Rechtslenkung mal testen...

  • morgen...

    so peinlich wie es mir ist, aber ich brauch demnächst wohl einen neuen kleinen nachdem ich meinen alten kleinen heute auf die seite gelegt hab. um es kurz zu machen: ich fänds ja hammer wenn ich nen rechtsgelenkten mini kaufen würd. ich hab mir schon alle bedenke durchgelesen zu dem thema hier im forum, daher such ich ne möglichkeit mal n rechtsgelenktes auto in dem linksgesteuerten deutschland probe zu fahren. muß ja kein mini sein, hauptsache mal mit irgendwas so gefahren um die probleme mal selbst zu spürn. die großen autovermietungen kann man vergessen, bei europcar, e-sixt und hertz hab ich angerufen, die haben nix.

    hat jemand von euch vielleicht ne idee? irgendwas im großraum um speyer, und wer das net kennt, im großraum mannheim?

    irgend n tipp?

    danke schonmal, muß ja irgendwas geben, kann doch net sein...

  • ich fahre seit ca. 16 Jahren einen rechtsgelenkten Clubman Estate.
    Es wird am Anfang eine gewaltige Umstellung für Dich sein, Du wirst - wie die meisten - anfänglich zu weit links fahren.....
    Mit dem überholen klappt es relativ gut, da der Mini ziemlich schmal ist. Sieht allerdings für Außenstehende bestimmt lustig aus wenn man Kopf und Oberkörper weitmöglichst nach links streckt.......

    Gruß Stefan

  • Moin.

    Ich fahr jetzt seit nem knappen Monat Rechts. Ist eigentlich kein Problem, außer dass ich immer zu weit rechts fahre! ;)
    In der Tiefgarage kucken die Leute immer bißchen komisch, wenn man auf den Beifahrersitz rüberrutscht um den Knopf zu drücken. ;)

    Aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran und ist eigentlich kein Problem und das tollste sind immer die Gesichter der Leute an der Straße. Einen positiven Sicherheitsaspekt hats auch noch: Du steigst immer zur Gehwegseite aus, kann Dir also keiner so schnell Deine Tür wegfahren ;)

    Falls ernsthaftes Interesse besteht, meld Dich..oder wie Groß ist dein Großraum Mannheim?

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • oh, bisher hab ich nur gelesen daß alle hier im forum davon abraten, ihr beiden seid jetzt die ersten positiven stimmen. ich denk ja auch daß man sich an alles gewöhnen kann, will aber halt net die katze im säckchen kaufen.

    also wenn ich sonst keine andere möglichkeit finde was rechtsgelenktes zu fahren, dann erweitere ich natürlich den großraum. ist aber net ultra eilig, mein schöner alter kann zwar nimmer fahren, aber ich jetzt nen alten opel astra kombi, für die übergangszeit reicht der.

    gibts denn vielleicht sowas ne, ich sag mal, exotische autovermietung die jemand kennt?

  • ich bin mal nen rechtsgelenkten post käfer aus der schweiz gefahren. ein-zwei tage hat die umstellung gebraucht, ist ansich nicht allzu problematisch.

    nur wo ich ernsthafte probleme hatte war dann in england, lenkrad auf der falschen seite und noch andere fahrbahn, da war ich kurzzeitig überfordert. hier in D ist das aber kein problem, lass ich dich nicht abschrecken. :cool:


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Hallo
    in welchem von den drei Ortsteilen (Berghausen,Mechtersheim,Heiligenstein) wohnst du???
    Ich habe einen Rechtslenker, wird demnaechst wieder zugelassen......

    minimoke68

  • Zitat

    " ... war dann in england, lenkrad auf der falschen seite und noch andere fahrbahn ..."

    ... das soll sich ab nächsten Montag phasenweise ändern, d.h. die LKWs werden
    ab Montag auf der anderen "richtigen" Fahrbahn fahren, es wird erwartet, dass
    sich der restliche Verkehr relativ schnell anpasst ... :D :p :D

    ... ja,ja, wenn damals der geplante Betriebsausflug unserer Opas nach Engeland
    geklappt hätte ... :D :p :D

  • dannstadt-schauernheim! das is ja sogar kleinraum speyer! uih! ich wohn in mechtersheim. also wenn du meinst, da gäbe es ne möglichkeit, mich da mal rein zu setzen und so, dann wär das eine super super sache...

  • Hallo,
    ich fahre seit Jahren rechtsgelenkt, erst einen Kitcar und nun einen MGB GT V8. Auch meine Frau hat keine Probleme mit dem Wagen zufahren.
    Ich ziehe mit dem MG auch unseren kleinen Wohnwagen und es stört überhaupt nicht, das ich rechts sitze.

    Gruss
    Bernd

  • ...einfach mal den Daihatsu Copen, ein Roadster (wie ich finde sogar ein sehr schöner, natürlich nicht so schön wie unser geliebter MINI) ausleihen. Dieses Fahrzeug gibt es nur als Rechtslenker, auch in Deutschland.

    http://www.my-copen.de

    Das wäre mein Tipp. Doch kein Schlechter, oder?

    Gruß aus Essen.

    El Hüsto

  • ne, echt kein schlechter! hab grad nochmal bei europcar, e-sixt und hertz angerufen, die haben alle gar keinen daihatsus in der flotte. aber 30 minuten von hier is n händler, ruf da morgen mal an. mir gefällt der wagen zwar net so, aber darum gehts ja net. danke für den tipp...

  • @ Dr. von Rosenst Dr. von Rosenst
    ->Klick mich <-Die Seite ist sehr alt und bisher ungeändert - DER Spruch steht seit 1997 so da drin ;-)

    In dem Forum hab ich mir "ja" auch einen passenden Nick gegeben ;)

    btw. WER mir Bilder und Info zu Mokes geben will - ich hatte immer das Ziel ein komplettes Kartenspiel als Webseite zu veröffentlichen ;)

    Das Problem mit der Tiefgarage habe ich bisher immer elegant durch Rückwärsfahren und wenden hinbekommen. - als Moppedfahrer hat mann eh das Ziel - auf der Mitte der Spur zu fahren. Ich fahre etwas weiter rechts und schaue an den vorne (schleichenden) Kisten vorbei - ist ein rechtsfahrer vor mir - fahre ich links... Die Minis sind ja nicht so breit bei 165er Söckchen.

    Im Prinzip ist halt "komisch" das sichergestellt ist, dass gleichzeitig heruntergeschaltet und geblinkt werden kann.
    - sprich: Nicht nur der Blinker, auch die Hupe ist auf der anderen Seite... "DAS" war für mich der Grund - die Konfig in meinem schwarzen Mini auch auf Wischwasser links umzurüsten.

    DAVOR ( Hupen mach ich im Reflex - und nicht geplant - fahre ich nach langer Zeit wieder Links/rechts) warne ich dann doch - wenn ehrlich gefragt wird. Trotzdem der nächste wird wieder ein Rechtslenker - Van bevorzugt, wenn jemand einen verkaufen will ;)

    Lustig ist das rückwärtseinparken auf der linken Seite. Rechts kein Problem. (bei mir - ich muss leider immer wechseln, weil die silberne Karosse
    den Bremskraftverstärker mit Hebel drin hat und als ich die Karosse getauscht hab - gab grad keine englischen Bremskraftverstärker und Lenkgetriebe - musste schnellgehen - ist eh nur ein Motorhome für meinen Antrieb und die Ledersitze (anderes Thema - sorry)

    Gruss
    jan

  • äh, moment: da hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht. hab ich das grad richtig verstanden, daß der blinkerschalter auch auf der anderen seite ist? also rechts vom lenkrad? prinzipiell kann ich mir das gut vorstellen, aber intuitiv hätt ich gesagt er ist auch beim rechtslenker links.

    wegen deinem spruch: also ich bin linkshänder. das ist auch mit ein grund warum ich erstmal probe fahren will. weil eigentlich stell ich es mir als linkshänder gemütlicher vor etwas linksgelenktes zu fahren. weil man dann wie du sagst immer die linke hand am lenkrad hat.

    das hab ich ganz vergessen zu fragen: von euch rechtslenkerfahrer/innen, ist da ein linkshänder dabei?

  • Moinsen,

    welche Hand ist die kräftigere?

    Bedenke - es handelt sich bei dem grünen um einen Moke - da ist mit Sitz tieferlegen gleich die Karrosserie gemeint. Da sitzt man eher wie der Affe auf dem Schleifstein als im Mini.

    Wie gesagt, der Blinker ist klasse - nur die verf***ckte Hupe suchst man am Anfang (im Stress) vergeblich.Wenn andere den Gansterstart brauchen ;-)>(heisser Motor mit eingelegtem Gang ohne Kuppeln starten - hab ich rechts den Anlasser und kann bequem mit der linken den Gang reintun, wenn die Kiste läuft .

    Naja - ich war mal beidhänder - wurd mir in der Schule aber abgewöhnt - schwere Sache halte ich mit rechts, um Sie links festzuschrauben, ich esse andersrum (bin eh ein unikum); fahre Snowboard und Surfe auch noch goofy - der spruch steht da schon, bevor mir wieder bewußt geworden ist - das mein Lehrer so ein Holzlineal mit Stahleinlage hatte.

    Wenn du links rauchst -musst du den kleinen Ascher benutzen und kannst nicht den grossen nehmen.

    Gruss
    Jan

  • Ps: wenns dich wirklich stören sollte - schlachtlinkslenker Lenkradschaltarmaturen gibts wie Sand am Meer....

    Bau lieber die Hupe um ;)

    Meinen wir mit Römerberg die gleiche Altstadt /ffm)?

    Wen ja - ich hab auch ne Mailadresse
    Gruss
    Jan

  • wir meinen mit römerberg ein 3000 seelen dorf direkt südlich von speyer. gibt aber in frankfurt am main auch nen römerberg. frankfurt is aber net die welt, wenn ich absolut garnix find fahr ich auch da hin, inner stunde wär ich da.

    aber jetzt nochmal: rechtslenker=blinker rechts vom lenkrad? habs nimmernoch net verstanden...

  • Fast alle meine bisherigen Minis waren mit RHD Lenkung. Halt aus England besorgt. Vorteile der Rechtslenkung sind:

    - deutlich weniger Blendung bei Gegenverkehr (bei Nachtfahrten)
    - sicheres Aussteigen (schon erwähnt)
    - kann die Strasse zum rechten Rand hin besser nutzen
    - original Englisch!
    - bei Blitzanlagen wurde/wird (war in den siebziger Jahren so) der Beifahrer abgedeckt - bei RHD kein Fahrer erkennbar... :D
    - verblüffend für andere Autofahrer
    - Unfällen mit entgegenfahrenden Autos verlaufen für den Fahrer glimpflicher

    Nachteile sind auch da:

    - Überholen manchesmal schwieriger (aber möglich)
    - Parkhäuser sind schrecklich - meiden!
    - Maut/Zoll Häuschen manchesmal nicht darauf eingerichtet.

    Alles in allem bereue ich keinen Tag mit einem rechtsgesteuerten Wagen (auch andere als der Mini) unterwegs gewesen zu sein.
    Habe mir sogar meinen (vandalisierten.... :scream: ) Rover 75 in England besorgt mit landestypischer Rechtssteuerung.

  • Jupp.

    Rechtslenker=Blinker rechts, Scheibenwischer links. Gewöhnt man sich dran, wenn man die ersten drei Kreuzungen bei Sonnenschein die Scheibe wischt, merkst du dir das auch... ;)

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • nicht zu vergessen,

    da es (rechts vor links an der Kreuzung) sehr oft gibt - hast du als Fahrer bessere Chancen (grad beim Moke) wenn der andere sich nicht dran halten sollte. Davor hätte ich auf der linken Seite den meisten Schiss.

    Wie gesagt, mein Rechtslenker ist ein Moke - da sind die "Türverstrebungen" aus Kalk mit Muskelummantelung;-)

    Wegen überholern, ja das kann schwierig werden (landstrasse mit wenig Power) du brauchst ca. den doppelten Sicherheitsabstand um rechts am LKW vorbeizusehen - manchmal drücken sich da die Walter Röhrls rein - wenn du etwas langsamer wirst um rechts vorbei schauen zu können - ohne Dampf fährst du dann halt ebbes langsamer und gemütlicher. Mit Dampf isses eh egal.

    Ich hab nur 65 Pferde im Moke - s reicht eigentlich...

    Gruss
    Jan

    an die anderen- die ganz am Anfang soo Negativ geschrieben haben: Wer sich in einem Rechtslenker nicht wohlfühlt und den dan nicht auf links ummontiert und trotzdem damit fährt - ist selber schuld....

    MEINE Meinung. - Aber jeder darf machen, was er will - solange der Tüv und die Frau zuhause da nix gegen hat.

  • ich muß jetzt mal meine sehr positive meinung über euch ausdrücken: seit ich den unfall hatte hab ich ne menge stimmungsschwankungen durchgemacht. aber jedesmal wenn ich hier ins forum geschaut hab gings mir wieder gut. alles was ich gelesen habe macht mir irgendwie freude auf einen neuen, anderen mini. ich werde den alten erstmal behalten und bei meinem vater in die werkstatt stellen. da stört er keinen und ist gut aufgehoben. wenn ich dann in ein 2 jahren oder so mal endlich mit studieren fertig bin, dann hab ich dann vielleicht das geld und die zeit den wieder her zu richten. also geht mir im moment außer dem geld für den neuen mini so rein emotionell net viel verloren. allein schon das hat mich ziemlich aufgemuntert. dazu kommt wie gesagt noch die aussicht auf etwas neues/anderes, was vielleicht durch die rechtslenkung noch kultiger ist. klar kann der neue den ersten net ersetzen, is aber glaub ich bei jedem so wenn man an seinen aller ersten wagen denkt, vor allem wenn es ein mini war. dank an euch!!!

    p.s.: vor allem als ich eben den beitrag von Semmel gelesen hab, hab ich angefangen zu lachen. tat gut...

    jetzt aber nochmal zurück zum thema und etwas konkreter:
    ich kenn 2 gute quellen die gute kontakte haben und mir viele minis besorgen könnten. hab die bisher aber noch net erreicht. die frage ist, wie gut die an rechtsgelenkte rann kommen. kennt vielleicht von euch jemand in dieser richtung viel besorgen kann? vielleicht jemand, der öfter mal minis aus england holt. ich würd ja selbst einen holen, aber mir fehlt die erfahrung beim autokauf, ich hab die befürchtung daß ich mir da was andrehen lass. zumal ich zwar engländsich kann, aber net so gut wie deutsch. wenn jemand ne adresse, telefonnummer oder email-addy hat, dann vielleicht am besten per pm. danke schonmal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!