Kupplung muss ab... => Foto

  • Also,


    ich wollte mir morgen mal einen Abzieher für die Schwungscheibe/Kupplung ausleihen...


    Und habe auch schon alles zum Konus lösen gelesen hier im Forum,


    aber eine Frage: ich habe auf dem Foto den Kupplungsautomat schon mal abgeschraubt. war das richtig? da kam ich beseer an die große Mutter ran!


    So und jetzt müsste ich doch theoretisch nur den Abzieher ansetzen und los werkeln. unter dem Automat auf der Schungscheibe sind bei mir 6 (oder waren es 8 schrauben?) im Kreis angeordnet! wieso sind das so viele?


    Gruß Alex

  • Es spielt keine Rolle, ob der Automat noch drauf ist. Ich weiss nur nicht, ob du die Schrauben nochmal verwenden darfst, denn da ist Schraubensicherungslack drauf... ( jedenfalls bei meinem Coopi)


    Willst du die Kupplung bei eingebautem Motor wechseln? Das kann im Endeffekt länger dauern, als das Motoraus-einbauen. :(


    Ich hoffe, du hast genügend Englische und Deutsche Flüche auf Lager ;)
    Olaf

  • ok danke...


    also der motor ist schon längst draußen!
    Und werde dort sowieso ne verstärkte Kupplung/Automat verbauen..
    weil den will ich komplett zerlegen bezüglich Kompressorumbau!


    da kommen bestimmt noch ein paar fragen von mir!


    Da werde icgh mich mla probieren! :)


    Gruß Alex

  • Olaf: warum dauert das Kupplungswechseln bei eingebautem Motor länger?
    Ich habe es in der Regel (sofern der Motor halt noch eingabut war) immer im eingebauten Zustand gemacht. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich dies noch nicht bei einem modernen Mini (ab Baujahr 89) getan habe. Hier kann es durchaus sein, daß durch die zusätzlichen Teile im Motorraum (Bremskraftverstärker, Steuergerät etc.) das ganze zur Tortur wird.


    Gruß Stefan

  • Wenn du die Kupplung abdrücken willst mußt du nur den Abdücker auf die Welle ansetzten und die "3" Schrauben des Kupplungsabdrückers in die 3 Freien Schraublöcher der Schwungscheibe Drehen (5-6 Umdrehungen reichen).
    Danach ne lange Knarre oder Schlüssel ansetzten (Große Schraube an Welle) und Kräftig drehen bis es irgendwann sehr laut knallt(ist normal), dann ist sie ab !!!

  • ok danke für dei Antworten.


    ach so, meine Motor ist ca baujahr 80'.


    na mal sehen ob die von der Rover werkstatt mir mal das teil raus rücken.
    können die ruhig mal machen...


    Gruß Alex

  • Nicht umsonst gibt es hier im Forum einige Horrorstories speziell zum Kupplungsausbau. Bj'80 kann schon ganz schön festgegammelt sein :( .
    Ich habe bei meinem '91 Cooper 2 Tage mit einem gebrauchten ( verzogenen ) Abzieher rumgewürgt, bis ich mir dann einen selbst gekauft habe, und damit gings auf Anhieb. Das ganze bei ausgebautem Motor und endlos langen Hebeln...
    Die hätte ich im Motorraum nicht ansetzen können.


    Ich hab auch schon mal in 20 Minuten eine Kupplung am 1000er rausbekommen. Die ging schon beängstigend einfach ;)
    Olaf
    PS: Wichtig ist, die drei Schrauben gleichlang reinzuschrauben. Die Zentralschraube sollte wirklich fluchten mit der Kurbelwelle.

  • war grad bei der blöden Rover werkstatt...


    die wollten mir den nicht geben. ich soll den Motor vorbei bringen und dann machen dei mir das gegen arbeitslohn runter...


    können dei aber vergessen.!!! der werkstattmeister war total unfreundlich!
    da werd ich mir wohl jetzt auch einen abzieher bestellen, ist billiger im endeffekt und ich habe für immer einen eigenén. weil in ner freien werkstatt brauch ich doch garnicht erst nachfragen.


    Gruß Alex

  • Wenn du eine etwas dickere Stahlplatte hast, Bohrmaschiene und Gewindeschneider, dann bau dir doch selbst einen Abzieher !

  • also habe den Abzieher doch bekommen von denen, nachdem ich nochmal hin gefahren bin! aber der passte von den 3 Löchern in der schwungscheibe nicht. haben einen anderen Lochkreis... keine ahnung wieso!


    naja und das gewinde in der schwungscheibe ist irgendwas zölliges, aber nicht M10. und da habe ich jetzt größeres M12 rein geschnitten!


    und den restlichen Abzieher baue ich mir jetzt selber...


    ist schon komisch warum das bei dem 1300er anders ist! kann mir das jemand sagen???? :confused:


    hätte ja verstanden wenn das Gewinde nur anders gewesen wäre aufgrund des alters des Motors, aber das die Löcher auch anderen Abstand haben, hätte ich nicht gedacht!

  • Hi Bomb007,
    beim Mini gibt es zwei Kupplungen.
    Die alte mit dem langen Ausrückhebel und die neue mit kleinem.
    Beide werden unterschiedlich behandelt und eingestellt...
    die neuere wird mit einem Distanzstück gegen das Kurbelwellengewinde abgezogen.
    Wenn Du mal eben die Zollgewinde in metrische Gewinde ändern kannst, drehe auch ein geeignetes Distanzeinsatzstück, bevor das Kurbelwellengewinde zerdrückt wird.


    Du kannst viel selbst tun, aber wenn ein wenig Geld für ein Werkstatthandbuch korrekt angelegt ist, erleidest Du keinen Schiffbruch;
    die Leute mit den Antworten sitzen nicht immer vorm Rechner und warten auf Fragen.
    Trotzdem gutes Gelingen und ich denke das das die Antwort auf Deine Frage nach dem Warum war,


    Peter

  • danke für die Information, aber das haben die in der Rover Werkstatt anscheinend nicht gewusst, weil der hat pauschal gesagt, "also bei den 1,3ern müsste das alles passen" Toll!!


    aber ich habe mir schon irgendwie gedacht das das bei den älteren Motoren anders ist... :cool:


    und das mit dem Distanzstück war schon geplant, weil wäre äußerst beschissen wenn das Gewinde für die Kurbelwellenschraube im a**** wäre.



    Gruß Alex

  • ach und ich habe auch ein Handbuch (vom Bucheli Verlag, das blau weiße) aber das finde ich in manchen Dingen nicht ganz so toll. Zm Beispiel der Abschnitt kupplung ist etwas undurchsichtig geschrieben...


    oder ich bin zu dämlich??!!! :)


    Gruß

  • ich muss erfreuliches berichten:


    Abzieher gebaut, angesetzt, zwei minuten später hat es geknallt und die Kupplung war runter!! :) :) :)


    Ich glaube das ist rekordzeit??!! oder hat es schon jemand schneller geschafft???


    Und die Kupplung ist sowas von runter... das geht überhaupt nicht!


    Ich mach mal Fotos...


    Gruß Alex

  • ...bin ich denn hier der einzige Trottel, der 2 Tage dafür braucht :rolleyes: ;)


    Bei mir flog die Kupplung 1m weit... wer bietet mehr??? :cool:
    Olaf

  • naja der eine kann es, der andere nicht... :D :D :D


    ne scherz beiseite, bei mir sieht der Konus etwas rampuniert aus. naja wenn ich alles wieder zusammenbaue irgendwann, dann werd ich den Konus ordentlich einschleifen mit der schwungscheibe. dann müsste das wieder ordentlich halten.


    bin richtig froh das das so gut klappte. hätte ich nie erwartet!!! :eek:


    gruß

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