... geht prinzipell immer ... saubere Schnittkannte kann wieder angeschweißt
werden ... Nacharbeit notwendig ... dann ordentlich Lack etc. pp. ... lohnt sich
aber wohl nur wenn Kotflügel und angrenzende Bereiche tiptop sind ...
kotflügelausschnitt mit klettverschluss?
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Auch als nicht Blechexperte folgender Vorschlag:
Das beste Mittel wäre in dem Falle wohl ein Plasmaschneider.
Damit hat man den geringsten Materialverlust und absolut perfekte Kanten.
Vor allem bei runden Schnitten vorteilhafter als jede Flex.
Da fällt der fehlende mm Blech später nicht mehr auf. Vorausgesetzt du schweißt es auf Stoß wieder an!
Prinzipell fehlt aber immer Material an den abgetrennten Kanten, was dazu führt das nach dem Schweißen, in diesem Falle der Radkasten nen (kleines) Stück kleiner ist. Da muss man dann mit Leben oder eben doch nen passendes Ersatzteil einsetzten. -
Das erste Problem sehe ich schon nach dem Ausschneiden. Saubere Schnittkante, kein Thema, nur die muß ja in Richtung Reifen entschärft werden!
Das zweite Problem wird dann das wieder Anbringen des ausgeschnittenen Blechteils sein. Da werden sich, auch bei größter Sorgfalt, die Bleche in Wellen verwerfen.
Das nennt man Schweißverzug!!!Alles Andere, ob geschraubt oder genietet, sorgt nur für weitere Rostherde.
Ich denke da ist ein kompletter neuer Kotflügel die bessere Wahl.
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@alter mann
Die 5x12 müssten doch eigentlich ohne irgendwo zu schleifen drunter passen, oder ist dein Mini so tief ? Dann würd ich den Mini etwas höher legen, und zum späteren zeitpunkt mit 10" wieder tiefer zu fahren.mfg Petar
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ich schliesse mich der meinung vom miniflüsterer an und würde sagen lass es sein es ist zu aufwendig und wird dadurch bestimmt nicht besser
wenn es aber umbedingt sein muss dann würde ich zum ausschneiden eine luftsäge bnutzen mit der kann man am vorgezeichnetem edding-strich sehr sauber abtrennen und es entsteht nur ein 1mm grosser spalt (scharfe kanten mit keder abdecken)
zum wieder einschweissen (wenn 10" gefahren wird) würde ich dann von innen einen blechstreifen legen und diesen an beiden teilen mitt einem presspunktschweissgerät verschweissen ,so hatt man fast keinen schweissverzug wenn man zick-zack verschweisst und mit luftpistole abkühlt
dieses könnte sogar so genau funktionieren dass man hinterher nur den milimeter spalt und die eingeschmoltzenen presspunkte einmal leicht mit spachtelmasse glattziehen braucht ,
wenn man dann den streifen von innen her sauber abdichtet kann es unter umständen auch lange halten .................als zusätzlichen rostschutz würde ich die bleche vor dem schweissen mit felgensilber oder schweissgrundierung lackieren ,was beim presspunktschweissen sogar den vorteil hatt das es kurtz aufschmiltzt und sich dann um den punkt wieder zusammenzieht ,eine eigentlich sehr gute versigelung
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.. . lange nix gelesen vom Blechkünstler .... wieder mal den Amis ordentliche
deutsche Arbeit beigebracht ? ...Zitat" ... was beim presspunktschweissen sogar den vorteil hatt das es kurtz
aufschmiltzt und sich dann um den punkt wieder zusammenzieht ,eine eigentlich
sehr gute versigelung..."... auch hier ist das aktuelle Oldtimer Markt Sonderheft zwecks Schweißspaltbehandlung
zu empfehlen ... -
Zitat von Mr. Grease
... auch hier ist das aktuelle Oldtimer Markt Sonderheft zwecks Schweißspaltbehandlung
zu empfehlen ...wieso ??? steht das auch da drinn ..... ?????? (kaufe aus prinziep kein oldtimer markt oder praxisheft)
joo zurück aus amiland .... aber schon länger hab nur leider im moment sehr viel zu tun (neuer job) und wenig zeit oder gedanken ans forum .........
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Kann man sich nicht theoretisch die Arbeit machen, die Schweißpunkte aufbohren, mit denen der Kotflügel fest ist und den ganzen Kotflügel dann einfach nur festschrauben an den vorhandenen Löchern?
So ist dann der Kotflügeltausch genauso kinderleicht wie bei anderen Fahrzeugen auch.
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Mr. Mini T,
diese Sonderheft ist derzeit so das umfassendste was in Sachen Rostschutz bislang geschrieben und auch veröffentlicht worden ist.
Zu der Verschweissung mittels 'Felgensilber' verweise ich nur auf den wesentlich besseren Schweissprimer von Spiss/Hecker oder anderen herstellern (Technolit).
Korrossionsschutz Depot von Dirk Schucht in Langenzenn ist da sehr kompetent und ungeheuer freundlich; ausführlich in der Beratung.
http://www.Korrosionsschutz-Depot.deIch bin kein Blechkünstler und muss erst einmal lernen mit meinem Lorch Schutzgasschweissgerät umzugehen, doch dort wurde mir sehr gut weitergeholfen.
Gerade wer einen Mini liebt und ihn erhalten will sollte dort Informationen einholen.
Was darf der Ersatz eines Kotflügels einschliesslich des A-Panels sowie Türsäule mit Originalblechen kosten? Habe sehr unterschiedliche Kostenvoranschläge.
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Hallo,
Zitat" ... Was darf der Ersatz eines Kotflügels einschliesslich des A-Panels sowie Türsäule mit Originalblechen kosten? Habe sehr unterschiedliche Kostenvoranschläge. ..."
Unterschiede liegen hier zum Teil wohl auch im Ersatzblech, hier gibt es
verschiedene Qualitäten, d.h. passt oder passt nicht --> entsprechende Händler fragen.Haben die einzelnen Händler eine "Referenzreparatur" auf dem Hof stehen?
Spaltmaße und Gesamteindruck der Front beachtenWelche Rostschutzmaßnahmen werden ergriffen --> Oldtimermarkt Sonderheft
setzt hier ja nun die Maßstäbe"Über den TÜV schweißen" oder Zustand 1 Restauration angestrebt?
Als Beispiel: Laut meiner Rover-Werkstatt werden Kotflügel nur außen lackiert,
innen bleiben die normalerweise im dünnen schwarzen Farbkleid, so dass man
selbst entsprechend nacharbeiten muß.Zitat von Rolls Royce und AH: Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist ...
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Ich habe bei den Karosseriebaufirmen im Grossraum Tübingen nachgefragt. Natürlich hat keiner einen Mini auf dem Hof stehen, bei allen erschien mir die Qualität im oberen Bereich zu liegen.
Saubere Spaltmasse und ordentliche Übergänge waren bei allen Reparaturen zu sehen. Die meisten Wagen war zuvor in einen Unfall verwickelt.Zwei Werkstätten haben es im Vorfeld abgelehnt einen Mini zu verarzten.
Die verbleibenden machen die Arbeit nur nach Regie, dh. ich muss für die tatsächlich aufgewendete Zeit zahlen.
Jeder hat von sehr schlechten Passungen bei englischen Blechteilen berichtet.
Die meisten Werkstätten veranschlagen für den Tausch von Kotflügel, A Säule incl. Panel zwischen 8 und 10 Stunden. Stundenverrechnungssatz zwischen EUR 68.00 und 93.00 für Blecharbeiten, Lack muss dann von einer Fremdfirma oder anderen Abteilung aufgetragen werden.Lackkosten (schwarz uni) ca. EUR 600.00. Auch hier jedoch Abrechnung nach Aufwand.
Angestrebt ist eine sach- und fachgerechte Instandsetzung, passend zum guten Allgemeinbild des Minis. Rostschutzmassnahmen gemäss der Vorgaben von Oldtimer Markt 'Rostschutz' Sonderheft.
Derzeit haben sich zwei kleine Lackbläschen am unteren Teil des A-Panels gebildet. Kotflügel hat eine kleine Delle die nicht mehr entfernt werden kann.
Frontmaske wurde 1999 bei Rover in München erneuert.
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Hallo,
PDFs angekommen?
Nach meinem Wissen setzt auch Rover 8 h für diese Arbeiten an.
Stundensatz ist (leider) auch marktüblich, dank Europa nun eben in Euro,
bis 2000 haben wir das gleiche in DM bezahlt .... mein Gehalt hat sich seitdem
nicht verdoppelt ... Politiker verweisen gerne auf die gefühlte und real doch
gar nicht existierende Preissteigerung ... aber das ist ein anderes Thema ...Mehraufwand könnte durch weiteren Rostbefall A-Säule oder Innenkotflügel
(z.B. Blech unter Stoßdämpferhalterung ist serienmäßig unlackiert) entstehen und
meist erst nach Amputation der Originalbleche ersichtlich.Blechqualität unbedingt bei Mini-Teilelieferant erfragen, es wird von Längendifferenzen
von teilweise mehreren Zentimetern berichtet ...Haben die Werkstätten aus der Vergangenheit Erfahrungen mit Minis? Eventuell
Kontakt und damit Referenz möglich... -
Markus,
nochmals Dankeschön, die PDF's sind angekommen. Muss mich da erst durcharbeiten.
Erfahrung mit Minis hat keiner der angefragten Werkstätten. Sind hier immer zu selten gewesen.
Blechteile dachte ich direkt von Rover zu kaufen, sprich so Original wie möglich. Wobei auch diese nicht so besonders passen sollen...
Da akut kein Handlungsbedarf ansteht werde ich dieses Thema erst im November bei meinem schwarzen Mini angehen. Und wer weiss ob bis dahin nicht noch mehr Rostausbreitung zu sehen ist.
Stossdämpferaufnahmen sind einwandfrei, wurden beim neuen Mini mit einem Fett geschützt. Auch unter der Aufnahme kein Rost zu sehen.
Stossdämpfer habe ich im Februar getauscht, jetzt sind AVO Shocks verbaut.Grüsse,
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Zitat von hortus
Mr. Mini T,
diese Sonderheft ist derzeit so das umfassendste was in Sachen Rostschutz bislang geschrieben und auch veröffentlicht worden ist.
Zu der Verschweissung mittels 'Felgensilber' verweise ich nur auf den wesentlich besseren Schweissprimer von Spiss/Hecker oder anderen herstellern (Technolit).
Korrossionsschutz Depot von Dirk Schucht in Langenzenn ist da sehr kompetent und ungeheuer freundlich; ausführlich in der Beratung.
http://www.Korrosionsschutz-Depot.deIch bin kein Blechkünstler und muss erst einmal lernen mit meinem Lorch Schutzgasschweissgerät umzugehen, doch dort wurde mir sehr gut weitergeholfen.
Gerade wer einen Mini liebt und ihn erhalten will sollte dort Informationen einholen.
lieber Mr. hortus
danke für die belehrung ,ich denke ich kann sie gut gebrauchen
aber mal ehrlich bevor ich mir ratschläge aus "bastlerheftchen" wie oldtimermarkt oder praxis hole lach ich mich lieber über die bastler im fernsehen kaputt ,da brauch ich nicht lesen und kann umschalten
zum felgensilber hatte ich auch schweissprimer dazugeschrieben (auch mir sind gute mittel bekannt) aber die hatt nun mal nicht jeder und felgensilber ist dort eine sehr gute "notlösung" (lässt sich manchmal sogar besser schweissen als die meissten handelsüblichen schweissprimer)
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Volker,
ich kann verstehen; würdigen und ordne es auch so ein, wenn jemand lieber tatkräftig ist und die Dinge gleich praktisch angeht.
In meinem Studium habe ich gelernt ersteinmal, bevor ich die Praxis ausübe, die Dinge in der Theorie herleiten zu können. Den ohne Wissen über die Produkte und Anwendungsverfahren mit denen ich zu tun habe kann ich selbige nicht ordnungsgemäss einsetzen.
Schlimmstensfalls kann es zu Unfällen oder Gesundheitseinschränkungen kommen.IMHO ist es reichlich arrogant, fundierte Techniker wie Mike Sanders oder Herrn Ohlinger (Menschen die selbst täglich mit dem Thema zu tun haben) so dermassen abzukanzeln. Oldtimer Markt ist eine der wenigen Fachzeitschriften für den Classic Car Freund in Deutschland. Fast schon einhellig sind die Leser der Meinung eine gut und fachkundig gemachte Zeitschrift in der Hand zu haben.
Das 'Rostschutz' Sonderheft wird von vielen Clubs, Markenvereinigungen u.a. mit hohem Lob ob der Praktikabilität der Anregungen bedacht. Selbst die bekannt eigenen Mercedes Benz Fahrer zollen diesem Heft Respekt.
Nun ja, es gibt halt immer eigene Ansichten zu diesem Thema...
Meiner Ansicht zufolge kann jeder nach seiner Fasson selig werden - ohne jedoch andere Menschen dadurch zu beeinträchtigen.
Gerade deswegen wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und sende die besten Grüsse
Heinrich (aka Harry)Bin weder dem Verlag noch der Zeitschrift Oldtimer Markt oder -Praxis wirtschaftlich, ideel oder sonstwie verbunden.
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hatte eigentlich zu ner langen antwort darauf ausgeholt und auch geschrieben
aber das is mir zu blöd (will hier nicht rumprahlen) ausserdem gehts keinen was anich halte einfach nicht viel von diesen zeitschriften und damit basta........
arrogant kann sein ............aber ist mir egal wenns so rüberkommt
zitat:
"In meinem Studium habe ich gelernt ersteinmal, bevor ich die Praxis ausübe, die Dinge in der Theorie herleiten zu können. Den ohne Wissen über die Produkte und Anwendungsverfahren mit denen ich zu tun habe kann ich selbige nicht ordnungsgemäss einsetzen.
Schlimmstensfalls kann es zu Unfällen oder Gesundheitseinschränkungen kommen."genau desshalb habe ich eine ausbildung dazu gemacht und übe diesen beruf schon lange aus und bilde mich weiter ,aber nicht mit solchen heften sondern mit fachbüchern ,die natürlich auch bei der ausbildung zu rate gezogen wurden ........oldtimer markt und praxis antworten waren auf der prüfung unzulässig durften aber bei der püfung auf dem tisch liegen da kein lehrer oder meister angst hatte dass dort die richtigen antworten stehen würden
zitat:
"Bin weder dem Verlag noch der Zeitschrift Oldtimer Markt oder -Praxis wirtschaftlich, ideel oder sonstwie verbunden."restauriere die privaten autos (oldtimer) ehemaliger redaktöre dieser zeitschriften und chefredaktöre andererer "heftchen" die sich auch mit oldtimern oder klassikern beschäftigen ...................
PS : jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben
sorry fürs ganze off topik ............. -
Wenn du DER Mister T. bist - darfst Du ruhig "arrogant" rüberkommen
Der Volker, den ich grad meine - hat Blechmässig einiges drauf.
Und mich gibt es wirklich - ich bin kein "Zusatz Account" von irgendwem anders.
Iss ja ein geiles Forum - ich lach mich schlapp
War 2 Jahre weg vom Foren Fenster - bin grade in der Welt der einspurigen 10 Zöller zu finden.
Den Dax Rahmen hat mir übrigens Mini T. - wieder schön hinbekommen - und ich bin arg pingelig - "wem" ich meine Sachen anvertraue.
Meinst du zufällig "Pimp my Wife" oder Die Schpackos vom Pro7 Rotzen auf Rolls ? - Boah ich könnt reinschlagen - die Kisten will ich alle 4 Jahre nach der Blech-Vergewaltigung sehen...
Gruss
Jan -
Wo kann man denn sehen was der volker t. so alles gebaut hat?
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...schau z.B mal auf meine Seite..
Leider gibts die Turbo Seite nicht mehr...
http://www.minispeed.com/intention1.htmlAber diese Motorräume geben einen kleinen Einblick...
http://www.minispeed.com/turbo.htmlAber die besten Sachen "Höherlegung" vom hinteren Radkasten usw - (nicht bei meinen Kisten) hab ich nicht auf Photos.
Gruss
Jan -
Hallo Jungs,
mal wieder den Bach flachhalten ...
Ich denke es haben beide Herren recht. Die Anmerkung von Heinrich (HORTUS)
hat Ihre Berechtigung, wenn man sich die Bilder in den "Bastlerheften"
ansieht, wo auch der teuere Schweißprimer partiell verbrennt.
Die empfohlene Versiegelung der Schweißnähte mittels entsprechender
Grundierung (mit Pinsel in den Schlitz einbringen) dürfte zumindest nicht schaden.Zum Thema Radlauf:
Zitat"... blech anzuwärmen und ein paar millimeter nach außen zu kloppen ..."
... mit "kloppen" kannst Du eine optisch schöne Kante vergessen, Du meintest
bestimmt diesen speziellen Metallarm mit Rollen (technische Ausdrucksweise des
Kaufmanns, er kann es nicht besser ... ), damit gibt es dann eine gleich-
mäßige Oberfläche. Ist eigentlich in den einschlägigen Tuningbuden Standard. -
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