eine Frage des Spiels...

  • Hi! Ich möchte demnächst mal das Ventilspiel nachstellen und weiß nicht so recht welches Spiel am Ein- und Auslassventil zu empfehlen ist? Hab hier schon was von 0.25 mm bei Ein- und 30 mm bei Auslass gelesen. Was würde auf meinen 1300er Vergaser-Cooper Bj. 90 zutreffen? Modifiziert ist soweit ich weiß nix.

    Noch nebenbei: Wieviel mm Elektrodenabstand bei Unipart-Kerzen? 0.60 mm oder 0.65 mm?

    Dankeschöön!!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Und was bedeutet "saugend" und was "gleitend"? Welches von den jeweils beiden Ventilen ist das Ein- und Auslassventil?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • nee, was "gleitend" und "saugend" bedautet weiß ich... nur nicht welches der beiden Ventile pro Zylinder das "Ein- bzw. Auslassventil" ist. Sorry, aber ich bin so dumm *g* ...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Wenn du dir ansiehst, wo Einlass- und Auslasskrümmer hinführen, wirst du sehen welches Ventil welche Funktion erfüllt.

    Gruß Ronald

  • so, ich hoffe, ich täusche mich nicht.

    e=einlass a=auslass

    von links nach rechts: a-e-e-a-a-e-e-a


    PS: was heißt denn jetzt saugend u. gleitend? (bin nämlich auch dumm)

  • Zitat

    " ... was heißt denn jetzt saugend u. gleitend? ..."

    "Verhalten / Gefühl" der Fühlerlehre beim Durchziehen / Messen zwischen Ventil und
    Kipphebel ... saugend etwas fester und gleitend etwas sanfter ... wer jetzt böses
    dabei denkt ... ;) ;)

  • Ich glaube, er meinte:

    "saugend" --> Fühlerlehre geht stramm, also schwer durch

    "gleitend" --> Lehre geht etwas leichter durch...

    Bin ich aber kein Freund vonder Auslegung. Das Maß der gewählte Lehre (z.B. 0,30 mm) ist eingestellt, wenn sich die Lehre sich stramm (relativ schwer) durchziehen lässt. Bei leichtem durchziehen hat man eben mehr als die 0,30mm. Wozu brauch ich denn dann die Lehre?! Ein definiertes Maß hab ich dann jedenfalls nicht mehr. Da kann ich besser 0,35 wählen, stramm einstellen und weiß, daß ich ein definiertes Maß habe.

    Ist aber nur meine Meinung, weiß nicht, wie andere das sehen...

    MfG,
    Chrischan

    PS: Meine freundin hat übrigens beides gern :D


    EDIT: Mist, zu spät... Naja.. 2 doofe ein Gedanke!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Ich glaube, er meinte:

    "saugend" --> Fühlerlehre geht stramm, also schwer durch

    "gleitend" --> Lehre geht etwas leichter durch...


    Ich behaupte das gegenteil und behaupte, die Auslassventile brauchen "mehr" Spiel als die Einlassventile.

    Von daher wärs dann umgekehrt.

    Bitte nicht schlagen, sondern berichtigen ;)

    Jan

  • ...aber das habe sogar ich kapiert.... :soupson:

    rechtslenker: natürlich müssen die Auslassventile mehr Spiel haben, deshalb sollen sie auch "gleitend" eingestellt werden. Gleitend bedeutet: die Lehre geht leichter durch => mehr Spiel.
    Saugend = straffer, für die Einlaßventile

    genauso wie es Martin, Mr. Grease und YunLung geschrieben haben

    Bitte nicht die Leute so verunsichern.

  • Zitat von FG YB 52


    rechtslenker: natürlich müssen die Auslassventile mehr Spiel haben, deshalb sollen sie auch "gleitend" eingestellt werden. Gleitend bedeutet: die Lehre geht leichter durch => mehr Spiel.
    Saugend = straffer, für die Einlaßventile

    genauso wie es Martin, Mr. Grease und YunLung geschrieben haben

    Bitte nicht die Leute so verunsichern.

    Der einwand ist 100% Pro berechtigt - wie du merkst - war ich am ende von dem Thread auch verunsichert *lach* - Ventileinstellen ist Gefühlssache - Tippen sprachsache ;)

    Am besten wärs, ich melde meinen Post einem Admin zum löschen - die Edit Zeit ist ja um..

    Gruss
    Jan

  • so, habs geschafft, die ventilspiele sind eingestellt. dafür tut mir jetzt meine rechte hand weh, vom drehen mit dem schlitzschrauber. manche einstellschrauben waren echt hartnäckig! hab heut hier im forum nen sehr hilfreichen beitrag gelesen. die reihenfolge war ja klar, aber halt nicht so ganz welches ventil nun ein- oder auslass ist... es dürfte so aussehen: a-e-e-a-a-e-e-a

    nun einfach darauf geachtet welches ventil was ist und dementsprechend "gleitend" oder "saugend" eingestellt. wer sich die beiden begriffe ausgedacht hat ist mir eh ein rätsel... warum nicht einfach "leichtgängig" bzw. "schwergängig"?

    auf jeden fall danke an das gesamte forum! ohne dieses wäre ich nix... :D

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat von CooperMorphi

    wer sich die beiden begriffe ausgedacht hat ist mir eh ein rätsel... warum nicht einfach "leichtgängig" bzw. "schwergängig"?

    Auch auf die Gefahr jemanden zu iritieren...

    Hat das etwa damit zu tun, dass die Fühlerlehre immer ölig ist, und die saugende Einstellung das Öl vom Blatt der Lehre wegdrückt und die gleitende eine Spur hinterlässt ?

    fragend
    Jan

  • Zitat von Metroholics

    Ich hab noch nie so einen Quatsch gehört .
    0,3 ist 0,3 und 0,35 ist 0,35
    also Ventile einstellen und gut ist oder berücksichtigen wir jetzt auch noch die Raumtemperatur ?
    Ich nehme eigentlich immer 0,35 mm , aber sicherlich postet gleich jemand das man dann da weniger Leistung hat , da ja das Einlassventil nicht mehr so weit öffnet .
    Gruß Metroholics :)

    0,05mm weniger, das sind bei 8mm Ventilhub ca. 0,6%. Kann man das vielleicht mit einer Hochhubkipphebelwelle kompensieren?
    Weil, die hat doch 1:1,5% Oder so ähnlich... :D

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von Metroholics

    Ich hab noch nie so einen Quatsch gehört .
    0,3 ist 0,3 und 0,35 ist 0,35
    also Ventile einstellen und gut ist oder berücksichtigen wir jetzt auch noch die Raumtemperatur ?
    Ich nehme eigentlich immer 0,35 mm , aber sicherlich postet gleich jemand das man dann da weniger Leistung hat , da ja das Einlassventil nicht mehr so weit öffnet .
    Gruß Metroholics :)

    Nach dem Motto "Die Auslassventile brauchen etwas mehr Spiel als 0,30 mm und deshalb lasse ich die lehre gleitend durch und nicht saugend oder stramm....:"

    Hm :confused:

    Da nehm ich eben lieber wie oben gesagt die 0,35 mm und habe alle Ventile zumindest gleich eingestellt....

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • mal ne vermutung, die sich bei mir sogar durch erfahrung bestätigt hat...

    bei motoren mit hoher laufleistung gelten diese werte nicht mehr fürs ventilspiel... warum?

    also... ich hatte an meinem 25er klappernde geräusche unterm ventildeckel. zeit fürs ventilspiel einstellen also... alles aufgemacht und siehe da... die fühlerlehre ging bei 0.3mm stramm, ohne dass ich was einstellen musste... wieso?
    weil die stösselstangen nach etwa 130000km etwas spuren in den kipphebeln hinterlassen haben. man muss sich das etwa so vorstellen, dass die kipphebelkontaktfläche konkav wird... heisst die fühlerlehre misst beim einschieben den abstand zwischen der stösselstange und dem oberen rand der konkaven fläche, während die stösselstange hinterher wieder in die tiefe der konkaven fläche eintaucht... wenn man also 0.3mm einstellt hat man hinterher 0.35mm (oder ähnlich) tatsächliches ventilspiel...

    nun hat man zwei möglichkeiten... 1. man nehme ein dünneres blatt aus der lehre (zb 0.25mm) und stellt damit ein, um die konkave zu kompensieren... oder 2. man besorgt neue kipphebel und stösselstangen...

    hat noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hallo falk,

    sehr gut beobachtet!
    Halte mal irgendwo Ausschau nach Gunson's Clickadjust. Damit kannst du das Ventilspiel präzise einstellen, egal ob die Kipphebel neu sind oder Spiel haben.
    Dürfte bei dir eigentlich problemlos erhältlich sein.

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • gunson's clickadjust??
    was genau ist das? hab da noch nie von gehört, will aber auch nicht zu halfords gehen und einfach den namen so hinknallen... ist das ein werkzeug, ne paste, oder sonst irgendwas?

    bin ja immer neugierig bei mir unbekannten sachen... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Also zumindest meine Stößelstangen sind ab Werk konkav. Und die Einstellschraube desshalb kugelig. Darum stellt man ja auch zw, Ventil und Kipphebel ein. Aber wenn du ne Fühlerlehre unter die Einstellschraube bekommst, jeder wie er will... :rolleyes:

    Gruß, Dennis

  • Zitat von falk

    mal ne vermutung, die sich bei mir sogar durch erfahrung bestätigt hat...

    bei motoren mit hoher laufleistung gelten diese werte nicht mehr fürs ventilspiel... warum?

    also... ich hatte an meinem 25er klappernde geräusche unterm ventildeckel. zeit fürs ventilspiel einstellen also... alles aufgemacht und siehe da... die fühlerlehre ging bei 0.3mm stramm, ohne dass ich was einstellen musste... wieso?
    weil die stösselstangen nach etwa 130000km etwas spuren in den kipphebeln hinterlassen haben. man muss sich das etwa so vorstellen, dass die kipphebelkontaktfläche konkav wird... heisst die fühlerlehre misst beim einschieben den abstand zwischen der stösselstange und dem oberen rand der konkaven fläche, während die stösselstange hinterher wieder in die tiefe der konkaven fläche eintaucht... wenn man also 0.3mm einstellt hat man hinterher 0.35mm (oder ähnlich) tatsächliches ventilspiel...

    nun hat man zwei möglichkeiten... 1. man nehme ein dünneres blatt aus der lehre (zb 0.25mm) und stellt damit ein, um die konkave zu kompensieren... oder 2. man besorgt neue kipphebel und stösselstangen...

    hat noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe, er hat sich verschrieben ?! Man misst doch nicht an der Stößelstange!!

    Gemessen wird zwischen Ventil und Kipphebel! Daß sich da was einarbeiten kann, will ich ja auch gar nicht bestreiten, aber ist bei mir noch nie der Fall gewesen...

    Aber du meintest sicherlich Ventil und nicht Stößelstange, gell ?!?!
    :D

    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

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