Getriebeschäden durch falsches Öl

  • mein Mini wird von anfang an, direkt nach auslieferung, (beweisbar mit rechnungen und allen Ölzetteln)


    Mit 10W40

    und er läuft....

    und läuft........

    und Säuft das Suoer Plus... :D :D

  • Meine Kiste: 105.000 Km runter.
    ca. 80.000Km davon mit 10W40 und 15W40,
    ca. 10.000 davon mit 10W50 vollsynthetisch (böse, böse)
    ca. 15.000 davon mit billigem 20W50 und seitdem erhöhter Ölverbrauch :rolleyes:

  • OK.

    Mini 35: ~72.000km mit 15W40 Mineralisch (Verbrauch ~0,75l/1000km) und alle 7-10.000km Ölwechsel (ja ich weiß :rolleyes: ). Dann kratzen des Synchronrings vom 2. Gang --> Auto wechgeschmissen. :rolleyes:

    Mini offenes Britannien: ~130.000km (Verbrauch - keine Ahnung. Weniger max./min auf mehrere 1000km) mit auch 15 W40.
    Vorbesitzer hat recht undefiniert gewechselt. Und wohl kaum alle 5 tkm.
    Beim letzten Ölwechsel vor 'ner Woche nahezu keine Späne am Magneten, Getriebe kratzt schon ewig beim Schalten in den 2. und Rückwärtsgang (wenn man mal vergisst, vorher in den 4. zu schalten). 

    Anhänger: Hmm...braucht bis jetzt gar kein Öl...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der 95er Rostecooper:
    118.500km, anfangs bis ca. 80.000km 15W40, dann wechselnd von verschiedenen Synthetikplörren über Teilsynthetik (LM 10W40) und 20W50 vom Louis wieder zurück zu 15W40 4T-Moppedöl. Ölverbrauch war immer um den einen Liter auf 1000km, je nach Fahrweise/Durchschnittsdrehzahl. Getriebe ist noch gut in Schuß, macht keine Geräusche (sibirischer Kaltstart ausgenommen, da kommt schon mal vor, dass der Zweite quäkt), hakelt lediglich ein wenig von der "Schaltkulisse" her.

    Jetzt ist aber erst mal die Kopfdichtung fällig und dann gibts wieder nen Ölwechsel...
    Mit nem zerstörten Getriebe kann ich nicht dienen ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • .... MPI Bj. 2000 .... kratzen vom 1. in den 2. Gang ab dem ersten Kilometer ...
    laut Aussage des BMW Machhenikers ist "... Schalten ein spanabhebender Vorgang..." ...
    neue Synchroringe auf Garantie nach 4500KM ... werkserienmäßig entweder
    mit 15w40 oder vollsynthetisch ... seitdem ca. alle 1000 - 3000 KM (Jahresleistung)
    Ölwechsel mit 20w50 fahrend und 15w40 überwinternd ...
    habe ich nun einen Preis gewonnen? ... :rolleyes: ;)

  • Also 1000´er Mayfair Bj. 86 immer mit 15W40 gefahren, Ölwechsel alle 10.000KM :rolleyes: keine Probleme (100.000KM) :D

    Mini von meiner besseren Hälfte:

    MPI Bj ´97: Auch mit 15W40 fahrend, bei etwa 40.000KM Synchronring babutt (Ralley beim Treffen in Appenweier) :crying: jetzt 75.000KM --> keine Probleme trotz 15W40

    Ich denke aber ersthaft über einen Wechsel auf besagtes 20W50 nach, werde aber noch gebremst von dem Grungsatz "Never change a running System".

    Güße

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • MPI Bj. 2000 bei 27 tkm komplette Getriebeüberholung bei Rover auf "Garantie", bis zu diesem Zeitpunkt wurden aus Garantiegründen alle Inspektionen bei Rover gemacht, dh 10W40.

    bin nicht ganz sicher... von ca. 30-50 tkm bin ich 15W40 gefahren, ab 50 tkm bis heute, mittlerweile 106 tkm, fahre ich 20W50 (wal mart, delo, castrol, je nachdem...) und bin höchst zufrieden. ölwechsel alle 7-10 tkm.

    getriebe funnzt einwandfrei, ölverbrauch gegen null :p

    (dieser thread soll sachlich bleiben, alle überflüssigen kommentare werden direkt gelöscht.)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • nachdem ich gesehen habe, dass alle die Garantiefälle mit aufzählen,nur noch eine sachliche Ergänzung zu meinem Posting:

    Bei meinem Wagen wurden nach ca. 5000Km bis 10.000km (ich weiß den Km-Stand jetzt nicht genau) innerhalb der Garantie die Synchronringe vom 2., 3. und 4. Gang gewechselt. Ursache laut ausführender Roverwerkstatt (die sich auf die Garantieabt. von Rover Germany beriefen): Montagefehler im Werk.

    Seitdem läßt sich das Getriebe einwandfrei schalten. Kratzen tritt nur mit 20W50 im Winter auf.

  • ich bin der Meinung, daß 20W-50 gerade bei modernen Minis (ab Anfang 90??) sehr wichtig ist. Unser "jüngster" Mini (der Winter-SPI) ließ sich nach der Umstellung auf 20W50 deutlich besser schalten, auch wenn bei extremen Außentemperaturen bei kaltem Motor die Schaltung etwas zäh war.

    Getriebeprobleme - wie man in der heutigen Zeit so häufig liest - kenne ich bei "alten" Minis nicht. Wie schon öfters gesagt beruht meine Erfahrung auf Minis vor Baujahr 87. Der Estate hat mit dem ersten Motor und erstem Getriebe ca. 186.000km geschafft. Die Einheit wurde jetzt wegen Ölverbrauch ausgebaut, nicht wegen des Getriebes.
    Ich bin bei meinen "Standardminis" immer 15W40 gefahren (überwiegend günstige Qualität) und hatte nie Probleme. Die "schnellen" Minis bekamen Duckhams 20W50 verpasst, auf Empfehlung der "alten" Minispezialisten.

    Ich gehe davon aus, daß moderne Minis auf jeden Fall 20W50 brauchen. Weiß eigentlich jemand, was ab Anfang 90 am Getriebe geändert wurde? Irgendeine Ursache muß ja da sein........???

    Gruß Stefan

  • MPI Bj. 98, jetzt ca. 118.000 km. Schon immer mit 15W40 mineralisch. Keine Getriebe- oder Motorschäden. Das Getriebe wurde bei 113.000 km geöffnet und geprüft (nur vorsorglich, weil eine Anlaufscheibe im Diff zerbröselt war, lag aber wohl nicht am Öl). Dabei konnte kein übermäßiger Verschleiß oder Defekte festgestellt werden. Sah eher aus wie neu. Schaltbarkeit ist bestens, außer halt im Winter, wenn es sehr kalt ist. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 l /1000 km.

    Soviel von mir...

    Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Ein wenig offtopic vielleicht aber :

    hehehe 91er 1300er Cooper mit ~270.000 km ! kein Witz !!!!
    Bis 63.000 km 15w40 teilsynthetisch ( das war 1999)
    von dort ab bis 2002 10w40 Baumarktöl ~Laufleistung bis dahin ~160.000 km
    dann nur noch 20w50 von Hein Gericke ( Hausmarke ) bis auf letzten Winter da bekam er aus verschiedenen Gründen 10w60 Vollsynthetisch welches er bis Februar behielt und seit Februar fahre ich wieder 20w50.
    Er hat noch das 1.Getriebe bei dem der Synchronring des 2. Ganges wahrscheinlich defekt ist aber das schon seit ca. 150.000 km !
    Gewechselt wird alle 5.000 - 7.000 km oder alle 3 monate was vorher kommt eben ;)
    Die Karosse gibt es leider seit 2001 nichtmehr ! der Motor aber läuft und läuft und läuft 12 bar kompression auf allen 4 Zylindern ( gleichmäßig) !
    Mal sehen wie lange er es noch packt !

  • mpi baujahr '97, laufleistung 77.000 km:

    - 0-40.000 km unwissend (lt. rover betriebsanleitung) 10w-40 (?) aller 10.000 km ölwechsel (werkstatt)
    - 40.000 bis 60.000 km 15w-40 (mineralisch) aller 10.000 km ölwechsel
    - 60.000 km bis heute 15w-40 (mineralisch) aller 6.000 bis 8.000 km ölwechsel

    -bei 40.000 km und 75.000 km ölwechsel inklusive motorspülung (liqui moli) gemacht.

    bei jedem wechsel nur wenig und ganz feine späne am magneten, keine schaltgeräusche, allerdings in letzter zeit hin und wieder mitunter schwergängiges einlegen des 1. ganges (im stand).

    ölverbrauch: ca. 1 liter auf 2.000 km (meist stadtverkehr)

    mini wird über das ganze jahr gefahren, häufig kurzstrecke (4-8 km)

  • Aber wie willst du es auch nachweisen? Dazu bräuchte man einen Fachmann der die Schäden beurteilt und untersucht, ansonsten kann man alles was man will hinein interpretieren. Der berühmte Zettel liegt ja nun mal nicht im Getriebe.

    Ist trotzdem interessant.
    Mein Mini: Bj 93 insgesamt ca. 130 tkm runter, bis ca. 40 tkm mit 10W40 danach eine Füllung !!0W40!!! vom Vorbesitzer, bis hier hin alle 10 tkm Ölwechsel. Bei mir anfangs auch 10W40 und alle 5000km Ölwechsel ab ca. 50 tkm 15W40 danach ab ca. 90 tkm nur noch 20W50. Bei ca. 110 tkm Getriebewechsel aus "Langeweile" denn es hat KEINE Probleme gemacht. Aber ich wollte halt mal ein Getriebe überholen und wenn man schon mal seinen Motor macht....
    Fazit: 0 Probleme und ein Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 1000 km.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Nach dem mich die Admins ja aus dem Thema geschmissen haben... :D ..und das das Zitat vom Alten Mann wieder sinn bekommt:


    ...also: Mein 1.3er SPI hat jetzt 123Tkm runter. Hab ihn gekauft mit 86tkm und 4 Vorbesitzern, die alle nicht gut mit ihm umgingen. Hab ich manchesmal gefragt, ob der überhaupt mal en frisches öl zu sehen bekommen hat...
    So kam's dann auch, das
    - mit 95Tkm das Hauptdifferntial "rund" war => Austausch gegen
    Generalüberholtes
    - mit 115Tkm ein Kolbenfresser den kleinen total lahm legte. Dazu sei gesagt,
    das er von anfang (bei mir) an Öl soff (1l auf 500km war normal) =>
    Motor komplett zerlegt, repariert und wieder zusammengebastelt.


    Öl kriegt er ganz unorthodox 10W40 Teilsynthetisch, dafür fliegt es aber alle 4-5Tkm, bzw nach nem 1/2 jahr spätetstens raus...
    Rein interesse halber will ich jetzt aber beim nächsten mal mal en 20W50 testen. Dumme Frage: Wo krieg ich das billig her?

    Grüssle Benni

  • also vorab, ich fahre 20w50 und das, weil ich es halt bekommen kann. Seit 800km keine Probleme ;o) .
    Aber mal im Ernst:
    Ich möchte mal eine These aufstellen, die nichts mit der Viskosität bzw. mineralisch versus vollsynthetisch zu tun hat.

    1) "viele" neuere Minis werden von ihren Fahrern behandelt wie moderne Autos. Also Motor an und gib ihm..... Gänge werden gerissen und nicht eingelegt etc. etc.. werden möglicherweise in Rover und BMW-Werkstätten gewartet und haben somit oft dünneres/syntetisches Öl.

    2) "viele" ältere Minis werden von Liebhabern gefahren, die sich mit der alten Technik auseinadersetzen. Aus Erfahrungen wird hier oft mineralisch 20w50 gefahren, welches in sehr vielen klassischen Automobilen verwendet wurde und wird. Das Auto wird vernunftig warmgefahren, Gänge werden eingelegt, evtl. sogar mit einer kleinen Schaltpause, um dem Getriebe die Zeit zu geben sich zu synchronisieren.

    Schluß: Möglicherweise hat das verwendete Öl, sofern in einer einigermaßen Vernünftigen Viskosität (nicht 0w...), gar nicht so einen großen Einfluß wie gedacht, sondern vielmehr die Klientel, die sich dessen bedient.

    Nur mal so zum drüber Nachdenken!

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • sodele...
    der Cooper kriegt im Winter 15W40 wegen der leichteren Schaltbarkeit, im Sommer 20W50. Wechselintervalle so alle 7000-12000 km. Bei 90.000km Motorschaden durch ein zerbröseltes Zwischenrad. Das Getriebe war bis dato nahezu perfekt. Ein leises kratzen war nur zu hören, wenn der 2. Gang schnell & mit Gewalt reingerissen wurde. Bei normalen Schaltvorgängen war kein Mucks zu vernehmen. Ich schalte prinzipiell eher langsam...
    Der neue (komplett neu gedichtete und gedönste) Motor hat auch eine Getriebeüberholung genossen (Tauschmotor, hatte Späne im Getriebe nach der Zwischenradgeschichte) und bisher schaltet und kuppelt es sich geradezu göttlich.
    Keine Ahnung, ob der Schaden am Zwischenrad auf falsches Öl zurückzuführen ist, ich behaupte mal nicht. Aber das Getriebe war davon ja eh nur indirekt betroffen...

    jemand Otterzungen? :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von joerghag

    Möglicherweise hat das verwendete Öl, sofern in einer einigermaßen Vernünftigen Viskosität (nicht 0w...), gar nicht so einen großen Einfluß wie gedacht, sondern vielmehr die Klientel, die sich dessen bedient.

    Gruß Jörg


    Nicht nur möglicherweise.

  • Jein. Falsche Viskosität für den jeweiligen Einsatzzweck kann Schäden verursachen. Ein ideal standard Motorenöl hat zB in Fahrzeugen mit viel Volllast Einsatz (Autobahn) oder getunten Motoren nicht zu suchen.
    Otto Normal 1000er für den Stadtverkehr kommt aber damit aus.

  • .... zumindest wenn man einen MPI besitzt, denn dass hier

    Zitat

    " ... >beim sehr zügigen schalten vom 1. in den 2. kratz es, 2ter Gang
    fliegt bei langem Bergab Schubbetrieb öfters raus. ..."

    ... hieß dann in meinem Fall 800€ von Rover Deutschland an BCG S-Degerloch :( :( ...
    aber da bist Du ja bestens bekannt, gibt bestimmt einen Freundschaftspreis... :p :p

    Im Ernst (sonst werde ich wieder gelöscht): Das Thema Synchroringe ist ja bei
    den letzten MPIs eigentlich Standardkrankheit und bei meinem schon ab Werk
    lethal gewesen ... :soupson: :soupson: :soupson:

  • *thema wieder hochhol* :D

    neuestes Update:

    meine Karre hat jetzt ihre Revision fast hinter sich. Schäden sind: Zwischenrad und Vorgelegewelle...

    Allerdings nicht durch falsches Öl, sondern durch Pfusch beim Zusammenbau. Dabei hatte der zahnrad-Trieb vom Motor aufs Getriebe zu viel Spiel...

    und die Ölbohrungen für die Lager der Vorgelegewelle waren mit Dichtmasse verstopft = Ölmangel = Kaputt.

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