Ich brauche Hilfe, ich kriege meinen Verbrenner nicht zum laufen ...

  • Seit heute habe ich nun endlich alles zusammen um eigentlich loslegen zu können. Ich habs versucht, aber ich kriege das Auto einfach nicht an.

    Nun kann ich ja auch falsche Hilfsmittel einsetzen, deshalb versuche ich mal zu beschreiben, was ich bis jetzt gemacht habe.

    Ich habe hier vom Hersteller "Tornado" zwei Spritsorten hier. Einmal 10%igen Einlaufsprit und einmal 25% Fahrsprit. Dann habe ich von Carson son Ding, wo man die Glühkerze mit zum glühen bringen kann. Eine Ersatzglühkerze habe ich auch. Der Akku des Vorglühers hat 1,2V und 1800mAh.

    Laut Anleitung des Tamiya-Verbrenners soll ich die Ventilschraube drei Umdrehungen rausdrehen zum anlassen.

    Aber irgendwie passierte nichts. Ich habe ihn nicht angekriegt. Zuerst war der 10%ige drin. Irgendwann habe ich dann den 25%igen versucht, aber das Ergebnis war nicht besser. Ich habe auch eine andere Glühkerze versucht, ohne Erfolg.

    Wie lange muß die Glühkerze überhaupt vorglühen? Wenn ich den Lader an die Glühkerze halte, glüht diese sofort. Aber sicherlich braucht so eine Kerze doch ne Weile, bevor sie die richtige Temperatur hat. Wie lange ist diese Dauer?

    Sprit kommt an, wenn man die Kerze rausnimmt ist diese nass und auf dem Kolben sieht man auch den Sprit. Vielleicht ist er ja auch einfach abgesoffen. Ich habe deshlab auch mal die Düsenschraube komplett zugedreht und ohne Kerze den Motor nen paar Mal drehen lassen.

    Vielleicht hatte nach den ersten Versuchen der Kerzenlader auch nicht mehr genug Kraft zum Vorglühen. Ich weiß ja nicht, wie lange der Strom im Akku reicht.

    Gebt mir mal Tips bitte, ich würd doch so gerne mal fahren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Wie lange muß die Glühkerze überhaupt vorglühen?


    Paar wenige Sekündchen.

    Aber vermutlicher Dings hast du eine 'kalte' oder 'mittlere' Glühkerze erwischt.

    Du brauchst eine 'heiße' Kerze für den mageren Einlaufsprit.
    Sonst löschst du die mit dem zündunwilligen Sprit einfach aus und Pech gehabt.

    Hast du Gas beim Starten halb offen? (sollte glaub so sein)

    Zitat

    Der Akku des Vorglühers hat 1,2V und 1800mAh


    Nur????

    Soweit ich weiß, brauchen die Kerzen ~1,5-1,8V.
    Ein 2V-Bleiblock geht (notfalls) auch.
    Oder statt dem Akku eine Batterie nehmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • nen 2 V bleiakku ist gut, 1,2 ist sehr wenig, da muss der schon ganz voll sein...

    was hast du für eine Kerze drinnen (steht an der Seite von dem 6 Kant..)

    mit Gas offen ist ne gute Idee (aber muss nicht sein)

    und beim Motor ist alles in der Grundeinstellung??

  • vollste Zustimmung dem Herrn C&A

    Zitat

    Sprit kommt an, wenn man die Kerze rausnimmt ist diese nass und auf dem Kolben sieht man auch den Sprit. Vielleicht ist er ja auch einfach abgesoffen. Ich habe deshlab auch mal die Düsenschraube komplett zugedreht und ohne Kerze den Motor nen paar Mal drehen lassen.

    Wenn der Motor richtig abgesoffen ist, dann lässt sich die Welle ohne _erheblichen_ Kraftaufwand gar nicht mehr drehen...wenn das so ist, brauchst Du nicht die Düsennadel zu zudrehen (dann ist ja die Einstellung wieder weg), sondern Du drehst dann einfach die Glühkerze raus und bläst die Spülkanäle wieder frei, indem Du mehrmals am Seilzugstarter reißt - wenn's dann wirklich ein Absäufer war, dann siehst Du ordentlich Sprit aus dem Kerzenloch hochspritzen.

    Funktioniert die Kerze denn überhaupt?
    Hast Du die Drosselklappe auf beim Starten Leerlauf stehen?

    Also so mach ich immer meine Flugmotoren an:
    - Tanken
    - Schlauch an den Düsenstock
    - die Nadel ist dann 2-3 Umdrehungen auf - ansonsten die Einstellung vom letzten Flug
    - Solange den Finger auf den Vergaser & Vollgas & per Hand durchdrehen, bis keine Luftblasen im Schlauch mehr zu sehen sind
    - Bei Vollgas noch 2-3 Umdrehungen mit Finger auf Vergaser durchdrehen
    - Leerlauf und ein paar Mal schnell per Hand durchdrehen
    - Glühkerze anmachen
    - mit Gummistock oder Lederhandschuh den Motor anwerfen (Elektrostarter is was für Weicheier ;) )
    - dann den Motor einstellen, aber das is ne andere, längere Geschichte

    Vielleicht kann man das ja auch auf Automotoren übertragen.

  • Zitat von C&A


    Hast du Gas beim Starten halb offen? (sollte glaub so sein)

    ...Sonst löschst du die mit dem zündunwilligen Sprit einfach aus und Pech gehabt

    Nee, Gas habe ich auf neutral stehen (stand so in der Anleitung). Werds dann wohl morgen mal probieren mit Gas auf. Ich habe dann ja auch den zündfreudigeren Sprit eingefüllt, vermutlich war da dann aber schon der Kerzenlader ziemlich runter (jetzt wo ich weiß, daß 1,2V nicht wirklich viel sind)

    Zitat von suki


    was hast du für eine Kerze drinnen (steht an der Seite von dem 6 Kant..)
    und beim Motor ist alles in der Grundeinstellung??

    Auf der originalen Kerze steht nix. Auf der neuen dazugekauften steht "OS A3"
    Am Motor habe ich nix geändert (er soll auch so gelaufen sein). Ich habe zum Schluß die Leerlaufschraube noch nen bisschen rausgedreht, aber ohne Erfolg.

    Zitat von CrappyThumb

    sondern Du drehst dann einfach die Glühkerze raus und bläst die Spülkanäle wieder frei, indem Du mehrmals am Seilzugstarter reißt - wenn's dann wirklich ein Absäufer war, dann siehst Du ordentlich Sprit aus dem Kerzenloch hochspritzen.
    Funktioniert die Kerze denn überhaupt?
    Hast Du die Drosselklappe auf beim Starten Leerlauf stehen?

    Die Kerzen gehen, ich habe die rausgeschraubt und mir das Schauspiel natürlich auch so mal angesehen. Mir ist nur aufgefallen, daß sie anfangs ziemlich schnell warm wurde und zum Schluß, zwar der Draht geglüht hat, aber die Kerze nicht mehr richtig warm wurde. Vermutlich war der Kerzenlader dann schon alle.

    Das Gas hatte ich bei allen Versuchen in Neutralstellung.

    Also, wie in deiner Beschreibung ist er nicht abgesoffen. Der Kolbenboden, sowie die Kerze waren leicht naß. Und das mit dem Kerze raus und durchdrehen habe ich mehrmals gemacht, das kenn ich noch aus den Zeiten, wo man wild an den Mopeds geschraubt hat.


    Ich denke doch aber richtig, wenn ich in der Annahme bin, daß ich den Kerzenlader während meiner Startversuche drauflasse, oder? Weil der Glühfaden hört ja sofort wieder auf zu glühen, sobald ich den Lader runtergenommen habe.
    Ich hab mich "beraten" lassen von dem onlineshop, wo ich bestellt habe. Die haben mir daraufhin diesen Lader geschickt.
    Das Ding hängt jetzt jedenfalls die Nacht über am Ladegerät und morgen Abend gibts nen neuen Versuch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also mach das eigentlich immer so:

    1. Hab eine Pumpe am Tank :) , solange pumpen bis sprit an Vergaser ansteht
    2. Kerzenstecker drauf (2V Bleiakku, 1,2V sind wirklich sehr wenig)
    3. Düsenstock komplett zu drehen und dann 2-2,5 Umdrehungen auf
    4. Anziehen

    hat bis jetzt bei allen funktioniert die ich hatte... falls er dann läuft den Stecker noch kurz drauf lassen. Warmlaufen lassen und dann Vergaser einstellen... los geht´s...

    Das mit der Kerze muss net unbedingt sein, wegen wärme... denke das es eher an den 1,2V liegt...

    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • Zitat von Mini-Man


    Auf der originalen Kerze steht nix. Auf der neuen dazugekauften steht "OS A3"
    Am Motor habe ich nix geändert (er soll auch so gelaufen sein). Ich habe zum Schluß die Leerlaufschraube noch nen bisschen rausgedreht, aber ohne Erfolg.


    das Originale wird ne Rossi R3 sein, ne A3, mal gucken

    ich hatte vorher ne R3 drinne, mit der lief er auch kaum, hab jetzt ne OS A5 (ne kalte) aber ich hab ja auch nen K&N drauf..

    wieviel Hubraum hat der Motor?

    edit
    ne A3 is eine der heißen Kerzen von OS....

  • OS Glow Plug Information

    # 8 Hot Recommended for most current O.S. (and other) 2-stroke engines
    Type F Mildly Hot Special long-reach plug recommended exclusively for O.S (and other) 4-stroke engines
    Type RE Hot Special long-reach plug designed exclusively for O.S. Wankel rotary engine
    A5 Cold Recommended for most current O.S. (and many other) 2-stroke engines particularly for 1/10th & 1/8th scale off-road car engines
    A3 Hot Dependable O.S. quality makes A3 the most durable and longest-lasting glow plug available at an economical price
    R5 Very Cold Recommended for high-nitro fuel and high r.p.m. engines, particularly 1/8th track racing car engines

    STD ROSSI GLOW PLUGS BI-TURBO GLOW PLUGS (without idle bar) (conical w/o washer)

    Rossi Glow Plugs (cold for pattern type work / high nitro fuels, hot for sport / low nitro flying)

    R1 Extra hot 0.8 to 2cc RB4 Hot
    R2 Hot from 2 to 3.5cc RB5 Medium
    R3 Medium from 3.5 to 6cc RB6 Cold
    R4 Cold from 6 to 10cc RB7 Extra cold
    R5 X-cold for nitro fuel & R/C RB8 Super cold
    R6 Cold nitro 10 to 13cc
    R7 Cold for nitro 13 to 15cc
    R8 Cold for nitro 15 to 30cc GLOW HEAD FOR R15
    G1 Hot

    mal eben so ergoogelt....

  • oder das noch:


    HOT GLOW PLUGS (for low nitro and FAI fuels)

    Enya: # 3
    Fox: Miracle, Standard, and R/C Long (2V)
    Fireball: Hot (1.2-3.0V), and S-20 R/C Long
    Fire Power: F 6 (warm), and F 7 (hot)
    K&B: 1 L
    McCoy: MC 55 R/C Long, MC 59, and MC 14 (very hot)
    O.S. Engines: # 0, # 1, # 5
    Rossi: R 1 (extra hot), and R 2
    Sonic Tronics: Glowdevil # 300
    Thunderbolt: R/C Long


    MEDIUM GLOW PLUGS (for 10%-15% nitro fuels)

    Enya: # 4 (medium hot), and # 5 (medium cold)
    Fireball: Standard (1.2-2.0V)
    Fire Power: F 5 (medium), and F 6 (warm)
    Fox: R/C Long (1.2-1.5V), and Gold
    Hanger 9: Sport Long
    McCoy: MC 50, and MC 8
    O.S. Engines: # A 3, # 8, # 9, # 7 (with idle bar)
    Rossi: Medium, and R-3
    Sonic Tronics: Glowdevil Standard
    Tower Hobbies: Tower Power Performance plug, and Reg. (w/bar)


    COLD GLOW PLUGS (for high nitro; 25% +)

    Enya: #6 (cold)
    Fireball: Cool (1.2-1.5V)
    Fire Power: F 2 (extra cold), F 3 (cold), and F 4 (cool)
    Fox: R/C (1.2V), and # 8
    K&B: Long & Short high performance nitro plug
    O.S. Engines: R-5
    Rossi: R 4 (cold), and R 5 (extra cold)

  • das heißt, daß ich die neue A3 Kerze nehmen sollte für den Einfahrsprit mit 10% und die originale für den 25% Sprit.

    Das kann ich daraus erlesen. Und das 1,2V das absolute Minimum ist.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Ich denke doch aber richtig, wenn ich in der Annahme bin, daß ich den Kerzenlader während meiner Startversuche drauflasse, oder?



    Ja natürlich. Erst wenn der Motor läuft, kannst du den Stecker runter nehmen.

    Und Thema 1,2V.

    ein Akku hat kurzzeitig auch 1,4V-Spannung, bricht aber schnell auf 1,2V runter.
    Irgendwann während dem Entladen geht die Spannung durchaus auf ~1,0V runter. Und damit ist sicher keine Kerze zufrieden.

    Denke, du hast so ein Stecker, wo der Akku reingeklipst wird. Tausche einfach den Akku gegen eine normale Batterie aus. Das ist auf jeden Fall besser.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich starte meine Autos schone seit Jahren mit einem 1,2V Glühstecker. Mit einer 2.400 mAh Akku reicht das Teil ein ganzes Wochenende. Die 2V Teile sind bei voller Ladung wg. zu hoher Spannung oft ein Kerzenkiller.

    Bei den ganzen Kerzen vermisse ich abgesehen von den OS die typischen Kerzen aus dem RC Car Bereich wie z.B. R&B, NovaRossi oder Picco.

    Das ganze gefummel mit dem Einlaufsprit kann man getrost vergessen. Car Motoren werden immer mit dem Sprit eingefahren mit dem sie nachher auch betrieben werden sollen.

    Versuche es nocheinmal mit folgender Grundeinstellung:

    - Vollgasnadel ganz reindrehen und dann 3 - 3,5 Umdrehungen rausdrehen.
    - Denn Leerlauf so einstellen, dass das Vergaserkücken ca. 1-1,5mm auf ist.
    - nimm den 25% Sprit und bleib ruhig bei der OS A3 evtl. der A5

    Mit dieser Einstellung springt eigentlich jeder Motor zumindest an.

    Greetings

    Nigel :cool:

  • Das Ding läuft endlich. Fragt mich nicht wie, habe eigentlich alles wie gestern gemacht, nur mit voll geladenem Stecker. Und der Motor war definitiv abgesoffen. Nachdem er das erste Mal lief, kam der Sprit überall raus. Sogar oben aus der Kerze hats den Sprit rausgedrückt.

    Nun habe ich noch eine Frage: Wie stell ich das Auto ordnungsgemäß weg? Ich lasse jetzt den Motor laufen, bis der Tank leer ist. Soll ich dann einfach das Auto so wegstellen, oder die Kerze rausschrauben?
    Wie mache ich den Motor sauber? Mit nem Pinsel und Waschbenzin, hätte ich jetzt gedacht.

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  • Den Motor solange laufen zu lassen, bis der Sprit alle ist, würde ich schonmal nicht machen, weil der Motor dann am Schluss keine Schmierung mehr hat. Auf Dauer keine gute Idee. Am besten kurz vor Ende mit einem Schraubenzieher oder was ähnlichem einfach die Schwungscheibe stoppen (im Standgas versteht sich).

    Generell sollte das Auto trocken stehen, damit der Motor nicht rosten kann. Viele tun zusätzlich noch Afterrun Oil in den Motor. Einfach einen Tropfen ins Kerzenloch und in den Vergaserhals und die Kurbelwelle ein paar mal durchdrehen. Dann ist der Motor eigentlich ganz gut gechützt. Obwohl ich persönlich noch nie Afterrun Oil benutzt habe, sondern einfach immer das Restöl vom Fahren im Motor lasse. In den letzten 13 Jahren hatte ich jedenfalls auch keine Probleme mit Rost (richtige Lagerung vorausgesetzt).

    Von außen machst du den Motor am besten mit Bremsenreiniger oder Isopropanol sauber. Aller Löcher vorher gut verschließen. Mit einem Pinsel kannst du ein bißchen nachhelfen und das Ganze später mit einem Kompressor abblasen. Das wirkt eigentlich ganz gut.

    Viel Spaß noch beim rumheizen,

    Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Mal ne generelle Frage an die Leute, die etwas gegen Tank leer-fahren haben und Schmier-Angst ;) haben: Wo befindet sich denn das Schmiermittel beim Zweitaktgemisch?

    Tut die Schraubenziehermethode dem Schwungrad nicht weh? ;)

    Abstellen kannst Du den Motor auch, indem Du die Fernsteuerung so einstellst, dass Du die Trimmung bei Leerlauf ganz "oben" hast - beim Schieben der Trimmung nach unten sollte dann das Drosselküken komplett schließen..
    Andere Möglichkeit ist den Finger auf das Reso-Rohr halten (so heiß ist das schon nicht - mehrmals Antippen reicht meistens auch.

    Zitat

    Die 2V Teile sind bei voller Ladung wg. zu hoher Spannung oft ein Kerzenkiller.


    ...ein Leistungswiderstand mit ein paar Ohm in Serie schalten, schont die Kerze.

  • alternativ zum Auspuffzuhalten:

    Luftfilterabziehen und Daumen raufhalten ..

    (meistenst drück ich die Benzinleitung zu oder das resorohr (und wer den Daumen da nicht nehmen möchte nimmt nen Lappen) )

  • Zitat

    Mal ne generelle Frage an die Leute, die etwas gegen Tank leer-fahren haben und Schmier-Angst haben: Wo befindet sich denn das Schmiermittel beim Zweitaktgemisch?

    Na wo wohl, im Sprit natürlich?! Und wo kein Sprit, da auch keine Schmierung. :confused: :confused:

    Zitat

    Tut die Schraubenziehermethode dem Schwungrad nicht weh?

    :D Also meins bettelt quasi darum. Scheint wohl irgendwie drauf zu stehen. Aber Schwungräder sind da ja verschieden :D.

    Zitat

    Abstellen kannst Du den Motor auch, indem Du die Fernsteuerung so einstellst, dass Du die Trimmung bei Leerlauf ganz "oben" hast - beim Schieben der Trimmung nach unten sollte dann das Drosselküken komplett schließen..

    Wenn du ohne Bremsen auzskommst geht das. Ist halt nur doof, wenn du bei jedem Bremsmanöver auch gleich den Motor abstellst,oder? :D :D

    Zitat

    meistenst drück ich die Benzinleitung zu

    Dann kannst du auch den Tank leer fahren. Ist quasi das selbe.

    _____________________________________________
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  • Zitat

    Na wo wohl, im Sprit natürlich?! Und wo kein Sprit, da auch keine Schmierung.


    Aha...dh.:
    - wo kein Sprit, da keine Schmierung, aber auch:
    - wo kein Sprit, da auch keine Zündung
    Bei der Grundausbildung hieß es dann immer: Merken 'se was? :p ;)

    Zitat

    Zitat:
    meistenst drück ich die Benzinleitung zu
    Dann kannst du auch den Tank leer fahren. Ist quasi das selbe.


    Dann denk aber bitte an die nicht mehr vorhandene Schmierung!! (immer auf's Böse) :D :D :p

    Zitat

    Wenn du ohne Bremsen auskommst geht das. Ist halt nur doof, wenn du bei jedem Bremsmanöver auch gleich den Motor abstellst,oder? :D :D

    Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass Originaltreue vom RC-Mini zum SPI Cooper in jeglicher Situation gegeben sein muss *prust* ;)

    Ihr RC-Car-Racer habt ja auch noch ne Bremse über's Gas-Servo...?
    Das ist einer der Vorteile, den Flugmodellbauer haben..sie können ihre Maschinen ferngesteuert ausschalten... :cool: ;)

    Habt ihr Modellautofahrer eigentlich auch das leidige Problem, dass der Motor bei gewittrigem Wetter (also schwül und so) relativ oft Absteller hat?

  • Sprit "leer"fahren......
    mein Simprop Buggy (das kennt von Euch keiner mehr, das war der erste RC-Verbrenner-Offroader dens überhaupt gab) läuft auch heute noch mit dem ersten Motor (Super Tigre 3.51 Blue. Zur Erklärung: 2.4PS bei 38.000U/Min). Motor und Auto sind inzwischen 27 jahre alt. Ich habe eigentlich meistens den Tank leer gefahren....... Ich habe auch noch nie "Standöl"oder anderen Kram nach dem Fahren verwendet....
    Das letzte Mal ist der Buggy im letzten Herbst gefahren.....

    Einstellen daß bei Nullstellung der Motor ausgehst?????
    Wie bremsen heutige RC-Autos? Haben die einen Extra-Kanal für die Bremse?
    Meine Verbrenner gehen bei Neutralstellung in Leerlauf und je nach Baujahr/Alter wird beim "Ziehen" des Knüppels entweder das Schwungrad gebremst oder die Scheibenbremse betätigt....
    Habe ich irgend etwas jetzt da falsch verstanden? Sind moderne Verbrenner anders aufgebaut?????

    Etwas verwirrt jetzt...

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Super Tigre 3.51 Blue. Zur Erklärung: 2.4PS bei 38.000U/Min

    ...und dann wacht der Stefan schweißgebadet aus seinen Träumen auf :D.

    Will deinen Motor ja jetzt nicht schlecht machen, aber die 2.4 PS bei dieser Drehzahl erreichen selbst moderne Motoren (also 27 Jahre später) nur mit Mühe. Deiner schafft das vielleicht mit 100% Nitromethan, und dann auch nur für 2 sec :D. Aber supersolide war das Zeug damals. Da kann man echt nicht meckern.

    Gruß, Jan

    _____________________________________________
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