Schalldämmung (Motor etc., nicht Audio)

  • Offenbar hilft eine Motorhaubendämmung dazu trotz K&N Luftfilter den teuren Fünfender hinten geniessen können.
    <Zum Bleistift hier>
    Ich frage mich nun welche Dämmung die Beste ist. Einen Preis zwischen €25 und €60 empfinde ich dabei als sekundär.

    Aus berufl. Erfahrung weis ich das Luftdichter Abschluss sehr wichtig ist (wohl kaum machbar) und dann Schaummaterialien das beste sind gegen hohe Frequenzen, aber Masse (Gewicht) das *EINZIGE* ist gegen die Tiefen. Nun brüllt ja der K&N eher richtig satt und tief, und das eigentlich leider mehr drinne als aussen...

    Ich kenne nur diese ca. 6mm dicken Bitumenmatten, die recht schwer sind. Und las hier, es gäbe auch Schaumstoffmatten von ATU für €25, Und bestimmt noch mehr.

    Könnt ihr mir mit euren Erfahungen weiterhelfen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wie du sicherlich schon unter "MPI und Bastuck" gelesen hast, habe ich die Matten von Teroson verwendet. Diese sind zwar sehr teuer, allerdings auch sehr sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

    BASTL

  • Hab die Matten von ATU drin.

    Draußen hörst Du im Stand nur das Surren von der Lima. Drinnen dröhnt es wie gehabt.

    Wie es während der Fahrt klingt? BIN ICH ETWA AUSSEN?

    Keine Ahnung!

    Gruß Tom

  • Danke soweit!
    Hab mich aber nicht so gut ausgedrückt. Im Wege stehende "Erfahrung" macht mich sehr neugierig bezüglich 1) Material, 2) Gewicht, 3.) Dicke, wobei nix genaues nicht gewollt ist. Nur zB. "ist ne Art Schaumstoff, aber ziemlich schwer, usw..."
    Bastl schrieb schon: "Das Zeugs ist von der Firma Teroson. Ist eine Art Schaumstoff, ... einen bis eineinhalb Zentimeter dick". Das Zeug von ATU ist glaube ich auch aus Schaum.
    Nun Frage an euch Beiden: Macht es einen (für Schaum) schweren eindruck?
    TB79:
    Zugegeben, bin schon 'n schräger Typ. Will nur dass Opa's Schimpfen, Mädels lachen und, Golf etc. Fahrer staunen. Und vor Allem, mich dabei noch unterhalten in meinem mpi = Rolls Royce Winzverschnitt (Ist doch nu mal so, oder?). Bin auch schon 2 Tage heiser gewesen vom Renn-MKx mitfahren... das reicht mir, hab leider nur 'nen Alltagsmini.:(
    Danke, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Abgewogen hab ich's nicht, aber sonderlich schwer ist es meiner Meinung nach auch nicht. Es ist halt äußerst Kleinporig (schreibt man das so??? :confused: ). Und dementsprechend.
    Ich weiß zwar nicht, was daran so entscheident sein soll?? das Maximalgewicht überschreitest du damit aber sicherlich nicht. Es sei denn du wiegst paar hundert Kilo...
    Geh doch am Besten in ein Autoteilezubehörtverkaufsladengeschäft (hört sich gut an, nicht war?), frag nach, nehm sie in die Hand und du weißt alles bzw. kannst dir einen Eindruck machen. So hab ich's übrigens auch gemacht. Nur nicht bei ATU. Die sagten sie hätten nichts in der Art.

    BASTL

  • ... nicht wirklich schwer.

    Hat so quadratische Löcher drin, ansonsten recht feinporig. Lässt sich gut verarbeiten, mit der Haushaltsschere schneiden und der Kleber auf der Rückseite ist super.

    Aber von ATU. In Dülmen gabs so was

    P. S.: Die haben so Service-Scheckhefte. Mit Kundenkarte. Ein Elektrik-Check für lau und so...

    Gruß Tom

  • Zitat

    Drinnen dröhnt es wie gehabt.

    Was bringt dann diese Dämmung?
    Und habt ihr die nur wegen dem K&N drin?


    Gruß Blue

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    *Mini Monza*
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  • Das mit den Punkten ist ja auch so eine Sache.

    Gehen wir mal davon aus, dass wir die Punkte kriegen, wenn wir nen Ölwechsel da machen lassen, weil wir keine Lust haben uns zu versauen etc.

    Hab ich nämlich machen lassen.

    Kostet dann inkl. Entsorgung, neuem Filter etc. keine 100 Mark.

    Sagen wir, 50 Euro.

    Für fünf Euro gibts einen Punkt

    Also 10 Punkte.

    Macht 20 Ölwechsel, bis wir den ersten kostenlos kriegen.

    Da lohnt es sich richtig, die Punkte für die Eintrittskarte zum GP von Deutschland zu sparen: 150 Ölwechsel.

    Aber eine Batterie werden sie noch durchmessen können. Und die Bremsen auf funktion testen auch. Sonst hätte ich das Ding nicht haben wollen. Aber mir gings in erster Linie auch mal um die Telefonnummern.

    Gruß Tom

  • Nun aber zurück zum Thema:

    Hallo Blue!

    Punkt eins: Wenn man "richtige" Dämmmatten rein macht, wie ich :D , merkt man davon auch was im Innenraum. Mein Mini hört sich jetzt echt super an. Finde er hat die richtige Mischung. Ohne wäre er mir auf längere Sicht garantiert zu übertrieben laut geworden.

    Punkt zwei: Eingetlich hab ich sie nur drin, weil ich den TÜV-Segen will udn der nunmal ne Dämmmatte vorschreibt. Vielleicht bekäme man ihn auch ohne durch. Ich hab sie halt jetzt reingefummelt, bin aber letztendlich sehr zufrieden damit.

    Gruß BASTL

  • BASTL:

    Also ich hab den TÜV-Segen auch ohne Dämmmatten problemlos bekommen und wegen der Lautstärke im Innenraum mache ich mir keine Sorgen, daran hab ich mich schon gewöhnt :D .

    Ich glaube, das Geld spar ich mir lieber. Aber danke für die Auskunft :) .

    Gruß Blue

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    *Mini Monza*
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  • Bastl ist der begeistertste, hat Terosonmatten, "teuer", Schaum, nicht schwer, merkt drinne auch was davon.

    TB79 hat ATU drinne, preiswert(?), bleibt cool, Schaum mit Aussparungen sogar, nicht schwer, und merkt drinne nix davon.

    Viet kauft sich erst mal lieber ne Eintrittskarte zum GP von Deutschland und 'n Felsch od. 2, und macht dann was sehr interessantes mit dem Luffi - hab da auch sone Idee (ohne Turbo, s.u.)

    Und ich? - Bin noch nicht überzeugt. Keiner hat die massiven Bitumenmatten gesehen? (schwer - gut gegen tiefe Freq.)?
    Hoffe noch auf weitere Auskünfte.

    @Viet: Aus Calvers Corner, Mini Mania: (Geht um Lufttemperatur)
    Density increases as temperature drops - roughly speaking 3.3 deg C will see a change of around 1% in density. Production engine intake charge temperatures are regulated to about 80-85 deg C for maximum all round efficiency. Feeding cooler air in from outside the under-bonnet environment can see that dropped to around half that. That's an increase of air density in excess of 10%, which gives a similar effect to around nearly 2psi of supercharging pressure.

    Deshalb die Schläuche des K&N 57i. Denke das kann man (viieel) besser machen, und mit Schalldämmung kombinieren, denn hinterm Motor drückt ja doch die heisse Luft nach oben. Übrigends ist der ganze Artikel lang, viele Tips, und lesenswert. Bei bedarf melden, hab ihn hier. Wenn ich soweit bin mach ich 'n Thema draus... ALSO Viet: Mach einen ordentlichen Luftkühler dran - nich so'n "smarten"! Macht sich bestimmt gut vor'er "Runkel" auffa Haube :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Stimmt!!!!!!!!
    Die Terosonmatte besteht aus zwei Matten :D !
    Du bekommst zwei Teile jeweils 50x90 Zentimter, wenn ic richtig weiß. Du kannst es aber drehen und wenden wie du willst, alle vier benötigten Teile bekommst du nicht aus einer Matte raus. Du musst also auch die zweite zu einem Drittel verwenden.

    Bluemini: Mann muss es ja nciht übertreiben, mit der Latstäke und dann bin ich keine Frau, die den TÜV-Fritzen anlächeln kann, um den Segen zu bekommen :D :D :D :D :D

    BASTL

  • BASTL: *tstststs* Ach ja :( wie Wahr! Wir müssen immer echte Leistung bringen... Und keiner belohnt uns :scream: :scream: :scream:
    Wenn Mann sich wenigstens mal auf der warmen Matte ausruhen könnte...

    Better times without money than times without Mini

  • @ Miniskus: Du meinst wohl KEINE belohnt uns dafür!? :D :D :D :D Oder bist du vom anderen Ufer.... :rolleyes: :rolleyes:

    ...aber du hast damit sicher was ganz anderes geimeint...


    BASTL

  • Ich bin SEHR eindeutig orientiert!! :) :) :)
    ps: mmmmmmhhhhh!

    Better times without money than times without Mini

  • oh, ich war wohl zu unklar.

    Man merkt innen schon was. Der Klang ist nicht leiser, aber dumpfer. Die hohen Frequenzen werden rausgefiltert, der Klang ist innen deutlich besser und der K&N ist durch die hohen Frequenzen nicht mehr doppelt so laut wie der Auspuff, sondern es ist ausgeglichener.

    Das, was ich hier schreibe, klingt jetzt irgendwie blöd, aber es ist vom Innenraum-Sound her schon ein Fortschritt. Nur halt nicht leiser. Ich nehme ja nur einige Reflexionen raus, die sich sonst wieder nach innen ausbreiten.

    Gruß Tom

  • So ist es und soll es sein. Kann mich nur anschließen :D :D
    Aber leiser ist meiner schon...


    BASTL

  • Zitat

    Original geschrieben von TB79

    Aber eine Batterie werden sie noch durchmessen können. Und die Bremsen auf funktion testen auch. Sonst hätte ich das Ding nicht haben wollen. Aber mir gings in erster Linie auch mal um die Telefonnummern. [/B]

    auf die bremsen würde ich mich nicht verlassen, hab sie bei meinem kleinen von atu prüfen lassen :mad: , alles ok, bin dann wegen schlechter leistung zu ner "richtigen " Werkstatt gefahren und siehe da, hinten 0 bremsleistung, frag mich was die lehrlinge bei atu lernen :D , auf jeden fall nicht das richtige bremsenmessen.
    der vorteil bei der atu karte ist, dass das geld erst am ersten des folgemonats abgebucht wird, ist stressfreier....

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