Motorproblem,oder ich weiß nicht weiter...

  • Hallo,
    ich hätte da mal ein Problem.
    Mein Mini mag nicht mehr,wenn er kalt ist läuft er ohne Probleme bis zur Betriebstemperatur und dann geht er einfach aus und nicht mehr an. :mad:
    Wenn ich ihn stehen lasse bis er abgekühlt ist,läuft er wieder.
    Vergaser,Zündung usw hab ich überprüft,alles soweit iO.
    Kennt jemad das Problem?

    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Hast du bevor das Problem auftrat. irgendwelche neuen Teile Motormässig verbaut???

    Vielleicht wird der Sprit zu heiss, und Verdampft bevor er in den Motor Kommt????

    Hatte ich im Sommer, wegen Fehlendem Hitzeblech vom Fächerkrümmer.....

  • So aus der Ferne zu sagen:"Den Finger einmal dahinlegen....",
    das geht nicht.

    Prinzipiell läßt sich aber schon etwas benennen.

    Grundsätzlich sind 2 Fehlerursachen denkbar:

    A) Der MINI läuft vergaserseitig so gnadenlos fett, daß er bei kaltem Motor damit supergut anspringt und auch noch fährt, bei Betriebstemperatur aber ein weitaus magereres Gemisch benötigt.
    Das würde sich in einem zum Schluß 'bockenden' Motorlauf äußern, der deutlich schlimmer wird, wenn der Choke leicht gezogen wird.

    B) Irgendetwas in der Zündung gibt bei Betriebstemperatur auf.
    Beim Kondensator äußerte sich das so, daß er zunächst bei vielleicht 4.500 U/MIN Aussetzer bekommt, bei weggenommener Last (Gaspedal zurück)aber wieder weich läuft, aber auf erneut geforderte Leistung gleich reagierte.
    Und dieses Symptom setzte immer früher ein, bis zum Stillstand.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Zündspule.


    Das sind aber nur ganz grob die wesentlichsten Fehlerbereiche. Andere gäbe es ebenfalls zu Hauf.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Mini war vor drei Wochen n der Werkstatt zum einstellen,Zündung und Vergaser müssten demnach Stimmen,ist ja auch super gelaufen.
    Das einzige das gewechselt wurde ist der Benzinschlauch,den hatt's nämlich zerrissen,da hab ich auch gleich die Benzinpumpe gewechselt,weil mir die alte bissl schwach vorkam.das war's aber wohl auch ned...
    An Damfblasenbildung hab ich auch schon gedacht,aber meine Benzinleitung hab ich hintern Vergaser gelegt.also schon weit genug vom Krümmer weg...

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Juhu, er läuft wieder...

    War was ganz banales,hatte ne menge Benzin im Öl,(da muß man erst mal drauf kommen),wie auch immer das da hingekommen ist.Auf jeden fall,ist vermutlich wenn er warm war das benzin verdampft und durch die Kurbelwellenentlüftung in den Vergaser.
    Da war dann natürlich zu viel Sprit: total versoffen...
    Öl- und Filterwechsel,alles wieder in Ordnung...

    Danke an alle für eure Tips.

    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • ... da wird sich beizeiten wieder Benzin im Öl sammeln, wenn du nich nach der Ursache forschst. :(
    Ich tippe auf ein zu fettes Gemisch durch eine falsche Nadel , das sich an den Kolbenringen mit dem Öl vermischt.

    nur meine 2 Cents..
    Olaf

  • Hallo Heiko,

    möchte Dich nicht beunruhigen, aber wenn das stimmt

    Zitat

    '" .... hatte ne menge Benzin im Öl,(da muß man erst mal drauf kommen) ..."

    dann Kompression prüfen lassen -> Eventuell verschlissene Kolbenringe, damit
    läuft dank fehlender Abdichtung auch Benzin vom Brennraum ins Kurbelgehäuse.

  • evt. ne defekte benzinpumpe, wenn die membrane def ist kann benzin ins öl kommen, oder wie meine vorredner schrieben falsches gemisch, geht der dusenstock nach reinschieben des chokes wieder hoch?,

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also, Kompression ist i.O.,Gemisch stimmt auch.
    hab mir jetz mal die alte Benzinpumpe genau angeschaut,die sieht nicht mehr so frisch aus,sieht fast so aus als ob's die war...


    Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

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