WLAN PCI Karte - Welche?

• @ hortus :
    fangen wir mal ganz von vorne an .
    weisst du wie du in das konfigurations-menü des routers kommst ?
    falls nicht nehm dir die betriebsanleitung deines routers zur hand , da ist das unter "erstkonfiguration" auch für anfänger ganz gut beschrieben (falls dir die anleitung fehlt : http://www.telekom.de/dtag/downloads…anl_07.2004.pdf ).
    wenn du auf der konfigurationsoberfläche bist , dann schalte mal im menüpunkt "sicherheit" die punkte "verschlüsselung" und "mac filtertabelle" ab.
    keine angst, wenn nur das tust kannst du eigentlich nichts kaputt machen . die verschlüsselung sollte man nur hinterher wieder einschalten , ansonsten hat dein nachbar neuerdings auch DSL wireless .
    funktioniert es dann ?

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Chris,

habe jetzt die neue Karte (wenigstens schnell mit der Ersatzlieferung!) ersteinmal wieder eingebaut.
    Blinkt ebenso nach kurzer Zeit grün.

Im Router Menu diese Teile ausgeschaltet, Verbindung ist immernoch via Kabel, WLAN Netzwerk nicht gefunden. Sagt zumindest eine Seite beim Konfigurieren...

Kabel von Router in den Rechner mal ausgesteckt - nicht mehr online.

Was nun? (Kabel ist wieder verbunden, sonst könnte ich das nicht schreiben)

:cool:

• moment, jetzt findet er gar kein WLAN mehr ? mit der anderen karte hast du das netzwerk ja gefunden oder ?
    falls ja hat das mir der verschlüsselung nichts zu tun

• Dann werde ich mal die 'alte' Karte wieder einbauen. Habe hier derzeit zwei Karten von D-Link liegen. Irgendeine wird schon arbeiten... :D

Falls nicht, gehen beide zurück zum Händler. Soll er dran ersticken... :scream:

• Habe nun die andere D-Link Karte erneut eingebaut. Werde nun fast unmittelbar nach dem Starten dazu aufgefordert den Netzwerkschlüssel einzugeben.
    Habe mir alle wichtigen Daten natürlich aufgeschrieben - eingegeben - Rechner meint diese Kombination ist nicht richtig. Dabei hat das Router Konfigurationsmenu genau diese Nummer errechnet (oder generiert).

Was ist jetzt los? :confused:

Soweit war ich ja schon mal, auch da wollte er diese Nummer nicht akzeptieren. Dabei ist es jedesmal die selbige Kombination.

Grrrrrrrr! :scream: :scream:

Was ich jetzt machen soll ist mir schleierhaft: Rechner mit allem aus dem Fenster werfen und die Überreste ganz, ganz tief verbuddeln....laut schreien...fünfmal ums Haus entgegen des Uhrzeigersinn bei aufnehmendem Monden tanzen.... :madgo: :madgo:

Ratlos. Total ratlos

• Das ist ja dein eigentliches und ursprüngliches Problem, welches auch der DLink Mensch nicht gelöst hat. Aber immerhin fragt er dich nach dem Schlüssel, somit steht die Verbindung schonmal. Wie sieht denn dein Kennwort aus? Hexadezimal, oder normale Zahlen und Buchstaben? Du kannst den Schlüssel im Routerkonfigurationsmenü auch erstmal abschalten (über deine Kabelverbindung kommste ja noch ran). Und dann kannste nochmal probieren dich zu verbinden. Das sollte auf jeden Fall klappen.

Und wenn das funktioniert, kannst du dich wieder an das Thema mit der Verschlüsselung wagen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• wie mini-man schon sagte , wenn du nach dem WEP-key gefragt wirst besteht die verbindung zum router (müsste man über die treiber-software der karte auch sehen) , wenn die verschlüsselung auf dem router wie oben beschrieben immer noch abgeschaltet ist sollte es jetzt funktionieren ,korrekte ip-konfiguration vorrausgesetzt. am besten auf dem router dhcp einschalten und den client automatisch eine addresse holen lassen
    funktioniert das ?

• Habe heute morgen erneut versucht endlich ohne die lästigen Kabel ins web gehen zu können.

Derzeit wird zwar ein Funknetzwerk erkannt und unmittelbar nach dem Einschalten angezeigt, jedoch ohne Möglichkeit ins web damit zu gehen. Bin immernoch auf das Kabel angewiesen.

Wie ich nun den Router neu konfigurieren, das ist mir nicht klar. Habe deshalb die Starter CD vom Router erneut aufgerufen, werde nach tausend Schlüsseln (nun ja, leicht übertrieben...) gefragt und keiner der Schlüssel die ich damals beim erstmaligen IN-Betriebsetzen aufgeschrieben habe werden akzeptiert. :confused:

Oder wo bitte finde ich den nun eine Lösung dafür? Habe ab Anfang kommender Woche auf einem Notebook zu arbeiten (Kundenauftrag) und muss im Lager verschiedenes aufnehmen. Mit Kabeln ist das nur schwer möglich.

Habe nun von der Firma netgear eine WG311T Karte und den Router WG302 ebenfalls von der selben Firma.

Ins web gehe ich derzeit jedoch mit Kabel und dem Telekomrouter Sinus 1054 DSL.

Was tun??? :confused: :confused: :confused:

• Das Problem wird sein, dass Du alle Komponenten richtig eingebaut und angeschlossen hast, die Geräte sich untereinander aber nicht "kennen" und nicht wissen was sie miteinander "machen" sollen.

Wichtig ist, dass Du die Software von deiner PCI-WLAN-Karte erstmal vom Rechner runterschmeisst.

Dann steckst Du erstmal das Internetkabel zu Deinem PC (das 30m RJ45!) aus dem Rechner aus.

Anschließend überprüfst Du ob das Modem bzw. der Router ordnungsgemäß mit der Telefondose verbunden ist.

Wenn alles klar ist, dann steckst Du ein Netzwerkkabel in den Router und verbindest es zu Deinem Rechner.

Dann konfigurierst Du den Router genauestens nach Anleitung.
    Wenn Du eine Flatrate hast, dann kannst Du ihn permanent online lassen.
    Am Besten wird sein, Du machst einen Reset am Router.
    Dann gibst Du Deine Daten ein und lässt die WEP-Verschlüsselung erstmal aus.

Wenn die Einstellung am Router stimmt, dann installiert Du die Software für die Karte.
    Wichtig ist das Du wieder genau nach Anleitung vorgehst.
    Auch hier musst Du die Verschlüsselung deaktivieren. Normalerweise sollte die Karte den Router zumindest finden, andernfalls kannst Du wohl eine WLAN-Verbindung vergessen, zumindest mit der Hardware.
    Kann ja auch sein das durch die Bauart des Hauses oder Störquellen eine Verbindung schwierig bis garnicht zu realisiseren ist.

Wenn sich die Geräte aber finden, dann musst Du auch noch dafür sorgen, dass sich Dein Browser(Internet Explorer, Mozilla, etc.) auch die Daten vom Router holt und nicht auf eine Kabelverbindung wartet!

Es kann auch an der in Windows-XP integrierten Firewall liegen, dass nix ankommt.
    Ich empfehle Dir das ServicePack2 zu installieren, das bietet ein gutes Wireless-Tool. Die Firewall solltest Du abstellen also deaktivieren und lieber eine vernünftige, kostenlose z.B. die "Sygate Personal Firewall" downloaden.

Wenn Du dann Glück hast läuft die Ratte, wenn nicht, dann solltest Du mal an den Einstellungen rumprobieren und immer mal z.B. google.de aufrufen um zu gucken ob es klappt.
    Im Zweifelsfall mal nen Bekannten um Hilfe fragen!?!

Wenn schließlich alles läuft, die Verschlüsselung wieder aktivieren, dasist ganz wichtig. Wardriver warten nur darauf Daten aus ungeschützten Funknetzwerken zu "entwenden".

Ich wünsch Dir viel Erfolg, und gib nicht zu schnell auf, jeder hat mal bei 0 angefangen!!!

Gruß Jan

How hard can it be?

• Also das ist ja mal wieder echt scharf was mit nem armen unwissenden User getrieben wird

ich könnte darauf wetten das wenn ich dir meinen Techniker geschickt hätte, währe das ganze schon längst erledigt und ich berechne meinen Kunden gerade mal 15€ a 20 Min Servive

Ich frag mich was der gute Techniker mit der Mac Adresse wollte ist total überflüssig

Im Zweifelsfall hätte ich dir noch den DLink Router 624 mit 108 Mbit hingestellt dann hättest du überhaupt keine Probleme mehr denn DLink baut ein Qualitativ hochwertiges Zeug das ich in meinem Laden nur verkauf

Ich rate dir schau mal in son Stadtanzeiger oder was es da bei dir so gibt und such dir z.B. eine Hilfe die auch weis was sie da macht so wie nen Studenten oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!