Stress mit Werkstatt/Motor kaputt? - Achtung lang!

  • Hallo,
    Ich habe einen 95er Mini Cooper, mit dem ich mittlerweile echt eine Odysee hinter mir habe...
    Angefangen hat alles damit, dass aus der Heizung keine warme Luft mehr kam. Da ich leider nicht viel Ahnung von Automechanik habe, dachte ich "naja, ist halt die Heizung mal wieder hin." Irgendwann hat er dann aber angefangen, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und auf dem Weg von Köln nach Duisburg stand ich letztendlich mit dampfendem Motor auf dem Standstreifen der A3 und habe auf den ADAC gewartet...der kam schließlich auch und hat mich abgeschleppt, aber da ich nur "normales" ADAC-Mitglied bin, ging's zur nächsten "Vertragswerkstatt", einer BMW-Werkstatt in Leverkusen :headshk: Naja, wenigstens waren die Leute dort nett und haben versucht mir zu helfen (in dem Moment war ich echt froh, dass ich den "100% free of BMW parts"-Aufkleber doch nicht gekauft hatte). Mein Kühlwasser war wohl zum größten Teil verdampft und zeitweise lief mein Kleiner nur noch auf zwei Zylindern. Da BMW natürlich keine Ersatzteile hatte, haben sie einen Schlauch geflickt und mich so wieder auf die Strasse gelassen. Der Motor überhitzte natürlich immer wieder und mein Weg führte deshalb zu Mini Kestel in Neuss (Düsseldorf). Dort war ich schon öfter mit diversen Problemchen und bisher haben sie echt immer super Arbeit geleistet! Nachdem ich die Symptome beschrieben hatte, wurde ich schon vorgewarnt, dass ich eventuell einen neuen Motor brauchen würde - nach ein paar Tagen kam dann aber der "erlösende" Anruf: ich hätte Glück gehabt, es müsste nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden und neue Zylinder rein. Ich war natürlich superglücklich, habe ihnen sofort den Auftrag gegeben, und sogar noch eine Inspektion mit drangehängt. Der Spass hat mich fast 900 Euro gekostet, etwa 500 davon für die Zylinderkopfdichtung incl. Montage.
    Als ich den Kleinen endlich wiederhatte, dachte ich natürlich, dass er jetzt wieder ok wäre und habe mich damit auf den Weg zu meinen Eltern gemacht: 500 km Autobahn. Den ersten Teil der Strecke hat er auch problemlos gemeistetert, doch als ich nach etwa 300 km zur Tankstelle gefahren bin, habe ich gemerkt, dass das Kühlwasser wieder kochte! Die Anzeige für die Motortemperatur war aber die ganze Zeit über normal gewesen. Naja, den Rest der Strecke (es war auch noch Karfreitag!) habe ich in winzigen Etapen zurückgelegt, den Motor immer wieder abkühlen lassen. Da das natürlich ausgerechnet kurz vor Ostern passieren musste und ich am Mittwoch danach wieder arbeiten musste, bin ich Dienstag Morgen direkt zu einer anderen Mini Werkstatt gefahren. Der Meister dort war erstmal richtig geschockt, als er hörte, dass die gleichen Symptome wieder auftraten, obwohl ich die Reparatur beim KESTEL hatte machen lassen...jedenfalls telefonierte er mit ihnen und nach langem Hin und Her verblieben wir schließlich so, dass der Kestel meinen Mini abholt (immerhin 1000 km hin und zurück), ich den Transport zahle (350 Euro) und er dafür die Reparatur kostenlos macht. Also bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren und habe gewartet und gewartet...bis gestern...da habe ich die Information bekommen, mein Motor wäre total verzogen, da er so heiss geworden ist, und ich bräuchte jetzt einen neuen (gebrauchten) Motor, Kostenpunkt mit Montage 1500 Euro!
    Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter! Wenn der Motor jetzt kaputt ist, weil er so heiß geworden ist, ist das dann nicht die Schuld der Werkstatt, die ja die erste Reparatur nicht richtig gemacht hat? Und wenn das vor der ersten Reparatur schon gewesen wäre, hätten die das dann nicht direkt sehen müssen?
    Ich bin echt ratlos und vor allem enttäuscht, weil ich sowas von (fast) jeder anderen Werkstatt erwartet hätte, aber nicht vom Kestel! Hätten sie bei der ersten Reparatur den Motor direkt ausgetauscht, hätte ich das noch zahlen können, aber jetzt ist das leider nicht mehr möglich (bin Azubi).
    Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie weiterhelfen? Hat vielleicht jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Ich habe schon den Tipp bekommen, einen Anwalt + Sachverständigen einzuschalten, was haltet ihr davon? Natürlich würde ich das lieber so klären, aber das scheint mir recht sinnlos :(
    Jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar!
    LG, Kiki

  • Das hört sich ja echt nicht gut an. Wie die Rechtslage aussieht kann ich dir leider nicht sagen, was sagt denn der Kestel selber? Hast du mit ihm nochmal gesprochen? hmmm Tut mir echt leid für dich und deinen Mini

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • ich denke auch mal das du erstmal mit dem kestel reden solltest ( er ist recht kulant ) alles weitere bringt jetzt ey nix und alle haben irgend einen ratschlag zu deinem thema . konfrontiert ihn nochmal mit den problem sag das die werkstatt kestel den wagen hatte und repariert hat aber wohl nicht 100 % richtig ( sorry kann die arbeit die die firma kestel bei dir gemacht hat nicht beurteilen deshalb die - nicht 100 % - rein objektiv gesehen ) !!! wie ich das sehe ist es nicht deine schuld ( wie gesagt ich habe deinen mini nicht gesehen weder vorher noch nachher rein aus deiner erzählung ) ,

    ohne jemanden etwas zu unterstellen aber wenn du einen werkstattauftrag erteilst mit den worten mein auto ist irgendwie defekt schaut ihn euch mal an : und man sagt dir dies und das ist defekt kostet ca soviel !!! nur schriftlich machen ( da hat man was in der hand ) den du als laie hast keine ahnung von der materie . -- tritt nach erfolgreicher reparatur wieder das selbe problem auf wurde wohl so ist anzunehmen nicht sauber gearbeitet bzw der wagen nicht ordendlich duchgecheckt !!! ( was ich mir aber beim kestel nun wirklich nicht vorstellen kann ) !!!

    deshalb alles um rechtansprüche zu haben nur schriftlich abwickeln da ist man auf der sicheren seite .

    aber red mal mit kestel bin sicher ihr werdet euch da schon einigen , falls wirklich der ganze motor ausgetauscht werden soll , versuch dir einen motor selbst zu organisieren .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ein Tip zur Güte, der in dem konkreten Falle leider garnicht hilft, aber erklärt, warum evtl. wenig Antworten kommen.

    --In einem solchen Falle die Geschichte immer neutral berichten:

    "Habe mit meinem MINI dies und jenes erlebt und dann den MINI zu einer spezialisierten MINI-Werkstatt gebracht...."

    Weder Ort noch Namen der Werkstatt angeben, denn nur so ist eine neutrale Hilfe möglich.

    Freunde einer bestimmten Firma (welche immer das auch sei) werden immer dazu neigen, die Firma zu verteidigen. Ablehner bestimmter Anbieter oder Werkstätten werden diese,aber mit Freude hineinreiten wollen.

    Somit ist kaum ein neutraler Hinweis / Stellungnahme zu bekommen.

    Ist jetzt zu spät, aber andernfalls wäre sicher zu der berichteten Geschichte etwas zu sagen gewesen.

    Insgesamt im Übrigen, speziell für eine/n Auszubildende/n bitter, ganz gewiß !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls

    Du hast sicher Recht damit, dass so wahrscheinlich keine neutrale Aussage zu dem Thema möglich ist. Nur was mich an der ganzen Sache am Meisten frustriert, ist nunmal, dass ich mit dem Kestel bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und auch wirklich nur Gutes von ihm gehört habe.
    Sicher kann auch der Beste mal einen Fehler machen, aber dann sollte er wenigstens so ehrlich sein, das auch einzugestehen und die Konsequenzen tragen...
    Ich denke, ich werde am Besten nächste Woche mal persönlich dort vorbeischauen, denn da lässt es sich ja doch besser reden als am Telefon.
    Wenn es euch interessiert, berichte ich dann auch gerne, was dabei herausgekommen ist.

    LG, Kiki
    PS: eine Auszubildende ;)

  • Sprich mal persönlich mit ihm und sag uns dann bitte was dabei herausgekommen ist. Viel Glück euch beiden und Kopf hoch

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Zitat

    jeder anderen Werkstatt erwartet hätte, aber nicht vom Kestel! Hätten sie bei der ersten Reparatur den Motor direkt ausgetauscht, hätte ich das noch zahlen können, aber jetzt ist das leider nicht mehr möglich (bin Azubi).


    Moment......

    Als ich deinen Bericht gelesen hatte war mir nach den Stichworten 'Heizung hin', 'dampfender Motor' und 'Kühlwasserverlust' eigentlich zum größten Teil klar, dass es die Zylinderkopfdichtung rausgeblasen hat.

    Schon allein die Flickschusterei der BMW-Werkstatt war Murks allererster Kajüte.
    Denn JEDER Automechaniker sollte wissen, dass die Zyl.Kopfdichtung den Fisch macht, wenn der Motor ohne Kühlwasser läuft, was er faktisch getan hat. Und auch, dass dies enorme Folgeschäden verursachen kann aufgrund von Hitzeverzug des Blocks bzw. des Zylinderkopfes, wie es nun vermutlich vorliegt.

    Es kommt auch sehr stark darauf an, WAS du der Fa. Kestel WIE geschildert hast. Wenn du erst wenige Km ohne kühlwasser gefahren bist, ist das gänzlich was anderes als ewig lang mit 150 über die Autobahn zu heizen...

    Man muß auch überlegen, was es bedeutet hätte, werkstattseitig schon von Anfang an alle Eventualitäten in Betracht ziehen zu müssen.
    Er hätte den Block vermessen (und evtl. planen) , den Zylinderkopf vermessen (u. evtl. planen) müssen,....
    Da wärest du nie und nimmer nicht mit 500 Euro weggekommen.


    Die Schuld (allein) bei Kestel zu suchen ist meiner Ansicht nach nicht wirklich richtig. Abgesehen davon, daß man solche Firmenangaben -wie Andreas Hohls schrieb - lieber außen vor lassen sollte solange die Sache nicht eindeutig geklärt ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oha Kiki,

    erst einmal Beileid zu Deinem Problem mit dem Kleinen.

    Wie C&A schon schreibt, fängt das Problem eigentlich schon bei der BMW Werkstatt an. Die hätten Dich mit dem Schaden und einem reingefriemelten Schlauch schon gar nicht mehr fahren lassen dürfen, da hier schon lange die Kopfdichtung hin war. Die nachfolgenden Schäden, wie z. b. neue Zylinder (?) (du meinst hier wahrscheinlich kolben!), der Verzug des Blocks usw. usf. sind auf jeden Fall zum großen Teil auch auf die Fahrt von Leverkusen nach Neuss zurückzuführen.

    Nun gut, K. hat den Motor geöffnet, die Kolben und die Dichtung getauscht, usw. usf.; Achtung jetzt kommt Mutmassung: Hier hätte auffallen müssen, das der Motor krumm ist, weil er zu heiss geworden ist, wenn Du da alles so erzählt hast, wie Du es uns hier mitteilst! Es kann aber auch sein, das der Motor bei der Reparatur noch i. O. war, aber auf Deiner zweiten Tour zu Deinen Eltern (500 km) nach den von Dir genannten 300 km wieder hitzewallungen bekam, und Du ihm dann mit der Gurkerei in winzigen Etappen den Rest gegeben hast, da hier die Kühlung des Motors nicht mehr hundert prozentig gegeben war!

    Du kannst jetzt eigentlich mit der Werkstatt nur noch ein persönliches gespräch führen, den Sachverhalt darlegen, und versuchen mit einem blauen Auge aus der Sache herauszukommen, denn alles andere wäre völlig sinnlos, da hier 3 verschiedene Personen involviert sind:

    1. Du als Fahrer des Fahrzeugs, welcher den Fehler auf der Rücktour begangen hat, das Fahrzeug trotz kochenden Kühlwassers zu bewegen, nach "Abkühlung".

    2. Der Mechaniker in der BMW-Werkstatt.

    3. Die Firma K. welche evtl. bei der Montage Fehler gemacht hat.

    Die Aktion mit Anwalt und Gutachter würd ich persönlich ganz hintanstellen, denn das verursacht nur Kosten die es nicht unbedingt wert sind.

    a) musst Du nen Anwalt suchen, bist hoffentlich Rechtschutz versichert, wenn nicht, autsch, teuer.

    b) Die Kosten für einen Gutachter musst Du selber tragen, da die RSV i. d. R. aussergerichtliche Gutachterkosten nicht übernimmt.

    Und das alles mit einem Azubinen gehalt? Lass es. Da kannst Du dir auch gleich nen Strick nehmen, es sei denn die Eltern steuern was dazu, oder du gehst noch nebenbei ein wenig arbeiten!

    Du siehst, alle raten Dir bisher mit der Werkstatt zu reden, ich denke das wird das beste sein.

    Gruß

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Hallo,

    Also mal von gaaanz neutraler Seite:
    Ich kenn den Kestel nicht, kann also weder Gutes noch Böses berichten.
    Die ganze Sache ist unglücklich gelaufen, war aber (zumindest im Rückblick) leider vorauszusehen.

    Ich mutmasse mal, wie oben schon angetönt, dass die Flickerei (der nicht Mini-kundigen BMW-Werkstatt) die Ursache, bzw. der Anfang allen Übels war.
    Dann die erste Reparatur, die wahrscheinlich noch nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt wurde. Dann die zweite Panne, nach 300km AB (wahrscheinlich nicht gerade motorschonend gefahren.) Und dann noch das "nach Hause retten" mit Abkühlungspausen. Es war wohl die Summe aller Eventualitäten die hier zum Schaden führte. Wo "es" genau passierte, und wer nun für das Fiasko zu welchem Teil verantwortlich ist, lässt sich wohl nicht mehr genau nachvollziehen.

    Ich kann nur raten, mit der Werkstatt eine möglichst gütliche Einigung zu versuchen. Rechtsanwalt etc. wird teuer und hilft nichts, da dir ziemlich sicher ein bestimmtes Eigenverschulden angelastet würde.

    Bei einem Schaden dieses Ausmasses ist ein Tauschmotor aus Unfall oder Abbruch wohl die günstigste Lösung. Aber Achtung: Wenn Du diese Variante in Betracht ziehst, solltest Du dem Verkäufer des Motors vertrauen können, bzw. die Geschichte des Motors genau kennen, sonst droht neues Unheil.

    Gruss
    nerd

  • Immer wieder dieser Schwachsinn "Rechtsanwalt hilft nix"!!

    Leute, Leute

    wie blauäugig rennt Ihr denn durch die Welt?
    Nach vielen vielen Erfahrungen kommt von mir nur der Satz:
    GEHT ZUM ANWALT!
    Wenn Rechtschutz vorhanden: Knallt ihm die Sachen auf den Tisch und er soll sich kümmern.
    Wenn kein Rechtschutz vorhanden: Zum Anwalt gehen und Sachverhalt klären. der Anwalt sagt Euch wie die Chancen stehen und wer die Kosten trägt.
    Das Geld für ein Erstgespräch kann jeder aufbringen.
    Meiner nimmt nich mal 20 Euro.
    Im bestenfalls erzielt er nen Vergleich, was natürlich schon ein Gewinn wäre.
    Rechtschutz können auch die Eltern für Dich in Anspruch nehmen bzw die Klage in deren Namen laufen


    Ihr werdet Euch wundern, wie schnell ne Sache ins Rollen kommt, wenn mein Anwalt ein Papier aufsetzt !!!!

    Sich in dieser Sache auf irgendwelche Aussagen zu verlassen, ohne das Ganze schriftlich zu haben ist Murks!!
    Ihr zieht IMMER den Kürzeren.
    Egal ob renommierte Namen im Spiel sind oder nicht.

    Inno-Uwe
    Ich kanns nur immer wieder betonen.
    In Deutschlands Geschäftswelt gilt: Jeder ist sich selbst der Nächste--traurig aber wahr

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Zitat

    Rechtschutz können auch die Eltern für Dich in Anspruch nehmen bzw die Klage in deren Namen laufen



    Nein, nicht ganz richtig. Aus 2 Gründen:

    1. Es kann nur der Fahrzeughalter klagen
    2. Diese Möglichkeit besteht nur dann, wenn das Kind nicht selber Geld verdient, wie aber nicht hier im vorliegenden Falle.

    Aus Kulanz kann es die RS-Versicherung trotzdem machen, aber muss es nicht.

    Zitat

    Sich in dieser Sache auf irgendwelche Aussagen zu verlassen, ohne das Ganze schriftlich zu haben ist Murks!!
    Ihr zieht IMMER den Kürzeren.


    OK...Gibt es einen schriftlichen, genau detaillierten Reparaturauftrag?
    Nicht? Also! Gegen was dann klagen?


    Auch ich kenne die Fa. Kestel nicht. Trotzdem muß man nicht bei der -vermutlich- falschen Werkstatt den Schuldigen suchen.

    Zitat

    Ich mutmasse mal, wie oben schon angetönt, dass die Flickerei (der nicht Mini-kundigen BMW-Werkstatt) die Ursache, bzw. der Anfang allen Übels war.


    Ja, kurioserweise ist einem Bekannten meinerseits mit einem Brandneuen 5er BMW etwas ähnliches passiert. Von hier ca. 30km gefahren. Auf der AB kam nach kurzer Wegstrecke die Meldung 'Kühlwassermangel'
    Karre abgestellt - Kühlwasserschlauch (Marderbiß) durch fachkundige BMW-Werkstatt ausgetauscht. 2 Wochen später kapitaler Motorschaden, weil es die Zyl.kopfdichtung verbröselt hat und nebenbei den Kopf verzogen hat.

    War jetzt die Werkstatt schuld? hmm....meinem Rechtsverständnis nach JA, aber beweis das mal.

    Würde also vorschlagen: Erst einmal versuchen sich gütlich zu einigen. Falls nicht möglich, kann der Anwalt immer noch helfen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ innouwe:
    Also Rechtsanwalt wäre für mich wirklich nur der allerletzte Ausweg, wenn ich jetzt wirklich auf total taube Ohren stoßen würde. Das würde ich aber echt lieber verhindern. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust auf (und kein Geld für) einen Rechtsstreit, ich will doch nur, dass mein Mini wieder fahren kann!

    nerd & JüNaMi & C&A:
    Sicher habe ich auch selber Schuld, ich versuche ja auch gar nicht, die Schuld alleine dem Kestel zu geben. Trotzdem denke ich, dass er (damit meine ich übrigens nicht ihn persönlich, sondern die Werkstatt, nur damit mich hier keiner falsch versteht) eine gewisse Mitschuld trägt, denn nach der ersten Reparatur trat ja genau der gleiche Schaden (oder zumindest genau die gleichen Symptome, was meiner Meinung nach wahrscheinlich auf den gleichen Schaden schließen lässt) wieder auf.

    Nach den Kommentaren von denjenigen von euch, die ihn kennen zu schließen, lässt er ja bei sowas durchaus mit sich reden (so hätte ich ihn übrigens auch eingeschätzt, aber es hilft doch, es nochmal von anderen bestätigt zu hören). In sofern bin ich auch froh, dass ich den Namen genannt habe, denn ihr habt mir echt Hoffnung gemacht! Danke dafür :)
    Ich werde also nächste Woche mal persönlich hingehen und mit ihm reden und berichte dann auch, wie es weiter geht. So schnell gebe ich mein Baby nicht auf ;)

    LG, Kiki

  • ich glaub Euer Gespräch sollte erst mal stattfinden. Über unausgesprochene Sachverhalte ( und ungelegte Eier ) die hier zudem auch noch einseitig dargestellt sind, würde ich mir ohne klärendes vier Augen Gespräch garkeinen Kopp machen.
    Arbeite selbst in einer Kfz Werkstatt (und hab da schon viele Pferde kotzen sehn ) und sicher hat auch das Kesel Team lieber einen Kunden der wieder kommt, als nen Kunden der noch 12 andere mit vergrault.
    Ob man desshalb jetzt hierraus ne riesen Debatte machen muß und sich anscheinend extra dafür hier anmeldet?
    Erst mal lieber schön schnakken.

    Viel Glück Guido

  • War ja auch nur ein gutgemeinter Rat...

    so wie ich das hier lese wurde ein totaler Motorschaden unnötig repariert
    und nun die Schuld auf andere geschoben.
    Wenn ich 1800 DM (!!!) in eine Reparatur stecke, darf ich erwarten, das das Ding einwandfrei läuft. Dann zu sagen "Das ist nicht unsere Schuld..der war ja schon vorher kaputt" ist für mich ne Verarsche.

    aber...muß ja schließlich jeder selbst wissen...seid ja alle alt genug.

    verstehe aber nicht, warum viele den Weg zum Anwalt scheuen.
    Ist es denn so schwer dorthin zu gehen und zu fragen: "Hallo Herr Anwalt, ich habe hier ein Problem und würde dazu ganz gerne mal Ihre Meinung hören. Was kostet mich denn so eine Erstberatung (bei manchen ist die sogar kostenlos hier in OS)?
    Ist doch ein ganz einfaches Telefongespräch...
    und man hat die Gewißheit wie die rechtliche Instanz in diesem Fall steht

    Erst wenn der Anwalt mir sagt: Sorry, aber das sieht eher schlecht aus. Ist einfach mal dumm gelaufen, dann würde ich dreimal schlucken und die sache hinnehmen.

    So wie ich den Fall hier lese, könnte man sogar gegen die BMW-Werkstatt wegen unsachgemäßer Reparatur etwas unternehmen.

    Kiki
    Wenn Du Deine erste Beschreibung selber nochmal aufmerksam durchliest, kommst Du vielleicht von alleine drauf, daß Du von allen Seiten schon als Schuldige bezeichnet wirst und jeder andere die Schuld weit von sich weist. Alles klare Anzeichen dafür, das Du ganz alleine aus dem Portmonnaie kommen wirst.Das ist die übliche Taktik von Werkstätten: "Solange die hier nicht mit nem Anwalt aufschlägt weisen wir erst mal alle Schuld von uns und lassen se blechen (wohlmöglich stecken wir Ihr erst auch mal, das ein Gang zum Anwalt auch nix bringt). So kostet uns der Spaß erst mal nix..erst wenn der Anwalt kommt können wir ja noch mal über nen Vergleich reden.


    Es liegt an Dir, ob Du dich wehrst oder nicht...
    ...ich würd's tun. Bei insgesamt 2750€ Kosten wären mir 50-100 € fürs Anwalts-Erstgespräch auch egal. Schon gar wenn die Chance besteht, die Kosten zu drücken!!!

    Inno-Uwe
    hiermit habe ich meine Aufklärungspflicht getan...steigere mich hier schon wieder viel zu tief rein, aber kriege jedesmal nen dicken Hals, wenn Ahnungslose (=Laien) von Werkstätten über den Tisch gezogen und für blöd verkauft werden. :scream: :madgo:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • innouwe

    Ist jetzt zwar /off topic, trotzdem will ich Folgendes nicht so stehen lassen:

    Zitat

    Immer wieder dieser Schwachsinn "Rechtsanwalt hilft nix"!!


    Das ist kein Schwachsinn! Wie der Name schon sagt; R e c h t s anwalt.
    Hat also mit R e c h t zu tun. Damit kann/soll ein Rechtsanwalt einem zu seinem R e c h t verhelfen. Das kann er aber nur, wenn man auch R e c h t hat! Es scheint unsere Mentalität zu sein, erst mit Anwalt etc. zu drohen, anstatt vorher zu versuchen die Situation zu entschärfen.
    Im vorliegenden Fall wird, wenns hart auf hart geht, der Anwalt einen Sachverständigen hinzuziehen, der Gegenanwalt wird einen ebenso Sachverständigen finden, der das Gegenteil zu beweisen versucht. Am Schluss geht man nach laaaaangem Schriftverkehr und Androhung von irgendwelchen Massnahmen und Klagen vor Gericht und dieses wird vermutlich wegen der "Geringfügigkeit" (500€ sind für ein Gericht "geringfügig") einen Vergleich anstreben, da ja 2 widersprüchliche Gutachten vorliegen.
    Zu erwartende Kosten für beide Parteien, ein Vielfaches des Streitwerts.
    Selbst wenn man Rechtsschutz hat, muss die Versicherung bei sog. "aussichtslosen" Verfahren nicht immer zahlen. Bis das Verfahren über die Bühne gegangen und ein Urteil rechtskräftig wäre, kann es gut sein, dass das "corpus delicti" längst nicht mehr existiert.

    Damit ich richtig verstanden werde; Wenn ich von jmd über den Tisch gezogen werde und ich kann das beweisen, also z.B. wenn mir ein Auto als "unfallfrei" verkauft wird und danach einwandfrei bewiesen werden kann, dass es doch ein Unfallwagen ist, dann würde auch ich mit Rechtsanwalt etc. gegen den Verkäufer vorgehen. In dieser eindeutigen Situation würde auch jedes Gericht der Welt auf "schuldig im Sinne der Anklage" erkennen.

    Im obigen Fall ist jedoch schon aus der Ferne zu "riechen" dass man vor Gericht dem armen Kiki wohl ein Mitverschulden anlasten würde.
    Wenn man aber sachlich und in anständigem Ton bei der Werkstätte vorstellig wird, (heisse sie nun Kestel oder sonstwie) und durchblicken lässt, dass man zwar bereit ist, einen Kompromiss einzugehen, aber dass man auch ein Entgegenkommen der Werkstätte erwartet, dann wird man oft sein Ziel erreichen und vielleicht sogar den Grundstein für eine lange und fruchtbare Kundenbeziehung legen. (Wie eine Firma mit Reklamationen umgeht ist eine Visitenkarte, die auf das allg. Geschäftsgebaren schliessen lässt.)
    Droht man aber schon zu Beginn mit Rechtsanwalt und Gericht dann wird die Gegenpartei auf "stur" schalten und sich wenig kooperativ zeigen. Merke: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus!
    Deshalb: Erst versuchen, eine für beide Parteien tragbare (bezahlbare) Lösung zu finden. Sollte der Dialog nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann man dann immer noch Anwälte und Gerichte beschäftigen.
    Ich versuche gar nicht erst, zu erklären, warum ich zu dieser Erkenntnis komme, da dies den Beitrag unnötig verlängern würde. Nur so viel, eigene Erfahrungen haben dazu sehr viel beigetragen.
    War nicht persönlich gemeint, aber musste mal gesagt sein.

    Gruss
    nerd

  • Hallo,

    Zitat

    " ... kann es gut sein, dass das "corpus delicti" längst nicht mehr existiert. ..."

    ... nach meinem Wissen bleibt das Auto während der ganzen Zeit bis zu einer
    Entscheidung stehen, darf nicht repariert werden, falls ein weiterer Gutachter
    seinen Senf dazugeben will ..... endless story .... :soupson: :soupson: :soupson:

    Ein offen geführtes Gespräch (je nach Alter und persönlicher Stärke bewaffnet
    sich Kiki ggfs. mit dem Papi ( ... ein Gespräch unter Männern ...) ) ist der erste
    Schritt.

    Wenn ein Austauschmotor fällig wird, sollte auf jeden Fall die bisher geleistete
    Zahlung angerechnet werden.

  • ..der "erlösende" Anruf: ich hätte Glück gehabt, es müsste nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden und neue Zylinder rein. Ich war natürlich superglücklich, habe ihnen sofort den Auftrag gegeben!

    Wenn das die Wortwahl gewesen ist; was ich aber nicht glauben kann, hat dort der Werstattstift gesprochen.

    Zudem kenne ich keinen "krummen Motor!"

    Ich kenne Motorschäden in Folge von Überhitzung und Kühlwasserverlust, aber das der Motor danach KRUMM ist wird mir keiner technisch erklären.
    Beim Zylinderkopf spricht man schon von unplan, oder krumm und zum Motorblock und zum planen der Flächen benötigt man eine sehr lange Zeit, bis die heißen Ausstöße zwischen den einzelnen Zylindern die Planflächen des Blocks ausblasen.
    Dein Auftrag in Neuss neue Zylinder einbauen zu lassen ist sehr suspekt und ist auch warscheinlich nicht erfolgt. Aber Du hast eine Menge Euronen bezahlt und eine Rechnung erhalten, auf der ein Gegenwert aufgeführt ist.
    --und steht da wirklich was von erneuern der Zylinder?

    Zylinderkopf planen kostet ca. 40 € und je nach dem wieviel da abgetragen werden muß, können die Brennräume nachgearbeitet werden, bis die ursprüngliche Verdichtung wieder hergestellt wird. Vorrausgesetzt es ist noch ein Originaler Kopf auf dem Motor und die Kolben haben noch nicht im Block geklemmt. Das ist aber fast auszuschließen, wenn es nur die Überhitzung war.
    Ventile aus und einbauen, beifräsen und auslitern der Brennräume;
    neue Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen..ca. 160€ und mit der neuen Zylinderkopfdichtung komplettieren,
    nachdem bekannt ist, WARUM der Motor zu heiß geworden ist!

    Und genau an dem letzten Punkt haben wir das Problem.
    95er Mini mit über 100000 Km auf dem Buckel kann verdeckte Vorschäden, z.B. an Lagerstellen aufweisen, die Flüssigkeiten und auch Öl zum kochen bringen und da sind auch gewissenhafte Werstätten im Kurzzeittest nach erfolgreicher Reparatur überfordert.

    Aber wie Du berichtest hast hat die BMW Werkstatt einen defekten Schlauch repariert und ich wünsche Dir, das es dieser Schlauch gewesen ist.Das Aggregat, ist demnach auch nicht krumm!
    Du brauchst keinen neuen Motor für XXL Euronen! Was Du brauchst sind Ersatzteile für die fachgerechte Reparatur und ein wenig Lohn der Mühe für die Komplettierung in der Werkstatt Deines Vertrauens.Wenn es richtig ist, das in Deiner Dokumentation am Anfang der Ort Duisburg gefallen ist und Du am Wochenende in der Gegend bist, kann ich Dir mehr Sicherheit in der technischen Ausführung vor Ort geben.
    Dieser Anwaltquatsch ist nur unfähiger Kram und versperrt bei unserem Gegenüber die Einsicht seinen Fehler einzugestehen!

    Es ist nicht immer erforderlich SELBST alle technische Arbeiten zu erledigen, NUR sollte es für jeden MINIFAHRER/IN selbstverständlicher werden, die technischen Arbeiten theoretisch zu verstehen,
    denn erst dann ist es möglich die Sachverhalte beim Anwalt verständlich zu machen, bevor er diese vertreten KANN! Er kennt sie nicht!

    Und wenn Du zu der Werkstatt Deines Vertrauens gehst, wird der Mitarbeiter Dir die technischen Abläufe erklären können, und dies auch tun,
    sonst solltest Du weiter suchen, vorrausgesetzt DU möchtest es WISSEN!

    Ich wünsche DIR Du hast das aufgenommen, was ich Dir übermitteln wollte und wünsche Dir und Deinem Kleinen das beste,
    Peter

  • Zitat von Kiki

    ....Angefangen hat alles damit, dass aus der Heizung keine warme Luft mehr kam...........


    Zu diesem Zeitpunkt war schon zu wenig Wasser im Kühlkreislauf und der Motor sehr großer thermischer Belastung ausgesetzt.

    Zitat von Kiki

    ....Irgendwann hat er dann aber angefangen, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen...


    Zu diesem Zeitpunkt traten durch das Weiterfahren mit viel zu wenig Kühlwasser bereits die ersten Schäden am Motor auf. Hochbelastete Teile wie Ventile und Zylinderkopfdichtung sterben dabei zuerst.

    Zitat von Kiki

    .........Glück gehabt, es müsste nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden und neue Zylinder rein.......


    Neue Zylinder für 500,- EUR wohl kaum. Denke es wurden die durch die Übertemperaturen zerstörten Teile am Zylinderkopf instandgesetzt. Das ist normale Vorgehensweise, wenn keine offensichtlichen Schäden an den Zylinderwänden und Kolbenoberflächen zu entdecken sind. Ohne Zerlegen des Motors können weiter unten liegende Schäden NICHT beurteilt werden.

    Zitat von Kiki

    ........danach 500 km Autobahn.......


    Wer macht den sowas. Mit neu montiertem Kopf ohne Peilung auf was zu achten ist nein nein nein.

    Zitat von Kiki

    ...........doch nach etwa 300 km ....dass das Kühlwasser wieder kochte!....... .


    Ach nee.

    Zitat von Kiki

    .... Die Anzeige für die Motortemperatur war aber die ganze Zeit über normal gewesen. Naja, den Rest der Strecke (es war auch noch Karfreitag!) habe ich in winzigen Etapen zurückgelegt, den Motor immer wieder abkühlen lassen. ...


    Wenn der Motor nicht vorher schon hingerichtet wurde dann spätestens jetzt. Ohne Kühlwasser steht die Wassertemperaturanzeige immer auf NORMAL. Weshalb erfahrene Minifahrer den Kühlwasserstand durch kurzes "Heizung auf warm" prüfen. Kommt warme Luft ist alles OK.

    Man kann es nicht oft genug wiederholen:
    Wer keine Ahnung vom Mini hat und nicht beurteilen kann welche Folgen das weiterfahren mit einem Defekt hat sollte den Wagen sofort stehen lassen.
    Gerade diese "ich mußte doch noch nach Hause km" kosten die meiste Kohle.

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