Bezugsquelle 20W50 zum 328ten

  • ...also: Mein 1.3er SPI hat jetzt 123Tkm runter. Hab ihn gekauft mit 86tkm und 4 Vorbesitzern, die alle nicht gut mit ihm umgingen. Hab ich manchesmal gefragt, ob der überhaupt mal en frisches öl zu sehen bekommen hat...
    So kam's dann auch, das
    - mit 95Tkm das Hauptdifferntial "rund" war => Austausch gegen
    Generalüberholtes
    - mit 115Tkm ein Kolbenfresser den kleinen total lahm legte. Dazu sei gesagt,
    das er von anfang (bei mir) an Öl soff (1l auf 500km war normal) =>
    Motor komplett zerlegt, repariert und wieder zusammengebastelt.

    Öl kriegt er ganz unorthodox 10W40 Teilsynthetisch, dafür fliegt es aber alle 4-5Tkm, bzw nach nem 1/2 jahr spätetstens raus...
    Rein interesse halber will ich jetzt aber beim nächsten mal mal en 20W50 testen. Dumme Frage: Wo krieg ich das billig her?

    Grüssle Benni

  • Hein gericke oder Louis achte darauf, daß es die Harley Spezifikation erfüllt ! :D
    oder eben im Fachhandel von Miller oder weiß der geier :)

  • El Gazolino:
    Und wo krieg ich das?? Hab jetzt schon bei ein paar autozubehör läden gefragt und nur zu hören gekriegt: "Soebbes hen mir net!"
    Preis??

    Grüssle Benni

  • Zitat

    Und wo krieg ich das?? Hab jetzt schon bei ein paar autozubehör läden gefragt


    Sagte er doch schon. Muttu lesen

    Zitat

    Hein gericke oder Louis achte darauf, daß es die Harley Spezifikation erfüllt ! :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • sag ich doch bei Hein gericke oder bei Louis ( Moppedläden)

    einmal hier http://www.hein-gericke.de/shop2005/hg/eb…3d15f@135227153

    oder http://www.louis.de

    have a look !
    schau wo der nächste laden in deiner Nähe ist und dann schau da mal vorbei !
    Louis hat es relativ günstig und hein gericke auch ! aber wie gesagt meist n8ur in den Shops ! da versand etwas umständölich! :D

  • Ich habe vor kurzem 5 Liter Valvoline 20W50 bei Mini Mania für 20,23 Euro gekauft, 1 Liter kostet 4,72, inklusive Märchensteuer. Plus Versand natürlich, aber ein paar andere Teile (Ölfilter, Kupferdichtung) kommen ja auch noch dazu, alles absolut nicht zu teuer, und dafür fährt man sich für das Zeug nicht den Tank leer...

    Grüße
    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • ...ok, wer lesen kann hat mehr vom leben...und wer das gelesene auch noch richtig versteht hat noch mehr davon...sorry..... :D :D

    Grüssle Benni

  • Zitat

    achte darauf, daß es die Harley Spezifikation erfüllt !

    Warum?

    ps, ehe ihr mich zerfleischt: Suche nach Harley-Spezifkation ergibt nix.

    Gruß,

    Oli

    You've been MINIed!

    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • Warum Harley ? wegen dem Hubraum natürlich :)
    spaß bei seite !
    Harleys benötigen ebenfalls ein sehr scheerstabiles öl, da ebenfalls Getrieb und Motorenölkreislauf ein und der gleiche sind. !
    Hab mal mit dem Heini von gericke ( achtung Wortspiel) geredet und er hat gesagt : 20W50 ? das nehmen doch viele für die Moppeds deren Getriebe nimmer die besten sind und die ihre kiste trotzdem verkaufen wollen wegen der Lärmdämpfenden wirkung des dickeren Öls :) !

  • Zitat von El Gazolino

    Harleys benötigen ebenfalls ein sehr scheerstabiles öl, da ebenfalls Getrieb und Motorenölkreislauf ein und der gleiche sind. !

    Einspruch! Die meisten Harleys haben ne Trockensumpfschmierung (die ganz neuen Rods nicht mehr), d.h. eigenes Öl für den Motor (zu finden in diesem netten Tank rechts unterhalb der Sitzbank) und separates Transmission Fluid in Getriebe und Primärtrieb.
    In den Handbüchern von Harley und Derivaten steht teilweise auch drin, dass für das Getriebe kein spezielles Öl notwendig ist. Falls nichts anderes zur Hand ist, kann statt speziellem Getriebeöl auch 20W50 Motorradöl fürs Getriebe verwendet werden. Die Harley-Spezifikation sagt nur, dass das Öl die Kupplung (ebenfalls im Ölbad) nicht rutschen lässt - für den Mini uninteressant, weil wir von solcherlei Additivierung bzw. Nichtadditivierung (anderes Kapitel, denn eigentlich sorgen erst die Additive/Reibverminderer fürs Rutschen) nix haben. Nach ausgiebigen Testläufen hat Harley jetzt eh das hauseigene, vollsynthetische 10W60 für den Großteil der Modelle freigegeben. Schon allein wegen der thermischen Belastung, die es besser verträgt, wär es ne Überlegung wert, aber wir sprechen hier auch von luftgekühlten Motoren (Rods ausgenommen).
    Das einzige was sich ähnelt, sind die Kolbengeschwindigkeiten, die bei Harley und Buell jedoch noch höher sind (~100mm, je nach Ausführung im Vergleich zu ~85mm beim 1300er A+).

    benni
    Nimm einfach ein Motorradöl, das den JASO-Standard erfüllt, entweder Delo (siehe oben, wird von Pentosin hergestellt und ist günstig) oder was sich sonst auftreiben lässt. Du kannst natürlich auch mal bei der Minigarage in Gaildorf/Bröckingen vorbeischauen (25km von Mutlangen entfernt), der Bernd verkauft ebenfalls 20W50 für nen 20er/5l Kanister. Ansonsten bliebe noch der Hein-Gericke Shop in Eislingen oder eben die Onlineshops der verschiedenen Anbieter.
    Du solltest also fündig werden ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i


    Das einzige was sich ähnelt, sind die Kolbengeschwindigkeiten, die bei Harley und Buell jedoch noch höher sind (~100mm, je nach Ausführung im Vergleich zu ~85mm beim 1300er A+).


    [EDIT] Die Angaben in der Klammer beziehen sich natürlich auf den Hub ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Jetzt mische ich mich halt auch mal ein. Jeder Autoteilelieferant sollte 20W50 liefern können (Die meisten sind nur zu faul dazu). Zu 99% hat jeder dieser Lieferanten Liqui Moly im Programm. Und die vertreiben 3 verschiedene mineralische Öle in 20 W 50. Da hat man sogar die Qual der Wahl. Ich kaufe jedes Jahr mit nem Kollegen einen 20 l Kanister, das langt dann fürs ganze Jahr (kostet 64 Euro, macht 3,20 Euro/l).
    Weitere Infos gibt es auch unter http://www.liqui-moly.de . Die sind da nett und helfen einem sogar mit der Beschaffung übern Großhändler in Deiner Nähe.

    Michael

  • Ich hab letztlich Schwein gehabt. Hab nen Ölfilter zwecks Ölwechsels bei nem nahegelegenen Autoteilehändler gekauft, da fragte mich der nette Mann an der Theke: "Na? Das passende Öl dazu auch schon gekauft?"
    Ich sagte: "Nee, 20W50 habt ihr eh nicht hier.", darauf er "Du hast heute Glück. Da vorne räumt ein Ölvertreter gerade ein Regal ein, sprich den doch mal an."
    Ich sprach den also an und der war völlig begeistert von meinem Mini und "dass noch jemand den Klassiker 20W50 haben möchte", und hat mir dann am nächsten Tag einen ganzen Karton (4x5l, in den schönen Blechkannen mit gelötetem Henkel) für 85€ abgegeben, nebst diversen BMW-Formel 1 Accessoires.
    War natürlich ein Glückstreffer, auf jeden Fall gibt es aber auch 20W50 von Castrol, kostet allerdings zum Normalpreis heftige 40€ pro 5l.

    Nik, der jetzt erstmal ne zeitlang Ölholruhepause hat...

  • Also da haben wir es in Bayern offenbar einfach. Ich bin hier zu Baywa, einem Versorgungsbetrieb für den Landwirt gegangen (Geräte, Kleidung, alles für den Stall, technische Artikel und eben auch Öl) und habe mir ein Faß mit 55 Liter von dem Öl bestellt. Nach einer Woche war es völlig problemlos da und ich habe mal gerade gut 130 € bezahlt. Vielleicht fragt ihr einfach auch mal bei einem solchen ähnlichen Handel bei Euch in der Gegend nach.

  • Hei,

    ich hatte vor kurzem Valvoline angemailt und hier ist die Antwort.
    Es gibt woanders bestimmt auch noch Vertragshändler.


    Sehr geehrter Herr Herkelmann,

    als nächste Bezugsmöglichkeit nennen wir Ihnen die
    Nachstehenden Partner:

    GUSTAV HENNIG & CO. GMBH
    BOTTROPER STR. 30
    45141 ESSEN
    Telephone #: 0201/63030

    AUTOBEDARF KNOBLAUCH GMBH
    HANS-BOECKLER-STR.74
    45127 ESSEN
    Telephone #: 0201/273080

    Bitte hinterfragen Sie dort Preis und Verfügbarkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Valvoline (Deutschland) GmbH & Co. KG


    Carsten

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Öl von Louis. (bleibt ja eh nicht lang drin bei 1l auf 1000km Verbrauch ;) )
    Und der 4l Kanister kostet nur 9,90€! Außerdem kann man es nach Hause liefern lassen und der Versand kostet, egal wie viele Kanister man nimt, nur 3,95€.

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ich hab nen 20l kanister 20w50 bei wagner spezialschmierstoffe ( http://www.w-ss.de/ ) geholt.. hat 84€ + bisschen versand gekostet, also durchaus im rahmen. bin auch zufrieden mit dem öl, vorbesitzer hatte 15w40 drin.. mit 20w50 läuft er bedeutend angenehmer.

  • Servus,

    bei den Harleys läuft das Getriebe eben NICHT im gleichen Öl wie der Motor, und die Kupplung läuft NICHT im Ölbad. Daher wäre ein 20W50, das die Spezifikation irgendeines anderen Herstellers erfüllt sinnvoller, da Harleys so ziemlich die einzigen Moppeds sind, die ein eigenes Getriebeöl haben, von uralten Engländern mal abgesehen. Daher hat mich der Verweis auf H.D. gewundert.

    Gruß,

    Oli

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    -> jetzt MGB GT V8!:D

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