Drosselklappe VTEC auf ED9 Brücke

  • Geht leider nicht!


    Weil ich bestimmt erst zu Barcelona fertig bin. Muss ja noch die Font Lackieren.
    Also bis denne. G aus HH

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Dank des Präsis und Rüddel Motorsport hat es gestern abend noch geklappert den Van endlich mal (vor den nächsten Änderungen) auf die Rolle zu stellen.


    Da wir wirklich nicht wußten was uns erwartet, muß ich zugeben, daß ich schon gespannt war ;)


    Original (D16A9 mit PM7 Steuergerät und Open Loop (ohne Lambda Sonde) sollte er 96kw gehabt haben, Veränderungen (zum Original)
    Fächerkrümmer + Auspuffanlage
    Ansaugschnorchel
    Getriebeübersetzung


    Heraus kam:


    80KW Radleistung
    104KW Kurbelwelle bei 6200U/min (188km/h im 4.)
    24KW Schleppleistung (Verluste Getriebe/Antrieb)


    Drehmoment 163Nm bei 5200u/min wobei es eher eine Drehmoment-Gerade ist, als eine Kurve, bei knapp 2000U/min schon knapp 150NM anliegen...
    (Das kann ein TDI auch nicht viel besser, zumindest ist das Nutzbare Drehzahlband bei den Selbstzündern) sehr viel kleiner)


    Sehr smakelig! :D


    Jetzt kann die größere Drosselklappe drauf und das erleichterte Schwungrad...
    ..und ein wenig mit Hilfe vom Lizkin im Steuergerät gerührt...


    Aber die Bremse muß aufgestockt werden...
    Größere Scheiben.... Sättel sind zwar Schwer aber okay!


    Keep on Schraubing...
    grüße

    ___________________________________________



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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hallo Olli,


    Na das hört sich ja richtig gut an, :D das Motorle hat mit Sicherheit
    weiteres potential ohne dass wir uns mit Nockenwellen, Kanalbearbeitung
    usw. an das big-Tuning machen.
    Bei verwendung einer größeren Drosselklappe solltest du auch darüber Nachdenken den Benzindruckregler durch einen einstellbaren und evtl. die Einspritzdüsen zu tauschen (wird sehr gerne gemacht)
    Schwungscheibe erleichtern ist o.k. (must halt den ganzen Hasenstall wieder ausbauen) aber alleine an meiner Riemenscheibe habe ich 1,8 Kg. gespart!! :eek: und die ist einfacher/schneller gewechselt.... :rolleyes:



    bin mal gespannt was du nach den modi,s auf der Rolle abdrückst.


    Grüße an die 16 Volt Fraktion.


    Dieter

  • Mr-Cooper
    über die Dieselfraktion lästern, sich aber von der den Prüfstand bezahlen lassen!
    348Nm sind wohl mehr als doppelt so viel, und genau so werd ich dir den Prüfstand berechnen. ;)



    Bis später...

  • ...willst du so sein?
    Ach komm dir hat´s doch auch gefallen :D



    Ich habe auch gefunden warum Robbi meinte das er oben herum ruckeln würde... mein Benzinpumpenrelais war komplett Wassergekühlt...??!!? (das das überhaupt noch funzte... Japanertechnik! Da läuft der Bock noch wenn Japan halb unter Wasser steht)
    Problem erkannt, Problem gebannt..


    PS: sollen wir das Brötchen mit üppig :eek: Nutella gegenrechnen? Den Cappu verrechnen wir mit der geschmuggelten Fanta-Ware :eek:
    Kannst ja mal ein Angebot faxen...


    Dieter


    Die Riemenscheibe gehört gekürzt und abgespeckt, die werd ich mal abdrehen lassen...hast recht ist die schnellere Methode mal ein paar Kilos auf der Vorderachse zu verbannen, bevor man den Aluklumpen da vorne rausrobbt.
    Aber: die SCHWUNGSCHEIBE liegt schon da... hmmm??? kopfkratz
    Drosselklappe wandert als nächstes hinein.
    Ich glaube ohne da noch groß in die Trickkiste zu langen könnte man hier und da noch etwas machen, obwohl man sagen muß das das ganze Geraffel recht ordentlich harmoniert, vor allem mit der langen Übersetzung...


    Hab gestern endlich die neue QuickRack 2,2Turns Lenkung einverbaut und muß sagen... sehr spaßig...
    Ich glaube ich nehme jetzt den Parkservice in Anspruch (sollen die sich die Oberarme brechen)
    bis später

    ___________________________________________



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  • Zitat

    sollen wir das Brötchen mit üppig Nutella gegenrechnen?


    Paß mal auf mein redseliger 16Volter, Brötchen sind die runden Teig-Dinger manchmal mit Geschichten drauf, dann auch Mohnbrötchen genannt, kann man aber nicht rauchen. Das was es bei dir gab, war einfaches Brot und du hast es unter den Armen geteilt (Schweißgeruch!!)


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    ....manchmal mit Geschichten drauf, dann auch Mohnbrötchen genannt, kann man aber nicht rauchen.


    sorry, wenn ich mich einmische, aber rauchen kann man den schon, ist nur die Frage, obs was bringt ;)


    Ps: Ohne Witz, die neuen Werkzeuge, die die Kneiseritis hat spricht auch auf Mohnbrötchen an !! - Beim Blutabnehmen stellt sich das Ergebnis aber wieder gerade.


    Gruss
    Jan


    (sehr lustig Hier)

  • Rauchen ist echt voll uncool... :rolleyes:


    Wenn ich endlich mal meine Breitband Lambda Sonde bekomme, dann gehts mal mit Steuergeräten gescheit weiter. Hab zwar die ersten Chips mit Datalogging via Notebook, Drehzahlerweiterung, und ner Launch-Control am laufen, aber bevors ans Eingemachte geht, sollte man schon wissen was passiert... Bevor die Kiste Herrn Williams Selbstzünder Konkurrenz macht :D
    Achja fürn Olli kann ich noch einen V-Max begrenzer mit reinbasteln, bevor das noch Überhand nimmt :scream:

    so, streu mir jetz erstmal nen Mohnbrötchen in die Zigarette :p


    gruß lizkin

  • ...ich habe die Zeit sinnvoll genutzt, nachdem ICH höchstpersönlich die Halle aufgeräumt habe werde ich mich jetzt für 10Tage in die Sonne, mit Sandgarantie in den Schuhen, absetzen! ;)


    Habe endlich die 2,2Turns Quick Rack eingebaut und mich nen Tag später gefragt, woher der leichte Muskelkater kommt :D :D
    Zwecks Optimierung aller Bedienelemente auf Muskelaufbauphase 2.1 habe ich dann auch gleich die Schaltung auf Quick Shift umgebaut, welches jetzt auch ein um 30% höheren Kraftaufwand bei gleichzeitig schnellerem Gangwechsel nachsichzieht!


    Voller Eifer wollte ich noch die Ansaugbrücke umbauen, aber.. MÖÖP nicht vor dem Urlaub da muß ich mich ersteinmal erholen!
    Bis später mal


    PS: @ Lizkin sollen wir dann nach dem Urlaub mal ein wenig Löten tun? ;)

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  • Hurra! Los gehts in Urlaub! bist ja immernoch da... :cool:
    Hoffe du fliegst mit dem UMC A380 nach Malle oder?


    wünsch euch viel spass.

    Zitat

    nachdem ICH höchstpersönlich die Halle aufgeräumt habe

    war das ein Wink mitm Zaunpfahl? :rolleyes:
    Beim nächsten mal komm ich zum helfen...


    Nachdem meine Lenkung merkwürdige Knack-Geräusche von sich gibt, überlege ich nun auch auf Muskelaufbauphase 2.2 umzusteigen...


    Bis neulich...


    P.S. Lötkolben steht auf Standby... ;)

  • (nicht verschieben Veit!) :)


    Jetzt wo dat Sebi sowas sagen tut, find ich meine Lenkung auch viel zu laut! :rolleyes:
    Muß jedoch erst noch die Spakästchenleerung abwarten und geh schonmal in die Muskelaufbauphase mit Curlstange.
    :p
    Kann man die nich gleich zu sonner Lenkung umbauen?
    Ich back noch schnell nen Mohnkuchen und komm dann gleich zum Winke winke Kaffee nach Ollihausen.


    lizkin: Is aba nett vom Olli, dat der uns vorm Urlaub die Halle noch aufräumt.

    Bis gleich :D

  • apropos hmmmm...


    bin ja mal gespannt wann der thread dichtgemacht wird :D
    Was macht dein Wischer Guido? Hast wieder klare Sicht?


    werd jetz wohl mal Ollis Steuergerät für nachm Urlaub vorbereiten, und ein paar neue Chips testen. Sonst wird das heut garnix mehr :rolleyes:

  • wischt wieder, unter der Belastung des enorm erhöten Anpressdrucks, ist dat Plasteritzel einfach geborsten. :D
    Hab jetzt jeden zweiten Zahn weggefeilt und ne längere Übersetzung. :rolleyes:
    Glaub ich und glaube versetzt ja Wischer. Öh, Berge.
    Merk grad, daß ich schon wieder viel zu lange vor der Kiste hänge. ;)
    Hmmm, ich muß weg.


    Tata

  • Hi Olli, sag bescheid wenn du das nächste mal auf die Rolle fährst, dann komm ich mal mit und seh mal zu das der Prüfstand an seine Grenzen kommt.........


    Übrigens hab mal die orig. Riehmenscheibe skeltiert, ist auf weniger als die Hälfte des Gewichts geschrumpft.
    Bring mal deine vorbei.


    @ Olli & Guido, übrigens hab neues DVD-Material.
    Vorführung nur in der neuen Dolby-Digital-Werkstatt.
    ( Wir waren ja wieder Kart Fahren und haben mit 5 verbrannten Reifen mind. 15000 Leute belustigt)

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ringmini
    Robby hat leider keinen Allrad-Dyno, mußt du beim Pick-up Kardanwelle ausstöpseln, ansonsten gehts glaub ich bis 400KW.
    Wird knapp??


    Bis später...

  • wieda da!
    wie 400Kilo Watt am Tach? wohin mit dem leistungsabfall???
    junge junge
    ich bin mal gespannt...
    nach dem wahnsinnigen Corsa UrlaubsKFZ endlich wieder MINIFAHN!!!
    jaaa
    grüße euch alle

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • buddel,...buddel,......ausgegraben......



    wat is,n hier los ?.....gab es eine quintessenz ?

  • Hey Dieter,
    lange ist´s her... 5 Jahre :D in meinem Van steckt mittlerweile ein B16a1 mit 4 Gang Automatikgetriebe....und 65mm DK


    Du hast doch so´n Ding jetzt auch dran :D (lass mich spekulieren: Aufgedrehtes D-Serien DK Gehäuse mit DK Welle und Klappe vom B ;) )


    Der Lizkin hat jetzt ja wieder quasi den D-Serie implantiert (auch mit großer DK), aber selbst wenn er auf den Prüfstand fährt, sind die Messergebnisse nicht vergleichbar, da der Motor nicht mehr ganz "stock" ist ;)


    Wie sind denn deine "Popometer Vergleichswerte" so "bolt on" technisch gesehen? Du fährst ja mit der Red Rocket schon ne Ewigkeit... da fällt dem alten Fuchs doch die kleinste Kleinigkeit sofort auf ;)


    Grüße Olli

    ___________________________________________



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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
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  • ach ja,..........


    Bottleneck beseitigt........hab diese Tage auch mal nebenbei etwas getüftelt


    der Vergleich B16A1 Drosselklappe zu D16 DK war eindeutig..Durchm. 58mm zu 55mm ist schon mal nicht schlecht...


    jedoch wollte ich nicht mit Adapterplatte oder der ganzen DK-Einheit des B16 arbeiten.
    Also blieb nur das aufdrehen des D16 Gehäuses, gesagt getan...auf der Drosselklappenseite aufgespannt und erst mal einen Sitz zum spannen auf der Ansaugseite gedreht.
    Dann das Gehäuse umgespannt und auf die 58 mm aufgedreht (Achtung..mindestens auf 3mal ausdrehen da der Span sonnst zu heftig wird und das Gehäuse herausgerissen werden könnte).
    Dann wieder umgespannt und mit 2,5° eine Konische erweiterung Gedreht die den zu Anfang gedrehten Spann-sitz eliminierte.


    Auch die Drosselklappenwelle muss in ihrer Schlitzlänge erweitert werden da sonnst die DK nicht passt.


    alles in allem wurde es ne anständige Sache und der Mini lief sofort auf Anhieb
    und röhrt schon mal ned schlecht.
    Fahren konnte ich noch nicht da er erst angemeldet wird.



    Hier mal paar Impressionen......






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