Luft im Kühlkreislauf?

  • Habe kürzlich ein merkwürdiges Phänomen beobachtet...
    nachdem ich meinen Kleinen ausgeschaltet hab, höre ich nen lustiges blubb-blubb-blubb aus dem Motorraum... mal aufgemacht und sehe größere Luftblasen im Vorratsbehälter vom Kühlwasser freudig aufsteigen (so 2-4 die Sekunde). Wenn man vorsichtig den Behälter etwas aufschraubt, entweicht scheinbar etwas Überdruck.
    Da stellt sich mir die Frage, darf das so? Sollte der Verschluß nicht eine Art Überdruckventil enthalten? Wie kommt da Luft rein?
    Der Füllstand steht jedenfalls sauber bei Max. Temperaturanzeige sagt auch alles ok.
    Ach ja, ist nen 2000er MPI, neuer geht's kaum.

    Für fachkundige Auskünfte wär ich sehr dankbar :)

  • Hallo,

    es sollte sich prinzipiell keine Luft im System befinden - wäre auch der
    Wärmeübertragung nur bedingt hilfreich.

    Riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgasen?

    Eintrübung (Moccafarben) und Schaumbildung des Kühlerwassers?

    Wasserstand regelmäßig kontrolliert und gleichbleibend?

    Auffälligkeiten an der Temperaturanzeige?

  • Hallo,

    erstmal danke für die prompte Antwort.

    Also Schaumbildung kann ich erstmal verneinen, ist mir nichts aufgefallen. Der Füllstand ist auch gleichbleibend voll, die Temperaturanzeige sagt auch nichts besonderes. Soweit scheint alles normal.

    Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber bissl verfärbt is das Zeug, glaub ich. Müsste das nochmal checken, wenn meine Freundin heut nachmittag mit dem Kleinen von Arbeit wieder da ist. Dann kann ich auch mal reinschnüffeln, ob's da nach Abgasen riecht.

  • ... wenn die Blasen erst im Stand mit warmen Motor aufsteigen, dann muss
    das aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich sein.

    Meine Logik: Kühlkreislauf steht bei ausgeschaltetem aber warmen Motor, an
    Hotspots verdampft das Wasser und steigt dann als Luftblasen im System auf ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Meine vorab genannten Symptome und deren Ursache wären dagegen weniger schön ....
    ZylKoDichtung .... :rolleyes: :rolleyes:

    Mutig, dass Du bei warmen Motor den Kühler öffnest: Durch den Überdruck im
    System kocht das Wasser erst bei ca. 110°C, wird der Druck durch das Öffnen
    abgebaut, gilt wieder Standardsiedepunkt 100°C und damit eventuell
    "... einmal Hand und Unterarm dampfgegart .." :rolleyes: :rolleyes:

  • ... das Blubbern im Ausgleichsbehälter hat
    sogut wie jeder MPI. Solange du fährst ist alles gut,
    sobald der Wagen steht fängt das Wasser an zu kochen.
    Herr Metrokolics hat da einen prima Umbau in meinem alten
    gemacht. Danach war Ruhe.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Hallo zusammen,
    jetzt würde mich mal interessieren wie es bei dir weiter ging.
    An meinem 98er MPI habe ich das gleiche Problem( wenn es ein Problem darstellt)...
    Es führt sogar soweit das, dass Kühlwasser über den Deckel raus kommt und dann schön unter dem Auto her und über die Straße läuft.
    Was kann ich tun?
    Wer kann mir helfen?
    Über Zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Und den Deckel möglichst schnell besorgen, da der MPi einen Überdruck von 1,5 bar braucht um zu funktionieren. Wenn der alte Deckel ständig vorher abbläst, fängt das Kühlwasser viel zu früh an zu kochen und die Symptome verstärken sich zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!