• Die rote Warnleuchte unter der Tankanzeige, was bedeutet die eigentlich? Habe leider kein Handbuch...

    Gruß und Dank,
    Philipp


    MINI Mayfair
    999 ccm
    Baujahr 1992

  • Ladekontroll-Lampe

    Sie leuchtet, wenn Deine Batterie nicht geladen wird.

    Dh. in diesen Situationen:
    - der Motor steht, bzw.
    - der Motor läuft, aber die Lichtmaschine ist defekt.


    Die orange Lampe unter der Wassertemperaturanzeige leuchtet bei zu geringem Öldruck (sehr ernst nehmen!!)

  • Danke, wieder was gelernt (die Öldruckwarnleuchte wusst ich, leuchtet bisher nur beim Starten, geht dann brav aus)


    MINI Mayfair
    999 ccm
    Baujahr 1992

  • abend...

    "Kurzer OFF-Topic":

    ich finde bei den neueren Autos sollten die auch mal so eine Ölwarnlampe anbringen die auch so funtioniert wie beim Mini.

    Bsp: Ein Kumpel hatte einen A3 Baujahr 2000 glaube ich, und bin mit ihm gefahren, er mit der Ölwanne aufgesessen, hat halt bissel bumm gemacht, nix dabei gedacht, und beim weg fahren haben wir die Ölspur gesehen. und sofort motor ausgemacht. aber Öllampe ging nicht an... Toll. dei geht bestimmt an wenn der Öldruck komplett weg ist! Das merk ich dann auch selber, denn dann ist es zu spät!

    Anderes Beispiel: BMW 318is, gleiches passiert, aufgesessen, nix dabei gedacht, weiter gefahren(ca 1 KM), Vati ruft sofort an und sagt öl läuft aus! Toll. und wieder keine Lampe angegangen.

    "Off-Topic-Ende"

    Gruß Alex

  • *offtopic wieder an*

    Bei meinem Astra Bj. 1993 wird per Bordcomputer 'Olstand' und später dann 'Ölmangel' angezeigt. Kann dann auch nichtmal mehr weggeklickt.

    Die tropfende Ölkännchenlampe leuchtet nur bei zu geringem Öldruck auf. Und das kann dauern, bis die ~5 Liter Öl schön auf der Straße verteilt sind ;)

    *offtopic wieder aus*

    Nachtrag zu CrappyTrump:

    auch nach dem Starten kann es sein, dass die Lampe am leuchten bleibt, solange man nicht über Standgas raus geht. Sobald aber kurz Gas gegeben wird, erlischt die Lampe.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Alex,

    das ist beim Mini aber auch so! Solange die Ölpumpe noch was von der schwarzen Brühe ansaugt, erzeugt sie Druck. Damit bleibt die Lampe aus. Auch wenn nur noch zwei Liter in der Ölwanne sind.

    Was du gerne hättest, ist ein Füllstandsensor. Ich hatte mal als Winterauto einen FIAT Ritmo mit dem ganzen elektronischen Zeug, das bei italienischen Autos eh nie richtig funktioniert.
    Da war sowas drin: eine Bimetall-Konstruktion, die folgendermaßen funktionierte.
    Um einen Bimetallkontakt ist eine Heizwendel. Die wird über die Zündung eingeschaltet und heizt den Bimetall-Kontakt auf. Solange der Kontakt aber noch im Öl ist, wird soviel Wärme abgeführt, dass das Bimetall sich nicht genügend verbiegen kann, um den Kontakt zu schließen.
    Fällt der Ölstand, wird der Kontakt durch die fehlende Wärmeabfuhr wärmer, und das Bimetall schließt den Kontakt, die Warnlampe geht an.

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • jörg990
    "off topic on"
    ja so ein füllstandssensor hätte ich gern! (gib gib gib... :) )

    naja beim mini hatte ich mal ein phänomen: hatte einmal 4x hintereinander von 100 auf 0 eine Vollbremsung gemacht (ohne blockierende Reifen, also kurz vorm blockieren) und nach den vier mal ging er einfach aus. wusste in dem moment nicht was los war und habe ihn vorsichtshalber nach hause geschoben! (wer sein auto liebt der schiebt). und da habe ich es probiert und siehe da sprang wieder an. habe es auf den Öldruck geschoben, das der Mini halt ungünstig angesaugt bzw nicht mehr angesaugt hat!
    das war es dann wohl doch nicht!

    "Off Topic aus"

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    also wegen fehlendem Öldruck geht der Mini leider erst zu spät aus ..... :eek: :eek: :eek:

    Tippe mal eher auf Unterversorung im Vergaser (habe Dein Profil aber nicht
    angesehen) durch schwappendes Benzin ... :confused: :rolleyes:

  • ja nach der aufklärung, hatte ich jetzt auch grad eher auf kurzzeitigen benzinmangel infolge der "extremen" bremsbeschleunigung getippt...

    gruß alex

  • die ölstandsanzeige, wie sie moderne autos teilweise haben, hilft in diesem fall auch nix. das ganze funktioniert klarerweise nur bei abgestelltem motor. da wird gemessen, wie hoch der ölstand in der ölwanne ist. bei laufendem motor ist das öl ja im kreislauf "unterwegs", so eine messung würde also keine ergebnisse liefern.
    das einzige, was eventuell auskunft über ölverlust während der fahrt geben könnte, wäre eine öldruckanzeige. vermutlich bemerkt man da aber auch erst was, wenns schon zu spät ist.
    wenn während der fahrt die öldrucklampe angeht, ist sowieso meistens schon alles zu spät...

  • Zitat

    auch nach dem Starten kann es sein, dass die Lampe am leuchten bleibt, solange man nicht über Standgas raus geht. Sobald aber kurz Gas gegeben wird, erlischt die Lampe.

    Das habe ich auch schon beobachten können (erst circa 3mal, dann aber nur wenn's kalt war oder nasses Wetter gab). Aber ich denke, dass das nicht normal ist (denn ich weiß, dass meine Lichtmaschine/ Regler kurz vor dem Exitus steht - vielleicht kommt daher dieses Verhalten).

  • Zitat

    " ... wenn während der fahrt die öldrucklampe angeht, ist sowieso meistens schon alles zu spät... "

    Je höher der Drucksensor im Motor angebracht wird, desto geringer sind die
    Schäden, d.h. erwischt es zuerst die OVH Nockenwelle und erst nach langem
    Ignorieren den Kurbelbetrieb.

    Zitat

    " ... erst circa 3mal, dann aber nur wenn's kalt war oder nasses Wetter gab) ..."

    rutschender weil feuchter (und vermutlich lockerer) Keilriemen? :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!