Rahmenfestlegung front

  • Habe vorher mit Mini Spares in London telephoniert...

    Verkäufer dort hat mich gewarnt bei der sub frame Fixierung die hinteren Gummielement durch starre auszutauschen. Seiner Meinung nach würde das Geräuschniveau erheblich (!) ansteigen falls diese eingebaut würden.

    Er empfiehlt mir lediglich die beiden Top Front (Art. C-STR640) und Teardrops (Art. C-STR641) auszutauschen. Die hintern durch neue Gummisilente erneuern.

    Nachdem ich gelernt habe das es sinnvoll ist den vorderen Rahmen festzulegen frage ich mich nun ob dieser Vorschlag gebrauchstüchtig ist.

    Ich fahre einen 1985 Mini Automatic mit 1000 er Motor. Einsatzbereich ist die Strasse und Stadtverkehr. Fahrwerk ist überarbeitet und mit neuen Lagern sowie Stossdämpfer versehen. Gummielemente neu, Knuckle Joints neu.
    Habe in den letzten Tagen bereits im Stand eine gewisse Verzögerung beim Lenkradeinschlagen beobachten können.
    Besitze diesen Mini seit Jahren und habe diese Lager noch nie getauscht. Okay, die Teardrops schon häufiger... :D

    Bei den Teardrops sind shims zur Angleichung des Rahmens benutzt worden. Auch mit den soliden Teardrops wieder verwenden?

    :cool:

  • das mit dem Krach, der da angeblich auftritt, ist totaler Quatsch!! Bei meinem Auto sind ALLE (!) Lager des front subframe starr. Und das Auto ist NICHT lauter als vorher.

    Alle Lager bedeuten:
    Teardrops vorn
    Donuts an den Feder - "Towers", müssten die Top Front sein (werden zwischen die "Towers" und die Karosse gelegt - und zwischen Schraube und Karsosse - und mit der fetten Schraube fixiert)
    hinten an der Karosse.

    Das Auto ist wie gesagt nicht lauter und der Rahmen ist fest. Das Auto lenkt williger (fast gierig :D ) ein, also warum nicht alle Lager fest?

    Ich nutze meinen Mini auch als alltägliches Auto (kein Racer) und ich habe auch schon mehrfach 500Km Autobahn (mit Tempo jenseits der 140 Km/h)hinter mich gebracht und ich sage: es geht nicht schlechter als mit den Gummidingern. Das Fahrverhalten ist besser und damit sicherer

    Bei der Montage der Teardrops haben wir (Mini-Martin+ich ;) ) keine Shims benutzt. Die Teardrops haben so reingepasst. Ist da vielleicht Dein Rahmen krumm?

  • Zitat

    Bei der Montage der Teardrops haben wir (Mini-Martin+ich ) keine Shims benutzt. Die Teardrops haben so reingepasst. Ist da vielleicht Dein Rahmen krumm?

    Die Teardrops haben die gleiche Stärke wie die Gummilager.(sollten sie jedenfalls) Sind bei einem Rahmen "Shims" verbaut, diese auch wieder verwenden. Sie dienten zum Ausgleich der "Fertigungstoleranzen". Damit das alles etwas gerade wird da vorn...

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Rahmen ist nicht krumm. Dachte ich auch schon mal, ein Mitarbeiter von Rover Deutschland hat mir gesagt, das diese Shims wegen Unstimmigkeiten der Karosserie bei Minis mit 12" Rädern zum Einsatz gekommen sind.
    Shims sind offiziell von Rover verkauft worden.

    Für den ganzen Satz bin ich dann GBP 128.00 (EUR 210.00) zzgl. Fracht von England los. Teuer?

    Sollte mal mit jemandem mitfahren bei dem der Rahmen vorne komplett fixiert ist.
    Nur weil bereits der VK von Mini Spares.com mich darauf aufmerksam gemacht hat frage ich hier. Das mit dem besseren Fahrverhalten leuchtet mir ein.

    Muss der hintere Rahmen dann auch fixiert werden mit starren Elementen?

    :cool:

  • Zitat von hortus


    Für den ganzen Satz bin ich dann GBP 128.00 (EUR 210.00) zzgl. Fracht von England los. Teuer?

    kostet beim deutschen händler etwa die hälfte

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Okay, das mit den Shims habe ich nicht gewußt. Wieder was dazu gelernt.

    Zitat

    Für den ganzen Satz bin ich dann GBP 128.00 (EUR 210.00) zzgl. Fracht von England los. Teuer?

    Zitat

    kostet beim deutschen händler etwa die hälfte

    ja, das ist eigentlich ganz schön teuer, da in Uk ;)

    Was mir noch eingefallen ist:

    Bei meinen Lagern war neben der Montageanleitung auch noch ein Zettel dabei. Da stand drauf (auf englisch), dass es zu einem leicht erhöhten Geräuschpegel im inneren des Fahrzeugs kommen kann. Tests der Firma Minispares (von denen die Lager auch sind) haben aber ergeben, dass dies nicht den Komfort beeinträchtigt.

    Von mir aus kannste mit meinem wagen mal mitfahren ;) aber da wird wohl die geografische Lage unserer Wohnorte ein Hinderniss...aber die Bereitschaft dazu, ist bei mir gegeben. Vielleicht mal auf einem Minitreffen?? :D

  • Zitat von FG YB 52


    Alle Lager bedeuten:
    Teardrops vorn
    Donuts an den Feder - "Towers", müssten die Top Front sein (werden zwischen die "Towers" und die Karosse gelegt - und zwischen Schraube und Karsosse - und mit der fetten Schraube fixiert)
    hinten an der Karosse.

    Hallo. Ich hab 4 Alubuchsen zur Rahmenfestlegung bei ebay ersteigert. Hab mir aber noch nicht so genau angeschaut wie die beim Mini wo reinkommen. Die Buchsen sind alle gleich. Kann das sein?, oder hat mir der Typ Sch*** verkauft? Bekomm ich die hinteren Gummilager die an die Karosserie an der Spritzwand angeschraubt sind auch zu kaufen als fest (also praktisch Gummilager ohne Gummi), oder ist da selberbauen angesagt (wär auch kein Thema).
    Hab da mal n Bild

    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
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  • @Blazer:

    Zitat

    Bekomm ich die hinteren Gummilager die an die Karosserie an der Spritzwand angeschraubt sind auch zu kaufen als fest (also praktisch Gummilager ohne Gummi), oder ist da selberbauen angesagt


    nö, die gibts auch zu kaufen. Brauchste nicht selber zu brutzeln ;)

    die Aluscheiben sehen aus, wie die, die an den Federdomen ="Tower" reinkommen. Also die "Donuts". Allerdings haben zwei davon bei mir am Außendurchmesser eine Abflachung, damit sie sich beim Anzeihen der Schraube nicht mitdrehen (oder so). Ich weiß aber nicht, ob das auch nötig ist.

  • neeee, lauter wird das nicht, kann aber wohl an der restlichen geräuschkulisse liegen. mir is nix aufgefallen. :)

    kann aber sein, daß bei einem total gedämmten normal-mini eine erhöhung des geräuschpegels um 0,5% da ist. deswegen müssen die wohl drauf hinweisen. ;)

    wesentlich aufdringlicher sind da diese fiesen harten knochengummis, oder starre motorlager. :eek:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Natürlich weiss ich das es auch Händler für Mini Teile in Deutschland gibt. Seit meinem letzten Einkauf bei German Traders sind Jahre vergangen... :rolleyes:

    War mal arg enttäuscht von einem Händler in München und bin dann halt auf der Fahrt nach England bei minispares.com 'hängengeblieben'. Seitdem hole ich alle Teile dort.

    Welcher der deutschen Händler ist empfehlenswert? Bei dem Anbieter M in T. hatte ich den Eindruck in einer Apotheke zu sein. Der grosse L in B. glänzt durch fast ausschliessliche Nachfertigungen mit bescheidener Passgenauigkeit.
    Wer ist sonst noch da?

    Wenn ich nur die Hälfte von dem zahlen müsste - wäre fein... :D

    Bevor ich zum TÜV gehe will ich das erledigt wissen.

    Weiss niemand einen fahrfähigen und geTÜVten Mini mit Automatic der verkauft wird? Suche....

  • Zitat von FG YB 52

    die Aluscheiben sehen aus, wie die, die an den Federdomen ="Tower" reinkommen. Also die "Donuts". Allerdings haben zwei davon bei mir am Außendurchmesser eine Abflachung, damit sie sich beim Anzeihen der Schraube nicht mitdrehen (oder so). Ich weiß aber nicht, ob das auch nötig ist.

    Heißt das ich brauch noch Teardrops (und die hintere Starrlegung zur Spritzwand)? Sehen die Teardrops anders aus? Habs mir bis jetzt noch nicht so genau angeschaut, da ich die Prios erstmal auf Rostbekämpfung und Vorsorge gelegt hab bei meinem kleinen.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • ja die Teardrops sehen anders aus. Die sehen aus wie eine Träne oder ein wassertropfen, deshalb der Name.

    Du brauchst für eine komplette Starr = Festlegung:

    4 Scheiben für die Federdome (die hast Du schon): zwei kommen zwischen Rahmen und Karosse und zwei zwischen die fetten Schrauben und die Karosse

    2 Teardrops für vorn an den Abschleppösen

    2 Lager für hinten an der Spritzwand also die Gummilager ohne Gummi :D

  • Ok. Danke! Dann mach ich mal auf die Suche nach dem Rest. Wo krieg ich die her (grad zu faul zum suchen :D ) Die Gummilager (mit Gummi ;) ) sind bei mir sowiso hin, da brauch ich auf jeden Fall Ersatz. Bin ja gespannt, ob das wirklich lauter wird. Hab kein Teppich drin, und die Dämmatte vorn im Motorraum, fliegt auch raus, da die so verfault ist, das die neu müsste. Bin ohne Teppich noch nicht gefahren, da ich grad noch am herrichten bin, dürfte aber so schon ziemlich laut werden....
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
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  • den Kram kriegst Du beim Minihändler. Da gibts hier eine Händlerliste... musst du mal suchen, in der Suche ;) :D

  • Ich such wenn ich Zeit hab zum Suchen in der Suche. dazu muß ich aber erst die Suche suchen. (autsch! ich habs sie gefunden :) ). Davor muß ich aber erst den ganzen Rost in meinem Mini suchen (um ihn zu entfernen) und sonstige Mängel suchen, um dann die ganzen Befestigungspunkte zu suchen, um die Suche zu suchen mit der ich die Händlerliste suche, um den Händler zu suchen der meine festen Lager aus seiner Liste (die er suchen muß) sucht und ich dann die restlichen Mängel die ich bei meinem Mini gesucht (und gefunden) habe mit seinen Teilen reparieren kann.
    Ganz schöne Sucherei...

    :D :p :D


    Sowas hab ich hin und wieder, wenn ich noch in die Werkstatt muß und kein Bock hab (nicht zwecks mini - würd ich gerne weiter machen)... geht vorbei :) :D ;)

    Gruß Ludwig
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  • ach so, wegen dem Lärm noch eine Ergänzung:

    in meinem Mini ist der Teppich noch drin und die komischen Teermatten sind auch vollständig.
    Aber ich habe schon lange vorne im Motorraum die blöde matte (unter der Frontscheibe) rausgerissen. Die bringt eh nix, da rostet es nur drunter ;)

    Ich bin aber auch mal eine Woche ohne Teppich gefahren. Da wird es ein wenig lauter, und es vibriert mehr. Aber es ist definitiv erträglich und man fällt nicht mit Hörsturz aus der Karre :D
    Und mit den Gummidingern drin hätte es ohne Teppich auch mher vibriert und lauter wäre es auch. :cool:

  • Dann ist es empfehlenswert zusätzlich ein Sound deadening kit einzubauen. Gibt's in England und da ich einen ruhigen Mini haben will, werde ich das nach der Rahmenfestlung auf alle Fälle anbringen.

    Die sind so schön und gut gemacht, da wird vom Teppich alles abgedeckt. Lediglich an dem Mittelsteg mit der Sitzbefestigung muss ein zusätzliches Stück Teppich angebracht werden.
    Dabei wird auch die Motorhaube mit feuerfestem Material gedämmt. Die Rücksitzlehne, Seitentaschen und der Kofferraumboden sowieso. Auch an der Kofferraumklappe wird Material angebracht. Unter der Deckelverkleidung sieht der Betrachter dann eh nichts mehr.

    Da ich im Sommer einen neuen Himmel (aus Leder!) einziehen lasse, werde ich darunter auch noch Dämmaterial anbringen. Die grösste Blechfläche mit den riesigsten Vibrationen... :D

    Wenn der Mini dann lauter ist als zuvor - ist der Auspuff geborsten oder sonstwie beschädigt.

    :cool:

  • hmmm da mein motor eh grad raus ist, hab ich mir gedacht, warum nicht direkt den rahmen vorne festlegen.

    Sorry, hab mir das noch nicht alles richtig angeschaut, hab auch grad leider keinen katalog zur hand und will jetzt nicht großartig im netz rumsuchen...

    könnte jemand vielleicht noch mal eben nur eine liste der teile, die benötigt werden angeben ?

    Sorry...nochmal...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
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    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

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