Einfahren von Porsche Motoren

  • Hallo Freunde des Benzingeruchs,


    der Mini meiner Frau läuft super, ich habe ein anderes Problem:


    ich weiß es gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber im Porsche Forum ist vor einem 4tel Jahr Hauen und Stechen ausgebrochen.


    Es geht um meinen 912 (4 Zyl., 1600ccm, 90PS).
    Ich habe meinen Motor überholen lassen (Kolben, Zylinder, Lager etc.) und der Hersteller (Mahle) hat in der Zwischenzeit das Zylindermaterial von Grauguss mit Stahllaufbuchse auf Aluminium mit Nikasil Beschichtung umgestellt.
    Jetzt kommts: Die Kiste Bläut wie nichts Gutes! Immer wenn ich Gas wegnehme scheint der Motor Öl zu ziehen und dann kommt es beim Beschleunigen derart hinen raus, dass der folgende Verkehr die Nebelscheinwerfer einschalten muss. Normalerweise (also mit Guss) beträgt die Einfahrstrecke 3000km - die habe ich jetzt. Ist die Einfahrstrecke mit Nikasil länger??


    Habt ihr Erfahrungen?



    Danke,
    Carsten

  • Meine Kreidler Florett hatte damals Nikasil-Laufbuchsen - kein Einfahren nötig laut der damaligen Bedienungsanleitung


    Die Symptome klingen eher nach ausgelutschten Ventilführungen / defekten Ventilschaftdichtungen, dann saugt er das Öl rein, wenn die Drosselklappe zu ist im Schiebebetrieb


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Den 912 Motor kenne ich jetzt nicht genau. Mir sind diese Mischlegierungen sprich Nikasil im speziellen von Jaguar bekannt. Prinzipiell gilt da immer vorsichtiges warmfahren!!! Und zwar warmfahren des Ölkreislaufs (Motoröl) vorher sollte man hohe Drehzahlen und Leistungsabfrage tunlichst vermeiden.
    Problem bem Einfahren ist natürlich den Motor bei Drehzahl zu halten, sodas die Ölpumpe genug fördert aber mit niedriger Drehzahl warmfahren....ein echtes Dilemma.
    Ist es eine Werkstatt des Vertrauens oder eher die klassische Instandsetzung a là - Motor für Oldtimerfan....der fährt eh nicht viel....den schraub ich eben zusammen und sag ihm das und das wäre alles drin...???
    Ansonsten würde ich auch auf falsche/schlechte Ventilschaftdichtungen tippen.
    Außerdem schreibst du er bläut! Ist der Rauch wirklich blau - unverbranntes ÖL, oder eher Grau?
    Ansonsten ..... ist immer ne ärgerliche Sache sowas, gerade bei "Neuem" Motor! :madgo:

  • Hi,


    wenn du deinen eigenen Qualm im Rückspiegel sehen kannst - dann stimmt was mit dem Zylinderkopf oder den Ventilschaftabdichtungen nicht.


    Unabhängig von der Einfahrzeit. Die ist mittlerweile nicht mehr so kritisch - weil es u.A. bessere Kolbenringe als früher gibt.


    Gruss
    Jan

  • mein Ölverbrauch liegt momentan bei ca. 2Liter/1000km. Das ist ir bei einem komplett trockenen Motor zu viel!


    Erst einmal danke für die netten Antworten.
    Also mein Schrauber ist ein echt fähiger, hat aber mit den Nikasil Zylindern bisher wenig Erfahrungen, da die Umstellung noch nicht so lange her ist. Er hat bisher erst 5 Motoren mit Nikasil ausgestattet und bei diesen eine sehr große Streuung festgestellt, was Ölverbrauch und Einfahrzeit angeht.


    Die Ventilführungen und die Schaftdichtungen sind erneuert worden - die Zylinderköpfe sind überholt (planschleifen, neue Ventilsitze).


    Zum warmfahren: entgegen allen Behauptungen gibt es Käfer/Porsche Motoren die dicht sind. Und zwar wenn man den Motor mit einem vorsichtigen Fuß um 3000 Touren herum warmfährt, damit er sich nicht verzieht. Danach ist eigentlich alles erlaubt.
    Der Druck der Ölpumpe beträgt 3,5bar bei 1000 Touren, 4,5 bei 2000 (20°)
    2,2bar/1000 3,5bar/2000 (90°) also unkritisch.


    Ich werde euren Tip mit den Ventilschaftdichtungen mal weiter verfolgen.


    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

  • Ach ja - ich vergaß zu sagen, dass wir uns den Mini (mit dem wir keine echten Langstrecken fahren wollen) gekauft haben, da wir uns immer auf den Porsche verlassen konnten. Mit dem Auto fahren wir pro Jahr ca.25000km zB. Zelturlaub in Südfrankreich etc.
    Ich bin also etwas unter Druck.


    Carsten

  • Letztes Jahr waren waren wir auf dem kleinen aber netten Jazzfestival in Foix http://www.jazzafoix.com (nähe Pyrenäen). Und von dort aus ging es weiter nach Aix-en-Provence, Avignon und so'n bisschen in der Gegend herum. In Foix war ein zufälliges Oldietreffen auf dem Campingplatz. Triumph TR6, MG B, Jaguar MKII und wir mit dem 12er. Die Leute im MKII waren zudritt und hatten sogar einen Klapptisch dabei. Wir mussten also zugeben, dass sie eindeutig gewonnen hatten (Equipmentmäßig).
    Bin echt erstaunt wie viele Leute mit dem Oldie resp. Zweit-/Drittwagen zelten fahren.


    Zelten geht mit dem Mini bestimmt. Es ist auch ein gaaaanz tolles Auto (was ich vor dem Kauf nie gedacht hätte), allerdings ist er auch ein wenig verbessert worden (Auspuff, Luftfilter). Und genau das läßt die Ohren klingeln. Alles was oberhalb von 50km Strecke liegt ruft massive Schädigungen des Gehörganges hervor.



    Carsten

  • ...darüberhinaus:
    Mit 80 im Vierten über eine romantische Landstraße macht die Tour zeitlich nicht wesentlich länger, dafür aber fast einigermaßen leise und über Spaß haben brauchen wir beim Mini fahren ja gar nicht diskutieren...

  • Zitat

    Da gibt's so gelbe Gehörschutzstopfen...



    Ebend....

    Seit meiner 450km-Tour nach Wuppertal und zurück sind ein paar davon im Aschenbecher deponiert. ist gleich viel angenehmer - und das Radio hört man auch besser :rolleyes:

    Hmm..ich dachte, nur Engländer markieren ihr Revier...Sachen gibbet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • beim 'betriebsausflug nach lüneburg' hab ich auf der rückfahrt meine kopfhörer aufgehabt. war schon ohne musik an viiiiiel angenehmer.
    für zwei personen im auto könnte man sich dann so'n hubschraubermäßigen bordfunk basten ..... *auf liste mit blöden ideen schreib* :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hey,


    ich glaube das Thema ist erledigt.
    Also Mahle sagt zu Nikasil das die Einlaufstrecke maximal 3000km beträgt, da das Material sehr hart ist und sich wirklich nicht viel beim Einlaufen tut.


    Ich habe jetzt eine Kurzstreckenmessung gemacht und der Wagen braucht 2,5 liter Öl auf 1000km. Die Werkstatt baut jetzt ein Tuning-Kit ein, dass aus den Originalmaterialien besteht. Dann wird sich das Problem wohl erledigen.



    Grüße, Carsten

  • Zitat

    Hmm..ich dachte, nur Engländer markieren ihr Revier...Sachen gibbet.

    das macht sogar der 997er meiner tante :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!