Das Ölthema wurde ja gerade erst wieder durchgekaut, jetzt hätte ich noch eine Ergänzung bzw. Frage :
Bis jetzt ist alles Theorie, warum nicht mal Fakten sammeln und eine Ölanalyse bzw. Vergleiche der verschiedenen Öle machen? Der Mini beschäftigt mich nur nebenbei, darum währe mir der Aufwand zu groß aber für einen echten Fan sollten unumstößlche Fakten doch ein paar Euro wert sein. Als ich Ölanalysen für Rennmotoren durchgeführt habe haben diese um die 40 Euro gekostet, habe auf die Schnelle nur einen recht teuren Anbieter gefunden : http://www.krausmotor.de/Oelprobe/bericht.htm da kann man aber schon mal einen Eindruck bekommen welche Daten und Informationen man aus diesesen Untersuchngen bekommt. Es währe doch mal interessant zu erfahren ob die theoretische Minderung der oberen Viskosität wirklich einritt. Oder ob es wirklich einen so großen Unterschied macht das Öl nach 2, 5 oder 10tkm zu wechseln.
Ohne eine Ölanalyse wird dieses Thema nie für alle zufriedenstellend beantwortet werden können.
Mein Mini hat jetzt 110.000 km runter und wurde vom Vorbesitzer nur Tankstellengewartet mit 15W40, Wechsel min. 10tkm. Es ist nichts kaputt, Ölverbrauch weit unter 1l/1000km der Motor kommt die nächsten Wochen raus für eine Leistungskur, Nockenwelle rein, Kopf bearbeitet, ich gehe das Risiko ein und lasse den kompletten Rumpfmotor unberührt, bin mal gespannt wie lange er hält.
Gruß Reimar