• Das Ölthema wurde ja gerade erst wieder durchgekaut, jetzt hätte ich noch eine Ergänzung bzw. Frage :

    Bis jetzt ist alles Theorie, warum nicht mal Fakten sammeln und eine Ölanalyse bzw. Vergleiche der verschiedenen Öle machen? Der Mini beschäftigt mich nur nebenbei, darum währe mir der Aufwand zu groß aber für einen echten Fan sollten unumstößlche Fakten doch ein paar Euro wert sein. Als ich Ölanalysen für Rennmotoren durchgeführt habe haben diese um die 40 Euro gekostet, habe auf die Schnelle nur einen recht teuren Anbieter gefunden : http://www.krausmotor.de/Oelprobe/bericht.htm da kann man aber schon mal einen Eindruck bekommen welche Daten und Informationen man aus diesesen Untersuchngen bekommt. Es währe doch mal interessant zu erfahren ob die theoretische Minderung der oberen Viskosität wirklich einritt. Oder ob es wirklich einen so großen Unterschied macht das Öl nach 2, 5 oder 10tkm zu wechseln.
    Ohne eine Ölanalyse wird dieses Thema nie für alle zufriedenstellend beantwortet werden können.

    Mein Mini hat jetzt 110.000 km runter und wurde vom Vorbesitzer nur Tankstellengewartet mit 15W40, Wechsel min. 10tkm. Es ist nichts kaputt, Ölverbrauch weit unter 1l/1000km der Motor kommt die nächsten Wochen raus für eine Leistungskur, Nockenwelle rein, Kopf bearbeitet, ich gehe das Risiko ein und lasse den kompletten Rumpfmotor unberührt, bin mal gespannt wie lange er hält.

    Gruß Reimar

  • Zitat von Reimar

    Grr, falscher Bereich - bitte verschieben !


    grrrrrr - erledigt - dein glück, dass du´s noch schnell überrissen hast....
    ;) :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo Reimar,

    das kommt alles drauf an.

    Ich wechsele bei ~ 5.000 km bzw. 1* pro Jahr wenn ich weniger gefahren bin.

    Den Motor würde ich an deiner Stelle öffnen lassen, das kostet nicht die Welt extra , aber du weißt vor dem Tuning, welche Lager; blabla... fällig sind.

    Bei 110.tkm würd ich auf jeden Fall die Kupplung und die Synchronringe rauswerfen.
    Das Getriebegehäuse weigert sich auch nicht, mal gründlich gereinigt zu werden, grade wenn Leistungsteigerung dazu kommen soll, spar lieber nicht am falschen Ende.

    Gruss
    Jan

  • Zitat von rechtslenker


    Den Motor würde ich an deiner Stelle öffnen lassen, das kostet nicht die Welt extra , aber du weißt vor dem Tuning, welche Lager; blabla... fällig sind.

    Bei 110.tkm würd ich auf jeden Fall die Kupplung und die Synchronringe rauswerfen.
    Das Getriebegehäuse weigert sich auch nicht, mal gründlich gereinigt zu werden, grade wenn Leistungsteigerung dazu kommen soll, spar lieber nicht am falschen Ende.

    Klar, einen Blick riskiere ich schon, werde ihn aber nicht zerlegen und jedes Lager kontrollieren, ich traue mir zu größere Lagerschäden zu höhren.
    Die Kupplung war der Hauptgrund für die gesamte Revision, die ist fällig, und da ich eh noch einges bei einem Bekannten gut habe soll er mir gleich den ganzen Motor rausrupfen. Reinigung und Kontrolle der Dichtheit wird natürlich gemacht. Ist eh nur ein Funmobil und wenn was putt geht bekommt er halt was neues :D.

    Gruß Reimar

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