Motorumbau von mpi auf vergaser!

  • Hallo Minifreunde!

    Hab vor kurzen einen Mini mpi erstanden.Da die Leistung doch eher dürftig ist spiele ich mit den Gedanken einen aufgemotzten 1300er Vergasermotor zu verbauen.Worauf hab ich zu achten.Sind Lichtmaschine und andere Anbauteile kompatiebel???Was mach ich mit den Steuergerät?Elektrik?Danke im voraus fur Aufklärungen!

    Mfg


    Airnesto

  • Kurze Antwort:
    Es geht nicht !
    Vielleicht theoretisch, aber auch nicht nur ansatzweise vernünftig praktisch.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aha,viel schlauer bin ich jetzt zwar nicht,aber ich vermute mal das die Motoraufhängungen passen und das es praktischer ist als einen Hondamotor zu verbauen.

    Mfg

    airnesto

  • ein mpi als basis für einen deratigen umbau zu nehmen ist aus einigen gründen nicht ratsam... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • okay, dann ich:

    aus abgasmäßiger Sicht ist es so, dass ein MPi mit der Abgasnorm EURO2 eingestuft ist. Damit kannst Dir einen Tüv für einen "Vergaser-Mpi" abschminken. Weil nämlich gilt:
    "einmal Kat in den Papieren drin, immer Kat in den Papieren drin" und eine Erfüllung der EURO2 Abgasnorm ist mit einem Vergaser nicht möglich.

    In der Suchfunktion dieses Forums gibt es massenhaft zu lesen, wie man auch einen Mpi etwas spritziger bekommt.

    Falls Dir das dann immer noch nicht reicht:

    ...vielleicht das falsche Auto gekauft? Und ein Gti wäre evtl besser gewesen?

  • aber die Karosse als Ersatzteil würde auch gehen :)

    Wäre nur ein tierischer Aufwand, und nen Mpi ist wohl das ungeigneste für sowas...

  • Ok.Was ist wenn ich den getunten Block (grössere Ventile,Nocke,Spezialkolben,ausgew.Kurbelwelle)nehme und das ganze MPI Zeugs wieder dazubaue,von Steuergerät programieren jetzt mal abgesehen.ach ja bin nicht abhängig von Deutschen Abgasnormen.


    Mfg

    Airnesto

  • Zitat

    ...von Steuergerät programieren jetzt mal abgesehen...


    da hast Du Dir die Antwort selbst gegeben ;) Steuergerät programmieren...

    Zitat

    ach ja bin nicht abhängig von Deutschen Abgasnormen.


    das kleine Wörtchen "EURO" in EURO2 bedeutet, dass diese Abgasnorm nicht nur in Deutschland gilt. Denn wie jeder weiß, ist EURO der wörtliche Anfang von EUROpa ;) Die Abgasnorm gilt also in der gesamten EU und sicher auch darüber hinaus. Weil nämlich die Nachbarländer der EU auch in die EU wollen :p

  • airnesto: ich kann jetzt nur raten: die schweiz? füll dein profil etwas mehr aus, und du sparst dir einige nettgemeinte antworten bzw. fragen.

    ich denke, du kommst um einiges besser, wenn du dir einen vergaser-cooper (1300er vergaser) für diese maßnahme zulegst.
    wenn herr hohls dir von dem geplanten umbau abrät, hat das garantiert fundierte gründe...
    die lichtmaschine vom mpi ist eine andere als die vergaser haben. ebenso sind das kühlsystem, der krümmer und einige andere dinge anders als bei den vergaser-minis

  • Erst seit Anfang 2000 gibt's Europaweit einheitliche Normen für die Zulassung und Bewertung des Abgasverhaltens.

    Pech für Deutschland ist halt die derzeitige Regierung die in jedem Autofahrer einen persönlichen Feind (=den es zu bekämpfen gilt...) sieht. In Deutschland wird halt über die KFZ Steuer versucht eine Regulierung zu erreichen. In anderen Ländern sind es Strassengebühren u.a. Unannehmlichkeiten. England ist hier fein raus: Lediglich eine Roadtax für die Benutzung der Strassen wird staatlicherseits erhoben. Die späteren Zulassungen sind allerdings ebenfalls mit strengen Normen belegt.

    :cool:

  • ... kein Antrieb für Unterbrecher, damit wohl immer eine programmierbare
    Zündung mit Kurbelwellensensor nötig ... lass es, ausser Du hast zuviel Geld auf
    dem Konto ... versuche es in der Suchfunktion mit "MPI Tuning" .... da gibt es
    Lesestoff für Tage ...

  • Zitat

    Kann ich einen getunten Block nehmen und die Mpi Sachen draufbauen,oder ist der ganze Motor anders???


    wie oft willst Du eigentlich noch lesen, dass es nicht geht?

  • Auch eine ideelle Beratung muß sich dem Grundsatz der Effizienz unterwerfen, da niemand Zeit zu vergeuden hat.

    Wenn aber die Punkte, die dem Wunsch entgegenstehen, so vielfältig sind, daß eine Aufzählung ein kleiner Roman würde, dann sollte es hin und wieder genügen zu sagen: "Geht nicht" und der Beauskunftete glaubt es (oder nicht).

    Da Sie es nicht glauben, ein paar Aspekte so 'aus der Hosentasche'

    --Rechtlich ist egal wo, es sei denn in Timbuktu (schreibt man das so?), eine Verschlechterung der Abgasklasse unzulässig.

    --Ein Motorola Steuergerät, die der MPIs, ist jeweils durch einen Zugangscode in den einzelnen Bereichen 'abgeschloßen' und nicht veränderbar.

    --Somit kann es veränderten Nockenwellen oder, oder nicht angepaßt werden.

    --Keine/n Verteileröffnung/-Antrieb mehr, andere Lichtmaschinenhalterung etc., etc.


    Vielleicht genügt (abseits vom 'Roman') bereits das Obige, um das Unterfangen als wenig sinnvoll zu klassifizieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohl

    Ok.ich glaube.Aber wie kann man aus den MPI was rausholen?Was halten Sie von einer 51mm Drosselklappe?Bringen grössere Ventile etwas?Wo ist der Mpi am meisten gebremst?Wer kann dieses Steuergerät programmieren und was kostet sowas?Was bringt Hochhubkipphebelwelle?Sorry für die vielen Fragen aber ich glaube Sie kennen sich bei der Sache ganz gut aus!


    Mfg

    Airnesto

  • .... da ist einer aber penetrant.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Alle genannten Themen / Fragen wurden bereits mehrfach diskutiert.
    Hierzu gibt es die Suchfunktion und diese liefert dann Lesestoff für Tage.

    Ach ja, Andreas Hohls "kennt sich bei der Sache ganz gut aus" .... :D :D

    Details findest Du hierzu unter http://www.minimania.de/, das isser er nämlich ... :D :D

  • Hallo,

    Ich auch noch:

    Bitte die Suche bemühen, wurde alles schon x-mal beantwortet.
    Und noch eine persönliche Anmerkung um das oben schon gesagte zusammenzufassen:
    Ein MPi ist so ziemlich die ungünstigste Basis für ein Tuning und zwar unter gesetzlichen, technischen und finanziellen Gesichtspunkten.
    Wird wirklich Leistung verlangt ist ein MPi entweder
    - grundsätzlich das falsche Auto (GTI, Vtech, Turbo, OPC, o.ä. fahren eindeutig schneller)
    - oder zumindest die falsche Basis für ein derartiges Vorhaben.

    Gruss
    nerd

  • Ich auch noch mal, da meine Frau einen MPI fährt:
    Eine kurze Endübersetzung z.B. 3:21 in Verbindung mit einer Hochhubkipphebelwelle bringt richtig leben in den Motor und das gesammte Fahrzeug ist nicht wieder zu erkennen. Das ist für "kleines Geld" die Beste und einzig sinnvolle Änderung, die man an einem MPI machen kann. Fahr mal so eine Kombination, Du wirst merken, mehr braucht kein Mensch ...

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

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