Eisenspäne im Oel

  • Nebenbei noch mal Oel abgelassen aus dem 998er Motor aus einem 1990-er Mini. Motor hat 78,000km und wurde stets (nachweisbar) werkstattgepflegt.

    Das kommt dabei heraus:



    Wie schlimm ist der Motor geschädigt? Habe stets Millers 20W50 benutzt. Zuletzt war immer so ein metallisches Knirschen beim Schalten zu hören... :confused:

  • sind das richtige späne oder eher mehlige feine konsistenz die du wenn du sie zwischen den Fingern reibst nicht wirklich spührst ?

    wenn ersteres der fall, dann wird da noch mehr sein wenn 2tes dann ist das relativ normal !

  • sind die Späne. Bin noch mit einem anderen Magneten hingegangen und habe das Zeug mit Bremsenreiniger gesäubert - leider Eisenspäne. Auch im Oel waren noch einige Späne...

    Motor entsorgen oder noch überarbeitbar? (Klar, da sollte ich reinsehen lassen, aber bevor ich für die Diagnose Geld ausgebe, will ich eine ungefähre Richtung wissen)

  • Bin mit dem Motor gerade mal 500km gefahren, vorher Oelwechsel gemacht. Nach nur 500km war das Oel extrem schwarz und wie bereits geschrieben habe ich beim Schalten so ein Knirschen gehört.

    Die Blechhülle habe ich bereits entsorgt, der Motor kommt auch in den Container. Natürlich ohne die Anbauteile und Zylinderkopf. Getriebe machen lassen ist extrem teuer...

    Oder Motor von Getriebe trennen? Soll ziemlich schwierig sein, noch nie gemacht.

  • vorsicht vor langen Stahlsplittern, die sind die bösen Zeichen... (Lagerschalen)

    Das meiste kommt von den Synchronringen, sieht schlimm aus - ist es aber nicht.
    Durch den Magneten werden die vielen kleinen Teilchen ja auch zu einem (mehreren) grossen zusammengefügt, mit zwei Fingern durchreiben - bis nur noch grosses dranbleibt.

    Wenn das lang und "silbern" ist - wars mal eine Lagerschale...
    Gruss
    Jan

  • ...ausnahmsweise mal :D

    Als ich letztes Jahr meinen Motor zerlegt habe, sah die Schraube noch schlimmer aus, weil der Motor so viel Öl frass, dass immer nur Öl nachgekippt wurde :rolleyes:

    Seitdem ich den neuen Block und Kolben auf dem ALTEN Getriebe habe, sind 2 weitere Ölwechsel gemacht worden und das jetzige Öl sieht nach 3000km so sauber aus, dass ich es auf dem Peilstab fast nicht sehen kann. :cool:

    Das Getriebe lässt sich trotz höherer Belastung durch den Motor ( oder den Fahrer ? ) super schalten. Gesamtfahrleistung 155tkm!

    Ich würde mir wirklich die GRÖSSE der Späne ansehen und falls der Motor wieder irgendwo im Einsatz ist, einfach mal mit billigem Öl o.ä. durchspülen.

    Andernfalls würde ich das Getriebe auf jeden Fall behalten, die werden irgendwann mal selten und passen ja auch unter die 1275er... ( ohne Gewähr )

    Gruss Olaf

  • ... einmal einen Motorenbauer (gibt es in jeder größeren Stadt) oder MiniSpezi
    fühlen lassen, der kann dann aus Erfahrung sprechen .... :rolleyes:

  • leider recht lang gewesen... Eher massiv, deutlich fühlbar bei der Fingerprobe.

    Gerade deswegen habe ich das Photo gemacht und frage Experten für die Miniantriebe.

    Ob ich den Motor/Getriebe nochmals verwende, derzeit fraglich. Werde das Teil auf eine Palette zurren und ins Lager legen. Beschriftung: Kaputt bzw. fraglich ob noch funktionsfähig!

    Das bereits nach 78,000km Getriebe/Motor Schäden haben erstaunt mich sehr. Nun ja, ich kenne die Vorbesitzerin lediglich vom Verkaufsgespräch, weiss nicht wie sie gefahren ist. Mich hat beeindruckt das Mini stets alle 6,000km bis 7,000km einen Oelwechsel bekommen hat. Immer in der Fachwerkstatt.
    War bei der Nachhausefahrt verblüfft wie schwierig sich die Gänge einlegen liessen. Deshalb bin ich nur ein paar Tage m it dem Mini gefahren, war zu rostig. Die Blechhülle ist schon beim schreddern.

    Und schon wieder was gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!