Motor??? Vergaser??? Fächer???? Käfig???

  • --Der Käfig dürfte ein Schmidt&Goerke sein.
    Die Firma saß einmal in Selm, Westfalen

    --Ab 1972 gab es dafür unter der Typenbezeichnung ' Typ 14 Morris Cooper' ein ONS (jetzt DMSB in Frankfurt = Oberste Nationale Sportbehörde für den Motorsport)Gutachten.
    Evtl. ist das in Frankfurt noch zu bekommen. Google wird helfen.Nach der Homologationsabteilung fragen.

    Der Krümmer ist jedenfalls ein Long Center Branch Krümmer und harmoniert mit dem Motor. Je nach herstellung unterschiedlich gut. Nur Maniflow und JanSpeed ist ratsam.

    --Felgen schauen in Bezug auf die ET korrekt aus und sind ohnehin legalisiert.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @Andres
    *verblüfft sei* Dauert wohl noch etliche Minis bis ich soviel Detailwissen hab....
    Danke für die Infos!
    Hab ich das jetzt richtig kapiert: Ich hab nen LCB Fächer un djetzt di emöglichkeit das der von Janspeed oder Maniflow oder einem anderen Hersteller ist? Oder ist LCB auch ein Hersteller? Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, aber ich setz mich erst seit November stärker mit Minis auseinander....
    Aber ich bin lernfähig..
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Das Detailwissen ist im Unterschied durch 27 Lebensjahre begründet und vermutlich genausoviel Unterschied in der Beschäftigung mit diesen Dingen.

    Das ist also kein Geheimnis sondern lernt jeder, der sich solange damit abgegeben hat.
    Hinzukommt die berufliche Vorbelastung.

    'LCB' ist die Abkürzung von L ong C entre B ranch !
    Deshalb verwende ich immer den ganzen Ausdruck, da viele die Abkürzung garnicht mehr herleiten können.
    P.S.: Es gab einmal einen hauptberuflichen MINI-Mann der sprach immer von 'LZB', was aber eher Landeszentralbank heißt.

    LCB bedeutet das der 'Center Branch' (also der 'mittlere Zweig') 'long' ist und bis unter den Wagenboden führt.

    In diesem Fall, habe nicht geschaut, ob auf den Bildern sichtbar, kann es ein guter sein von obigen Marken oder eine 'Budget'-Gurke, die das Geld nicht wert ist und damit nicht 'budget' sondern immens teuer, da weggewofen und ohne Gegenwert.
    Hoffen wir Ersteres.

    Andreas Hohls
    P.S.: Was hat Frankfurt geantwortet ? Bitte mitteilen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das sind auf jeden Fall HS2 Vergaser, ich fahre einen 91er 1275 und der hat die gleiche Blocknummer.

  • Jiepiiiiih!!! Hab mal gegoogelt und bin über ein anderes Forum wo jemand für seinen NSU-Käfig Papiere gesucht hat fündig geworden. Die Firma Schmidt und Goerke gibts noch! Baun zwar schon lange keine Käfige mehr, aber sie können mir helfen. Ich muß nur ein paar Fotos von den Befestigungspunkten schicken, schreiben für was für ein Auto und ich bekomm die Unterlagen. Einfach genial! Der Herr am Telefon war sehr erstaunt, das soviele Nachfragen nach den Käfigen in letzter Zeit sind. Das mit dem NSU war auch erst vor ein paar Wochen. Supi!!! Frankfurt hab ich garnicht angemailt, hab erst über den Hersteller gesucht und der kann mir ja helfen :D :p :D

    Woran erkenn ich was fürn LCB ich drin hab? Worin unterscheiden die sich? Rohrdurchmesser? Qualität? Rosten tut er und ne kleine Beule hat er auch von nem Aufsetzer. Das kann aber glaub nix über den Hersteller sagen :D .

    Andreas Hohls
    Dann würd ich mich auch besser damit auskennen als jetzt. Bin aber erst am Anfang meiner richtigen Mini-karriere. Meinen Ersten Mini kann man da nicht so dazuzählen. Den hab ich für 100€ gekauft weil ich dringend ein Auto brauchte das mit ein wenig Schweißen innerhalb einer Woche wieder TÜV hat. Dann bin ich drauf hängengeblieben. Hatte zwar knapp 2 Jahre keinen eigenen Mini nach meinem Rosti, aber dafür jetzt einen der umso schöner, besser, toller, lauter, schneller und was weiß ich nicht alles genialer ist. Der damals war sowas von fertig und verbastelt, sowas hab ich noch nie gesehen (ein Vorbesitzer z.B. hat 13!!! Blechschnipsel auf den EINEN Schweller gebraten).

    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Moin! Bin jetzt durch stöberei im Internet auf die Idee gekommen, mir eine HHKHW zuzulegen. Muß ich da auf irgendwas achten (Hersteller..., Hubverhältnis falls es verschiedene gibt...). Würde das mit meinem jetzigen Baustand (Doppel HS2 (evtl bald noch mit K&N + passend umdüsen), LCB, RC40 (Eintopf)) zusammenpassen? Will mir im Winter, falls ich dann meinen Motor überhole und neu Aufbaue noch ne andere Nockenwelle reintun (aber nicht zu kraß, der kleine soll Alltagstauglich bleiben!). Bringt eine andere Ansaugbrücke für meine HS2 was? Länger = mehr Drehmoment im unteren Bereich (wenn ich mich richtig erinnere).
    Was könnt ihr mir für Tips geben bezüglich Zündung? Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht wenn mein jetziger U-Kontakt (fast neu) runter ist, auf Kontaktlos umzurüsten. Ich hab da irgendwo mal Umrüstsätze entdeckt. Taugt das was, oder lieber gleich auf nen anderen Verteiler umrüsten? Jetzt weiß ich (wie solls auch anders sein?) auswendig nicht was ich für nen Verteiler drin hab. Mein mich aber zu erinnern mit Unterdruckdose statt Fliehkraftverstellung (gabs die im Mini überhaupt?).
    Ich hab an meinem Getriebe oben einen Stecker entdeckt, der mir ein Rätsel ist. Wenn ich einen Einspritzer mit Zündkennfeld hätte, würde ich auf OT-Geber an der Kurbelwelle tippen, aber nachdem ich das nicht hab, und der Stecker ohne Belegung ist, weiß ich nicht weiter.


    Gruß Ludwig

    Warum ist das Bild so klein? Die letzten waren größer... anklicken machts dann groß. komisch...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • --Eine Hochhubkipphebelwelle im Verghältnis 1:1.5 harmoniert gut

    --Eine Steuerzeitenänderung (Nockenwelle setzt ohnehin einen geänderten Verteiler voraus. Die Verwendung von Kontaktloskits ist aus leistungsspezifischer Sicht nutzlos. Servicevorteile bringt es im nicht nennenswerten bereich aber eine absolute Hilf-- durch Prüflosigkeit, wenn er einmal nicht mehr das tut, was er soll.
    In der Summe : 'Nicht empfohlen'

    Also angepaßten Verteiler mit Kontakten wählen.


    --RC40-1 Topf ist schon in der Std.Motorenversion eines 1300ers an der oberen Grenze des (guten) Geräuschgeschmacks. Die wird eine Leistungssteigerung dann nicht grecht, obgleich sie technisch dafür in Ordnung ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zusammenfassung ob ich alles richtig kapiert hab: HHKHW ist ohne sonstige Modifikationen zu verbauen.
    Zündung Kontaktlos nicht zu empfehlen.
    RC40 Eintopf laut, aber weder mit Vorteil noch Nachteil für die Leistung. Der war schon so drin und ich überleg wegen der Lautstärke mir noch nen 2.Topf reinzutun, Bringt aber dann außer leiser auch nicht mehr oder weniger?

    Kopfdichtung muß ich glaub bei der HHKHW auch machen glaub ich. Schrauben dann auch neu denk ich. Nockenwelle mit geändertem Verteiler weiß ich, bin da aber noch am überlegen. Ich will nicht das letzte aus dem kleinen rausholen, sondern nur ein wenig mehr als Serie. Ich weiß, oben hab ich was von 100PS geschrieben, aber soviel Geld hab ich momentan nicht zur Seite. Außerdem Motor soll so standfest bleiben wie er ist und kein empfindlicher Rennmotor werden (Das kann ich dann später immer noch haben wenn ich mehr Zeit, Geld usw hab).
    Was wird mich Leistungsmäßig mit den Vergasern, Auspuff und HHKHW erwarten? Der Vorbesitzer meinte was von gut 75PS was der kleine jetzt hat (ohne HHKHW). Das halte ich für ein wenig hochgegriffen, laß mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hochhubkipphebelwelle ist gut.

    Kopfdichtung sollte erneuert werden.

    RC40 1 Topf geht, ist aber sehr laut. Wenn leiser gewünscht (von den Nachbarn ?), dann eine RC40 2 Topf montieren.

    Andreas Hohls
    Wie viel PS dabei herauskommen ist vollkommen zweitrangig !
    Einbauen, 'unten rechts' bedienen, und wenn es Freude macht, dann ist die Zahl auf dem Papier wurscht, da hierbei ohnehin meist/oft gnadenlos übertrieben wird.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Wie viel PS dabei herauskommen ist vollkommen zweitrangig !
    Einbauen, 'unten rechts' bedienen, und wenn es Freude macht, dann ist die Zahl auf dem Papier wurscht, da hierbei ohnehin meist/oft gnadenlos übertrieben wird.


    Das ist mir klar. Mir gings in der Frage mehr darum, ob der Vorbesitzer übertrieben hat, oder nicht. Nachdem er ja sonst auch n Haufen Mist geschrieben hat. Ich hatte mit meinem Rosti (100er Vergaser) damals verdammt viel Spaß (deswegen hab ich mir ja wieder einen MIni gekauft). Der 1,3er Vergasercooper von meiner Freindin hat zwar mehr Spaß gemacht, aber war in Kurven nicht so toll, da er Seriensitze hatte. Mein Rosti hatte Recaros, das ist für Kurven ein deutliches +++ an Spaß.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • es wäre doch hilfreich einen blick in die papiere zumachen .da müßte doch leistung , räder und anderes beschrieben sein.hat der vorbesitzer nichts dabeigegeben??mir kommt das teil bekannt vor.allein wegen dem rotlackierten Lufilter.
    gruß suesse

  • Zitat von suesse55

    es wäre doch hilfreich einen blick in die papiere zumachen .da müßte doch leistung , räder und anderes beschrieben sein.hat der vorbesitzer nichts dabeigegeben??mir kommt das teil bekannt vor.allein wegen dem rotlackierten Lufilter.
    gruß suesse


    Warum hab ich wohl den thread aufgemacht :confused:
    Wie wärs mal wenn Du die Beiträge komplett durchließt und nicht nur den letzten Post. Woher kennst Du den Mini evtl? Hab den im Norden von Berlin geholt. Rote Luftfilter gibts viele denk ich....
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!