GLP auf der Nordschleife

  • Hallo zusammen,

    wie hier im Forum bereits vor einigen Tagen zu lesen war, nehmen wir mit unseren Mini an den Gleichmäßigkeitsprüfungen (http://www.glp1.de/) auf der Nordschleife teil.

    In einem Feld von 126 genannten Teilnehmern war unser Wagen der einzige klassische Mini. Der Kommentar eines älteren Herren mit einer traumschönen Alfa Giuglia war: "BMW-Minis sind nur in einem einzigen Agregatzustand zu ertragen: Gepresst und in Würfelform." :D :D

    Für die Zukunft besteht allerdings Hoffnung, dass sich die Zahl der teilnehmenden Minis verdoppelt, denn für den nächsten oder übernächsten Lauf (21.05. oder 18.06.) ist der Mini von Philipp aus Dresden/Ingolstadt in Arbeit.

    Unter normalen Verhältnissen würde dieser Bericht wesentlich kürzer ausfallen.

    Hier aber nun ein etwas verlängerter Bericht über die Anreise und den Verlauf des heutigen Morgens:

    15.04.

    20:00 Uhr: Anreise bei strahlendem Sonnenschein, gute Laune und Freude auf den nächsten Tag, kurzer Schnack, ein Bier und einen Happen in der Pension, 21:30 Licht aus

    16.04

    6:00 Uhr: Aufstehen, ein Blick aus dem Fenster, noch eine Blick aus dem Fenster - Nebel so dick wie Zuckerwatte :eek:

    6:30 Uhr: Das Frühstück fällt für meine Begriffe hecktisch aus, dann raus aus der Pension und nach dem Mini suchen

    6:45 Uhr: Der Mini ist gefunden, langsames Vortasten zum "alten Fahrerlager"

    7:00 Uhr: Schlangestehen zur Dokumentenabnahme und Startnummernvergabe, der Wind pfeift, es ist arschkalt.

    7:30 Uhr: Transponder abholen (sollte der aus irgendeinem Grund flöten gehen, sind 350,- Euro fällig, also immer schön viel Panzerklebeband in der Tasche haben!)

    8:00 Uhr: technische Abnahme in zwei Schlangen, direkt neben uns der Alsten-Porsche. Hier war natürlich keine Kamera zur Hand, die lag im anderen Auto (grummel!!) Diese Über-Fahrmaschine neben unserem Mini war das Bild des Jahrhunderts.

    8:15 Uhr: technische Abnahme des Minis: Blinker geht, Bremslicht geht, Helme o.k - ´raus hier!! Für den Schein mit den Zusatzeintragungen ist keine Zeit!

    8:30 Uhr: Vor unserem Lauf sollen diverse Einstellfahrten stattfinden (Alsten-Porsche, Zakspeed-Viper, deren Homologationsordner mindestens drei Kilo wiegen) Der Nebel hat die Macht und verschiebt diese Tests auf 9:30 Uhr.

    8:30 Uhr bis 9:30 Uhr: Warten und Frieren abwechselnd. Interessante Gespräche mit netten Leuten- alle sind gut gelaunt..trotz des schlechten Wetter.

    9:30 Uhr: Nebel so dick wie Erbsensuppe. Es hat angefangen zu regnen. Die ersten Wagen gehen zur Einstellfahrt auf die Strecke. Der erste Abschlepper fährt los.

    10:00 Uhr
    : Neben der Kaffeebude brennt ein Golf ab. Er ist gerade von seiner Einstellfahrt zurück.

    10:30 Uhr: Alle Teilnehmer der GLP haben sich zum Vorstart aufgestellt. Der Start soll um 12:30Uhr sein (geplant war 9:30 Uhr)

    11:00 Uhr: Mit uns verschiebt sich das ganze Programm zwei Stunden nach hinten.

    11:30 Uhr: Fahrerbesprechung: Wir warten ab bis 12:15 Uhr. Der Hunger treibt alle ins "Bistro" des Fahrerlagers. Pommes, Bratwurst und wieder nur gut gelaunte Leute und nette Gespräche.

    12:15 Uhr: Fahrerbesprechung: 60 % der Strecke sind frei doch auf der Döttenger Höhe sind genau 40 Meter Sicht - Offizieller Abbruch der Veranstaltung!

    Der Nebel ist so dick, dass wir den Turm der Rennleitung kaum sehen können. So muss sich auch der wildeste Fahrer mit der Entscheidung abfinden, denn blind fahren will auf der Nordschleife keiner.

    Schade, dass wir nicht fahren durften. Wir haben uns wirklich tierisch darauf gefreut.

    Die Rennleitung hat aber absolut richtig entschieden, denn jede Fahrt auf der Nordschleife wäre unter diesen Bedingungen der komplette Irrsinn gewesen.

    Die nächste GLP findet am 21.05. statt. Immerhin haben wir jetzt noch ein Bißchen Zeit zu üben. :cool:

    Mangels Hänger musste der Mini auf eigener Achse an die Nordschleife reisen. Die Fahrt dort hin hat mir schon soooo viel Spaß gemacht. Das Auto lief so freudig und so lustig um die Kurven, dass ich die Fahrt auf der Nordschleife nicht mehr abwarten konnte. Ohne die klasse Arbeit von Stephan Keiselt (http://www.minicorner.de) wäre der Mini wahrscheinlich nie am Ring angekommen.

    @ Stephan: Von mir und Tom und Max natürlich nochmal ein dickes Danke für Deine gute Arbeit. Gegen das Wetter konntest Du ja nix tun!




    Gruss
    Karla, die jetzt rückwärts ins Bett fällt.

  • ...mein Versäumnis: Der ältere Herr mit dem coolen Spruch war Helmut Lung, der mit seiner Giulia natürlich auch nicht zum Zuge kam. Über ihn und sein Projekt hier mehr.


    Gruß
    Karla

  • Hallo Karla,

    habe mir eben mal einige Bildergalerien von der GLP am vergangenen Samstag angeschaut. War bestimmt super, oder?

    Ich freue mich schon auf den dritten Lauf, denn dann dürfte es klappen, dass ich teilnehmen kann. Kommenden Freitag kommt meiner zum Einstellen auf den Rollenprüfstand.

    Sag mal, wie für sollte man morgen zur Papier und Techn. Abnahme kommen? Muß das Geld für die Tageslizenz (mein Co braucht eine) auch vorher überwiesen werden, oder wird das vor Ort gemacht?

    Hoffe, ihr hattet keine größeren Probleme - habe in der Ergebnisliste gesehen, dass ihr einmal etwas länger gebraucht habt, wie kams?

    Viele Grüße
    Phil

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Zitat von phil82

    Hallo Karla,
    Hoffe, ihr hattet keine größeren Probleme - habe in der Ergebnisliste gesehen, dass ihr einmal etwas länger gebraucht habt, wie kams?

    Viele Grüße
    Phil

    Och, in einer Runde waren wir viel zu schnell, haben dann geparkt und der Rest der Runde ist dann voll in die Hose gegangen.

    Morgen mehr, denn jetzt bin ich viel zu müde!

    Schön, dass Du beim nächsten Mal dabei bist!

    Gruß
    Karla, die morgen früh mal versucht einen kurz-knackigen Bericht abzuliefern.

  • Phil

    Zu Deiner Frage bezüglich der Tageslizenz: Die Lizenzen werden am Morgen vor dem Start bei der Abnahme der Papiere vergeben. Dann wird auch gezahlt. Um sicher zu gehen, schau doch nochmal auf der GLP1-Seite nach.

    Die Dokumentenabnahme sowie die technische Abnahme sind morgens zwischen 7:00 und 9:00 Uhr. Es ist ratsam möglichst früh da zu sein, sonst muß Du Schlange stehen. Sobald Du Deinen Papierkram geregelt hast, bekommst Du Deine Startnummer und kannst Dir dann den Transponder abholen, für den Du ein Pfand dalassen mußt (Rennlizenz, Führerschein etc.).

    Dann flitz schnell los, befestige den Transponder am Auto und kleb´die Startnummer auf. Dann kannst Du auch flott zu technischen Abnahme.

    Wir haben den Halter für den Transponder dauerhaft auf der Rückseite des vorderen Kennzeichens angebracht. So ist er im Strassenverkehr nicht sichtbar und Du wirst auch nicht so schnell von der Polizei angehalten - sonst:"Der fährt mit dem Wagen Rennen? Na mal sehen, ob da alles legal und eingetragen ist!"

    Halt bloß die Helme parat, sonst kriegst Du einen Anschiss. Der gute Mann, der die technische Abnahme macht, ist sehr nett aber auch Berufscholeriker. ;) Erbarmen kennt er auch nicht! Mangels Haubenhalter hatten wir am Samstag bereits die Motorhaube mit Panzerklebeband gesichert. Duselig! Denn es heißt immer:"Los, Haube auf!" Natürlich mußten wir das Klebeband wieder komplett runterfummeln. :headshk:

    Dann geht es ab in den Parc fermé.

    Wenn Du das alles schnell über die Bühne bekommst, dann hast Du noch jede Menge Zeit für ein Pläuschchen und einen Kaffee.

    Unsere zwölf Runden sind toll gelaufen - Tom ist wirklich super gefahren - kein Ausrutscher - keine technischen Probleme. :D Nu ja, der zweite Gang wollte nicht immer so richtig und am "Schwedenkreuz" ist uns bei Tempo 165 ein Scheibenwischer in die Botanik geflogen. Schwund ist immer!

    Ich habe einmal bei Stoppen totalen Murks gemacht. Deswegen mußten wir eine Runde lang nach Gefühl fahren. Ich habe dann von unseren 1. Messpunkt an versucht die Zeiten im Kopf auszurechnen...aber mach das mal auf dieser Achterbahn :confused: Beim nächsten Mal ist ein Taschenrechner dabei.

    In einer anderen Runde waren wir - wie schon erwähnt - viel zu schnell und haben uns dann in die Wartezone gestellt. Nur leider haben wir da zu lange getrödelt, mußten mit Vollgas im Drift durch die 90 Grad Kurve vor Start und Ziel und waren dennoch völlig aus der Zeit. Wir hatten Glück, dass wir die Lichtschranke nicht abgeräumt haben. :rolleyes:

    Insgesamt war die GLP am Samstag ein perfekte Veranstaltung. Wir hatten super Wetter, die Organisation war spitze und die Leute gut gelaunt. Wir können den 18.06. schon gar nicht mehr abwarten.

    Gruß
    Karla, die beim nächsten Mal auch fährt..juhu!

    Ach ja, wir wohnen immer im Ringhaus. Das liegt nur 200 Meter von der Touristenauffahrt weg. Dort ist es wirklich nett, die Preise sind o.k. und Du kannst Dich schon am Abend mit anderen Fahrern auf den Morgen einstimmen.


    Viel mehr Bilder des 2. Laufs der GLP auf der Nordschleife gibt es auf unserer Seite.

  • Danke für die Infos!
    Ans Ringhaus hatte ich auch schon gedacht. Dann könnte man sich dort treffen.
    Wieso braucht man Haubenhalter? Davon steht doch nichts im Reglement?!
    Transponderhalter ist schon versteckt.

    Viele Grüße
    Phil

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Nein, Du mußt keine Haubenhalter haben!!!

    Wir kleben nur die Motorhaube und besonders die Heckklappe zu, damit wir sicher sein können, dass sie uns nicht davonfliegen. :rolleyes:

    Gruß
    Karla, die sich gerade vorstellt, wie ihr in der Fuchsröhre die Haube vor die Scheibe donnert. :eek: :eek:

  • Na habt ihr keinen Fanghaken an der Haube, so wie original verbaut?! Ich wage zu bezweifeln, dass so ein bißchen tank-tape da hilft...
    Ausserdem würde ich mir eher am Flugplatz sorgen um die Haube machen. In der Fuchsröhre wird sie ja nach unten gedrückt...
    Grüße Phil

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ...Recht hast Du! Die Fuchsröhre war auch nur ein Beispiel.

    Einen Fanghaken haben wir natürlich, doch unsere Haube ist ein kleines Bißchen krumm. Mit dem Panzertape rappelt sie nicht so und ist schön fest.

    Gruß
    Karla

  • Guten Morgen,

    es haben mich einige Fragen zur GLP erreicht: Wie, was, wo...usw.

    Das Regelwerk ist denkbar einfach und auf den Seiten der GLP1 gut dargestellt.


    Hier ein Auszug aus der Selbstdarstellung der GLP1:


    [INDENT]Genial einfach, einfach genial!


    Oberste Priorität ist - und da steht alles andere zurück:

    Kostengünstiger Motorsport.

    Nenngeld: 170 Euro für ADAC- und DSK-Mitglieder

    190 Euro für Nichtmitglieder

    12 Runden Nürburgring Nordschleife, ca. 250 km mit Sicherungspersonal gemäß dem DMSB Streckenabnahmeprotokoll.

    Alle Fahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.

    Die Reifen müssen im KFZ-Schein eingetragen sein. Schutzhelme nach DMSB Vorschrift sind vorgeschrieben. Es besteht Lizenzpflicht, eine Tageslizenz kann für 16,00 Euro vor Ort erworben werden. Für Beifahrer beträgt das Mindestalter 14 Jahre.


    Nun der Veranstaltungsablauf:

    Nach der Dokumentenkontrolle (Papierabnahme) und der Überprüfung des Fahrzeuges (techn. Abnahme) sowie einer Fahrerbesprechung, geht es zum Start auf die Nordschleife.

    In Sekundenabständen wird Einzeln vom Rennleiter gestartet.

    Die 1. Runde ist die Einführungsrunde. Runde 2 ist die Setzrunde. Hier bestimmt man die Fahrzeiten für die 3., 4. und 5. Runde, sie sollen möglichst genau bestätigt werden (Bestätigungsrunden). Runde 6 und 7 sind Tankrunden, Sie können auch einen Fahrerwechsel vornehmen (das Fahrzeug muss immer mit 2 Personen besetzt sein).

    Runde 8 neue Setzrunde. Runde 9, 10 und 11 sind Bestätigungsrunden. Runde 12 Auslaufrunde.

    Für jede Zehntelsekunde Abweichung zur Setzzeit in den Bestätigungsrunden gibt es einen Strafpunkt.

    Ca. eine Stunde nach Eintreffen des letzten Fahrzeuges ist Siegerehrung. Es gibt keine Klasseneinteilung, da jeder für seine Setzzeit selbst verantwortlich ist. So kann ein 30-KW-Auto gegen ein 100-KW-Auto ohne weiteres gewinnen, da die Rundenzeit bei der Ermittlung der Strafpunkte keine Rolle spielt.
    [/INDENT]


    Hinzufügen muß ich noch:

    Es darf die Runde nicht schneller als 10 und nicht langsamer als 15 Minuten gefahren werden. Alles was drüber oder drunter liegt führt zum sofortigen Wertungsausschluß.

    Das hört sich einfach an, aber die Erstplazierten fahren ihre Runden nur mit Zehntel-Sekunden-Abweichungen.

    Unser beste Bestätigungsrunde hatte eine ganze Sekunde Abweichung!


    Die verbleibenden Läufe dieser Saison sind am:

    18.06., 23.07., 03.09., 17.09., und 15.10.

    Es wäre toll, wenn noch mehr Minis mitfahren würden!!


    Noch mehr Fragen? Immer ´raus damit, oder nachlesen bei der

    GLP1

    Grüße
    Karla

  • Hi,

    so kommt eines zum anderen ;)
    Motiviert durch ein anderes Forum in dem der Sieg von Manni und Rene in der Rookie-Wertung des ersten Laufes bekanntgegeben wurde, hab ich mir auch mal die Ergebnislisten durchgekuckt und auch schon gefreut einen Mini zu finden und jetzt seh ich den Beitrag hier :D

    Mit dem Ringhaus habt Ihr euch auch eine feine Stube ausgesucht, nettes Team und die Mungo Racer haben Ihren Einstand in den Motorsport ja damals auch mit einem Mini in der GLP begonnen.

    Zitat von Karla



    Es wäre toll, wenn noch mehr Minis mitfahren würden!!

    Ich habs auch vor, wenn allerdings erst frühestens nächstes Jahr, momentan stecke ich das Startgeld lieber noch ins Auto ;)

    Aber vielleicht sieht man sich dieses Jahr bei einem GLP-Lauf oder vorher im Ringhaus mal.

    Grüssle


    Martin


  • Hallo Martin,

    ja, das Ringhaus ist schon klasse: Welches Hotel bietet schon den Service, abends um 22:00 Uhr noch mal kurz die Bremsklötze zu wechseln?

    Noch mehr gestaunt habe ich allerdings, als ich hörte, wer die Rookie-Wertung gewonnen hat. Den Wagen haben wir nämlich drei Mal in der Wiese stehen sehen. Nicht, wie zunächst gedacht, wegen technischer Probleme. Nein...der Beifahrer hatte offenbar das dringende Bedürfnis, sein Frühstück an die Natur zurückzugeben. Mann, muß der gleichmäßig gekotzt haben!! ;) :rolleyes:

    Am 17.06. sind wir auf jeden Fall wieder im Ringhaus.

    Grüße
    Karla

  • Hmm ... das hört sich ja alles sehr fair an!! :)

    " Es gibt keine Klasseneinteilung, da jeder für seine Setzzeit selbst verantwortlich ist. So kann ein 30-KW-Auto gegen ein 100-KW-Auto ohne weiteres gewinnen, da die Rundenzeit bei der Ermittlung der Strafpunkte keine Rolle spielt."

    Ein gutes prinzip, udn wenn´s noch so Günstig ist ... :cool:

    Ich wünsch euch auf jedenfall viel Erfolg!! :)
    Und berichtet bitte weiterhinn hier!! Find ich super!!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hurra! Wir feiern den zweiten Mini auf der Nennliste der GLP am 18.06.!

    Philipp und sein Papa reisen nächste Woche mit dem roten Boliden an. :D

    Wir freuen uns schon riesig!


    ...ach ja, heute sind wir in Dülmen einen kleinen Slalom gefahren! Das war lustig!


    Der hat sie alle abgeledert!!

    ...und eins muß ich hier noch betonen:

    Wir sind keine Hütchenmörder!!! :headshk:

    Mehr Fotos vom 42. Nationalen ACV-DMSB-Slalom findet ihr auf unserer Seite.

    Gruß
    Karla

  • Guten Morgen,

    dann bist Du herzlichst eingeladen, den Stau wegzulabern. Das kannst Du ja offenbar am besten! :D

    Gruß
    Karla

  • Guten Morgen,

    der dritte Lauf der GLP auf der Nordschleife ist vollbracht.

    Unsere Anreise am Freitag war die bisher nervigste. Um Köln - Stau so weit das Auge reicht, sodass unsere Zeitplan um genau zwei Stunden nach hinten geworfen wurde. :mad:

    Als wir dann endlich am Ringhaus angekommen waren, hatten sich schon diverse GLP-Fahrer zum Schwatz eingefunden. Auf dem Parkplatz - ein traumschöner Renault Alpine 310 !:eek:
    Was muß das für eine Show sein, mit dem Wagen zum Tanken zu fahren. Zwei fette Tankstutzen im Dach über die locker 120 Liter Sprit hinter den Fahrersitz laufen.

    Nach einer gemütlichen Runde auf der Nordschleife haben Tom und Olli vom Ringhaus dem Mini noch einen Ölwechsel gegönnt. Ein Polo hat noch ein neues Radlager bekommen und anstatt an der Bar zu sitzen, trieben sich alle Gäste auf dem Hof oder in der Werkstatt `rum und fachsimpelten. Das Bier wurde kurzerhand ´rausgebracht.

    Mit dem roten Cooper trudelten dann auch Philipp und sein Papa ein. Nun stand endlich auch der zweite Mini auf dem Hof. :D

    In der Nacht hatte es geregnet und so stand am Morgen der GLP wieder der Nebel über der Eifel. :headshk: Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen, doch schnell riss der Himmel auf und der Nebel schwand ebenso, wie die letzten Bedenken.

    Die Dokumente wurden diesmal in der Graf-Ulrich-Halle statt, die technische Abnahme wie beim letzten an der Touristenauffahrt zur Nordschleife.

    Bei der Fahrerbesprechung war der Himmel schon blitzeblau und die Strecke knochentrocken. :D Beste Bedingungen für 12 Runden Nordschleife.

    121 Autos standen zum Start auf der Döttinger Höhe. In den ersten Kurven knubbelte es sich zunächst etwas, doch bald hatte sich das Feld auf der Strecke auseinandergezogen und jeder konnte relativ unbehelligt seinen Stiefel fahren. Riskante Überhohlmanöver und unsinniges Gedrängel waren eher selten.

    Als wir in der zweiten - also unserer Setzrunde - den Pflanzgarten heruntergeschossen kamen, zeigte sich uns ein Bild des Grauens. Der Mini von Philipp stand rechts auf der Wiese, Fahrer und Beifahrer hinter der Planke. :(

    Ein gerissener Ölkühler hat dem roten Boliden kurz nach dem Start das Licht ausgeblasen. So eine Gemeinheit!!!

    Nach der 6. Runde haben wir spontan beschlossen keinen Stop einzulegen und sind die 12 Runden durchgefahren. Ja Stephan, wir haben wieder nicht getankt. :D :D

    Die Ergebnislisten zeigten uns dann, dass wir von einer "gleichmäßigen" Fahrt auf der Norschleife noch weit weg sind: Platz 95 :headshk:

    ...aber Spaß ohne Ende!!!


    Grüße
    Karla

    Von dieser Veranstaltung konnte wir natürlich keine Fotos
    machen. Eine kleine Ausbeute haben aber zum Glück unsere Begleiter beigesteuert.

  • Zitat von Karla

    Nach der 6. Runde haben wir spontan beschlossen keinen Stop einzulegen und sind die 12 Runden durchgefahren. Ja Stephan, wir haben wieder nicht getankt. :D :D

    Diesmal haben wir fast 30 Liter gebraucht. Im Vergleich zum ersten Lauf waren das über sechs Liter mehr.

    Ciao
    Tom, der den Pylon nicht umgefahren hat!

    Das war die Startnummer 66. Für unser Auto kann man die Pylonen ja ruhig etwas enger zusammenstellen. ;)


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Zitat von Tom_Kyle

    Das war die Startnummer 66. Für unser Auto kann man die Pylonen ja ruhig etwas enger zusammenstellen. ;)


    ...Petze! ;)


    Leider kann ich zu den Ergebnissen der GLP noch nicht viel sagen, da erstaunlicherweise die Liste noch nicht online ist.

    Soviel ist allerdings sicher: Die ADAC "Rhein-Sieg" GLP war perfekt organisiert. Alles lief wie am Schnürchen und wir können den Veranstaltern nur ein riesen Kompliment machen.

    Am tollsten ist allerdings die Atmophäre!

    Die Begeisterung für den Motorsport ist hier in jedem noch so kleinen Eckchen zu finden. Hier gibt es keine sterile und verbissene Hightech-Mentalität. Hier gibt es Motorsport zum Anfassen.

    Beim letzten Mal hatte ein Wagen in der letzten Runde technische Probleme. Ein Anderer kommt und schiebt ihn -Stoßstange an Stoßstange - die Döttingerhöhe ´runter damit der Invalide in der Wertung bleibt. Der Helfer selbst ist ´rausgeflogen und kommt überhaupt nicht auf die Idee, das an die große Glocke zu hängen.

    Im Vorstart hängt bei einem alten Corsa das Nummerschild runter - ein Porschefahrer rennt los und holt einen Schraubenzieher. Schwellenängste und Sozialneid scheinen hier völlig ausgeschaltet zu sein.

    Und auf der Strecke...da gibt es immer wieder Situationen, in denen ein langsamer Wagen in Bedrängnis gerät, weil ihm drei schnellere im Nacken hängen. Oft ist dann einer da, der die Verfolger blockt, bis die kleine "Schnecke" sicher um die nächste Kurve ist. Eine winkende Hand zum Gruß und weiter gehts. Die Faszination der Strecke schweißt sie alle zusammen.

    Durch Verbissenheit und Unsportlichkeit fallen immer nur einige Wenige auf. Naja, und auf die kann mann sich einstellen.


    Gruß
    Karla, die zu Fuß über die Döttinger Höhe gegangen ist...gegen die Fahrtrichtung...das ist ein komisches Gefühl... :rolleyes:

  • Liest sich gut und klingt nach viel Motorsport und viel MINI für's Geld.

    Eine gute Empfehlung für alle Einsteiger. Gibt es Informationszettel für Art, Reglement und Inhalt dieser Veranstaltungen, die man irgendwo bestellen und an Interessenten weiterversenden könnte ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!