MINI geht nicht aus

  • Hi


    Hab mal ne ganz dringende Frage!Und zwar geht mein Mini nicht mehr richtig aus.Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe läuft er 4-5 Takte weiter!
    Hätte jm. en Tip !!

  • Hallo Bén!
    Du meinst sicher, dass sich der Motor noch ein paarmal schüttelt?
    Das ist bei vielen Minis so, aber nicht dramatisch. Einfach 1. Gang einlegen und bei getretener Bremse den Motor sanft abwürgen.


    Für echte Tips gib uns bitte mehr Infos zu deinem Mini: Hubraum, Baujahr, etc..
    Olaf
    PS: Welchen Sprit tankst du? Super plus wäre am besten.

  • EDIT: das mit dem sprit wollt ich grad auch vorschlagen


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Hallo


    kann es sein daß dein Motor sehr heiß wird?


    Also bei war es so, der Motor sehr heiß, und der Vergaser etwas Fett und schon ist er nachgelaufen, und zwar nicht nur 4-5 Takte sondern er wäre gar nicht mehr aus gegangen wenn ich ihn nicht jedesmal abgewürgt hätte.


    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zündung mit Unterbrecherkontakt oder ruhende Zündverteilung (MPI), etc. etc.


    bitte das Profil ausfüllen ... dann werden sie geholfen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja das mit dem abwürgen da bin ich auch schon drauf gekommen, weil heute wäre er ohne das ich ihn abgewürgt hätte gar nicht ausgegangen!
    Kann es sein das das was mit meinem Aspuff zu tun hat weil der zieht etwas viel Luft(ist abgeknickt vor kurzem und nicht richtig dicht zugegemacht).
    AH ja hab en 1000er Bj. 1990

  • Dieses "Nachdieseln" ist keine so tolle Sache und sollte unbedingt verhindert werden. Das "Abwürgen" ist hiezu eine Möglichkeit, die die Ursache nicht behebt und nicht gerade die Gesundheit des Motors fördert.


    Klar gesagt, mach die Verschleißteile der Zündung neu, stell den Vergaser richtig ein und das Nachdieseln gehört der Vergangenheit an.


    Eines sollte noch erwähnt werden, ein Mini will 98 Oktan, sprich Super Plus.


    Michael

  • Zitat

    Eines sollte noch erwähnt werden, ein Mini will 98 Oktan, sprich Super Plus.


    Für diejenigen, die jetzt nicht den ganzen Thread gelesen haben: Einspritzer fahren mit Super Bleifrei (95 Orkan :) )

  • Hey Bèn,
    abwürgen ist bekanntlich nicht der Königsweg, da deine Kupplung sehr darunter leided.
    Klingt so als ob deine Ventile verunreinigt wären (durch Rückstände des verbrannten benzines).
    Dieser schmodder fängt an zu glühen, oder wird zumindest sehr heiß und bringen dein gemisch auch ohne Zündung zum brennen.


    Am besten du Tankst Super Plus oder noch besser VPower von Shell.
    Zusätzlich gibt es noch Additive zum reineigen der Ventile, weiß allerdings nicht ob die was taugen oder nicht.


    Hatte das selbe Problem mit meinem kleinen, zwei bis drei Tanks Super Plus durchgeblasen und er geht einwandfrei an und aus. :D


    mfg
    Simon

  • Zitat von CrappyThumb

    Für diejenigen, die jetzt nicht den ganzen Thread gelesen haben: Einspritzer fahren mit Super Bleifrei (95 Orkan :) )


    Vergaser fahren auch mit Super Bleifrei. Wollen aber Super Plus, damit es z.B. keine Probleme mit dem Nachdieseln kommt.


    Bei Einspritzern wird das Nachdieseln meines Wissens nach durch Abschaltung der Spritzufuhr erreicht und ist deshalb auch kein Problem hier. Aber meines Wissens nach (hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D ) wollen Einspritzer auch 98 Oktan.


    Und das Dritte Ansprechen der Oktanzahl wurde hier nur der Vollständigkeit nochmal erwähnt. :rolleyes:


    Michael

  • Mit der Oktanzahl ist das genauso wie mit dem Öl (was hoffentlich nie mehr wieder Thema werden muß).


    --Die Betriebsanleitung empfiehlt 15W/40, ein jeder weiß oder sollte wissen, daß 20W50 gebraucht wird.


    --Die Betriebsanleitung empfiehlt 95 Oktan, ein jeder .............................


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,das problem hatte ich auch,die Additive kannst dir sparen,bringen tun sie nix,außer dem Händler :)
    Lass einfach etwas Bremsflüssigkeit durch den Luftfilter,das reinigt den Motor von innen.Bei mir hatt's geholfen.


    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Zündung muß absolut korrekt eingestellt sein;
    bei "Spät" zieht er besser, aber der Brennraum und der Motor generell wird sehr heiß und die Brennraumablagerungen glühen.


    Und dann kommt das mit der "Fetten" Vergasereinstellung;
    es befinden sich Verbrennungsgase im Zylinder, die sich selbstentzünden!


    Sind da noch Ölkohlerückstände am Ventilschaft und wurde der Kleine vorher noch mächtig getreten, kann das selbst beim geöffneten Ventil ablaufen.


    OK nicht so sehr ins Grausame.


    Grundeinstellung und die anderen Tips beachten, und den Motor doch etwas Zeit geben, bevor Du ihn an der Arbeit hinderst.
    Alter Motor sollte auch verschnauffen dürfen,


    Peter

  • ... und daher am Stöbern.
    Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem Oldie.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und tippe auf Zündung. Bei mir war es zu spät und viiiel zu geringer Kontaktabstand. Drehe einmal eine Kerze heraus - wenn diese weiß ist, dann sieh mal den Unterbrecherkontakt nach. Schmirgel ihn ab oder tausche ihn noch besser aus.


    Ach ja, wenn die Kerze weiß ist dann entzündet sich das Gemisch von selbst und er dieselt nach.



    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

  • Zitat von carsten912


    Ach ja, wenn die Kerze weiß ist dann entzündet sich das Gemisch von selbst und er dieselt nach.


    Sprich: Zu mager. Und das sollte sich doch auch am Vergaser einstellen lassen, oder?

  • Hallo,


    natürlich würde ich - wenn ich schon mal am schrauben wäre - gleich alles einmal checken - also auch die Vergasereinstellung.
    Der Kontaktabstand (Schließwinkel) bestimmt ja den Energiegehalt des Feldes in der Zündspule was bei zu hohem Energiegehalt eine Überhitzung der Kerze zur Folge haben kann.
    Vielleicht wird die Lösung ja hier gepostet, ich kenne das Problem bisher nur von luftgekühlten Motoren.


    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

  • Hallo,


    Zitat

    Lass einfach etwas Bremsflüssigkeit durch den Luftfilter,das reinigt den Motor von innen.Bei mir hatt's geholfen.


    NEIN! Ganz sicher nicht durch den Luftfilter. Wenns denn schon sein muss, sollte der Luftfilter entfernt werden, und Vergaserreiniger oder andere "Wundermittel" direkt zugegeben werden. Gibt man Bremsflüssigkeit in den Luftfilter wird der Papiereinsatz nass und das Filterelement geht über den Jordan.
    Also, wenn schon "Geheimtipps" aus Omas Gewürzküche, dann bitte, bitte wenigstens die Teile richtig benennen, damit weniger KFZ-technisch Begabte nicht auf die Idee kommen, solche Ratschläge Wort für Wort zu befolgen und damit ihre Autos beschädigen!
    Im Übrigen kann ich nur wiederholen was oben schon gesagt wurde:
    - Grundeinstellung von Vergaser und Zündung müssen stimmen.
    - Treibstoffqualität muss stimmen.
    - Motorkomponenten sollten in gutem Zustand sein
    Einem verschlissenen Motor, der viel Öl verbrennt und dementsprechend Ablagerungen produziert, wird nur eine Reparatur helfen.


    Gruss
    nerd

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