Unterscheidungsmerkmale 1976 MKIII/MKIV

  • Hi,
    ich hätte da einige Fragen.....
    Unsere Neuanschaffung ist ein MKIII, Bj. 76. Erkennbar an der noch vorhandenen "zweiten" Regenrinne.
    Ab wann wurde die Schalterleiste umgestellt auf 4 Schalter mit Bremsflüssigkeitsstandkontrolle(die hat barbaras "Neuer")? Der zweite 76'er der bei uns steht hat noch die alte Schalterleiste mit zwei Schaltern und der Wischwasserfunktion.
    Weiter ist der Scheibenwischer zweistufig mit Tipp-Funktion. Ist das korrekt für das Baujahr?


    Danke im voraus

    Gruß Stefan

  • Ein 'lupenreiner' MKIII hat das 'Guttering' für die Chromzierleiste, eine MKIV nicht.

    Ein MKIII hat einen Lenkstockschalter ein MKIV 2.

    Ebenso verhält es sich mit den Wipenschaltern in der Mitte. 2 beim MKIII (eigentlich nur bis 1975 !) und derer 4 beim MKIV.


    Eventuell aber wurde im Übergangszeitraum in Seneffe verbaut, was noch in ausreichender Zusammenstellung vorhanden war.

    Das allerdings wäre produktionslogistisch garnicht so einfach !

    --Eine MKIII Lenksäule benötigt dann auch Schloß,Lenkstockschalter,Lenksäulenverkleidung,Kabelbaum etc. vom MKIII.

    Die aber sind nicht mit MKIV Wippenschaltern kombinierbar etc.

    --Was also ginge wäre eine MKIII Ausstattung in schon einer MKIV Karosserie oder MKIV in MKIII Karosserie.
    Aber stets als System.

    Ist das nicht so, dann wurde vermutlich nachträglich von den diversen Besitzern gepfriemlt.

    Und vor allen Dingen hat ein MKIV gummigelagerte Hilfsrahmen und ein MKIII nicht. Somit könnten 'Zwitter' entstanden sein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke schon mal für die Info.
    Der Rahmen ist starr, "Guttering" (ich wußte nicht daß das so heißt) vorhanden, allerdings sind Lenksäule und Schalter MKIV.
    Also bleiben zwei Varianten übrig (ob das wohl jemals aufklärbar ist?)
    Variante 1: Ein Zwitter ab Werk
    Variante 2: Einer der Vorbesitzer hat umgepfriemelt

    Was tun sprach Zeus......
    In MKIII-Zustand zurückversetzen? So lassen?

    Hmmmm...

    Gruß Stefan

  • Moin Moin
    also um noch mehr zur Verwirrung beizutragen: Mein alter 76er special aus Belgien (Schwarz) hatte einen festen Hilfrahmen, zwei Lenkstockschalter, hellbraune Velur Innenausstattung ohne Kopfstützen, doppelten Regenrinnenfalz, braune-schwarze Türdichtungen , grün getönte scheiben und schon den Bremsdruckausfallschalter am Armaturenbrett. Bei dem Auto war garantiert alles original. Ach ja auch keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln. Erstzulassung war glaub ich Juli 76, kann ich noch mal nachschauen...
    Vielleicht auch ein Übergangsmodell?
    Grüße aus Hamburg

    Lafrogue

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    " ... In MKIII-Zustand zurückversetzen? So lassen? ..."

    Ist wohl eine persönliche Entscheidung: Soll der Wagen behalten werden
    (dann entscheidet das eigene Auge / Empfinden) oder ist an Wiederverkauf
    gedacht (zahlt sich der Aufwand dann aus?) ?? :rolleyes:

  • Ich denke 'Lafrogues' Hilfe klärt die Frage.

    Es waren noch MKIII Karosserien da, die mit MKIV Interieur und Elektrik ausgestattet wurden.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wäre schon etwas Erhaltenswertes und Besonderes, quasi als Zeitzeuge.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich bin nach lafrogues Posting auch der Annahme, daß es sich bei meinem 1000er um einen MK-Zwitter handelt. Zumal er auch in Belgien gebaut wurde. Wir werden halt alles mal so belassen. Barbara erfreut sich jeden tag an dem Mini. Der starre Hilfsrahmen und 10" (es sind 165er Yokos montiert) ergeben für sie einen Fahrspaß, den sie bisher mit ihren 12"-Minis nicht kannte. Daß sie dabei mit nur 39 PS unterwegs ist stört sie nicht im geringsten.
    Zitat: "Es müssen nur genug Kurven kommen" und das mit einem grinsen im Gesicht...

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!