mini mit einem zündcode?

• hey leute hatte jemand schon mal mit dem gedanken gespielt den mini nicht einfach per knopf zu starten, sondern durch eingabe eines zündcodes so wie es bei manchen peugeot der fall ist! was mich wirklich interressiert ob das bei meinem vergasser-cooper möglich ist.

:cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

• sollte mit vergaser oder einspritzer nix zu tun haben. das code-kästchen würde dann einfach erst bei richtiger eingabe die zündung freigeben.
    ist allerdings bei den "echten" an die wegfahrsperre gekoppelt. wie man sowas macht (schaltplan), überlasse ich aber den elektronik-experten hier.

meine persönliche meinung zur codeeingabe: ich finds einfach nur extrem lästig. wird schon einen grund haben, daß sich das system nicht durchgesetzt hat...

• die peugeot/citroen werden durch eingabe des codes nicht gestartet sondern es wird dadurch die wegfahrsperre abgeschaltet .
    diese system ist supernervend , ich hatte selbst mal einen XM der damit ausgesattet war und habe den unfug nach ein paar monaten "deaktiviert" weils mir auf den keks ging .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ganz meine meinung! das lässt sich bei citroen deaktivieren? wie denn? kann man das selber machen?

• viel interessanter wäre doch keyless go wie beim benz oder touareg...

fips der die nase gestrichen voll hat von pin-codes u.ä. ... :scream:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von Fips

viel interessanter wäre doch keyless go wie beim benz oder touareg...

fips der die nase gestrichen voll hat von pin-codes u.ä. ... :scream:

Ja, DAS wäre was...

Du läufst total voll beladen zum auto, die Tür geht auf, die wirfst die sachen ins auto, und kannst losfahren...

Das wäre mal cool....

Und dann noch einen Automatik MINI dann zum Autolaufen, Türe geht auf, Motor springt an...... :eek: :eek:

• Zitat von tintifax

ganz meine meinung! das lässt sich bei citroen deaktivieren? wie denn? kann man das selber machen?

Mein Väterchen hat das bei seiner XM Ente vom Citroen Händler machen lassen, war sogar die Idee vom Händler, weil Väterchen öfters damit "Probleme" hatte.

Einmal musste die Kiste deswegen sogar abgeschleppt werden, weil der Code absolut nicht mehr funzte.

Was ich sonst zu der Diskussion zu sagen hätte:

weniger ist mehr, und weniger Fehlerquellen quälen meinen Kopf weniger ;)

Gruss
    Jan

• Zitat

Und dann noch einen Automatik MINI dann zum Autolaufen, Türe geht auf, Motor springt an......

....und sprachsteuerung und autopilot und gogo-gagetto-dingsbums...

neinnein, gewicht sparen heißt die devise!

tintifax (der keyless entry and drive bei mamas megane sehr zu schätzen weiß)

PS: die "kitt-hol-mich-hier-raus-armbanduhr" hab ich noch vergessen :p

• Zitat von tintifax

ganz meine meinung! das lässt sich bei citroen deaktivieren? wie denn? kann man das selber machen?

kann man sicherlich auch selbst machen , wenn ich mich recht erinner gabs damals im citroen-forum (http://www.citforum.de) sogar eine anleitung . bei mir hats damals ein befreundeter citroen-mechaniker gemacht . man legt damit allerdings die komplette wegfahrsperre lahm, also versicherungstechnisch nicht unbedenklich .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ich dachte da eher nicht an die deaktivierung der wegfahrsperre, da ich gar keine besitze :D , sondern nach der eingabe des codes auf die grüne taste drücken und der motor springt an, so wie in dem film "THE TRANSPORTER"

:cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

• Zitat von Long

ich dachte da eher nicht an die deaktivierung der wegfahrsperre, da ich gar keine besitze :D , sondern nach der eingabe des codes auf die grüne taste drücken und der motor springt an, so wie in dem film "THE TRANSPORTER"

moinsen,

frag mal den Dennis Schmidt - wie er das gemacht hat....
    " in Tank intergrierter MMB Digitaltacho und Edelstahl-Codetastatur als Zündschloss"

l

http://www.monkey-container.de/home.htm

http://www.monkey-container.de/contact.html

Gruss
    Jan

• upss..

war wohl arg müde vorhin...

Du brauchst:

1 Türöffner mit Codetastatur (Conrad??)
    evtl. 1 Relay

Die Codetatstaur gibt bei richtigem Password einen elektrischen Impuls ab, der "normalerweise" einen Türöffner in deinem Fall den Magnetschalter vom Anlasser mit Strom versorgt.

Aber - je länger ich drüber nachdenke...

So kanns garnicht gehen - schliesslich startet der Motor um 7.00 Uhr im Regen morgens schlechter, als nach dem Tankstop auf der Autobahn...
    "Ich" krieg das geregelt, aber wenn der Strom immer ca 3 sekunden fliesst hätte ich fiesen Funkenbrand an der Elektrik (morgens im Regen nach 2-4 tagen Stillstand mit intensivem Chokeeinsatz) - wie soll andernfalls die Elektrik mitbekommen -> "Starter ausschalten"??? Wenn die dauer der Stromzufuhr geregelt werden soll.

Du musst also eine Wegfahrsperre (nigges andres ist ja auch im Transporter zu sehen) - "DIE WERKSTATTGARAGE" aus dem Film hätt ich ja auch gerne ;)
    :D zusammenbosseln - sprich starten entweder per Taster - oder aber starter via knopfdruck abstellen...

grübel grübel - wie krische märr dess hi ..

Wie war das im Film nochma... hab immer auf die Heinis im Fond geachtet ;)

Gruss
    Jan

• Mon zusammen,

an "The Transporter" mußte ich bei diesem Thema auch gleich denken ;)

Das Problem mit dem Starten ist natürlich - wie vom rechtslenker schon erwähnt - die Erkennung, wie lange das Relais angezogen werden muß.

Dazu hatten wir - wenn ich mich recht erinnere - schon mal diskutiert. Probier mal die Suche. Ansonsten gäbe es noch de.etc.fahrzeuge.auto - das war dieses Thema auch schon mal.

Ich hab' gerade mal kurz die Google groups Suche bemüht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht setzt Du Dich in einer ruhigen Minute mal hin...

Auf die schnelle gibts die folgenden Möglichkeiten, der Starterkennung:

- LiMa Spannung
    - Öldruck (je nach Motorzustand eine mehr oder wenig gute Erkennungsmöglichkeit ;)
    - Drehzahlüberwachung

Grüße,
    Michael

• Wenn er nur freischalten will und dann Start drücken reicht doch ein selbsthaltendes Relais. Ein Impuls, immer an bis zum nächsten stop. Hinter das Relais dann der Startknopf.

Ich finds zwar trotzdem blöd, aber jeder wie er will.

Gruß, Dennis

• bleibt noch das problem aller startknopf-freunde, die lenkradsperre....
    gibts da eigentlich schon brauchbare lösungen?

• Zitat von tintifax

bleibt noch das problem aller startknopf-freunde, die lenkradsperre....
    gibts da eigentlich schon brauchbare lösungen?

Ja sogar Werkseitig !!

Spass beiseite - dieses bauteil ist afaik Sicherheitsrelavant (Tüv; Versicherung) - da würde ich nichts dran ändern !!!

Hab mir übrigens grad nochmal die Szenen im Transporter angesehn, man(n) sieht nicht, ob der Code auch den Wagen startet. Oder einer der 3 taster neben dem Tastenfeld...

Gruss
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!