WLAN PCI Karte - Welche?

• Eigentlich nicht gerade für den versierten Minischrauber nötig, doch ich will wieder via WLAN ins web gehen können.

Habe einen Router von der Telekom und versuchte mit der PCI Karte DWL G520 Air Plus Xtreme G drahtlos ins web zu gelangen... :mad:

Selbst der Service Techniker von D-Link konnte das Teil nicht zum übertragen überreden (=konfigurieren).

Bevor ich nun erneut eine WLAN Karte kaufe will ich von bereits erfahrenen Menschen wissen welches Produkt empfehlenswert ist.

Habe hier nun eine Karte im Wert von EUR 130.00 ohne Sinn und Nutzen liegen - zu viel für den Abfall. :madgo:

Erneut kann ich es mir nicht leisten solche Summen wegzuwerfen.

Wer weiss mir Rat? :confused:

• Vielleicht macht ein WLAN-USB-Stick eher Sinn, zu einen kann er an mehreren PCs (natürlich nicht gleichzeitig) betrieben werden und die Einrichtung macht normalerweise auch weniger Schwierigkeiten.
    Und günstiger als 130,- EUR sind die allemal.

Gruß Tom

Mehr sein als Schein !

• WLAN USB Sticks wurden mir von der Rechner Firma nicht empfohlen, die haben mir ja auch die Karte von D-Link verkauft. Angeblich zu unsicher und langsamer als eine Karte.

Derzeit gehe ich über ein 30m langes Kabel zum Router ins web.

Eine Empfehlug für eine bestimmte Marke hast Du nicht? Sind da alle gleich gut?

:cool:

• Im Prinzip tun die alle das Gleiche. 130€ für diese Karte ist aber ganz schön fett. Ich habe gerade mal geguckt, was die kostet (in der 108MBit Version würde ich die für ca. 60-70€ verkaufen).

Du solltest nur darauf achten, daß die Wireless Karte die gleiche Geschwindigkeit fährt wie der Router. Schneller darf sie natürlich sein, nur wenn sie langsamer ist, verschenkst du ja was. Ich weiß nicht, was du für einen Router hast, aber so eine Wireless Karte sollte dich nicht mehr wie 60€ kosten und dann hast du schon eine sehr Gute.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ja richtig, ich habe die 108 Mbit Version. Der Router heisst Sinus 1054 DSL und kommt von der Telekom.

Scheint mir, dass Du Erfahrung hast. Welche Marke ist Deiner Ansicht zufolge gut, zuverlässig und lässt mich nicht im Fall der Fälle im Stich?

Soll ich auch einen neuen Router zu der Karte kaufen? Angeblich soll der Router der Telekom von nahezu allen Karten die Signale empfangen können.
    Selbst der Techniker war nicht in der Lage diese Karte auf den Router abzustimmen. Irgendeine WEP Konfiguration gelang nicht... :confused:

Bislang habe ich in den nagelneuen Rechner selbst einen Card Reader und das DVD-Brennlaufwerk eingebaut. Und es funktioniert sogar. :D

Oder kann ich sogar diese Karte wieder zurückgeben wegen erwiesener Untätigkeit (Fehlfunktion)?

Der Techniker hat heute morgen mal eben EUR 105.00 für seine Dienste erhalten. Anfahrt ist ebenfalls kostenpflichtig. Für 25min Arbeit ein stolzer Lohn.

• Zunächst ein Hinweis: ICh gehe von meinen bisherigen Erfahrungen aus, meine Aussagen sind nicht allgemeingültig.

Bislang habe ich ca. 15mal Funknetzwerke mit Routern eingerichtet. Die Erfahrungen mit den Sinus-Routern der Telekom waren durchweg unterirdisch schlecht. Meist liefen sie nicht mit den Karten gängiger Hersteller (Sony, Netgear und D-Link) zusammmen, oder nur eingeschränkt.
    So funktionierte die 128er Verschlüsselung mit einer Sonykarte überhaupt nicht. Dieselbe Karte läuft dagegen mit einem Netgear und einem Linksys-Router einwandfrei.

Die Fehlerquelle ist meiner Meinung nach vermutlich eher der Router, als die Karte.

Gute Erfahrungen mit günstigen Routern habe ich bei den Firmen Netgear und Linksys gemacht. Eingeschränkt auch mit SMC, wobei ich da auch schonmal Probleme mit WPA hatte.
    Daytrek Vigor sind auch gut, aber erheblich teurer.

Meine Empfehlung wäre es also, den Router bei ebay zu verkaufen und ein anderes Gerät zu holen.
    Beispielsweise mal hier schauen: http://www.netgear24.de (oder halt auch Linksys)

Wo ist denn dein Wohnort anzusiedeln? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen, um dich von den Technikergebühren zu befreien...

Gruß, Jakob

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Zitat von hortus

Der Techniker hat heute morgen mal eben EUR 105.00 für seine Dienste erhalten. Anfahrt ist ebenfalls kostenpflichtig. Für 25min Arbeit ein stolzer Lohn.

Uhah! Dafür würde ich auch noch raus fahren und nach 25min das Handtuch werfen?

Normalerweise sollten alle Karten mit dem Telekom Router funktionieren! Es muss nour der Übertragungstandard stimmen.

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/standards.html

Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass eine WLan PCMCIA Karte für mein Notebook zum verrecken keine Verschlüsselte-Verbindung mit nem Telekomrouter aufbauen wollte. Unverschlüsselt hat es funktioniert, aber das geht natürlich absolut nicht.

Jetzt noch ne Frage: Ist der Router neu? Hattest du schoneinmal ein WLAN mit diesem Router stehen und hast das auch ordentlich abgesichert?
    Dann könnte es vielleicht noch sein das du die WEP Verschlüsselung und eine MAC-Adressen Filter eingerichtet hast und dich mit deiner neuen D-Link Karte selber aussperrst...!

Aber das sollte der D-Link Techniker überprüft haben.

Gegen D-Link spricht eigentlich nichts. Ich denke das du die Karte ohne Probleme zurück geben kannst. 130€ für diese WLAN KArte finde ich aber auch etwas überteuert. Eine W-Lan PCI Karte mit 108MBit sollte maximal 65€ kosten.

Überlege dir was du mit dem WLAN machen willst. Nur zum Surfen brauchst du keine 108MBit, noch nicht einmal 54MBit. Der Flaschenhals in diesem Fall ist dein Internetzugang. Auch hier könntest du sparen.

Gruß
    Tobsen

• Tobsen,

wieso ist der Internetzugang der Flaschenhals? Habe den DSL Flat 2000 Tarif der Telekom, soll pfeilschnell sein.

Ich verkaufe ein klein wenig bei ebay, surfe und maile, sowie die Buchhaltung neben Lagerwirtschaft wird auf dem PC gemacht. Sonst nix!

Der Techniker hat es zwar versucht, leider ohne Erfolg, sich mit der Kartennummer beim Router einzuloggen. Merkwürdigerweise bin ich laut der Anzeige des Routers selbst dann online wenn mein Rechner ausgesteckt ist. Heute mittag und gestern nacht beobachtet. Frage mich nur wie das passieren kann. Router ist nagelneu, gerade mal ein paar Tage alt. Noch ohne Nutzung vorher.

Werde dann halt auch noch einen neuen Router kaufen, zusammen mit einer Karte und dann von dem nächsten Techniker einrichten lassen. Den zahle ich erst wenn die Sache funktioniert... :p

Wohne bei Tübingen, Richtung Hechingen am Fusse der Hohenzollern. Einsam und verlassen.

• Der Techniker kam direkt von DLink oder von einer Firma? Ich sollte meinen Stundensatz stark überdenken :) Für das Geld muß ich mind. zwei Stunden arbeiten.

Ich tütel auch ab und zu mal Netzwerke wireless zusammen. Wirklich nen Statement zu den verschiedenen Herstellern kann ich nicht abgeben. Ich krieg eigentlich so alle Marken in die Finger. Verhältnismäßig oft auch DLink-Geräte, die bislang tadellos funktionierten.

Ich glaube allerdings auch nicht, daß die Konfiguration, wie du sie hast nicht dazu zu bewegen ist. Ganz ehrlich, wenn ich beim Kunden sitze mit solch einer Sache, gebe ich mich nach 25Min. noch nicht geschlagen. Es werden erst alle Möglichkeiten ausgetestet um zumindest sagen zu können warum es nicht geht. Und das funktioniert nicht in 25Min.

Wenns wirklich nur ums Internet geht, nimm ne ganz günstige Karte für maximal 30-40€. Die ganzen MBits sind fürs Internet eh umsonst (auch bei DSL 2000).

Ich habe gerade keine Lust dir das vorzurechnen, aber kauf dir bloß keinen megaschnellen wireless-Router. Du erwähntest, daß du derzeit 30m Kabel verlegt hast. Nicht daß da der Hund begraben liegt (je nach Umgebung). Aber den Empfang sollte der Techniker aber schon sichergestellt haben.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von hortus

Tobsen,

wieso ist der Internetzugang der Flaschenhals? Habe den DSL Flat 2000 Tarif der Telekom, soll pfeilschnell sein.

Der Internetzugang hat eine Geschwindigkeit von 2MBit!
    Deine WLan Karte hat eine, zumindest theoretische Übertragungsrate von 108MBit. Also würde nur für das Internet eine günstige 10MBit WLAN KArte DICKE ausreichen!

Zitat von hortus

Mini-Man,
    Ich glaube allerdings auch nicht, daß die Konfiguration, wie du sie hast nicht dazu zu bewegen ist. Ganz ehrlich, wenn ich beim Kunden sitze mit solch einer Sache, gebe ich mich nach 25Min. noch nicht geschlagen.

Richtig! Vielleicht hat er ja auch kein Bock gehabt. ;)
    Bin auch der Meinung das das mit demTelekom Router und deiner D-Link Karte funktionieren sollte. Meistens hilft es die Firmware des Routers auf den aktuellsten Stand zu bringen.
    Einen neuen Router zu kaufen und noch einmal Geld dafür auszugeben halte ich für unsinnig.

Übrigens richte ich privat bei Leuten pauschal ein WLAN für 50€ ein.
    Du wohnst aber zu weit weg!
    ;)

Gruß
    Tobsen

• Mini Man,

die freundliche Dame bei der Telekom hat mir versichert dass ich nur mit einer solchen Karte schnell ins web kommen kann. Alles andere wäre schade ums Geld.

Techniker war von D-Link authorisiert. Da mein Rechner recht neu ist, war nicht viel zum Überprüfen da. Er hat wohl irgendwelche Treiber erneuert und dann mehrfach versucht die MAC und WEP Nummern einzugeben - ohne Fortune :confused:

Dann nochmals mit irgendjemand bei D-Link telephoniert und das wars dann. Vor ein paar Minuten habe die Zusage von D-Link für eine neue Karte bekommen. Soll die alte einsenden wenn die neue da ist. Ob ich das machen werde weiss ich noch nicht, wahrscheinlich einen weiteren Techniker damit beauftragen wegen der Installation.

Habe jetzt Angst noch mehr am Rechner kaputt zu machen. Vorallem die online Anzeige beim Router stimmt mich nachdenklich, habe darüber mit einem Freund gesprochen. Meint das sei wohl ein Hacker der meinen Zugang nutzt. Aber auch er ist kein Fachmann und muss Hilfe für weitere Probleme in Anspruch nehmen.

Jetzt hänge ich meinen PC an ein Kabel und die Sache läuft - zufrieden. :rolleyes:

• Naja, nen Hacker ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Der Online-Zugang im Router ist ja auch konfiguriert. Man kann ihn so einstellen, daß er nach einer bestimmten Zeit ohne Nutzung die Internetverbindung trennt, oder wie es bei dir wahrscheinlich ist, daß das Ding auf Flatrate eingestellt ist. Das heißt, er trennt die Verbindung gar nicht mehr. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn du keine Flatrate hast.

Die von der Telekom würden dir auch ne riesen Telefonanlage für deine zwei Telefone im Haus verkaufen, wenn sie könnten. Immer das Teuerste gibt wohl auch die meiste Provision.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ob der von DLink authorisierte Techniker das Problem löst mit der anderen Karte.
    kaputt gehen kann da eigentlich wenig bis nichts. Er spielt ja am meisten nur an den Einstellungen der WLan Karte rum.

Wenn ich dabei bin, übernehme ich immer die Anrufe bei der Telekom für meine Kunden. Wenn die merken, die haben jemanden dran, der keine Ahnung hat, erzählen die dem sonstwas.
    Am geilsten sind die alten Weiber bei uns in der Post. Die haben bei uns den TPunkt zugemacht, der nächste ist in 80km Entfernung. Die Weiber, die locker alle die 40 überschritten haben und technisch überhaupt nix drauf haben, beraten die Leute über DSL und ISDN Tarife, Telefonanlagen. Manchmal, wenn man da in der Schlange steht, kriegt man mit, was die den Leuten für einen Mist erzählen.

• Ich sehe, der Kauf des langen RJ45 Kabels hat sich gelohnt. Denn mittlerweile glaube ich nicht mehr das ich nochmal drahtlos ins web gehen werde.

Mir fehlen einfach die ganzen Basics um mit diesem Kram besser umgehen zu können. Ich schaffe es gerade eben mit html eine vernünftige Gestaltung bei ebay hinzukriegen. Und bislang habe ich noch nie mit so Sachen wie der Hardware oder gar Konfigurationen zu tun gehabt.

Obwohl mich es schmerzt werde ich morgen im PC Laden den VK bitten mir den Rechner so einzurichten dass es klappt. Unter Strich ein zwar teure Lösung, aber wie soll ich mir sonst helfen? Am Telephon wurde mir ein Kostenvoranschlag EUR 180.00 - 220.00 genannt. Mit neuem Router und neuer Karte sowie Installation von beiden Teilen.
    Und wenn's dann wieder nicht klappt, dann rufe ich halt erneut den Techniker... :D

Dabei würde ich es gerne lernen, mein bisheriges Wissen in Sachen PC habe ich mir durch 'Irren und Wirren' sowie aufmerksam bei anderen schauen angeeignet. Sollte mir erst mal ein Buch zum besseren Verständnis von XP Pro zulegen.
    Muss in Zukunft auch die Buchhaltung und das Bestandswesen meiner Firma selbst machen, die Frau geht in Rente.

Weisst Du Tipps es lernen zu können?

• Zitat von Tobsen

Bin auch der Meinung das das mit demTelekom Router und deiner D-Link Karte funktionieren sollte. Meistens hilft es die Firmware des Routers auf den aktuellsten Stand zu bringen.
    Einen neuen Router zu kaufen und noch einmal Geld dafür auszugeben halte ich für unsinnig.

Wie gesagt, und auch durch die Erfahrung von dir ja belegt,

Zitat

Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass eine WLan PCMCIA Karte für mein Notebook zum verrecken keine Verschlüsselte-Verbindung mit nem Telekomrouter aufbauen wollte. Unverschlüsselt hat es funktioniert, aber das geht natürlich absolut nicht.

-die Router von der Telekom sind in Verbindung mit einer Verschlüsselung schrecklich.

Ich meinte auch eher, dass er den Telekomrouter verkaufen und von dem Geld einen anderen holen sollte.
    Das ist durchaus möglich und könnte das Problem beheben.

@hortus: Schade, dass du soweit weg wohnst. Hätte dir den Kram sonst auch einrichten können...

Gruß, jakob

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Danke Jakob und Stefan,

es ist richtig, ich benötige von der Telefondose hin bis zum Arbeitszimmer 25m. Wegen der Verwinkelung habe ich gleich 30m Zuleitung RJ45 Stecker gekauft. Wohne im Altbau.

Signal war beim Testen auf voller Signalstärke, selbst der Techniker war überrascht. Er hat es mir vorgeführt mit seinem Notebook.
    Ausserdem muss ich ein Stockwerk (mit Holzdecken) überqueren. Baubedingt ist der Anschluss eben nur im Erdgeschoss zu finden.

Werde morgen eben einen neuen Router und eine neue Karte für den PC kaufen. Die alte gebe ich gegen Gutschrift zurück. Ich hoffe das klappt auch so wie ich es mir vorstelle... :D
    Was ich mit dem Teil der Telekom mache weiss ich noch nicht, darf ich das überhaupt verkaufen? Lege es halt mal ins Archiv.

Laut der Mitarbeiterin bei der Telekom kann ich auch in der Werkstatt mit meinem Notebook (45m vom Router entfernt) problemlos ins web. Das muss ich erst testen, werde später eine Karte für das Notebook anschaffen. (Sicher nicht von DLink, soviel weiss ich schon jetzt)

Ein Beschlagvertreter war am Freitag überrascht das er mit seinem Notebook problemlos ins web gehen konnte. So gesehen kann der Router der Telekom nicht ganz so schlecht sein. Oder doch?

Jetzt sollte ich halt nur noch wissen wie das mit der Verschlüsselung geht, da weiss ich von nix.

Die verschiedenen Hilfsseiten im web werfen ja nur so um sich mit Fachbegriffen die ich nicht kenne. Dort finde ich keine Hilfe. :confused:

Nach dem Beratungsgespräch mit der Telekom (Tussi? Fachfrau? Weib?) war ich recht euphorisch, sie hat mir im Umkreis des Routers problemlose Zutrittsmöglichkeiten ins web versprochen. Das habe ich bis vor kurzem sogar geglaubt... :rolleyes:

Nun weiss ich's besser, ersteinmal: lernen, lernen und nochmals lernen um mit der Technik besser klarzukommen. Zweitens: glaube niemals der Berater/in an der Hotline. Drittens: Versuch von solchen Beraten unabhängig zu werden.
    Nächstes Studium? Weiterbildung?

• War heute vormittag im PC Laden und habe mir ein Angebot für den kabellosen webzugang für meinen Rechner machen lassen... :confused:

Sage und schreibe EUR 420.00 incl. Montage und Einstellung vor Ort. Laut den Herren dort brauche ich einen neuen Router, ein neues Modem sowie die Karte für den Computer. Nur die Hardware soll schon EUR 260.00 kosten, Rest ist die Anfahrt, Installation und Konfiguration des Ganzen.

Das kann und will ich mir nicht leisten, es wird weiterhin der Traum von mir bleiben. Bislang geht's mit dem Kabel auch recht gut und ich muss mir eine bessere, elegantere Verlegung einfallen lassen.

Habe nicht erwartet soviel dafür ausgeben zu müssen.

Die D-Link Karte werde ich verschenken, hat mir soviel Ärger bereitet. :mad:

Oder es kommt mal zufällig jemand von Euch hier in die Gegend um Mössingen vorbei, wäre dankbar für Hilfe.

• Zitat von hortus

Sage und schreibe EUR 420.00 incl. Montage und Einstellung vor Ort. Laut den Herren dort brauche ich einen neuen Router, ein neues Modem sowie die Karte für den Computer. Nur die Hardware soll schon EUR 260.00 kosten, Rest ist die Anfahrt, Installation und Konfiguration des Ganzen.

laden merken , nicht mehr hingehen

generell sind die telekom-router nicht das gelbe vom ei , es muss aber möglich sein das ganze ans laufen zu bekommen .
    das du die ganze zeit online bist kann durchaus sein, hat aber eher nichts mit hackern zu tun . auf dem router kann man einstellen ob er dauerhaft connected bleiben oder nach x minuten inaktivität die verbindung trennen soll .
    wenn ich es richtig verstanden habe bekommst du von deinem PC keine verschlüsselte verbindung (WEP-key) zum router hin .
    zeigt dein PC eine verbindung an ?
    wenn ja , wurde versucht auf dem router mal die verschlüsselung abzuschalten ? das wäre mein erster versuch , auf dem router sowohl verschlüsselung als auch mac-adressen beschränkung abzuschalten und dann noch mal probieren ob es dann mit deinem PC funktioniert .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Chris,

habe meinen Rechner in diesem Laden gekauft.... Da ich jedoch erkennbar wenig Ahnung von der Sache habe, bin ich für die sicherlich ein ideales Opfer.

Wie ich schon bereits geschrieben habe, will ich mich in dieser Hinsicht weiterbilden und überlege sogar dazu einen Lehrgang zu besuchen.

Der Herr von D-Link hat wohl sicherlich das Ganze bereits ausprobiert. Gehe zumindest davon aus.
    (Computer Reparaturen sind halt nicht so leicht nachvollziehbar wie beim Mini)

Ich habe halt Angst das der Rechner nach meinen Versuchen gar nicht mehr läuft - Katastrophe hoch drei! :mad:

Vorallem brauche ich erst einmal Anleitung wo genau ich diese Einstellungen vornehmen soll.

Als die Karte noch eingebaut war, blinkten ständig zwei kleine grüne LED's an der Karte. Auf dem Monitor war das D-Link Symbol mit rotem Balken zu sehen. Beim Einloggen ins web wurde mir mitgeteilt das ein drahtloses Netzwerk gefunden wurde. Jedoch ohne Konnektivität. Habe dann selbst noch mehrfach die Installations CD eingelegt, die hat schon nicht mehr reagiert.

Selbst wenn mein Rechner ausgesteckt ist (Schutz vor Blitzschlag) leuchtet die WLAN Diode und die online Anzeige. LAN Anzeige ist aus. Manchesmal blinkt die online Anzeige.
    Ich habe den Router mit telephonischer Hilfe eingerichtet, wie genau weiss ich nicht mehr. Muss die Notizen dazu wieder holen.

Weiss halt von Berufskollegen das deren Netzwerk im Büro zur Einrichtung nicht ganz billig war und war daher über den Preis nicht sonderlich überrascht. Nur will ich mir das derzeit nicht leisten, der Rechner war schon teuer genug.
    Allein im April bereits EUR 1,380.00 nur für den Rechner und den webzugang ausgegeben. Jetzt reichts mal.

• Hi,
    ich hatte das gleiche Problem wie du (PC sehr weit von der Telefondose entfernt -> Kabe über den Flur werfen). Und habe mir jetzt aus dem Siemens Gigaset den Router SE505 (UVP99.-) und den USB Adapter 54 (UVP55.-) gekauft. Und selbst ich als absolut Unwissender in PC-Fragen (wusste noch nicht mal was ein Router ist/macht) habe die Verbindung innerhalb einer Stunde inkl. Sicherheitsdings etc. eingerichtet. Und es läuft sogar!
    Gruss
    zapata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!