Hilfe! Ölablassschraube lösen

  • Tag zusammen, ich habe heute meinen ersten Ölwechsel probiert und bin prompt gescheitert - an der Ölablassschraube. Sie sitzt bombenfest, und ich kriege sie mit 24er Nuss und Knebelgriff nicht los. Auch WD40 war nicht hilfreich. Weiß jemand einen Tip? Ich vermute, der Vorbesitzer hat sie ziemlich angeknallt, auch sehe ich nix von einer Kuperdichtung, sondern nur einen eher silbrig glänzenden Ring. Seufz... Ich habe mir auf jeden Fall die richtigen Teile besorgt. 20W50 soll der Kleine kriegen, er schlürft schon danach!

    Bin für jeden Tip dankbar! Sonst fahre ich in die Werkstatt.

    Es grüßt
    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • servus...

    tja was soll man da für einen tip geben? so extrem fest?

    bock ihn am besten vorne so weit wie möglich hoch um mit ner Ratsche oder ähnliches besser hantieren zu können!!! wenn du ihn gar nicht aufbockst zum locker machen dann kannst du deine Kraft nicht wirkungsvoll einsetzen... Im Notfall eine kleine verlängerung ansetzten um dei Heblewirkung zu ersetzten. hab es aber immer mit normaler ratsche geschafft!!

    und wenn du sie etwas gelöst bekommen hast, dann wieder auf den boden, damit das öl ordentlich auslaufen kann!

    Grus Alex

  • Hallo Rüdiger,

    aber Vorsicht: Schraubgewinde reisst schnell aus, deshalb lieber mehrmals mit
    WD40, Caramba etc. baden (==> Oldtimerpraxis Sonderheft Korrosion gibt gute
    Hinweise auf Rostlöser).

    Eine so fest angeknallte Schraube reisst doch eher bereits beim festziehen das
    Gewinde aus ... :confused: :confused:

    Der silberne Ring wird wahrscheinlich eher quasi der Absatz am Gehäuse sein,
    vermutlich ist überhaupt kein Dichtungsring verbaut (Kupfer).

    Vermutung: Schraube eventuell eingeklebt zwecks Abdichtung? :confused: :confused:

  • Zitat von BB Mini


    Bin für jeden Tip dankbar! Sonst fahre ich in die Werkstatt.

    Es grüßt
    Rüdiger

    Is des ne Drohung? ;) :p

    Sorry für OT...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Eher 'ne Drohung an mich selbst, mit zähneknirschendem Eingeständnis, dass ich diese Basis-Wartung nicht hinkriege... Aber ich bin ja lernfähig und werde es mit den Tips nochmal probieren. Also fahre ich das Öl nochmal 'ne Runde warm, das ist der angenehme Teil der Übung, das schaffe ich... ;)

    Vielen Dank für die Hinweise!
    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • versuchs mit nem schlag schrauber wenn einer verfügbar ist auch wenn man es nicht glaubt es ist schonender fürs gewinde.wenn nicht mit nem hammer vor hauendas sich die gewinde gänge lösen fals garnichts hilft kanns ja auch noch das öl absaugen

  • Bei so einer festsitzender Schraube (vor allem die Ölablass-Schraube) würde ich ohne es noch weiterhin zu versuchen, direkt zur Miniwerkstatt (oder zu einer anderen Werkstatt mit "Zoll-Erfahrung") gehen, sie lösen lassen und ggf. das beschädigte Gewinde auch direkt reparieren lassen.

    Grund: Wenn sie einmal draußen ist, das Gewinde den Rest bekommen hat und Du kein Gewindereparaturset, etc. parat hast, wirst Du mangels Öl erstmal nicht weiterfahren können.

    Zitat

    mit zähneknirschendem Eingeständnis, dass ich diese Basis-Wartung nicht hinkriege...


    Lass Dir gesagt sein, dass es in dem Falle mit Selbstüberschätzung wenig zu tun, wenn die Schraube vom Vorbesitzer so festgedreht wurde - normal geht die relativ leicht raus, ohne Beschädigungen am Gewinde.

    Den Hinweis mit "pass auf Deine Knochen auf" kannst Du gut gebrauchen...ich hab mir zu Anfang eine schöne tiefe Schramme am Unterarm geholt, weil ich an die scharfe Kante vom Frontblech gestoßen bin. Also Obacht.


    PS: Es passt gut zusammen mit dem fehlenden Kupferring...der weicher als viele andere Metalle ist und so bei gleichem Druck von der Schraube besser abdichtet, als Eisen. Damit lässt sich auch der feste Sitz Deiner Schraube erklären.2

  • Hallo,

    Wenn sich die Ablasschraube mit Knebelgriff und Nuss nicht lösen lässt ist etwas faul!
    Entweder fehlts an den "Muckis" oder das Gewinde wird wie oben bereits erwähnt mitkommen.
    Ich habe in der Vergangenheit an Dutzenden von Minis Ölwechsel gemacht,
    mehr als einen passenden Ringschlüssel, bzw. Nuss/Kreuzgriff habe ich nie gebraucht. Vorsicht ist geboten, also weg mit Hammer, Verlängerungsrohren, WD40 etc.
    Dem Tipp mit dem WD40 kann ich übrigens nicht ganz folgen. Die Ablasschraube sollte eigentlich auch sonst ganz gut geschmiert sein.
    WD40 mag ja ein Wundermittel sein, aber alle Probleme kann auch WD40 nicht lösen...
    Ich würde, wie oben geraten, eine fähige Werkstatt ansteuern, die ggf. auch den passenden Gewindebohrer und Übermass- Ablasschraube (ja das gibts) parat hat.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von BB Mini

    .... auch sehe ich nix von einer Kuperdichtung, sondern nur einen eher silbrig glänzenden Ring. ....Es grüßt
    Rüdiger

    Oh oh. Da wir wohl jemand eine Ölablaßschraube notdürftig mit Flüssigmetall gefixt haben.
    Denke das Gewinde ist hinüber. Ausführende Werkstatt sollte Gewindereparatursatz parat haben.
    Und ne Backpfeife für den Vorbesitzer.

  • Nachdem ich als Mini-Neuling aber nun doch etwas verunsichert war und nicht mit einem kaputten Gewinde und einem ohne Öl nicht mehr fahrfähigen Mini in der Garage stehen wollte, habe ich heute, weil ich frei hatte, eine Werkstatt angefahren, Horst Fetha in Ditzingen. Prima, den habe ich bei der Gelegenheit nun auch kennengelernt -- allein das hat sich gelohnt. Ein sehr sympathischer Kerl. Obwohl er einen vollen Zeitplan hatte, nahm er nach kurzer Wartezeit meinen Mini auf die Bühne, und siehe da, die kundige Hand konnte die Schraube dann doch lösen, am Gewinde ist alles o.k. Den Ölwechsel haben wir dann natürlich gleich gemacht, wie wenig ich am Ende bezahlt habe inklusive Altöl-Entsorgung war ein Witz angesichts der ganzen Aktion. Als der Wagen auf der Bühne stand, entdeckte er noch einen äußerst tief hängenden Auspuff (darum setzte der Kleine immer wieder auf), den wir demnächst richten werden. Das ist eine prima Werkstatt, wie gesagt, gut das ich die jetzt kenne -- es mag ja mal wichtigere Probleme geben.

    Alles in allem war die Aktion prima, denn ich habe einiges gelernt. Beim nächsten Mal kriege ich den Ölwechsel dann hoffentlich selbst hin.

    Ganz herzlichen Dank an alle Ratgeber, die so schnell geantwortet haben. Das ist ein tolles Forum.

    Viele Grüße
    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!