Scheibenrahmen & Rost, das alte Lied

• Moin!

Schon mehrfach in diesem Vorum aufgetauch - und trotzdem immer wieder ZUM HEULEN :scream:

Auch meine Kleine hat es Befallen - hoffentlich hab ich noch "rechtzeitig" reagiert (obwohl, dann hätte ich vielleicht direkt hinter der Produktionshalle anfangen sollen die Kleine zu zerlegen und den Rost zu bekämpfen...)

Nun denn - "aufgefallen" ist mir der Schaden erst, als sich das Wasser durch die Scheibe gedrückt und von unten her mein Wurzelholz versaut hat! :madgo: ... aber da war es schon zu spät. Letzte Woche habe ich dann alle Scheiben raus gemacht und die Entrostung gestartet.
    Hinten war zum Glück noch fast alles intakt - nur vorne ... AUA ... sollte man nicht meinen, wieviel Rost nach knapp 7 Jahren entsteht :(

So fing es an:

Im Detail:

Dann geschliffen wie irre:

Und mit FERTAN beschmiert:

Tja, und nun stehe ich da ... weinend vor meiner Kleinen :crying: und überlege wie es weitergeht!
    Eigentlich ist noch geügend Substanz da, um die Scheibe bzw. die Dichtung wieder einzusetzen ... ich würde also das FERTAN noch nen bisschen wirken lassen und dann ne Grundierung auftragen. Lackieren muss ich wohl nichts - oder nur minimal, da die Dichtung das Meiste abdeckt ...
    Ich hab schon überlegt ob ich noch Mike Sander's auftrage ... oder was meint ihr? Noch irgendwelche Anmerkungen/Anregungen, bevor ich die Kleine wieder zusammenbaue?
    Für Tipps und Hinweise bin ich überaus dankbar - und die Kleine auch :)

• Fett ist untauglich, da es das Gummi abnlöst und quellen läßt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Moin!

Danke für die fixe Antwort ...
    Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit, dass das Fett nur in den Innenraum kriecht - dann wäre da zumindest schon mal einiges gesichert ...

Hast Du sonst nen Tipp oder ne Empfehlung? Ist es Ratsam die Kante nun so stehen zu lassen oder soll/muss ich sie noch mit "Reparaturblechen" (oder gar Spachtel) ausbessern?

DANKÖÖÖÖööööö

• Hey Hombre,

hätte ich gewusst, dass Du die Fotos in´s Netzt stellst, hätte ich meine Haare mal offen getragen :D

Warte auch gespannt auf Antworten und Tipps, bis dann mal

Grüße auch an Jessi!

Timo

• Zitat von Wollhose

Hey Hombre,

hätte ich gewusst, dass Du die Fotos in´s Netzt stellst, hätte ich meine Haare mal offen getragen :D

Hätte ich gewusst, dass Du darauf wert legst - hätte ich das natürlich berücksichtigt ;)

Hab heut mal in der Werkstatt wegen des Mehraufwandes/Aufpreises bzgl. des Dreiecksblecks angefragt ... ich bin gespannt - morgen bekomme ich Antwort ...

Zitat

Warte auch gespannt auf Antworten und Tipps, bis dann mal

Ich auch :cool:

Rasende Grüße,
    Karsten

• Ich würde die Kante mit POR15 lackieren.
    Der Lack ist auf PU Basis und verhärtet durch Feuchtigkeit.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Zitat von Bandit

Ich würde die Kante mit POR15 lackieren.
    Der Lack ist auf PU Basis und verhärtet durch Feuchtigkeit.

Top! Ich nehme an Du meinst den "POR 15 Rostverhütungslack", gelle?

Hast Du nen Tipp, wie ich den, von oben nicht sichtbaren - aber mit SICHERHEIT vorhandenen - Rostbefall angehen kann? Damit meine ich alles, was unterhalb der Kante sitzt. Deswegen dachte ich auch an Mike Sander's Fett ... sollte sich schön durch die Innereien meiner Wagenfront schleichen ;)

DANKE!!
    Karsten

• Mein Rat aus eigener Erfahrung:
    Da hilft nur noch Austauschen des unteren Drittels des Scheibenrahmen´s incl.Windleitblech.
    Alles andere ist nur Makulatur.Aufhalten kannst Du die "braune Pest"nicht.
    Du wirst so oder so da ran müssen.Besser jetzt,wo vielleicht noch Substanz da ist.
    Wenn Du noch länger wartest,wird das Erwachen vielleicht schlimmer sein und wieder wird ein Mini den braunen Tod sterben.

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Ukrs ... vor der Antwort hatte ich Angst! :scream: - Dennoch Danke!

Meinst Du wirklich? Klar war da schon einiges an Rost ... aber ich hab sicher schon ne MENGE wegbekommen ... hmm ... *zweifel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!