Motor??? Vergaser??? Fächer???? Käfig???

  • Hallo. Bin grad (leider immer noch! - will endlich fahren!!!!) dabei meinen kleinen wieder ein wenig herzurichten und diverse Sachen eintragen zu lassen. Da ich den kleinen (77er British Leyland) mit den meisten Umbauten die drin sind gekauft hab und es hies das alles eingetragen ist bis auf den Käfig, weiß ich leider nicht genau welche komponenten nun wirklich drin sind. Leider ist bis auf meine 6x10 Weller mit den 165ern nichts eingetragen und es gibt keine Unterlagen dazu. Ich weiß nur das es mal ein 1000er war und jetz ein 1300er Motor aus nem 91 Mini drin sein soll mit Doppelvergaseranlage (HS4?). Hab gestern endlich mal Zeit gehabt ein paar Nummern aufzuschreiben.

    Dichtfläche am Zylinderkopf vorne: 99HD81
    rechts neben Ventildeckel am Zylinderkopf: 12G940B
    Zylinderkopf beim Thermostat: 1B3 D
    Motorblock unter Zylinderkopf vorne: WFM 1024
    Ansaugbrücke: AEG 573 PI (oder P1???)
    Vergaserschwimmerkammer oben SUCarburator Birmingham
    Ansaugtrichter wo der Luftfilter drauf ist: PD2770A und auf der anderen Seite vom Trichter BS1

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich da für einen Motor drin hab mit welcher Vergaseranlage. Ferner hab ich noch nen Fächer drin, wo ich auch nichts drüber weis. Woran erkenn ich, was für einen Fächer ich hab? Rohrdurchmesser und welche Zylinder wo zusammengehen kann ich leider erst morgen nachschauen, da es gestern Zeitmäßig nicht mehr geklappt hat. Ich häng mal ein paar Bilder von den Vergasern dran.
    Käfig: Hab da einen drin, wie ich ihn im Mini noch nie gesehen hab. Die Rohre bei der B-Säule sind vor der Säule! Das ist für die Ellbogenfreiheit garnicht so praktisch. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann, zwecks das ich beim TÜV dann weiß was es ist, bzw das ich sogar Unterlagen dafür irgendwoher bekomm. Käfigbilder und andere vom Mini sind da: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=17460

    Sorry für die Qualität der Pics, hatt gestern spontan Zeit und nur mein Handy dabei. Hoff man erkennt was, zwecks weil alles noch ein wenig äh dreckig ist *Schäm und versteck*

  • Also der der Kopf müsste vonnem nach 1985 gebautem 998er sein (99HD81).

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Oh! Glaub ich muß den Verkäufer töten. Hat gemeint das es n 1300er ist (Sch*** ebay! Hab das Auto 700km quer durch D geholt mitm Hänger!). Das find ich nicht so lustig. Aufm Kopf steht aber was von 12G940B. Kann das dann sein, das n 998er Block mit 1300er Kopf drin ist? Geht das überhaupt? Die Nummer am Block ist eingeschlagen (sieht auch so aus, als ob da mal eine Plakette oder irgendwas drübergenietet war, da so weggerostete Nietstücke oder Schraubenstümpfe links und rechts der Nummer ausm Block schaun.) und die Nummer am Kopf ist eingegossen. Da bin ich mal auf die hoffentlich vielen Antworten gespannt.
    Noch was zum Käfig. Ich hab nirgends was vom Hersteller oder eine Nummer gefunden. Es ist alles miteinander verschraubt und sieht recht professionell aus, also schließe ich einen Eigenbau eigentlich so gut wie aus.

    Gruß Ludwig
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  • Hmm, kann auch sein das ich die Ziffen mal wieder durcheinandergeworfen hab (Sehr wahrscheinlich :D ) Könnte auch nen 998er mit andrem Kopf sein. Warte lieber au die richtigen Experten, bevor jemand wegen mir den Schädel gespalten kriegt. ;)

    Also wenn die 99HD81 am Motorblock steht müsstes, meinen bescheidenen Wissens nach nen 998er sein. Was genau das für ein Kopf ist kann ich aber net sagen :confused:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Dichtfläche am Zylinderkopf vorne: 99HD81
    rechts neben Ventildeckel am Zylinderkopf: 12G940B
    Zylinderkopf beim Thermostat: 1B3 D
    Motorblock unter Zylinderkopf vorne: WFM 1024
    Ansaugbrücke: AEG 573 PI (oder P1???)
    Vergaserschwimmerkammer oben SUCarburator Birmingham
    Ansaugtrichter wo der Luftfilter drauf ist: PD2770A und auf der anderen Seite vom Trichter BS1

    hallo! also, das hört sich zusammengewürfelt an.....ich versuche ma das ein bischen zu ordnen.....:
    motor ist ein99H = 998ccm mit 36-42ps
    kopf ist ein12g940 = 1300ccm
    vergaser ist su (su=skinners union=hersteller)-schwimmerkammer seitlich = HS2 (1,25" bzw 32mm) oder HS4 (1,5" bzw 38mm) oder HS6 (1,75" bzw 45mm), oder ein hif typ- schwimmerkammer intigriert (dann wahrscheinlich ein hif44, 1,75" bzw 45mm)
    der rest sagt mir jetzt so nix. hoffe ich konnte dir weiterhelfen....
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Da die Bilder noch nicht freigegeben sind, und auch der Käfig ist wenig aussagekräftig in dieser Ausschnittsphotographie, ein wenig Spekulation:

    --Wenn die WELLER Felgen zulässig sein sollen, müssen sie im Felgencenter die Buchstaben 'MS13OS' herstellerseitig eingeprägt haben.
    Von dieser Ausführung wurden ca. 1000Stück gefertigt.

    --Der Motor ist vermutlich ein 1300er A+ mit laienhaft entfernter Motornummernplakette und eingeschlagener Motornummer des ursprünglich verbauten 1000ers.

    --Der Käfig könnte eine französische Herstellung sein. Dazu müßte man den hinteren Teil sehen können, wohin welche Rohre führen.

    --HS4 Zweifachvergaser haben eine diagonale Anflanschung am Krümmer. Bei 2-fach HS2 sind die Verschraubungen senkrecht untereinander.

    Soviel zum gegenwärtig beurteilbaren Status.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hui. Puzzlespielen. :confused: Ich schau das ich morgen nochmal Bilder mach von Motor und Käfig. Finds aber Ultramegasuper das ihr so schnell seid. Danke schon mal. Hab grad die Bilder nochmal angeschaut. Hab leider glaub nur n 2-fach HS2 ( :headshk: hab doch so gehofft das es n HS4 ist auf nem 1300er *träum weiterhin von 100PS mit weitern Mods am Motor*). Wenns jetzt wirklich nochn 998er Block ist, fahr ich nach Berlin hoch und pack mir den Verkäufer von ebay. Das kommt halt davon wenn man dem glaubt was in einer Auktion drinsteht und was der Typ daherlabert. Dazu kommt, das ich noch nicht so der Minivollchecker bin. Wenigstens hab ich kaum Rost an dem kleinen :p
    Felgen muß ichmal schaune. Irgendwas ist da eingeschlagen unter 12cm Lack. aber eingetragen sind sie sicher.
    Hallo Admin..... Bilder.... ??? :D
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • --Wenn es 2-fach HS2 wären, wäre das die weitaus bessere Ausrüstung, da mit ziemlicher Sicherheit harmonischer zum Motor passend.
    Weniger ist meistens mehr ! Und es nützt überhaupt nicht, an einer Stelle die Uktrasteuerzeit oder den größten Vergaser hinzuschrauben, wenn der Rest nicht harmoniert.

    --'100PS' sind der Wunschtraum eines jeden MINI-Fahrers, offenbar.
    Die kann man aber nicht (sinnvoll !) in einen Motor hineinbasteln, sondern solch ein Motor muß von Grund auf neu gebaut und darauf vorbereitet werden. 4.000 Euro für solch ein Dings sind keine Entfernung !
    Muß aber garnicht sein, da auch ein MINI mit 41 PS einen Heidenspaß machen kann, oder 60 oder 70, zu erträglicheren Kosten.

    --Jedem der bei EBAY soetwas kauft muß von vorneherein klar sein, daß das pokern bedeutet. Überraschungen jeder Art sind da nicht ausgeschloßen.

    --Wenn er aber in der Substanz gut ist, dann ist das doch das Allerwichtigste !

    Andreas Hohls
    P.S.: Und die Moderatoren machen eine hoch anzuerkennende ideelle Arbeit !
    Sollten die am Wochenende nicht etwas mehr Geduld erfahren ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    --Wenn es 2-fach HS2 wären, wäre das die weitaus bessere Ausrüstung, da mit ziemlicher Sicherheit harmonischer zum Motor passend.
    Weniger ist meistens mehr ! Und es nützt überhaupt nicht, an einer Stelle die Uktrasteuerzeit oder den größten Vergaser hinzuschrauben, wenn der Rest nicht harmoniert.

    --'100PS' sind der Wunschtraum eines jeden MINI-Fahrers, offenbar.
    Die kann man aber nicht (sinnvoll !) in einen Motor hineinbasteln, sondern solch ein Motor muß von Grund auf neu gebaut und darauf vorbereitet werden. 4.000 Euro für solch ein Dings sind keine Entfernung !
    Muß aber garnicht sein, da auch ein MINI mit 41 PS einen Heidenspaß machen kann, oder 60 oder 70, zu erträglicheren Kosten.

    --Jedem der bei EBAY soetwas kauft muß von vorneherein klar sein, daß das pokern bedeutet. Überraschungen jeder Art sind da nicht ausgeschloßen.

    --Wenn er aber in der Substanz gut ist, dann ist das doch das Allerwichtigste !

    Andreas Hohls
    P.S.: Und die Moderatoren machen eine hoch anzuerkennende ideelle Arbeit !
    Sollten die am Wochenende nicht etwas mehr Geduld erfahren ?

    Da muß ich Dir in allen Punkten recht geben! Das mit den Mods war auch nicht so ernst gemeint. Das wichtigste für diesen Sommer ist, das ich den Mini bis 1.6. mit TÜV auf der Straße hab, da ich mit meiner Werkstatt umziehe und der Mini die "Stand-Leiche" ist, wo am wenigsten zu machen ist, um sie fahrbereit zu haben. Will in meiner neuen Werkstattt nich gleich wieder 3 Autos die nicht fahren stehen haben. Die sammeln sich von selber an im Laufe der Zeit. Im nächsten Winter gehts dann weiter. evtl neu lackieren, ganz evtl Flipfront, und relativ sicher mehr aus dem Motor kitzeln und überholen, sprich neu aufbauen.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
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  • Ist ja alles ganz schön und gut.....


    Aber!!!......


    Hat aber immer noch den großen Nachteil das die schicke Cobra auf dem Bild immer noch nicht meine ist :D :D :D
    würd ich glaub sogar fast gegen meinen Mini tauschen. N Mini lann ich mir nen neuen kaufen. Ne Cobra nich....
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
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  • werds morgen mal mit den Bildern direkteinstellen probieren. Wollt vorher noch Fotos machen, war aber schon zu dunkel in der Werkstatt. schönen Abend noch.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
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  • Mahlzeit. Da bin ich wieder.
    Also die Felgen haben 29 Weller 440013 eingeschlagen. Sind eingetragen als Weller 6x10 et 13 Radtyp MS 130 S. Reifen nur mit Schlauch und nur mit 5mm Distanzscheiben an der HA. Hab aber nichts von MS usw gelesen. Muß aber nicht heißen, das das da nicht draufsteht. Das Weller konnte ich auch nur erahnen, da die Felgen ziemlich dick lackiert sind.
    Käfig: Siehe Bilder. Hoff man erkennt was, da die Fotos mal wieder ziemlich dunkel sind und mit m Handy gemacht, da ich sie dann nicht kleiner machen muß.
    Fächer: 2 Rohre gehen auf höhe der Kraftstoffpumpe unter dem Vergaser zusammen, die beiden Rohre was dann übrigbleiben, gehen unter dem Motor zusammen. Rohrdurchmesser konnt eich heute nicht messen, da ich meinen Meßschieber daheim vergessen hab.
    Vergaser: scheint wirklich ne 2-fach HS2 Anlage zu sein, da die Anschraubung am Ansaugkrümmer senkrecht übereinander ist. Durchmesser kann ich nicht sagen, da nicht demontiert.
    Motornummer: Scheint wie Andreas Hohls geschrieben hat wirklich manipuliert worden zu sein. Siehe Foto.
    Ich würde die Fotos gerne über direkt-upload.de reinstellen, das geht aber momentan nicht, da laut der Seite ein Datenbankproblem vorliegt. Sorry Leuts. Ich stell die Bilder jetzt normal rein. Werden jetzt leider wohl ein paar Antworten mit Bildern.
    Gruß Ludwig

  • Das waren die letzten Bilder. Jedenfalls fürs erste. Wenn ich die Arme von meiner Hebebühne reinbekommen hab (Hilfe ist der kleine tief! - gegen meinen VWbus :D ), kann ich mir die Sache mit dem Fächer nochmal anschauen und evtl davon noch Bilder machen falls mir so keiner helfen kann. Die Scheibenbremse muß ich mir auch nochmal anschauen und den Scheibendurchmesse messen.
    Gruß Ludwig

  • Zitat von BlazerXXL

    Wenn ich die Arme von meiner Hebebühne reinbekommen hab (Hilfe ist der kleine tief!


    Der schlaue Minifahrer fährt mit den Vorderrädern auf zwei 5cm Kanthölzer und schon passen die Arme drunter.

    Gruß, Dennis

  • DannyCooper
    Ich weiß, hab aber grad meine speziell dafür vorgesehene Rampen aus Holz grad nich zur Hand. Brauch davon aber 4, da der kleine echt tief ist ode rmeine Bühne zu hoch.
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
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  • Die Anlage ist eine HS2.
    Der Block und Kopf sind 1300.
    Die Motornummer ist wie Andreas gesagt hat.
    Wenn du 100% sicher sein willst: guck auf der Rückseite vom Block nach ob du unter dem Zylinderkopf zwei Deckel nebeneinander hast , in der Mitte mit einer Schraube befestigt. Falls nein: Glückwunsch, 1300 !
    Und guck auch ob du am Zwischendeckel zum Kupplungsgehäuse eine Entlüftung drauf hat.
    1300er mögen es nicht wenn da keine ist (und bei den 1000ern ist da keine).

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