Schleifen/Quietschen vorne Links

• Hallo zusammen!

Bei meinem Mini MK 2 fängt es vorne links an zu quietschen/schleifen. Sobald ich vom Gas gehe kommt das Geräusch. Wenn ich sehr langsam fahre wird das schleifen leise und dann wieder lauter. So als ob es bei jeder Umdrehung ab einem Bestimmten punkt lauter und dann wieder leiser wird. Wenn ich Gas gebe höre ich es nicht.

Zudem ist der vordere linke reifen innen sehr stark abgefahren. Was muss dort korrekt eingestellt werden oder was kann die Ursache dafür sein?

Kann mir jemand in Düsseldorf/Köln und Umgebung eine gute MINI Reperatur Werkstatt empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eurer Interesse!!!

Gruß
    MiniBOB

I love it to race my car :)

• Gibt da zwei...einmal *schleichwerbung ein* koenigmotorsport in wuppertal (hier im Forum METROHOLIC) oder Kestel in Neuss.

Hört sich für mich nach Radlager an, aber Ferndiagnose ist immer bisserl schwierig.

Gruß

hmmm...

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Achso, zudem kommt noch das der Mini beim bremsen nach links zieht wenn ich das lenkrad nicht fest halte. Liegt sicher an den Bremsen oder :p ???

Außerdem zieht er allgemein immer nen bissel nach links deswegen ist das Lenkrad wohl im "Normalzustand" immer minimal nach rechts eingeschlagen.

Was kostet es wenn das Radlager vorne links ausgetauscht werden muss?
    Und was würde es kosten die Bremsen erneuern zu lassen?

Danke im voraus! :)

• Zitat von minibob

Achso, zudem kommt noch das der Mini beim bremsen nach links zieht wenn ich das lenkrad nicht fest halte. Liegt sicher an den Bremsen oder :p ???

Außerdem zieht er allgemein immer nen bissel nach links deswegen ist das Lenkrad wohl im "Normalzustand" immer minimal nach rechts eingeschlagen.

Was kostet es wenn das Radlager vorne links ausgetauscht werden muss?
    Und was würde es kosten die Bremsen erneuern zu lassen?

Danke im voraus! :)

1 Radlager tauschen kostet c.a 50 - 70€ (ohne Material)
    kauf lieber selbst die benötigten Teile im Internet, kommt günstiger als wenn es die Werkstatt für dich besorgt.

Bremsen tauschen kann ich nicht genau sagen, wenns nur die Bremsbeläge sind, das ist ne Kleinigkeit, kann man auch selbst machen, in der werkstatt schätze ich höchstens 30€

Bremsscheiben wahrscheinlich mehr.

Ich werde dieses Wochenende mir selbst neue Bremscheiben montieren

Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:

"It's not broken, it's British."

• um eine genaue aussage zum Fahrwerk zu treffen müste eine Achsvermessung durchgeführt werden. Wenn sich der Reifen innen mehr abnutzt kann das an starkem Negativen sturz oder fehlerhafter Positiver Spur liegen oder dein Sturz ist Negativ und dein links Nachlauf stimmt nicht.

Trotzdem gute Fahrt

oli

• Zitat von minibob

Kann mir jemand in Düsseldorf/Köln und Umgebung eine gute MINI Reperatur Werkstatt empfehlen?

Hi MiniBOB,

probiers mal in Viersen bei Minispeed - der Meister ist ein echter Meister ;)

Sinnvollerweise rate ich dir, tausche beide Radlager der Achse gleichzeitig ...

zu weit kanns nicht sein, schliesslich fahre ich seit 1989 aus Frankfurt dahin.

Gruss
    Jan

• Hallo,

Bring Deinen Mini in eine Werkstatt...
    Das ist besser, wenn Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk oder Bremse anstehen.
    Vor allen wenn man(n) sich noch nicht so gut mit der Mini-Technik auskennt.

Welche von den genannten Firmen Du beauftragst ist im Prinzip egal,
    schau halt wer bei Dir in der Nähe ist.

Kestel und Koenig-Motorsport kann ich empfehlen,
    Minispeed kann ich nicht beurteilen.

Gruß

strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• Seit gestern ist das Quietschen wieder weg! Ich vermuhte das durch den Regen der letzten Tage irgendwo Dreck zwischen die Bremse o.ä. gefolgen ist und so das Geräusch entstanden ist. Gestern war trockendes Wetter und ich habe nix mehr gehört! :)

Ich werde es aber weiterhin genau Beobachten!

Oder könnte es sein das da Radlager/Bremse nur manchmal rumzickt, also das es doch irgendwo defekt ist?

• Hallo

also für mich klingt das wie ein quitschender Keilriemen..... :soupson:

Weil meine bremsen quitschen auch, aber natürlich nur beim bremsen... :rolleyes:

Aber wie gesagt das Quitschen müsste man mal hören um es identifizieren zu können.....

Grüße aus dem Spessart

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

• auf alle fälle scheint deine vorderachsgeometrie nicht zu stimmen (nach links ziehender mini, ungleichmäßig abgefahrene reifen).
    unbedingt vermessen und korrigieren lassen!

und bei der gelegenheit gleich die radlager prüfen lassen! nicht mehr allzuviel herumfahren, da (falls die radlager hinüber sind) auch schnell der achsstumpf und der achskörper böse einlaufspuren aufweisen können! dann wird die reparatur ein ganzes stück teurer...

• Zitat von minibob

Oder könnte es sein das da Radlager nur manchmal rumzickt, also das es doch irgendwo defekt ist?

yipp - so ist es...

z. B. Radlager links kaputt - dann ist es in linkskurven "ruhig" und in rechtskurven *laut und rappellig"

Gruss
    Jan

• Und je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit kann sich das Radlager auch spontan mal umentscheiden, ob es denn nun heute quietschen möchte oder nicht.
    Achsschenkelbolzen prüfen kann auch nie schaden.

• Hallo,

die Jungs aus der KFZ-Werkstatt haben folgendes festgestellt:
    - Spur verzogen; muss vermessen und neu eingestellt werden
    - Quietschen kommt wahrscheinlich von der linken vorderern Bremszange, die
    ein wenig auf der Bremsscheibe aufliegt und somit quietscht; sie soll
    entweder nur "gereinigt" werden oder es muss etwas ausgetuascht werden
    - Bremsflüssigkeit austauschen damit er wieder besser/gleichmäßig stark
    bremst

Ciao!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!