Welcher Tacho für 75 PS Motor

  • hallo
    Mein Kleiner hatte original einen 42 PS Motor. Nun haben wir den kurzerhand auf 1,3 Liter vom METRO umgebaut. 75 PS am Start mit elektr. Zündung.
    Welchen Tacho muss ich nun haben ? Bis 180 oder 200 km/h, oder ist das egal ???
    Was ist wenn ich auf meinen vorhandenen Tacho (bis 140 km/h) einfach Tachoblätter bis 180 draufmache. Wird der dann noch richtig anzeigen ?

  • Zitat von Jan-Heinke

    Was ist wenn ich auf meinen vorhandenen Tacho (bis 140 km/h) einfach Tachoblätter bis 180 draufmache. Wird der dann noch richtig anzeigen ?

    Hallo!

    Ich hab ja keine Ahnung, aber ich denke dazu ist ganz klar ein Nein richtig ;) :D

    Der Zeiger würde dann ja z.b. bei real 80 km/h irgendwas um die 100/120 km/h anzeigen :p

    Grüße,
    haenno!

  • Hallo,

    Tacho der bis 160 geht reicht vollkommen, viel schneller wird der Mini auch mit einem Serien-Metro Motor nicht rennen.
    Das Instrument kann also im Urzustand belassen werden, egal welcher Motor drin ist.
    Wichtig ist aber, dass man den Tachoantrieb anpasst. Genauer gesagt, die Übersetzung desselbigen.
    Da Metros mit 12" Rädern ausgestattet waren, können diese u.U. einen anderen Abrollumfang haben, der dann kompensiert werden müsste. Dazu bitte die Suche bemühen mit Stichwort "Tachoantrieb".

    Wenn Du Glück hast, brauchst Du ev. gar nicht anzupassen, weil alles schon passt. Test ist einfach: Fahre Anzeige 120 auf der Autobahn mit Stoppuhr bewaffnet und merke Dir die km-Angaben auf der Mittelleitplanke.
    Nach 30 Sekunden solltest Du 1km zurückgelegt haben, bzw. nach 1 Min. 2km. Zeigt der Tacho nun deutlich zuviel an, wirst Du in der gegebenen Zeit nicht den erforderlichenn Weg zurücklegen. Zeigt er zuwenig an, legst Du mehr Weg zurück. Aus dem "Mehr" kannst Du nun ausrechnen, wieviel % Korrektur erforderlich wäre. Eine Abweichung nach unten ist nicht zulässig und gefährlich (Du bist immer zu schnell unterwegs).
    Wenn Du Dir die Mühe sparen willst; zum Bosch- Dienst gehen und Tacho messen lassen. Die sagen Dir genau, wieviel der Tacho daneben geht. Test kostet vielleicht 10-15€.
    Unter Kenntnis der erforderlichen Korrektur wird jeder Teilehändler in der Lage sein, die passenden Teile zu liefern.

    Gruss
    nerd

  • Oh, dankeschön. Endlich wird auch meine Frage wegen der Tachoanpassung bei meinem 1976-er (mit Metro Motor, 1279-er, 10.5:1, usw.) beantwortet.

    Muss eh auf den Leistungsprüfstand wegen dem TÜV und kann daher dort auch gleich den Tacho messen lassen. Wie wird der Tachoantrieb geändert? Weiss nur das die Welle im Bereich des Getriebes/Differential liegt. Habe dafür schon Teile von Keith Calver empfohlen gekauft, jedoch wie einbauen...?

  • Hallo,

    Am Besten ein Rep.- Handbuch, bzw. die entsprechenden Explosionszeichnungen des Getriebes organisieren. Das ist dann schon fast selbsterklärend.

    Fürs Erste: Entlang der Tachowelle nach unten gehen.
    Mit etwas verrenken von oben sichtbar ist dann die Klammer, die das Ritzel in Position hält. Diese Klammer wird entfernt, dann kann man das Ritzel mit Führung nach oben wegziehen. Vorher noch neue Dichtung organisieren.
    Ev. berücksichtigen, dass Öl austreten könnte. (bin mir nicht ganz sicher, ob auf dieser Höhe noch Öl steht, aber nachsehen mag ich jetzt grad nicht.)

    Gruss
    nerd

  • Muss halt erneut den Motor ausbauen, mittlerweile bereits vier mal in dem 1976-er gemacht. Werde zum Mechaniker...

  • Es gibt noch eine viel einfachere Methode, deine wahre Geschwindigkeit zu überprüfen:

    Bei uns in Österreich steht in jeder 3. Ortschaft eine Anzeigetafel, die deine Geschwindigkeit misst, wenn du vorbeifährst, um die Leute fürs zu schnell fahren zu sensibilisieren.

    Schätze mal, daß gibt es auch in Deutschland.... ist meiner Meinung nach die einfachere Methode, als auf der Autobahn zu stoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!