Motortemperatur zu HOCH

• guten tag allerseits,

ich hab einen 1000er HL Mayfair, BJ 86, der treu seine dienste verrichtet.

in letzter zeit jedoch habe ich irrsinnige motortemperatur-probleme. vor allem auf der autobahn steigt die nadel der anzeige ins rote feld wie nix, auch das kühlwasser wird magisch immer weniger.

kann das an der wasserpumpe liegen? irgendwo tropfts, zwar unregelmaessig, aber immer wieder, in groesseren ausmassen...

gruesse aus wien,
    stefan

• Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Ist ein Wasseraustritt im Kühlkreislauf (Block,WaPu, Thermostat, Schläuche, Kühler) sichtbar?
    --> Erhöhte Konzentration von Kühlmittelzusatz ermöglicht dank Färbung die optische Erkennung

Kompression geprüft?

Zündungseinstellung (kann zu übermäßiger Hitzenentwicklung führen, frisst aber kein Wasser)

Abgasgeruch aus dem Kühler (Ausgleichsbehälter ist wohl in diesem Baujahr noch
    nicht vorhanden)? --> ZlyKo Dichtung beschädigt

Am besten nicht mehr fahren, höchstens noch in die Werkstattt, da sonst Folgeschäden zu befürchten sind!

• Zitat von fächerkrümmer

... auch das kühlwasser wird magisch immer weniger.

kann das an der wasserpumpe liegen? irgendwo tropfts, zwar unregelmaessig, aber immer wieder, in groesseren ausmassen...

gruesse aus wien,
    stefan

Kann es sein, daß Du nie Wasser nachgekippt hast??
    Weil bei Übertemperatur läßt der Kühlerdeckel den Überdruck in Form von viel Wasser ab. Wenn Du weiter fährst ist nun weniger Wasser zum kühlen da, somit schneller heiß, somit Druck, somit ablassen usw.

Ansonsten haben meine Vorredner schon alles gesagt.

Michael

• Wenns nur unregelmässig tropft, könnte das das Überdruckventil im Kühler sein. Dann würde es auf der Fahrerseite tropfen.
    Falsche Zündung kann auf diese Weise sehr wohl zum Wasserverlust führen. *brodel*

Normalerweise wird der Mini auf der Bahn nicht heiss, sondern erst danach oder im Stau :rolleyes:

Gruss
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!