• Erstmal allen einen schönen guten Abend, ich bin seit ca einer Woche ein stolzer Mini (Bj 99) Besitzer der die " alten Hasen" um Rat fragt :)

    Leider ist, trotz des jungen Alters, der Rost an ganz besonder einer Stelle im Kofferraum nicht zu übersehen. Zwar hab ich unzählige gute Anti-Rost Tipps gefunden doch für mein Problem konnte ich kein ähnlichen Beitrag finden der mir weiterhelfen konnte:

    Im Kofferraum, besonders im Bereich des Wischwassertanks befinden sich einige Roststellen in der Bodenplatte ( einige kleinere konnte ich mit Hilfe der Tipps erfolgreich bekämpfen ), jedoch auch zwei größere Stellen, die bereits durchgerostet sind, ich konnte also mit einem Schraubenzieher problemlos zwei ca. 2 Euro große Löcher "rausbröseln". Ich habe um die herum Löcher erstmal Fertan zum Kampf gegen den Rost eingesetzt, jedoch ist das sicher keine endgültige Lösung, da ich vermute das sich der Rost auf der Unterseite der Bodenplatte fröhlich weiter ausbreitet und mich irgendwann böse überrascht.Da ich in dem Rost und MiniGebiet nun leider noch absoluter Laie bin würde mich interessieren was es in meinem Fall für Möglichkeiten gibt ( Bodenplatte rausschneiden & neue einschweißen??? )

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Die Antwort ist sehr leicht.

    Das Blech herausschneiden, bis nur noch gesundes Blech übrig ist.

    Aus Pappe eine Schablone schneiden, die genau in das Loch hineingeht.

    Diese Kontur auf das Meterblech übertragen, ausschneiden und auf Stoß einschweißen lassen.

    Jenachdem wo die Durchrostung sich befindet, kann es nötig sein, das Meterblech zuvor in Kontur zu dengeln, damit die originale Oberfläche wieder hergestellt wird.

    Da kann man bei mangelnden Möglichkeiten (auf Stoß schweißen) trotzdem sehr viel Vorarbeit schon selbst machen.

    Blechner(-profis) wissen vielleicht eine elegantere Lösung. So zumindestens wäre das Problem mit gutem Resultat gelöst.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nicht wahr, Mini fahren macht Spass - wäre da nicht der Erzfeind: Rost!

    Offensichtlich ist Dein Mini schon recht angegriffen, sonst kann ich es mir nicht erklären zwei Euro grosse Stücke im Bereich der Subframe Befestigung herausbrechen zu können.

    Meine erste Empfehlung ist der Kauf des aktuellen Sonderheftes von Oldtimer Markt 'Rostschutz'.

    Anschliessend solltest Du Dich mit einem fähigen Karosseriefachbetrieb in Kontakt setzen und dort mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    Eventuell ist sogar ein Rückgriff wegen der dort entstehenden Kosten auf den Verkäufer möglich.
    Erneuerung Kofferraumboden incl. Verstärkung für rear Subframe EUR 1,200.00 zzgl. Lackierung. Habe ich in einem Fachbetrieb genannt bekommen.

    Wegen der Vorbeugung weiterer Rostschäden empfehle ich Dir dringend das Fett von Mike Sander grosszügig im Mini einzusetzen.

    Viel Spass mit dem Mini

  • hi,

    schau doch mal unter den wagen und versuche erst einmal festzustellen, ob die löcher von außen nach innen oder innen nach außen gerostet sind. im zweiten fall solltest du zuerst einmal die feuchtigkeitsursache ermitteln...

    ich habe auch roststellen im kofferaumboden, aber nur in der ersatzradmulde. bei mir hat die felge des ersatzrades kontakt gehabt mit dem kofferaumboden und somit das blech angeschliffen. eine leicht undichte kofferaumklappendichtung hat ihr übriges dazu beigetragen. ist bei dir vielleicht der wischwasserbehälter undicht???

    ich werde auch nur das rostloch rausschneiden und ein stück einschweißen (lassen). bei mir ist der rest vom blech noch ok.


    gruß
    marc

  • Meine Erfahrungen mit MPI's dazu ist leider nicht so schön denn:

    Mein Beleid, denn Du hast leider ein sehr junges Modell gekauft, die rosten leider am Schimmsten. Ich denke, das an Deinem Mini nicht nur der Kofferraumboden rostig ist, bestimmt (mit Sicherheit) ist auch schon der Scheibenrahmen durchgerostet (unterm Gummi) Also nicht wundern, wenn irgndwann mal das Radio unter Wasser ist. Ist schlimm, aber leider ist das so. Fahrzeuge der 60er 70er und 80er sind da die bessere Wahl. Was kannst Du tun? Wie A.Hohls schon gesagt hat hilft da nur Raustrennen und neu Einschweißen, was leider beim Kofferraumboden ziemlich viel Arbeit nach sich zieht.

    Gruß trotzdem Kopf hoch...
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke das der Rost aus dem Wischwassertank kam, bzw. der Vorbesitzer öfters mal daneben gegossen hat :), da die Roststellen nur im "Umkreis" von ca 20 cm um den Wassertank sind. Wisst ihr vieleicht ob es in Hamburg einen Betrieb gibt der soetwas macht und zu empfehlen ist?

    Von unten sieht der Mini noch ziemlich ungerostet aus abgesehen von dem rechten Kotflügel der an der Innenseite ziemlich leidet.

    Unter dem Kofferraumblech befindet sich noch ein Blech ( ??? ) d.h. ich kann nicht " auf die Straße schauen" durch die Rostlöcher.

    Ein Rückgriff auf den Verkäufer wird wohl nicht möglich sein, da dieser mich im Kaufvertag auf " diverse Roststellen" hingewiesen hat, was bei einem Mini ja auch nicht ungewöhnlich ist.( Dachte ich zumindest )

    Ich hatte mich auch schon erkundigt meinen Mini mit Mike Sanders Fett behandeln zu lassen, doch muss ich nicht dazu vorerst die vorhandenen Roststellen entfernen oder " versiegelt " das Fett die vorhandenen Roststellen und verhindert so ein weiteres rosten?

    Tausend Dank nochmal

  • Du kannst dehalb nicht auf die Strasse schauen weil unter dem sichbaren Blech sich ein weiteres befindet...und zwar die Verstärkung für die Hinterachse....Grund für das Loch ist eine mangelde Rostvorsorge bei der Herstellung.......d.h. zu wenig oder keine Grundierung.....

    Abhilfe und dauerhafte Lösung......verrosteten Bereich entfernen (großzügig rausschneiden!!!) neues Blech einschweissen, lackieren und versiegeln....vorher mit irgendwelchen Mitteln behandeln bringt nix.

  • Nurma so ein Vorschlag...
    wenns nicht nicht schlimm von unten aussieht und so....
    Also nur die löcher zumüssen...
    kann man nicht hingehn sie größzügig auschneiden und mit Glasfaser spachtel zumachen???
    Is nur ne Vorschlags-Frage :D
    Kenn mich damit selber net aus...
    will nur ma gucken was unsere spezis dazu sagen :cool:

    Grüßle David

  • kannst auch gerne mal bei mir vorbeikommen, so das ich dir ein urteil darüber abgebe, Werkstätten in hamburg würdecich m petereit in der heinrich hertzstr empfehlen, oder j bunkus in der kieler straße in bönningstedt.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Servus,für die Stelle hinterm Tank..:D gilt dasselbe wie für die rechte Seite,siehe auch den Beitrag von Herrn Hohls

    Gruss Linkskurve

  • Hallo Einser, Bilder das Ganze wirklich aussieht findest Du in meinem Skyblog. Für die Stelle auf DEINEM Bild gibt es ein Rep.-Blech, das ist sogar recht billig. Unter dem Teil befindet sich die Aufnahme für den hinteren Nebenrahmen. Ebenfalls als Rep.-Blech die Versteifung Kofferraumboden/ Koflügel mitbestellen. Alle anderen (es werden einige) Bleche lassen sich dengeln. Eventuell ist es sinnvoll einen Teil der Heckschürze zu entfernen. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Hallo, das "Tankblech" ist von Hadrian, Teile-Nummer suche ich Dir raus, Das andere "Versteifungsblech" wäre von BMH bzw. Rover, da kannst Du auf deren Homepage http://www.bmh-ltd.com nachsehen. Da sind die Preise in Pfund genannt mal zwei wäre etwa der Preis beim Händler Deines Vertrauen in Deutschland. Die Bestellnummern gelten übrigens auch bei den deutschen Händlern. Meines Erachtens müßte auch der Nebenrahmen raus, aber vielleicht sagt hierzu noch jemand professionelles was. (Händler fragen) Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • hat bei mir ähnlich ausgesehen großflächig auschneiden rep. Blech hab ich mir mit 0,8 angefertigt. ich kam natürlich besser ran da das Bannanenblech ab war.;)

  • Hallo Oli P. -was hast Du mit den noch sichtbaren Roststellen gemacht bzw vor? Die beiden (runden) Löcher sind von der Aufnahme des Nebenrahmens, da liegen DREI Bleche übereinander. Die Stelle würde ich als kritisch beurteilen und auch hier heraustrennen. "Großzügig" heraustrennen und 5cm nebendran das angeschlagene Blech stehen lassen ist nur eine kurzfristige Lösung. Offensichtlich wurde ja an der Stelle auch mal geschweißt, die Schweißpunkte und den Verbrannten Lack sieht man deutlich, da der Rahmen anscheinend auch draussen ist und die Heckschürze ab, also überlegen, ob mehr ersetzt wird. Gruß aus Mainz René

  • so, ich habe die Teilenummer von dem "Tankblech", Bild stelle ich demnächst in meinen Skyblog (ca. ab Montag). das Ding heißt "boot floor side LH" und hat die Nummer 08-01-563. Gruß aus Mainz René

  • Hallo, wie das Rep.-Blech für die Tankseite aussieht, habe ich ich in meinen Skyblog eingestellt. Das Blech gibt es auch "RH". Ein Hinweis auf die Homepage von Hadrian gibt es da auch, meine AUffassung was bei den Bildern von Einser und Oli I sonst noch so anfällt habe ich da auch kundgetan. So werde ich die Reparatur an meinem Auto vornehmen. Da an den gezeigten Stellen der Nebenrahmen aufliegt und einige Bleche übereinanderliegen ist hier eine gewisse Konsequenz beim Ersatz sinnvoll. IST ABER GANZ KLAR MEINE PERSÖNLICHE AUFFASSUNG (bin Laie) und daher nicht repräsentativ. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!