Unser Neuzugang Bj.78 (kein Mini!)

  • Der ein oder andere hat sicher auch was für andere klassische Automobile übrig. Einen ganz kleinen Traum haben wir uns damit erfüllt. Mal sehen, wie lange es dauert, den fertig zu machen.
    Es sieht schlimmer aus, als es ist. Er ist schon geschweißt bis auf die Schweller, Motor läuft und TÜV hat er auch noch.

    An dem Auto wird aber nicht wild rumgetunt, der soll ziemlich original werden. Auch diese Stahlfelgen bleiben dran, die finde ich supergeil.










    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ja denn man to....
    Sieht ja für das Alter echt nicht so schlimm aus.
    Bei mir inner Ecke fährt einer son altes Rekord Coupé, in schwarz mit H-Kennzeichen, sieht auch einfach nur genial aus.
    Nee, die Felgen müssen dran bleiben, da haste Recht, sind goil!

  • da merkt man daß man alt wird..... als ich meinen Führerschein frisch hatte war dieses Modell ziemlich aktuell. Wir haben damals die Opels mit ihren "Traktormotoren" immer belächelt..... Aber totzukriegen waren diese Motoren nicht. Mit der innenausstattung hast Du ja noch Glück, zu der zeit gab es auch "plüschige" Varianten in den unmöglichsten Farben...

    Anfang der 80er fuhr meine kleine Schwester übrigens ein B-Kadett Coupe 1.2SR. "Sportausstattung" (dafür stand SR ja irgendwie), aber mit 55PS aus 1.2 Liter und Dreigangautomatik. Bei gut 85km/h wurde zwangsweise in den Dritten geschaltet, selbst das überholen eines LKW's wurde somit zum Abenteuer.......

    Gruß Stefan

  • Geil!!! :D

    Scheint mind. ein 1,6 SR oder Berlinetta zu sein. (mit Stabi an der Hinterachse)

    Sehr gute Basis (weil großer Getriebetunnel) für größere Motörchen wie 2,0 16V aus'm E-Kadett.

    Ein designtechnsich absolut genialen Kunstgriff find ich ja den Tankdeckel.
    Am Coupe in Kunststoff, bei der Limo in Blech.

    Schönes Auto.... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Na dann stehe ich mit meiner Meinung ja nicht alleine da. Mein Vater und mein Schwiegervater schienen nicht so begeistert. Was das Wissen um das C Coupé angeht bin ich Anfänger. Ich weiß, daß die Felgen vom SR Modell sind. Der Motor ist ein 1,2 mit 44kw. Schnell sein muß der nicht. Nen Motorumbau kommt auch nicht in Frage.
    Der Luftfilter ist ja auch drollig. Den kann man auf Sommer und Winter einstellen. Im Sommer zeigt der Ansaugschnorchel nach vorn, im Winter dreht man den runter, so daß er die Warme Luft vom Motor kriegt.

    Nun gilt es schleifen, schleifen, schleifen. Das Ding muß ja irgendwie lackierfertig gemacht werden, genau wie der Wohnwagen, der auch noch geschliffen werden muß.

    Veit. Dieser Plastespoiler hinten auf der Heckscheibe ist geil. Warum gibt man so ein Auto eigentlich weg?

    Und wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich dieses Sonderheft "Rostschutz" aus der Oldtimermarkt herkriege, dann habe ich die nächsten Wochenenden genug zu tun.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hach, eine herrlich abstruse Kiste... (bin ja mal gespannt, wann der Scirocco wiederentdeckt wird).
    Glückwunsch, ich finds cool :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Im Sommer zeigt der Ansaugschnorchel nach vorn, im Winter dreht man den runter, so daß er die Warme Luft vom Motor kriegt.


    Jupp...war normal bei den kleinen Motoren.

    Zitat

    Ich weiß, daß die Felgen vom SR Modell sind.


    Jupp :)

    Hmm...so ein C-Coupé der 1000er-Serie hätt' auch was. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Youngtimer halt :D





    ach ja der scirocco

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • EDIT: MiniGP: mächtig schicke Bilder ..

    Zitat von sfxellen

    bin ja mal gespannt, wann der Scirocco wiederentdeckt wird

    Ist doch schon passiert ... http://www.scirocco.ch/ (schönes Foto ..)

    (.de und .org gibts auch)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Mini-Man: das Sonderheft "Rostschutz" von der Oldtimer Markt gibts eigentlich in jedem Zeitschriftenladen. Kostet aber 4,50 Euro...

    also die Youngtimer sind einfach verdammt geil. Mal sehen, wann der E-Kadett (meine Alltagshure) mal in den Status kommt...dauert aber wohl noch 10 Jahre...mal sehen ob er so lange überlebt....

  • Ist das da etwa der Mini, der sich beim Motorvision Classic Tracktest so hervorragend geschlagen hat :D ?

    Gruß Ronald

    P.S.: C Kadett Coupe ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Auto, je originaler, desto besser, finde ich!

  • ein paar bildchen von unseren wagen :D






    der grüne audi war auch schon in der audi scene :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat

    wann der E-Kadett (meine Alltagshure) mal in den Status kommt...dauert aber wohl noch 10 Jahre...mal sehen ob er so lange überlebt....



    Naja, den kannste bis dahin zusammen kehren und in der Urne auf'm Fernseher ankucken :rolleyes:


    Hier ein originaler der 1000er Serie. Hmm.....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A: du bist aber gemein :rolleyes:

    ich hab ja das Sonderheft "Rostschutz" - deshalb wird der Kadett überleben :D

  • Zitat

    n tausender GT/E ??
    net wirklich - oder?
    Das war doch 2liter...


    Jein... der 1000er heisst so, weil zur Homologation nur 1000 Stück gebaut wurden. Natürlich ein 2,0 E mit 115PS

    Mal rumgooooglen....ahja...

    http://www.kadettc.de/1000er.html

    BOAH!!! :eek:

    Was es da an Werkssonderausstattung gab is ja unglaublich :eek:
    Verstärkte Kupplung, Diff-Sperren, div. Achsübersetzungen... *träum*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Was es da an Werkssonderausstattung gab is ja unglaublich
    Verstärkte Kupplung, Diff-Sperren, div. Achsübersetzungen... *träum*


    tja, heutige Autos sind eben ganz schön langweilig... da kriegt man eben nur noch Fußmatten und elektr. Spiegel auf Aufpreis...:D

    Noch eine Frage (ist zwar offtopic, aber naja :rolleyes: :(

    sind die E-Kadetts wirklich rostanfälliger als die Vorgänger (B-, C-, D-)?? Oder rosten alle Baureihen gleich?
    Und wie sieht es innerhalb der E-Baureihe aus? Sind die älteren (wie beim Mini) weniger rostanfällig als die jüngeren, oder ist es umgekehrt?

    Steffen, der jetzt irgendwie Bock hat, den E-Kadett so lange wie möglich zu behalten...;)

  • Schönet Teil viel Spass beim Wiederaufbau ein Kollege von mir hat sich voriges Jahr einen gekauft unwahrscheilich geil (aber auch unwahrscheinlich verbastelt :madgo: ) Naja von mir auf jeden Fall viel Glück und lasst mal sehen was draus wird.

    Viele Grüße aus Plauen wo demnächst noch ein 78er BMW E21 angeschafft wird :D .

  • Zitat

    sind die E-Kadetts wirklich rostanfälliger als die Vorgänger (B-, C-, D-)?? Oder rosten alle Baureihen gleich?



    Kommt drauf an...
    Bei C-Kadetten ist der Kotflügel vorne ein Problem. Nicht umsonst ist der vom Mini-Man schwarz. Das ist nämlich nur die Grundierung, weil es sich nicht lohnt, das Ding zu lackieren. Liegt am fehlenden Innenkotflügel und somit bekommst du Steinschlag von innen nach oben und genau da fault das Ding auch durch. Ansonsten sicher in dem Alter (die Jüngsten sind bj. Ende 1979)
    Radläufe und Schweller.

    Also mit das Übelste was man sich odixtechnisch vorstellen kann ist ein D-Kadett. Der rostet dir wirklich unter'm Allerwertesten weg.

    Der E-Kadett ist 'besser'. Aber problematisch sind die hinteren Radläufe und beiden Türschweller. Und im Kofferraumboden im Bereich der Radkästen.
    Auch kann es vorkommen, dass sich die Äussere Türhaut unten von der restlichen Tür löst. Auch die Bremsen sind mitunter ein Grund der Verzweiflung.

    Der Rest der Technik ist absolut zuverlässig und seltenst Grund zur Klage.

    Generell kann man aber sagen, dass die 'Sportmodelle' GSI / GT etwas besser sind, weil sie tw. Kunststoffverbreiterungen an den Schwellern haben.

    Beim Astra F ist es leider auch so, dass die Radläufe nach 6-8 Jahren faulen.

    Astra G ist unproblematisch, weil teilverzinkt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!