Heute morgen gegen 5.00h habe ich meinen letzten fahrbereiten Wagen unter zuhilfenahme eines Salzsteins zerlegt. Getriebe und Motor meins Vanden Plas Princess 1100 sind dank dem Zusammenstoss mit einem auf der Strasse liegenden Salzleckstein (für Schafe, möööh) nur noch Schrott. Antriebswellen beidseitig gebrochen. Automaticgehäuse stark gestaucht, Motor kleckert auch am Zylinderkopf...
Mal sehen ob der Schafhirte eine Versicherung hat.
Habe nun wieder keinen fahrbereiten Wagen.
Will nun von erfahrenen Menschen wissen wie ich weitermachen soll.
Die Aufrichtung meines 1976er Minis mit dem Motorumbau auf den 1275 EX Metro Motor stockt.
Habe wegen dem schlechten Blechzustand noch zwei weitere Minis gekauft, leider noch schlechter wie der 1976er Mini. Bei einem sind die Bodenbleche aufgedoppelt, Spachtel am Boden...
Die derzeit beste Minikarosse muss an folgenden Stellen repariert werden:
- A-Panel rechts, Kotflügelausschnitte vorn wegen 13" vergrössert
- Türenunterkanten (sprich neue Türen kaufen)
- Schweller links und rechts, nicht durchgerostet aber bereits dünn
- Kofferraumboden und Heckabschlussblech gespachtelt wegen Unfall, Rost
- leichter (!!!) Rostansatz Frontscheibenrahmen, ca. 5 Mark Stück gross.
Behandelt mit Pelox Rostentferner, grundiert
- kleine Beulen an Seitenwand links, Motorhaube hat zwei kleine Beulen
Lack ist in passablem Zustand, muss nach den Arbeiten aber wahrscheinlich komplett lackiert werden.
Bislang habe ich im Regal liegen: überarbeitets Fahrwerk, Stossdämpfer, Bremsanlage (mit Servo), Motor (1275, Metro, Zylinderkopf überarbeitet), rear Subframe, hintere Schwingen, alle Gummiteile Fahrwerk und Hilfsrahmen, RC 40 mittig, K%N, Ansaug Minispares, SU HIF 44 Vergaser (neu von Bob Tyler), Anlasser, Lima, Benzinpumpe, Kupplung (nicht eingebaut), Wasserpumpe, Dichtungen (Scheiben, Türen, Kofferdeckel, Motorhaube), Stosstangen Stainless, Overrider, Innenausstattung neu (noch nicht ganz fertig), Instrumente neu, Armaturenbrett neu, weitere Kleinteile.
Gesamtaufwand EUR 5,800.-- für die Teile/Arbeiten zuvor .
Rohkarosse kaufen? Oder den alten Mini (war mal ein 1990-e Mayfair) schweissen lassen? Kostenvoranschlag mit 80 bis 90 Stunden liegt vor. Stundenpreis EUR 95.00 plus Bleche.
Oder soll ich den Mini mit geringem Aufwand in einen fahrbereiten Zustand bringen? Vollgutachten ist nötig.
Wegen dem Salzleckstein habe ich mal wieder keinen fahrbereiten Wagen, Mietwagen kosten leider auch Geld
Oder neuen Mini mit TÜV und Fahrbereit kaufen? Viel Geld ist nicht mehr übrig, die Sachen sind so teuer geworden. Und jetzt noch die Reparatur meines Vanden Plas...
Die anderen beiden Minis habe ich in den letzten Tagen zerlegt und entsorgt. Blech war unsäglich schlecht - getarnt hinter sehr gutem Lack
Kann derzeit gerade mal EUR 2,000.-- für weitere Arbeiten freimachen. Das Schweissen kostet deutlich mehr...
Neuen Wagen (Fremdfirma) für wenig Geld zum täglichen Fahren erwerben? Und dann auch dort anfangen die Gebrechen mit viel Aufwand zu heilen...
Manchmal denke ich daran den ganzen Krempel bei ebay einzusetzen und davon einen anderen Mini der perfekt ist zu kaufen.
BTW Bin soweit gut ausgestattet, habe aber keine Ahnung wie das mit dem Schweissen geht. Nur mal so ausprobiert und prompt Löcher ins Blech gemacht....
Rohkarosse kostet EUR 4,300.-- mit allem dran. Plus Lack und Zusammenbau.
Brauche Entscheidungshilfe!