wechsle soeben einen 1100-Kopf gegen einen bleifreien 1000-er Kopf. Der 1100-er hat einen Wasseranschluss auf den Bypass auf die Wasserpumpe. Der 1000-er nicht. Kann ich diesen WP-Anschluss einfach verschliessen? Gruss, Bruno
Wasserpumpe, Bypassanschluss
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Hallo,
Ja, es gibt sogar spezielle Stopfen (Gummideckel) dafür.
Es gibt welche, die sogar behaupten, dass die Strömung im Kopf besser ist,
wenn man den Bypass verschliesst.
Der 1000er Kopf hat meines Wissens (sofern serie) die kleineren Ventile drin.
D.h. Leistung wird weg sein.Gruss
nerd -
Der Verzicht auf den 1100-er Kopf kostet etwa 2PS, das ich verkraften kann. Mit den Ventilsitzen ist er halt bleifrei und das ist viel. Beim Kauf war mir nicht klar, dass es da kleine Unterschiede gibt. So habe aber leider feststellen müssen, dass ich sowohl das Heizungsventil und damit das Heizwasser, als auch die Wasserpumpe nicht wie mit dem 1100-er Kopf anschliessen kann. Nun brauche ich entweder eine alternative "Metro-Lösung" oder ich bohre die entsprechenden "Löcher" rein. Das Auto ist ein originaler 1100er von 1979, auch "untendurch". Aber eben, mit durchgerbanntem Ventil auf dem 2.Zylinder und ausgelutschten Ventilführungen mit 9L/km und 1LOel/500km war es nicht gerade das Gelbe vom Ei. So werde ich dann (schlussendlich) immer noch eine bessere Leistung haben mit dem neuen Metro-Kopf; falls der Rest hält. Gruss, Bruno
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Ich verstehe Dich nicht ganz. Könnte dies mit einem Teil Deines Vulgos zusammenhängen? Kenn das Forum eigentlich nicht von dieser Seite. Goog luck, MetroHOLIC.
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Hallo OBJ
Fahre schon Jahrelang ohne Bypass rum,am Kopf verschweist
und habe keine thermische Probleme mit meinem Motor,obwohl er hochverdichtet ist.
Sollte in deinem Fall auch kein Problem sein.
Gruss Tom -
Also, zum Spassen ist es mir im Moment eben nicht ganz. Ich suche brauchbare Lösungen. Offensichtlich ist der Bypass nicht ein Muss. Das Heizungsventil und dessen Wasseranschluss muss ich wohl aufbohren.
Vielen Dank für die Tipy, Gruss, Bruno -
Zitat von Muelleb7
Also, zum Spassen ist es mir im Moment eben nicht ganz. Ich suche brauchbare Lösungen. Offensichtlich ist der Bypass nicht ein Muss. Das Heizungsventil und dessen Wasseranschluss muss ich wohl aufbohren.
Vielen Dank für die Tipy, Gruss, BrunoWenn du das dann alles gemacht hast, dann erklärste bitte bei der Gelegenheit dann mal den Nichtwissenden hier (zu denen zähle ich mich ) was ein VULGO ist?
Und wenn du dicken Hals hast wegen ggfs. Mehrarbeit oder Angst vor Fehlkauf, dann laß es draußen, weil wir da ja nu nix für können.
Hier wird schnelle Hilfe geboten, allerdings schon mal auch mit ein wenig Witz, denn diese Forum soll auch Spaß bringen, das Leben ist Ernst genug.
Und es hilft immer, wenn man sein Profil ausfüllt, dann kann es nämlich vorkommen, das Leute aus deiner Umgebung dich eher kontaktieren und dir direkte und nicht nur virtuelle Hilfe anbieten.
Schönes WE noch
hmmmm....
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vulgo= Sprache von aller welt / gewöhnlich ( Ausdrucksweise) Alltagssprachlich weiß abe rauch nicht was Joda uns sagen will
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Hallo Highlindner
Ich geb Dir und Metroholic im Prinzip ja recht. Ich scheue mich aber weder vor Mehrarbeit noch vor dem getanen Kauf, den ich bei einem treuen Forum-Kommentator tätigte. Ein Standard-Mini ist ja nun wirklich nicht kompliziert und man kann sich noch wirklich durchbasteln. Nur, die Technik ist für mich halt kein Spass. Und wenn etwas nicht geplant war, so suche ich nach Lösungen und ziehe es durch. Vielleicht zu sachlich, mag sein. Danke für die Tips und nichts für Ungut. Gruss, Bruno
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