Mini-Neuling aus Gütersloh

  • Preis ok? 12

    1. Nein, zu viel bezahlt (5) 42%
    2. ist ok so (6) 50%
    3. Schnäppchen gemacht, ist mehr wert (1) 8%

    Hallo Allerseits!


    Habe mir heute morgen einen Mini bei ebay ersteigert! hier ist er:
    mein erster Mini


    Der Zustand ist wie beschrieben, Rost minimal. Was meint ihr, ist der Preis ok oder hab ich zuviel bezahlt?


    Fahren tut er gut, nur das Gaspedal ist etwas schwergängig/ruckelig. Was meint ihr, einfetten/ölen oder lieber gleich nen neuer Gaszug rein? Dürfte nicht allzu schwierig sein, auch für einen Laien, oder?


    Gruß, Philipp (aus Gütersloh, NRW)


    MINI Mayfair
    999 ccm
    Baujahr 1992

  • Hi!


    Willkommen im Forum!! :)


    Tja, die "üblichen Roststellen" sind ja leider recht viele ;):D


    Aber wenn es sich wirklich im Rahmen hält, d.h. keine Riesen Löcher unter den Scheinwerfern, Scheller nicht Löchrig, Scheibenrahmen in Ordnung, um mal die gröbsten zu nennen, finde ich den Preis recht in Ordnung.


    Aber das ist ein Subjektiver eindruck, in der tat ist es schwer, mit so wenig Infomation und ohne ihn gesehen zu haben, eien Wertschätzung durch zu führen ;)


    Schaltet das Getriebe sauber?? Kratzt es beim Schalten?


    Zum Gaszug:
    Mal die "Aufhängung" des Pedals Ölen, Gaszug Ölen.


    Oder besser:
    In den nächsten Fahradladen gehen und einen Mountain-Bike Zug ordern.
    Und zwar einen der innen mit Teflon beschichtet ist ;)
    Musst nur drauf achten, das der Kopf auch recht groß ist, am besten nimm das originalteil mit ;)


    Dann machst du die Hülsen7Steckdingser am orignalen zug ab, bringst das Fahradteil auf die richtige länge, Hülsen drann - et voilá! :D


    Du hast perfekt Dosierbares Gas!! :D


    Ich hab dafür ~4€ gezahlt, das orignalteil kostet ~14 - 15€ ;)


    Achja, und immer schön Abschmieren und Ölwechseln, so alle 5000km, und du wirst lange Spaß haben!


    Gruß und viel Spaß,
    Jan

  • Hi und ein Herzliches Willkommen auch von mir.:D


    Tja, wie Vorredner schon erwähnt haben, ist eine Einschätzung ohne den Wagen gesehen haben nicht wirklich möglich. Aber du wirst ihn ja sicher vorher angeschaut haben und für dich entschieden haben das es in Ordnung ist.


    Zu den Roststellen: Die würd ich so schnell wie möglich ausbessern (abschleifen, Rost entfernen, Spachteln, Füllern, Lackieren) sofern das selber möglich ist.
    Viele Sachen wo man zunächst denkt "Ach die paar Rostblasen" entpuppen sich hinterher als gar garstiger Lochfras. Wie ich auch bei meinem Kleinen desöfteren feststellen musste. :mad:


    Den Gaszug zu ersetzen ist auch kein Problem. Und wenn der Motor schön läuft und das Getriebe und die Kupplung schnurren (also besser nicht schnurren ;) ) ist das denk ich alles in Ordnung.


    Den, laut Anbieter, neuen hinteren Hilfsrahmen würd ich nochmal auf Korosionsschutz hin überprüfen, damit auch in Zukunft keine Probleme auftauchen.


    Denn viel Spass mit dem Kleinen! :D ,

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hallo Philipp,


    willkommen "im Club".


    Wohnst gar nicht so weit weg, sehen uns vielleicht mal :)


    Gruß Tom


    Mehr sein als Schein !


  • Nee Nee Löcher ist nicht, der Lack ist komplett intakt, nur an den Radläufen bzw unterm Fahrzeug und im Motorraum gibt es ein bischen 'braune Pest', sieht aber eher nach Flugrost aus. Der Wagen stand offenbar jahrelang abgemeldet in irgend ner Garage rum, bevor mein Vorbesitzer in letzten Herbst wieder in Betrieb nahm, Vollabnahme ohne Mängel bestanden.


    Zitat


    Aber das ist ein Subjektiver eindruck, in der tat ist es schwer, mit so wenig Infomation und ohne ihn gesehen zu haben, eien Wertschätzung durch zu führen ;)


    Schaltet das Getriebe sauber?? Kratzt es beim Schalten?


    Schaltet butterweich, sind mir keine Geräusche aufgefallen. Die Heizung ist allerdings eher lautstark, ist das normal?



    Werd ich gleich morgen genauer ispizieren. Danke für die wertvollen Tips!


    Zitat


    Achja, und immer schön Abschmieren und Ölwechseln, so alle 5000km, und du wirst lange Spaß haben!


    Gruß und viel Spaß,
    Jan


    Oje, alle 5000km? Kann ich das selber machen? Oder kann jemand was empfehlen in meiner Gegend? Meine in Bielefeld gibts ne Mini-Bude, kann das sein?


    Gruß, Philipp


    MINI Mayfair
    999 ccm
    Baujahr 1992


  • Gerne, sag bescheid wenn du mal richtung GT zuckelst, dann können wir uns treffen zum Fachsimpeln
    :)


    MINI Mayfair
    999 ccm
    Baujahr 1992

  • Zitat von TTBrakeDown


    Den, laut Anbieter, neuen hinteren Hilfsrahmen würd ich nochmal auf Korosionsschutz hin überprüfen, damit auch in Zukunft keine Probleme auftauchen.
    :D ,


    Gerade das Teil setzt schon wieder einiges an Rost an :headshk: komisch wenns angeblich erst letzten Herbst ersetzt wurde. Aber der Verkäufer war sehr glaubwürdig, habe sogar eine Rechnung für die Ersatzteile die er damals verbaute im Handschuhfach gefunden. Wie schütze ich das Teil den am besten vor erneuter Verrottung?


    Vielen Dank für all die netten Antworten!
    Gruß Philipp


    MINI Mayfair
    999 ccm
    Baujahr 1992

  • Moin, willkommen in der Miniwelt! Neue Hilfsrahmen sind meistens extrem schlecht gegen Rost geschützt wg. schlechter Lackierung. Die sollten man v o r dem Einbauen neulackieren. Jetzt empfehle ich : kauf Dir eine Sprühdose Hohlraumversiegelung , bock den Wagen hinten auf, entferne die Räder und den Deck vom Rahmen und sprüh den Heckrahmen damit ein, so gut DU dann eben rankommst.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Philipp,


    zum Thema Rost gibts vom Oldtimer-Markt derzeit ein Sonderheft, wurde hier im Forum an anderer Stelle schon diskutiert.


    Kann ich nur empfehlen, steht eigentlich alles drin.


    Gruß Tom


    Mehr sein als Schein !


  • Danke für den Tipp, werd gleich mal zum Kiosk kacheln (im Mini natürlich) und danach schauen!


    Gruß Philipp


    MINI Mayfair
    999 ccm
    Baujahr 1992

  • Zitat

    Oje, alle 5000km? Kann ich das selber machen? Oder kann jemand was empfehlen in meiner Gegend? Meine in Bielefeld gibts ne Mini-Bude, kann das sein?


    kannst du ohne probleme selber machen!! Fettpresse kostet (Gute) so ~17€ ,
    fett kostet auch nich die Welt ... bemüh mal die Suche ( "Fettpresse" ), da ist alles beschreiben.
    Oder lass dir das einmal zeigen, dann kannst du das auch selber machen! :)
    Und der Mini wird es dir danken!!


    In Bielefeld gibts glaube ich eine Mini-Schmiede.


    Schau mal in meine Signatur, da findest du eine Händlerliste ;)



    Zitat

    Die Heizung ist allerdings eher lautstark, ist das normal?


    Kommt drauf an ... laut is auch wiede ein sehr Subjektiver begriff :D;)


    Aber stimmt schon ... Sie is Lauter als in Modernen Auto`s ...


    Gruß,
    Jan

  • Ein Willkommen auch von mir

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Schau an!!


    Noch einer mit GT am Nummernschild :D


    vielleicht grüßt mann sich mal


    viel Spaß im Forum


    Ralla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!