Verbreiterungen für meine Weller

  • Servus Leut´s,

    danke für die Antworten. Also dann weiß ich jetzt schon mal wie breit die Kotflügelverbreiterungen für meine Weller 13" sein müssen. Also hinten sinds schon gute 9 und vorne ungefähr 8 cm bis zum Ende der Lauf-(Mehl)fläche ;) des Rades. Des wären dann umgerechnet ca. 3,5 bzw. 3,1".

    Die Kestels haben mir die original Verbreiterungen vom "Mini 2000" vorgeschlagen für 135,- mit Schablone oder so irgend was....
    Die hauen mich aber net wiklich so vom Hocker, weil die doch so breit sind, und nicht wiklich so toll aussehen.

    Welche Verbreiterungen könnt ihr mir denn Vorschlagen und woher bekomm ich die????

    Gruß d´franky

  • Hallo Franky !
    Hat sich Dein Problem schon erledigt? (Is ja schon ein paar Tage her...)
    Falls nicht, kannste ja mal, wenn Du Lust hast, bei "Teilegutachten und
    Eintragungen" nachgucken. Ich glaube nämlich, daß ich das selbe Problem hatte (erst ein paar Tage her). Da sind auch Bilder drin von meinem Mini
    im Endzustand - TÜV-abgenommen!
    Ich nehm an, Du hast die selben Felgen wie ich (ET20) :confused:
    Allerdings ist mein Kleiner ansonsten original, will sagen: nicht tiefergelegt!!
    Das wirft sonst wieder ne andere Problematik auf....!
    Wollte die Verbreiterungen so schmal wie möglich halten, weil ich finde, daß
    die ganz breiten irgendwie :headshk: aussehen...
    Also bei mir hat es mit den ganz popligen, stinknormalen und recht schmalen
    W&P gut funktioniert. Kosten beim Händler ca. 100 €s
    Vielleicht magst mich auf dem Laufenden halten, wie Du es lösen wirst?
    Liebe Grüße
    funnyandy

    FETT ist gut (zumindest beim Mini) :D

  • Servus funnyandy,

    juhuuuu ich bin nicht der einzige auf der Welt mit so nem Problem und dem 13 Zöller aufm Mini gefallen :scream:
    Also du, schick mir au mal n paar Fotos des interessiert mich echt wie des aussieht.. Also bin nonet wirklich weiter gekommen. hab n Angebot bekommen: GfK Verbreiterungen die zu 80% aussehen wie die von Lamm und das ganze soll 200 Euro kosten, näheres weiß ich bis jetz aber nonet!!
    Achso, wegen der einpresstiefe kein Plan hey ich hab n Fahrzeugschein vom "MINIPILOT" bekommen. Da steht aber nichts von der ET drin :confused:
    Hast du ein Gutachten für deine Felgen oder wie hast du dass beim OnkEL TÜV angestellt. wo hast du deine W&P´s denn her???


    Grüße aus Pforzheim

    Franky

  • Hallo Franky!!
    Natürlich gibts noch mehr die auf "dicke Dinger" aufm Mini stehen. :D
    Meine Story zu dem Thema, samt Bilder findest Du hier:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=21214

    Die W&P´s hab ich von http://www.minimotorsport.de, hab die Rechnung nochmal rausgesucht, also inkl. Fracht haben die Dinger 112,89€s gekostet.
    Kleine Modifikationen daran sind allerdings notwendig, da ja Dein Radlauf ausgeschnitten sein muß. Eigentlich sind die für 12" und originalen Radlauf gedacht... !
    Ein bissle kreativ mußte beim Umbau auf 13" sein. D.h. nicht mehr als nötig ausschneiden !!! Und dann ein bissle hier und da dengeln und biegen, damit der Falz (den Du ja wegschneiden mußt) wieder hergestellt wird, die W&P´s sind ja innen verschraubt, d.h. der Falz ist unbedingt notwendig!

    Im Link von meiner Story findest Du auch die Bilder von Afterburner´s Umbau, der allerdings größere Modifikationen an den W&P´s vornehmen mußte, weil sein Ausschnitt viel zu groß war - aber mit Kreativität und handwerklichem Geschick war auch das möglich und sieht jetzt echt super aus !!

    Zum Thema TÜV-Gutachten: Klar, habe ich jetzt ein Gutachten von meiner TÜV-Abnahme! Leider kann ich Dir das nicht weitergeben! Sei mir bitte, bitte nicht böse, doch ich bin an einen seeeeeeeehr netten TÜV-Mann geraten, der mir noch "was anderes" eingetragen hat - allerdings nur unter der Voraussetzung, daß ich das Gutachten NICHT weitergebe ! Ich habe es hoch und heilig versprochen und werde mich selbstverständlich auch daran halten - EHRENSACHE (beiß nie die Hand die dich füttert...!) Ich möchte auf keinen Fall, daß der Junge wegen mir Ärger kriegt, ich werde ihn sicher noch öfter brauchen - ich hoffe Du verstehst das!

    Allerdings brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen wegen Deiner Eintragung ! Die Felgen waren das kleinste Problem ! Und ich hatte auch keine Papiere dafür ! Auf den Felgen steht ne Nummer, anhand dieser Nummer finden die das Unbedenklichkeitsdingsbums (weiß nicht genau wie das heißt)! Und wenn Deine Bereifung stimmt (müßte 195/50/13 sein), dann paßt das schon! Natürlich mußt Du dafür sorgen, daß nirgends was schleift - is klar!

    Ach so, da fällt mir ein: ich hatte eine alte Brief-Kopie in der die Felgen schon mal eingetragen waren, die hat meinen TÜV-Prüfer NULL interessiert!! Aber wenns hilft, kannste die haben!

    Wenn Du Bedenken hast, ein kleiner Tip von mir: such Dir eine kleine, evtl. neue TÜV-Prüfstelle und guck Dir die Leute an, die was zu sagen haben!
    Vorteilhaft wäre, wenn die eher jung wären (junge Menschen sind solchen Dingen gegenüber etwas aufgeschlossener... ;) )

    Ich hab vorher rumtelefoniert und mich jeweils vom zuständigen TÜV-Menschen beraten lassen, anhand dieser Gespräche merkst Du recht schnell ob Du mit jemandem klar kommst oder nicht!! Außerdem bin ich vor "Vollendung" des Umbaus, zur "Vorbesprechung" hingegangen, so habt ihr Beide (Du und Dein TÜV-Mann) die Möglichkeit eventuelle Interessen-Konflikte auszuräumen, d.h. er sagt wie ers haben will und Du kannst Dich danach richten - vereinfacht das Ganze um Einiges !!! ;)
    Und dann noch ein mieser Trick von mir: falls Du eine nette Freundin/Frau(?)
    hast, die gut mit Menschen (Männern...) kann - SCHICK DIE HIN !! Und lass sie auch die Telefonate vorher führen! Durch den angeborenen "Tussi-Bonus" hats ein nettes Mädel grundsätzlich leichter!! (Auch bei älteren Herren ;) )

    Kannst Du mal Fotos hier reinsetzen? (Habe zwischenzeitlich auch kapiert wie das geht... :rolleyes: ) würd mich echt brennend interessieren, wie das momentan bei Dir aussieht und ob Du die selben Felgen hast, wie ich !
    Oder schick sie per eMail - wie Du willst !
    Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden - bin echt interessiert !!

    Na, das ist jetzt aber mal ein langer Beitrag geworden :eek:

    FETT ist gut (zumindest beim Mini) :D

  • Sorry, muß mich nochmal zu Wort melden !!
    Hab grad im WWW gekramt - wegen den "Lamm"-Dingern, warn mir nämlich kein Begriff !!
    Magst Du so extreme Plastik-Verbreiterungen? :eek: - Dann will ich nix gesagt haben, Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank) und ich bin ein sehr toleranter Mensch!!
    Wenn Du Dir aber nicht sicher bist und es vielleicht doch schöner findest, wenn man Deine Rädchen auch sieht - dann laß UM GOTTES WILLEN die
    Finger davon !! :scream:
    Vielleicht gibts da auch noch schmälere und ich hab nur nich alle gefunden :confused:
    Hab zwei verschiedene gesehen und die waren - na ja, wie soll ich sagen -
    sehr "verdeckend"...
    Nicht böse sein, jeder soll seinen Mini so haben wie er möchte. Doch das Problem bei so breiten Verbreiterungen ist ja, daß Du wahrscheinlich Distanz-Scheiben anbringen mußt, damit Du die Riesen-Dinger mit Deinen Felgen auch ausfüllst (sonst verschwinden die ja im Nirvana der Verbreiterungen..)

    Vielleicht weißt Du das ja sowieso, doch falls nicht: durch die Distanzen
    ändert sich Dein Einlenkradius nochmal in die Breite, so daß Du noch viel mehr
    an Deinem Radlauf ausschneiden mußt, damit nix schleift...!

    Nochmal, ich will Dich auf keinen Fall belehren, da ich auch nicht der "Profi" bin
    und falls ich Unrecht habe, laß ich mich gern berichtigen!! Es gibt im Forum doch bestimmt den Einen oder Anderen, der sich damit besser auskennt, als ich :confused:

    Möchte nur, daß Du Dich hinterher nicht ärgern mußt und Dein Mini nachher so
    ist wie DU ihn haben willst !!

    Bitte, bitte, UNBEDINGT den Werdegang posten!

    FETT ist gut (zumindest beim Mini) :D

  • Servus funnyandy!!!

    danke für deine mail!!! Also Bild hab ich mal drangehängt von den Felgen inkl. Fahrzeugschein wo sie schon drin sind.
    War heut mal beim Tüv, da ist mir eingefallen den typ kennste doch, bin hingegangen und hab mal mit ihm geredet. Der hat gesagt des wär garkein Problem mit den Felgen wobei auf meinen noch drauf steht:
    "4400 0" "29WELLER87" und "MM Sm" (in nem Kreis)". Kein Plan was das alles bedeutet???? :confused:
    Da du ja gesagt hast deine hätten ET 20 hab ich den Tüvmensch gefragt was es damit auf sich hat. Er hat gesagt normalerweise müsste die ET auf der Felge steheh. Is aber nich!!!! :eek:
    Hast du nun die gleiche Felge???? Hab mir mal die W&P´s angeschaut die sind aber doch zu schmal oder??? :confused: Hab gesehn die sind nämlich nur % cm breit oder so..?!?! Und meine felgen stehen rund 8 bis 9 cm raus?? Schick mir mal noch paar Bilder wie an deinem Mini die Felgen aussehen und wie weit die rausschauen.. des wär nett.

    Gruß Franky

  • Ah Shit die Bilder sind zu groß fürs Forum kannst mir ja mal deine Email adresse geben dann schick ich dir se so..

    Gruß Franky

  • Hallo Franky !!
    Hast Du mal den Link angeklickt, den ich Dir in die vorletzte Antwort
    reingemacht hatte ? Da findest Du auf der 3. Seite meine Bilder.

    Hast Recht, auf meinen Felgen steht die ET drauf :confused:

    Schick mir Deine Bilder mal an: funny1973@gmx.de

    8-9 cm von wo aus gemessen ? Halt mal nen Bleistift (oder ne Wasserwaage oder was auch immer "langes") ans Radhaus, so das es gerade auf die Lauffläche trifft und von da aus mal rausmessen, dann haben wir nen gemeinsamen "Referenz-Wert".

    Freu mich von Dir zu hören !!

    FETT ist gut (zumindest beim Mini) :D

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