Motorknochen abgebrochen

  • Hallo Leutz,

    folgenes Problem.
    Ich habe, sollte es glaube ich auch einen Thread zu geben, meine Gummis der Motorknochen gewechselt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der aus der Fahrersicht unten rechts sitzende Knochen, an der Karosserie rausgebrochen ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Knochen dort normalerweise nur an einem dünnen Blech befestigt. Dieses Blech ist fast restlos weggegammelt.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das am sinnvollsten und vor allem stabil wieder ganz bekomme.

    1. Ich schwieße einfach ein neues 3mm Blech an die selbe Stelle. Nehme die übrig geblieben Reste des alten vergammelten Blechs als Anschlag und bruzzel mir das im U-Profil fest.

    2. Ich schweiße zwei Winkelstücke links und rechts an die innere Oberseite des U-Profils und hätte so einen besseren Halt für den Knochen. Dieser würde dann zwischen den Winkeln sitzen.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Dann noch was. Ausgebaut habe ich sehr dicke Schrauben mit eingepresster Hülle?! Waren aber auch arg vergammelt. Heißen glaube ich Aludonuts, oder so?
    Bei den neuen Gummis passen diese Schrauben aber nicht durch die mitgelieferten Hülsen. Also habe ich dünnere verbaut. Wofür sind diese dicken Schrauben? Sind die besser als andere mit loser Hülse?

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Tobsen

  • Du meinst wohl den vorderen unteren Knochen, der sich am Hilfsrahmen abstützt. Schweißen dort ist mit eingebautem Motor nicht ganz so einfach.
    Normal ist der Knochen mit Hülsen (wie oben jedoch größere Bohrung) und 9/16" Schlüsselweite Schrauben befestigt. Einfacher wäre es m.E. nach ein komplett Kit zu kaufen (gibts beim Teile-Händler deines Vertrauens), was aus neuem Halteblech, Knochen, Gummis, Büchsen und Befestigungsmaterial besteht, was den Motor nach hinten abstützt. Gibt es in zwei Ausführungen, jeweils für Montage RH oder LH, wobei nur eine Seite am HIRA (zumindest beim Engländer) vorgebohrt ist. Vorhanden sein müßte das Loch für Montage LH (bin mir leider nicht ganz sicher, deshalb schau lieber nach).

    Die DOnuts gabs früher nur für die obere Schraube, die ja dünner ist, dementsprechend paßt ohne Umarbeit die dickere von unten nicht. Diese ist aber besser, da die Knochenhaltebleche auch mit entsprechend größeren Langlöchern ausgeführt sind. Die dünnere Schraube könnte u.U. darin nicht spielfrei geführt werden und somit das Ganze auch nicht richtig fest werden.

    Ich denke das ist die einfachere Methode, zumindest für diejenigen die weder über Schweißgerät noch Hebebühne usw. verfügen.

    Schau dir aber bitte auch mal die obere Knochen-Lagerung an, nicht das die auch schwer gelitten hat. Auch reißt gerne die untere Lasche der Knochenhalterung Karosserieseitig ab, da hilft dann wirklich nur noch schweißen.

    Good luck


    hmmmm

  • Zitat von Highlindner

    Du meinst wohl den vorderen unteren Knochen, der sich am Hilfsrahmen abstützt. Schweißen dort ist mit eingebautem Motor nicht ganz so einfach.


    Ok. Ich meine den Knochen der vorne rechts am Hilfsrahmen angebracht ist.

    Hebebühne und Schweißgerät ist vorhanden.

    Zitat von Highlindner

    Einfacher wäre es m.E. nach ein komplett Kit zu kaufen (gibts beim Teile-Händler deines Vertrauens), was aus neuem Halteblech, Knochen, Gummis, Büchsen und Befestigungsmaterial besteht, was den Motor nach hinten abstützt. Gibt es in zwei Ausführungen, jeweils für Montage RH oder LH, wobei nur eine Seite am HIRA (zumindest beim Engländer) vorgebohrt ist. Vorhanden sein müßte das Loch für Montage LH (bin mir leider nicht ganz sicher, deshalb schau lieber nach).

    Das es ein komplettes Kit mit Halteblech gibt war mir nicht bekannt. Ist dieses Blech den stabil genug, oder himmelt es mir das nach 1000 km wieder. Was du da schreibt ist mir etwas unklar. Ich würde sagen, das ich das Halteblech für vorne rechts brauche. Wo ist denn da am Hilfsrahmen was vorgebohrt?
    Wird dadurch nicht der Motor nach vorne abgestützt? Reden wir hier total aneinander vorbei? :confused:

    Der Knochen oben und unten links wurde von mir erneuert und ist in Ordnung. Soweit ich das beurteilen kann.


    Tobsen

  • 1. ja, das Blech ist steif genug (vorausgesetzt der Rest ist fest), denn das war bei frühen Minis (vor Bj. 84 glaub ich) Serienmäßig verbaut, und das andere bei den Innocenti-Ausführungen

    2. du ersetzt den Knochen rechts- nach- vorne durch einen Rechts/oder Links-nach-hinten. Das geht, war wie gesagt früher Serie und ein Loch im Rahmen ist dafür vorgesehen, ich weiß leider nicht genau auf wlecher Seite.


    3. wo hast du denn Knochen oben und unten links?????? Unten links wäre nicht normal, und oben Links geht nicht.

    Wir reden doch (wie immer bei Autos) bei den Seitenangaben von in Fahrrichtung gesehen, z.b. der Tank im Mini ist hinten LH (left hand) untergebracht.

    Jetzt besser verständlich? Sonst guck mal in einen Teilekatalog, da sollten sie alle aufgelistet sein. Mini-Motorsport hat sowas z.B. im Netz.

  • Alles was du brauchst ist der Motorknochenkit MSSK 001.

    der wird am dem Gelenkwellendeckel links und am Hilfsrahmen befestigt.....du brauchst kein Schweissgerät oder Bohrmaschine ist.....reine schraubarbeit und in ca. 30 min. erledigt......

    Das Teil bekommst du bei jedem Miniteilehändler für ca. 30.- Euro....und falls du nicht weisst wie er eingebaut wir hilft man dir dort sicher auch weiter....

    Gruss von der Ostsee

  • Zitat von Minischmiede HL

    Alles was du brauchst ist der Motorknochenkit MSSK 001.

    der wird am dem Gelenkwellendeckel links und am Hilfsrahmen befestigt.....du brauchst kein Schweissgerät oder Bohrmaschine ist.....reine schraubarbeit und in ca. 30 min. erledigt......

    Das Teil bekommst du bei jedem Miniteilehändler für ca. 30.- Euro....und falls du nicht weisst wie er eingebaut wir hilft man dir dort sicher auch weiter....

    Gruss von der Ostsee

    Danke für die Hilfe, habe hier leider keinen Katalog und war nicht schnell genug beim Surfen.

    Jetzt kann ja nix mehr schief gehen..hmmm

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

    Bei mir ist die Halterung des unteren rechten Motorknochens auch abgerissen, aber auf der Getriebeseite.... :headshk:

    Dort wollte ich aber net schweißen, sonst verzieht sich dort noch was.... :scream:


    Kann mir jemand helfen? Also bislang fahr ich auch gut ohne das Ding, aber ich denke dann wird halt irgendein anderes Lager mehr beansprucht....

    Danke für eure Hilfe

    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Dann schraub ein neues Halteblech an, ist in 15 Minuten max. gemacht und kostet nicht die Welt.

    hmmm....Teile-Nummer gibts bestimmt gleich von einem netten User :D

  • Also jetzt bin ich mir gerade nicht sicher, aber ist die Halterung auf Getriebeseite nicht in einem Guß mit dem Getriebe? :confused:

    Wenn das nur ein Halteblech ist, wird natürlich ausgetauscht... :cool:

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von mininator

    Also jetzt bin ich mir gerade nicht sicher, aber ist die Halterung auf Getriebeseite nicht in einem Guß mit dem Getriebe? :confused:

    Wenn das nur ein Halteblech ist, wird natürlich ausgetauscht... :cool:


    Ist nur ein Halteblech, also null Problemo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!