hhkhw und Zylinderkopf ja oder nein

  • Hallo


    also mein kleiner wird bald zerlegt und neu lackiert und bekommt gleich ein paar neue teile . also fahrwerk wird geändert neues hosenrohr ein k&n und endübersetzung . eigendlich wollte ich auch eine 1.5 hhkhw einbauen und einen aufgemachten zylinderkopf .hab mich jetzt mal hier durchgelesen und bin jetzt nicht mehr so sicher ob das in einem alltagsauto so gut ist wegen der sache mit dem verschleiß und zuverlässigkeit . und was ist mit dem tüv besser gesagt asu mehrleistung bringt ja auch mehr abgase .wenn jemand die dinge in seinem auto drin hat kann er ja mal seine meinung und erfahrung dazu schreiben .und was bringt ein anderer zylinderkopf und hhkhw in zahlen und spaßfaktor .

    gruß pit

  • und über das Thema Tuning beim MPI wird viel nachgedacht .. aber wenig gemacht ... Es gibt demanch recht wenig verlässliche Aussagen was Maßnahmen bringen oder auch nicht ..

    mal in der suche Tuning und MPI eingeben ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Pit,

    Zitat

    " ... Größter Gewinn in Sahen Spaßfaktor ist eine kürzere Endübersetzung...."

    Das kann ich nur bestätigen, mit einer 3.44er ist ein MPI nicht mehr
    wiederzuerkennen.

    Bei allen anderen Ideen zum MPI Tuning fällt mir immer wieder leider
    der schweizer Kollege ein, welcher alles Erdenkliche im Motor versenkt
    hatte und dann beim Rolling Road Day mit gerade mal der Serienleistung
    vom Platz geschlichen ist.
    Diese Story solltest Du in der Suchfunktion finden.

    Am besten immer mit mehreren Händlern über dieses Thema reden, damit
    man eine gewissen Querschnitt der Meinungen und v.a. Erfahrungen bekommt.

    Ansonsten bleibt auch noch Chris´Powershop mit Handauflegen u.ä. .... :D :) :D

  • Nur so lassen sich Änderungen messen ...

    Bekannt ist, dass viele Minis weniger als die angegebene Leistung haben (Meiner natürlich nicht ey ..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Volle Zustimmung!!!
    Aber warum bei den Schweizern suchen. Auf dem D-Day in Duisburg letzen Herbst brachte doch ein "voll"-getunter MPI gerade mal 67PS.

    Gruß Jörg
    (der getzt Versager fährt)

    ... ruhig Brauner ...

  • danke für die antworten . mein mpi hat vom motor her noch nie probleme gemacht und da wäre es glaube auch dumm daran rumzubauen . da stecke ich doch das geld lieber in ein schönes fahrwerk und bremsen und guten rostschutz .

  • was leistungsangeben und nutzen solcher umbauten angeht, wurde alles gesagt. zu deinen anderen fragen:
    wenn das ganze ordentlich gemacht wird, sollte das ganze recht haltbar sein. da mach ich mir wenig sorgen. was die alltagstauglichkeit angeht, da kommt es sehr darauf an, welche teile verbaut werden. gibts alles auch in alltagstauglich...

    zu den abgaswerten kann ich nix genaues sagen. nur, daß ich bisher (in österreich) in keinster weise probleme hatte. AU problemlos bestanden. (vorausgesetzt natürlich, der kat blaibt drin)

    meine persönlichen erfahrungen beziehen sich übrigens auf einen SPI.

  • Die Überlegung mit den Bremsen und dem Fahrwerk ist eine sehr gute.

    Wenn dann noch etwas Geld übrig ist, dann ist ein K&N Kit für den Einspritzer eine ebenso gute Wahl wie eine Hochhubkipphebelwelle.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo


    also der k&n liegt schon seit eimem jahr bei mir rum den werde ich wohl dann mal draufmachen obwohl ich damals bei der probefahrt eigentlich keinen unterschied gemerkt habe .mal sehen was am ende dann noch übrig bleibt an geld . vieleicht dann doch noch eine hhkhw . in 1 oder 2 monaten weiss ich dann mehr und hoffe er läuft dann wieder bald .

  • Hallo,

    Zitat

    obwohl ich damals bei der probefahrt eigentlich keinen unterschied gemerkt habe .

    Bist Du TAUB?
    Im Ernst; Der K&N kann, wenn genügend Benzindruck vorhanden ist, eine bestimmte (geringe) Mehrleistung bewirken. Ist nicht genügend Benzindruck vorhanden, magert der K&N vor allem im Vollastbereich das Gemisch stark ab, der Motor wird unerträglich laut und die "Mehrleistung" wird das Vorzeichen wechseln.
    Die Hochhubkipphebelwelle ist zwar Einiges teurer als der K&N, dafür kann ich Dir aber versichern, dass die erreichbare Mehrleistung im Bereich von ca. 3-4 PS liegt.
    Wie von Veit schon angesprochen werden mit RC40 und den oben erwähnten Modifikationen in der Summe ca. 68 echte PS zustande kommen.
    Tipp: Vor den Veränderungen auf den Prüfstand gehen, dann weiss man nachher, was an Mehrleistung da ist.

    Gruss
    nerd

  • nur, damit keine mißverständnisse aufkommen: der offne k&n ist natürlich immer laut, egal wie das gemisch aussieht. nicht daß jetzt einer denkt: "mist, mein mini ist so laut, da ist sicher das gemisch viel zu mager."

    zum thema taub und so: viell. meint pit ja den k&n einsatz fürs original gehäuse. da wird dann nix lauter...

  • klar war er lauter das hab ich schon gemerkt (ist ein offener) . ich wollte sagen habe nichts gemerkt das er besser durchzieht und hatte die gleiche geschwindigkeit bei gleicher drehzahl. der klang war schon schöner schön tief :D

    hab in aber nach einer weile wieder weggemacht wegen unserer volkspolizei und dachte damals das ich denn nicht eingetragen bekomme ( kannte da ja auch noch nicht dieses forum ) also beim umbau kommt er wieder drauf mit tüv .und zum tüv gleich mal ne ganz dumme frage . zahle ich für jedes teil 40 euro oder ist es egal wieviel teile ich eintragen lasse . (wird ja sonst ziemlich teuer für mich :( )


    gruß pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!