• Hallo !

Habe in der nächsten Zeit vor meinen Mini Lackieren zu lassen.

Nun zu meiner Frage:

Was kostet sowas im Schnitt, wenn nur von außen Lackiert wird und wenn nur noch die Feinglättung zuvor gemacht werden muß ?
    Ich denke das Schwarz glänzend wohl die günstigste und schönste Lösung wäre !
    Kennst jemand von euch vielleicht eine günstige Lackiererei im Gebiet Neuss,D-Dorf,Köln,Ruhrgebiet ???

Danke und Gruß

Dennis

• Dennis,

es kommt ganz darauf an welche Ansprüche Du an das fertige Ergebnis stellst. Soll es eine Showroomlackierung mit bestem und feinstem, glänzendem Finish sein?
    Oder Du willst Deinen Mini einfach wieder in einen guten, alltagstauglichen Zustand versetzen?

Welche Vorarbeiten erledigst Du selbst?

Willst Du einen (empfehlenswerten) Klarlacküberzug?

Beste Möglichkeit für Dich:
    Gehe zu den einzelnen Werkstätten, Lackierereien die Du über Empfehlung oder die Gelben Seiten (Telephonbuch) findest.
    Zeige denen Deinen Mini und bitte um eine Preisrahmenfestsetzung. Lass Dir die Stundenlöhne und Kosten (Material) nennen.
    Schau auf dem Hof wie der Qualtitätseindruck ist.

Die Angebote zu vergleichen ist dann eine leichtere Übung... :D

Bedenke das gute oder die beste Qualität Geld kosten wird. Bedenke auch die Folgekosten wie neue Dichtungen für die Scheiben, neuer Chromschmuck etc. (alles was dann im Vergleich zu dem neuen Lack optisch abfällt).

Da der Lack das erste und wichtigste im Erscheinungsbild des Minis ist, wäre sparen verfehlt. Warte lieber noch ein klein wenig bis Deine Rücklagen besser gestellt sind um ein wirklich gutes und dauerhaftes Ergebnis zu erhalten.

Werkstätten kann ich Dir in Deiner Gegend nicht nennen.

Schwarz sieht an einem Mini klasse aus, vorallem in Kombination mit viel Chromschmuck... :) :D :)

• Hallo Schrauberherz,

wie der Vorredner schon sagte... dat iss dat watt jeda (ausser dir) sieht..

Mitnichten ist schwarz glänzend eine günstigste Wahl - zweifellos aber mit den 3 anderen Klassischen 60er Farben die schönste ;)

Also ich hatte einen schwarz glänzenden Mini - jede kleine Beule (war meine erste 2spurkiste) war zu sehen und sah durch die Sonnenspiegelung 3* grösser aus.

wg Nur außen lackiert -
    Jetzt stell dir mal vor, deine neue Perle ist bereit den Beifahrerplatz zu betreten - du machs die Türfalle auf ....und der schöne olle lack glotzt dich an...
    KRISE - Das Auge ist mit ;) - >wenn ich sowas im TV sehe - weiß ich in 3 Minuten explodiert das Auto...(Hallo Hier bricht Hermann Oha *ggg*)

Schwarz matt kannste selber machern - also ist das die günstigste Alternative.

Innen an der Windschutzscheibe kannst du mit Geschick Kunstleder anbringen.

Schau dich mail innen um - wo deine Farbe noch so zu sehen ist.

Normalerweise sag ich mal : im Hochsommer und wenns anfängt zu schneien haben die Lackierer Hochbetrieb - ich würd auch fragen - wann die am meisten Luft haben - das kann den Preis verändern ;)

Wenn du selber vorarbeiten willst / kannst und den Farbton und die Lackart (kunst4sich) kennst frag den Lackierer - welchen Füller Primer usw er dir rät

Jeder gute Lackierer wird dir aber sagen, dass selber vorarbeiten nix bringt und will es selber machen - bei so einer Aussage weißt du dass du in guten Händen ist - der will auch Qualität garantieren.
    Und du hast nicht das Problem bei Blasenbildung das der Lackker dir mitschuld aufdrücken will.
    Gruss
    Jan

• Hallo
    habe vor ein paar Jahren mal meinen Alfa Bertone in einer Mietwerkstatt in Essen lackieren lassen.Auch nur von aussen.Vorarbeiten habe ich teilweise selbst gemacht.Die Scheiben sind dringeblieben und alles andere habe ich demontiert.Lackierung an sich war eigentlich ganz in Ordnung nur an der Substanz vom Blech hats wohl etwas gehapert.So c.a ein halbes Jahr später habe ich die Kiste dann verkauft und der Lack war immer noch in Ordnung.
    Das ganze hat mich glaub ich 800 DM gekostet.Dazu gehörte abkleben schleifen Füller und Lack.Eine schlecht gespachtelte Stelle hat er noch ausgebessert.
    Meine gehört zu haben das RAL farben die günstigsten sind
    Gruß Rene

• Danke für eure Antworten !
    Das günstigste Angebot hier in meiner Region war 800 Euro !
    Was haltet ihr den von diesen Handwerksauktionen ???

• es gibt sogar im internet ne branche dafür :D dort werden aufträge unter bestimmten firmen "auktionirt" (wie man dass auch immer schreibt) :rolleyes:

in deinem falle lese ich es so dass du nicht wert drauf legst sehr viel geld auszugeben sonder dir "einfach nur ne neue hose kaufen möchtest obwohl noch blaue flecke oder gar knochenbrüche oder prellungen an den beinen sind" :D (koregiere mich falsch ich das falsch sehe ........

in diesem falle such dir einfach den günstigsten lackierer aus den du finden kannst und sei bitte nicht sauer wenn der wagen irgendwann seine schwächen wieder zum vorschein bringt

natürlich solltest du auch für die günstige alternatieve ein vernünftiges ergebniss verlangen (lackschichtauftrag,keine orangenhaut kaum leufer ......)

hier kann man dir nur tips geben wenn man schon arbeiten von diesem lackierer gesehen hatt

800 euro sind bestimmt nicht verkert für das was du vorhast (früher mal ca 1600 DM ) wenn dort sauber gearbeitet wird würd ichs machen lassen..........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!