Hallo!
Hab einen 95er SPI. Als ich letzte Woche zum TÜV mußte
bemängelte er das die vorderen Traggelenke zu viel Spiel
haben und ersetzt werden müßen! Da meinte er das ich irgendetwas distanzieren muß! Was meint er damit? Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug dazu und was kosten die Gelenke ungefähr?
Vordere Traggelenke
-
-
und sind ein Verschleißteil.. die Lebensdauer hängt von der Pflege ab ... wer nicht regelmäßig schmiert .. muss halt öfters wechseln...
Handbuch zur Hand .. und darin steht wie es geht ... Spezialwerkzeug wäre der Kugelbolzenausdrücker..
Für den ungeübten Schrauber empfielt es sich, eine Werkstadt aufzusuchen, da das Spiel dieser Kugelbolzen über Distanzscheiben eingestellt wird. Und schließlich sind Aufhängungstile sicherheitsrelevant !
Denkbar wäre auch.. vorderen Achsschenkel selber ausbauen ... und zum Wechsel der Kugelbolzen den Achsschenkel in die Werkstatt bringen .. dann selbst wieder einbauen ..
-
nur noch ein wertfreier nachtrag: ein reparatursatz für eine seite kostet ca. 45 € und beinhaltet zwei gelenke (oben und unten).
für ungeübte ist es ratsam, sich dafür einen versierten schrauber zu hilfe zu ziehen. sonst richtest du mehr schaden an als das du reparierst...
-
Wo kaufst Du Deinen Rep Satz ?
Vielleicht ein wenig teuer, oder täusche ich mich ? -
Des weiteren kann man durch Entfernen einer oder mehrerer Distanzscheiben des Gelenkes dasselbe bis zu einem gewissen Grad nachstellen.
Neue Gelenke sind allerdings nie falsch.
Nach dem Wechseln tüchtig schmieren und das ganze dann auch in regelmäßigen Abständen.
-
bei http://www.mini-drive.de im onlineshop unter Radaufhängung vorne : GSJ166 Kugelbolzen-Kit (gibt auch nen foto dort, was drin ist) zum Preis von €21.77
PS: Ich persönlich würde nicht durch entfernen von Scheiben nachstellen .. Mich nervt das auseinanderbauen .. dann doch gleich das geld investieren, als es 2* zu machen (ok.. übt natürlich )
-
Der Vollständigkeit halber musste ich die Möglichkeit zumindest erwähnen...
-
Zitat von miniforfun
Wo kaufst Du Deinen Rep Satz ?
Vielleicht ein wenig teuer, oder täusche ich mich ?sorry, mein erinnerungsvermögen läßt nach... hab nochmal im kestel-katalog (der lag vorhin noch in der werkstatt...) geschaut: 17,30 € ist der aktuelle preis.
-
Danke für die vielen Antworten! Schraube zwar gern am Mini, aber wenn ich es lieber einen geübten Schrauber überlassen sollte dann lasse ich es mir machen! Hab nämlich das Spezialwerkzeug auch nicht!
Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!