Baujahr-Bestimmung Van

• Hallo!

ich bin :

1. neu hier im Forum...
    2. mit ein paar Fragen unterwegs, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt...

Ich bin seit geraumer Zeit im Besitz einer älteren rechtsgelenkten Van-Karosse, welche so langsam ihrer Restaurierung entgegen geht...

Nun erstmal meine fragen:

In welches Baujahr etwa kann ich die Karosse einordnen?! Sie hat aussenliegende Türscharniere, einen 99H Motor (ob der orgiginal ist, weiß ich nicht...) und keine Armaturenbrettabdekcung oben (alles Blech). Sie hat aber shcon eine SAXX-Fahrgestellnummer....

Kann man anhand der Nummer rausfinden, woher das Auto kommt bzw. wie alt sie ist?! Würde das gerne wissen, um bei der Restaurierung keine groben Generations-Fehler zu begehen....

Danke schonmal!!!

PS: Suche noch gute Türen für hinten...

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Vans hatten bis Produktionsende immer aussenliegende Türscharniere und einen spartanischen Innenraum. Soweit ich weiss wurde im Van auch immer nur ein 850er Motor verbaut (?)

Wegen der Fahrgestellnummer, brauchst Du noch ein bißchen Geduld, da wird sich aber sicher auch bald jemand mit Ahnung melden. Hab mein Buch nicht zur Hand...aber ich kann heut abend evtl schauen...

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• Hat er Sicken im Dach oder nicht? Tank innen oder außen. Batterie im Kofferraum oder unter der Rückbank (falls vorhanden...)

CU Olli

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Mit der Fahrgestellnummer sollte man das BJ rausbekommen.
    1000er Motoren gab es bei Vans schon ab Bj 67, als Zusatzoption........

Normalerweise kann man das Bj aber anhand der Fahrzeugspapiere rausfinden....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat von miniforfun

Normalerweise kann man das Bj aber anhand der Fahrzeugspapiere rausfinden....

Mein V5-Document sagte Baujahr März 1962, das BMH-Zertifikat Oktober 1963 -> ist halt so eine Sache mit den (englischen) Papieren...
    Aber prinzipiell hast du ja recht! :D

CU Olli

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Tach auch nochmal!

Sicken im Dach?! Soweit ich mich grad erinnern kann, ist das Dach glatt und aufgebaut wie ein normales Limousinen-Dach...

Wo die batterie sitzt kann ich grad auch nicht genau sagen, da keine vorhanden war. Wo sitzt sie denn, wenn sie NICHT unter der Rückbank sitzt?

Der Tank ist definitiv NICHT im Innenraum untergebracht!

Ich schaue zu Haus nochmal genau nach und melde mich dann nochmal bei näherem Wissen!!!

Danke schonmal!

• Also:

Die Fgst.Nr. Hab ich nicht zur Hand, aber die oben gefragten Details:

Er hat aussenliegende Türscharniere, Sicken / Versteifungskantungen im Dach,aussenliegenden Tank und die Batterie unter der "Rücksitzbank" (er hat ja keine, aber die Batterie liegt ganz vorne unter der Ladefläche, vom Fahrersitz aus zugänglich!)

Vielleicht kann man so ja schonmal eine grobe Bestimmung einleiten?!

Scheint ja einer der letzteren Jahre gewesen zu sein?

Danke

Chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!