Schrauberakademie

• Vorschlag für alle technischen Novizen:

Was haltet Ihr von einem Wochenende irgendwo in Germany für die Auffrischung und Erlernung wichtiger Schraubertätigkeiten beim Mini?

Nicht jeder kann alles - Einige sind in ihrem Bereich Spitzenklasse!

Im Rahmen der Minigemeinschaft wäre es sinnvoll an den Erfahrungen, Tipps und Tricks der Experten/Gurus andere teilhaben zu lassen.

So ein Wissen ist dann auch hilfreich in der Werkstatt bei der Reparaturvergabe. Will nicht nur die Selbermacher/Schrauber ansprechen. Jeden Interessierten Minifahrer (und Minifahrerinnen) die Möglichkeit zu geben noch mehr Wissen zu erwerben.

Auf Selbstkostenbasis in einer Werkstatt (der eine oder andere hat etwas mehr Platz beim Schrauben :D ) mit geselligem Zusammensein nach Abschluss. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag.

Nur mal so ein Vorschlag. Ich merke selbst, dass mir Wissen noch abgeht und der Mensch hat schliesslich niemals ausgelernt.

??? :D :D :D

• ... die Expertenkurse hat oder hatte doch auch mal LOMO alias Michael Holicka
    im Angebot, oder täusche ich mich da? .... :rolleyes: :rolleyes:

• Zitat von Mr. Grease

... die Expertenkurse hat oder hatte doch auch mal LOMO alias Michael Holicka
    im Angebot, oder täusche ich mich da? .... :rolleyes: :rolleyes:

...stimmt!
    ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Und wer ist bitteschön LOMO alias Michael Holicka? VHS Referent? Der deutsche Keith Calver?

Ich bitte mehr Informationen dazu!

• ... das isser und er hatte früher u.a. Motorenbau-Kurse im Angebot ...

MINI Center
    Angelstruth 3
    56479 Seck
    T:02664/991523
    http://www.mini-center-holicka.de

... sobald ich daheim wieder die Hosen anhabe, werde ich mich getrauen, die
    Finanzierung zu beantragen ... :D :p :D

Bei der Fahrzeugakademie Schweinfurt gibt es auch immer wieder schöne Kurse ...

• Bei der Fahrzeugakademie Schweinfurt gibt es auch immer wieder schöne Kurse ...

Die kenne ich. Jedoch nicht gerade Minispezifisch. Ich will besser Bescheid wissen wie ich z.B. das Getriebe vom Motor trenne, die Kupplung einbaue, Verschleiss am Getriebe feststellen etc. etc. etc. :confused:

Gerade so die Dinge, die für jeden hier (so erscheint es mir) fast schon selbstverständlich sind.
    Obwohl ich seit Jahren Mini bzw. mit Miniantrieben versehene Cars fahre, weiss ich in sovielen Dingen nicht Bescheid. Ich gehe halt in die Werkstattt und lasse dort einiges an Geld liegen.
    Nun will ich nicht autark werden von allen Werkstätten dieser Erde - bekanntlicherweise schadet Wissen nicht. :D Und wer weiss schon was die Zukunft uns bringt? :confused: Sicherlich vorteilhaft die wichtigsten Arbeiten am Mini selbst ausführen zu können.

Könnte ruhiger schlafen mit der Wissenserweiterung.

• vanden-plas: gibt es denn bei Dir keinen Miniclub mit Schrauberhöhle zum schrauben und lernen, an den Du Dich anschließen kannst?
    Ich persönlich habe dieses Jahr auch zum Jahr der "Minischrauberlehre" erklärt. Und dazu "benutze" ich die Leute in unserer IG, die fast alle (außer ich :confused: ) verdammt vield rauf haben, in sachen Mini.
    Das macht Spaß, festigt und bringt Freundschaften usw.

da muss ich nicht auf ne VHS oder Akademie gehen und fett Kohle hinlegen. Miniclub ist da die bessere Alternative, denke ich.

my 2 cents to this.

• betrifft mich ja nicht, weil ösi und zu weit weg, aber:

so wie ich das verstanden habe und für sinnvoll halte, ging es nicht um VHS o.ä., sondern um eine art forumstreffen, wo die schrauber hier im forum den neulingen die wichtigsten kniffe beibringen. wär eine gute gelegenheit für jene, die eben keinen club in der nähe haben.
    würd ich für eine spitzen idee halten. kann mir vorstellen, daß sich einige noch nicht so sicher sind, wie das mit ölwechsel, knochengummis, abschmieren und co genau geht.
    und wer das "forums-schrauber-zertifikat" hat, kann dann stufe zwei mit zylinderkopf planen und getriebe überholen... ;

• so eine akademie stelle ich mir schon lustig??!! vor,
    - wenn die hälfte der angemeldeten teilnehmer nicht auftauchen, denn was interessiert mich mein geschwätz von gestern.
    - die paar hansele die dann zusammentreffen bei dem ersten praktischen vorgang in stundenlangen diskussionen um drehmomente, scherkräfte und materialbelastung verfallen.
    - wenn angelesenes halb bis dreiviertelwissen verbreitet wird
    - wenn die bodenständigen und langjährigen praktiker die nerven verlieren
    -...........

grundsätzlich ist die idee keine schlechte, wird aber nicht funktionieren. erst recht nicht an einem wochenende. VHS kurse die wirklich was bringen dauern meist wochenlang.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!