Habe heute Besuch von einem Werkstatt Inhaber - mit AU Berechtigung! Bestätigt mir, dass es immer schwieriger wird mit so 4 bis 5 Jahre alten Autos die AU zu bestehen. Grenzwerte sind immer strenger geworden, die Prüfmaschinen werden also taffer eingestellt...
Schon ist der fast neue Wagen (egal welche Marke) nicht mehr in der Lage die AU zu bestehen.
Ohne Namensnennung hat er mir versichert, dass fast alle Werkstätten bei ihren Problemfällen so die AU doch noch bestehen.
Traurig aber wahr.
Auch die Werkstatt kann nur austauschen, mangels Servicefähigkeit der verschweissten Teile (Sensoren etc.). Bei 19 Sensoren in einem älteren Rover (mein damaliger Katwagen, Rover 827 Sterling) muss auch der Privatschrauber ganz nett Geld ausgeben um den Fehler zu finden.
Wer sich ein klein wenig auskennt, die entsprechenden Werkzeuge hat, der kann bei einem Vergaser Mini doch recht viel selber machen. Klar, die Feinsteinstellung wird in einem Fachbetrieb auf der Rolling Road erledigt. :p
ABER - im Fall der Fälle ist der Vergaser Mini meistens wieder dazu zu bewegen seiner Aufgabe (aka fahren mit Motorkraft) nachzukommen. Beim Einspritzer hilft nur der Griff zum Telephon um den Abschleppdienst zu rufen...
Aufgrund meiner Erfahrung werde ich für den privaten Fahrbetrieb sicherlich niemals mehr einen Einspritzer kaufen.
Auch wenn die KFZ Steuer verdreifacht oder es sonst irgendwelche Einschränkungen (Stichwort Russfilter. )geben wird. Eher fahre ich mit dem Taxi oder nutze den ÖPNV.