Hi Leute
Mein Freund und ich haben unseren mini im Winter neu aufgebaut also neu lackiert und noch optisch getunnt dann wollten wir gestern fahren aber dann hat mein Freund fest gestellt dass;er schlecht läuft im Standgas und beim runterschalten geht er aus
Manchmal bzw.selten hält er ein erhöhtes Standgas,fällt dann aber ab und geht aus.
Drosselkllappe ist sauber,das kann es also nicht sein!!
Drosselklappe-Potentiometer?
Spritfalle?
oder doch was mit der Elektrik??
Unterdruckschläuche sind alle dran.
Bitte überlegt mit, das Mini Forum hat mir schon so oft bei Problemen weiter geholfen
Danke schön
Mini geht immer aus
-
-
Zitat
Manchmal bzw.selten hält er ein erhöhtes Standgas,fällt dann aber ab und geht aus.
...klassisches Symptom bei defekten Unterdruckschläuchen.ZitatUnterdruckschläuche sind alle dran.
Aber anscheinend nicht ganz dicht...ihr habt doch nicht wieder die alten Schläuche/ Spritfalle reingebaut...?Was heißt denn eigentlich "neu aufgebaut". War da _alles_ in Teilen zerlegt?
Habt ihr in Folge dessen, nachher auch an der Standgas-Einstellung rumgeschraubt?Also insgesamt gibt's da seeehr viele Möglichkeiten...zB. die Sensorenstecker falsch aufgesteckt, Kabel beschädigt, Lambdasensor defekt, etc.
Für die wenigen Informationen, die Du hier rausgerückt hast, kann ich Dir nur empfehlen zu einer Werkstatt mit Testbook zu fahren, anstatt hier lange rumzuraten.
-
Die karosse ist neu aufgebaut,aber Motor war nicht draussen, dass soll erst im Winter erfolgen.
Testbook Diagnose erfolgt.Das merkwürdige ist ja das er vorm Winter noch perfekt gelaufen ist.
Mein Freund will jetzt erst mal alle Schläuche austauschen,was könnte es denn noch so sein -
Habe jetzt alle unterdruckschläuche getauscht und er läuft immer noch *******e. Wenn ich ihn starte dann läuft er anfangs normal und fällt dann ab als würde er überfetten.
Wenn ich fahre und halte das gas im mittleren drehzahlbereich, dann fängt er an zu ruckeln.
Wenn ich den rechten unterdruckschlauch aber ab mache und halte beide seiten zu dann hält er ein bisschen länger das standgas. (geht dann aber trotzdem aus).
Warum fällt er denn auf einmal so mit der drehzahl runter???
Vielleict gibt es einen ganz einfache erklärung die mir hoffentlich jemand sagen kann.
Bitte helft mir nochmal.
Danke
-
... so ein ähnliches Thema.
Da hatte jemand bei seinem SPI die Batterie über Winter abgeklemmt und infolgedessen musste die Einspritzanlage sich erst wieder selbst justieren.
Der Motor lief im "Notprogramm" => viel zu fett.
Die Empfehlung lautete, den Wagen eine Weile vorsichtig zu fahren....Alle Angaben ohne Gewähr
Olaf -
Zitat
Da hatte jemand bei seinem SPI die Batterie über Winter abgeklemmt und infolgedessen musste die Einspritzanlage sich erst wieder selbst justieren.
[..]
Die Empfehlung lautete, den Wagen eine Weile vorsichtig zu fahren....Ohne jetzt jemandem in irgendeiner Art zu nahe treten zu wollen, aber wenn die elektronischen Steuergeräte in dieser Art funktionieren würden, dann hätte keiner JEMALS Probleme mit diesen Steuergeräten. Das ist haargenau das Gleiche, wie mit der Aussage "Tritt 5mal bei Schlüsselstellung Zündung das Gaspedal voll durch und schon hast Du einen Drosselklappenreset und Dein Motor meckert nicht mehr" - in einer ähnlichen Art sind die Menschen im Mittelalter ca. 800 Jahre lang dumm gehalten worden - "Glaube ist da, wo Wissen aufhört". Allerdings vermute ich, dass diese Volksverblödung damals im Gegensatz zu heute wissentlich war.
Wenn jeder, der Probleme mit einem SPI/ MPI hat, den Ratschlag befolgt, dass er einfach mal ein Weilchen "vorsichtig" weiterfahren solle, wundert es mich nicht, dass die Strichliste des "alten Mannes" wöchentlich weiter wächst.
Aber zurück zum Thema:
Die Unterdruckschläuche kann man auch zu fest draufstecken...dann nämlich hat man einen ähnlichen Effekt...nämlich dass er nur bescheiden läuft. -
nochwas:
Warum wird der Hinweis auf eine garantiert erfolgbringende Testbook-Session eigentlich vom Großteil ignoriert?
-
Zitat von CrappyThumb
nochwas:
Warum wird der Hinweis auf eine garantiert erfolgbringende Testbook-Session eigentlich vom Großteil ignoriert?
denn ... erst mal hofft man (aus unterschiedlichen Gründen... bei mir ist es meist der Stolz.. als motoren(fach)mann sollte man das doch in den Griff bekommen ...oder aber auch ... vielleicht kann ich das geld ja sparen ...)
-
Zitat von CrappyThumb
Ohne jetzt jemandem in irgendeiner Art zu nahe treten zu wollen, aber wenn die elektronischen Steuergeräte in dieser Art funktionieren würden, dann hätte keiner JEMALS Probleme mit diesen Steuergeräten. Das ist haargenau das Gleiche, wie mit der Aussage "Tritt 5mal bei Schlüsselstellung Zündung das Gaspedal voll durch und schon hast Du einen Drosselklappenreset und Dein Motor meckert nicht mehr"
Ich weiß zufällig aus meiner Bedienungsanleitung und meiner Werkstattanleitung meines 2002er Focus Tdci, daß eben dieses dort fällig wird, wenn man die Batterie abklemmt!
1. Nach dem Anklemmen soll man den Motor ein paar minuten oder Kilometer ruhig laufen lassen / fahren, dmit sich die Stellglieder und Sensoren/Aktoren neu anlernen lassen.
2. Meine Fensterheber müssen in beide Richtungen jeweils voll durchgesteuert werden, damit die Auomatikfunktion wieder betriebsbereit ist. Sie lernen sich dann auch wieder automatisch an.Wieso also sollte das beim Mini anders sein müssen?!?!?
-
[quote]
aus meiner Bedienungsanleitung und meiner Werkstattanleitung meines 2002er Focus Tdci
[..]
Wieso also sollte das beim Mini anders sein müssen?!?!?
[/quotekrass
-
Zitat von YunLung
Ich weiß zufällig aus meiner Bedienungsanleitung und meiner Werkstattanleitung meines 2002er Focus Tdci, daß eben dieses dort fällig wird, wenn man die Batterie abklemmt!
1. Nach dem Anklemmen soll man den Motor ein paar minuten oder Kilometer ruhig laufen lassen / fahren, dmit sich die Stellglieder und Sensoren/Aktoren neu anlernen lassen.
2. Meine Fensterheber müssen in beide Richtungen jeweils voll durchgesteuert werden, damit die Auomatikfunktion wieder betriebsbereit ist. Sie lernen sich dann auch wieder automatisch an.Wieso also sollte das beim Mini anders sein müssen?!?!?
weil rover da nicht so ausgefeilte technik hat(te)? ich vermute, es handelt sich hier um einen spi - und der ist kontruktiv modelljahr ´92. also schlappe 10 jahre älter als besagter 2002er Focus Tdci! was diese zeitspanne im bereich der elektronik bedeutet, ist wohl bekannt -
Das vor meinem hinweis klang nur so nach dem Motto: "Sowas kanns gar nicht geben..." , Hab ich vielleicht auch nur so interpretiert... Also nix für ungut
EIDT:
Wollt doch auch nur mal rumprahlen, was mein Alltagsauto so kann...
-
-
Werde jetzt Feierabend machen, zum Parkplatz laufen und meinem FoFo gleich mal erzählen, was er fürn toller Hecht ist...
Auch wenn er halt einfach nur ein Auto ist...
Im Gegensatz zu dem (rostigen) Haufen Blech in meiner Werkstatt...
Schöne Grüße!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!