• Hallo
    Bin neu im Forum und habe mir einen 1000 Mayfair zugelegt Baujahr 90.
    Ich habe gerade den Motor raus und fange jetzt an zu restaurieren.
    Auf welche Sachen sollte besonders geachtet werden damit ich möglichst nicht vergesse oder damit ich mir unnötige Arbeiten ersparen kann.

    Gruß Thomas

  • Haste ne Vollrestauration vor dann zerrupfen und die Karosse sandstrahlen. Da wird mehr zum Vorschein kommen als Dir lieb ist. Ansonsten die üblichen Stellen: Dreiecksbleche, Türen, Schweller, Heckschürze, Batteriekasten etc und etc. und etc.

    Viel Spaß

    Inno-Uwe
    der, der nun doch bald endlich fertig ist.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Eigentlich möchte ich eine Komplettrestauration.
    Aber alles Sandstrahlen das sprengt glaube ich meine Finanzrahmen.Im Lack sieht er ja noch ganz gut aus nur in den Ecken - typische Wassernester ebend.
    Gut eine Komplettlackierung wird wegen der Ausbesserungsarbeiten schon nötig sein ( Scheibenrahmen, Dreiecksblech, Frontmaske und wer weis was noch kommt)
    Ich habe vor die Hohlräume mit Fertan zu spülen und danach alles mit Wachs zu Fluten.
    Kann mann den Unterboden eigentlich auch Sandstrahlen?
    Da sieht man nämlich nichts wegen der Unterbodenkautschukmasse die teilweise vorhanden ist.

    Gruß Thomas

  • Also ich empfehle Dir dringendst eine Sandstrahlung (bzw. dein Mini), denn das ist die einzige Möglichkeit alles schonungslos aufzudecken. Habe bei meinem Lacker 400,- DM für die Komplett-Sandstrahlung bezahlt. Einfach mal rumfahren und nachfragen.

    Grundregel Nr. 1:
    wenn ein Mini rostet, dann rostet er und fast nix hält ihn auf, es sei denn man tauscht die Bleche aus. Es nützt nix eine halbherzige Komplettrestauration durchzuführen, denn dann gehen nach höchstens 2 Jahren die Malessen wieder los, und dann wirds ärgerlich.

    Dicke Unterbodenkautschukmasse ist meistens ein Zeichen für Pfusch am Bau (damit der TÜV nix merkt). Gerade da würde ich besonders aufmerksam sein. Normalerweise wir das beim Sandstrahlen weggepustet.

    Hohlräume mit Fertan und Wachs durchfluten solltest Du erst ganz zum Schluß, wenn die Restauration abgeschlossen ist. Als Schlußakt

    Gruß
    Inno-Uwe

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  • Du bringst meine Reihenfolge durcheinander. Ich wollte die Hohlräume alsbald machen damit wenn er nur noch steht nicht mehr weiterrosten kann.
    Was hältst du davon selbst Sandzustrahlen? Die Ausstattung bekomme ich 3x für 400,- . Kompressor habe ich ?

  • Nene! Du kannst doch nicht die Hohlräume vorher machen! Da wird sich dein Lacker aber freuen. So etwas macht man immer am Schluß! Du willst eine ganze Karosse selbst strahlen! Oh je, erstens brauchst du einen riesen Kompressor um den nötigen Druck dauerhaft auszubringen, zweitens eine Top absaugung oder im freien. Aber ob das dein Nachbar mitmacht ist die zweite Frage. Dann brauchst das richtige Material und und. Und so einfach ist das auch nicht. Kannst auch Bleche dabei verziehen. Also bei meiner Restauration hab ich eine dünne schicht Rostschutz und eine zweite Deckschicht aufgetragen welche zur weiter behandlung drauf bleiben kann und den Rost weiter verhindert!
    Die Karosse ist wirklich ein schwieriges Thema.

    Gruß Christian

    Geht schon!!!!

  • Danke erst mal für die Tips.
    Ich merke da kommt mehr auf mich zu als ich gerechnet habe. Aber wie heist es noch " Wer schön sein will muß leiden ".
    Ich werde mich auf jeden fall mal schlau machen was eine Komplettsandstrahlung kostet.
    Nur sollte ich das jetzt schon machen lassen ?

  • wenn du die geschichte richtig angehst, bleiben eigentlich keine hohlräume zum fertan behandeln...
    die beiden aussenschweller sollten auf jeden fall entfernt werden, da im bereich der auflagefläche zwischen schweller und bodenwanne mit 1000%er sicherheit der spaltrost sein unwesen treibt und das bekommst du auch mit fertan nicht weg. mein tip aus erfahrung (habe 4 vollrestaurationen hinter mir): fahrzeug komplett zerlegen, dh. es bleibt keine einzige schraube an ihrem platz, kompletten vorderbau (kotflügel, frontmaske und dreiecksbleche), schweller, heckschürze entfernen, die rostigen bereiche sandstrahlen (zb auch den schwellerbereich von innen) uns sofort grundieren. dann möglicht original bleche einschweißen, alle schweißnähte versiegeln (spalte mit rosthemmender grundierung volllaufen lassen) alle türen und hauben einpassen und dann den ganzen kram zum lackierer schieben, danach mit hohlraumwachs die hohlräume und mit unterbodenwachs den unterboden (wie die namen vermuten lassen) behandeln. kein unterbodenschutz verwenden. ist zugegebener maßen die ganz grosse nummer, aber meines erachtens die einzige methode, welche den zeit- und den finanziellen aufwand lohnt.
    frisch ans werk...
    gruss andy

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gebe Madblack völlig Recht, bin auch gerade bei meiner 1. Komplettrestaurierung und weiß aus Erfahrung, daß man an halben Sachen nicht sehr lange freude hat!!!

    Beim Thema Sandstrahlen bin ich allerdings anderer Meinung. Mir ist es zu teuer eine komplette Karosse strahlen zu lassen. Ich trenne so wie so stark Rost betroffene Teile komplett herraus. Zurück bleibenden Oberflächenrost entferne ich mit Draht-/Neylonbürsten oder Schleifpapier und behandel dann mit Fertan. Blankgeschliffene stellen werden sofort mit Grundierung geschützt. Ein Nachteil beim Strahlen ist auch das Entfernen des Sandes.
    Ich entnehme Anregungen/Tipps zum Thema Restaurierung meistens aus Oldtimer Markt bzw. aus Oldtimer Praxis (sehr gute Zeitschriften mit viel Scene-/Fachwissen).

    MfG Birger

    XXX

  • Ich glaube ich werde meine Strategie ändern müssen.
    Aber alle Bleche rausnehmen wie soll das gehen.
    Ich hatte schon genug Probleme den linken Kotflügel heile runter zu kriegen. So das er wieder verwendet werden kann.
    Motorseite ging ja noch aber zum Fensterrahmen wuste ich nicht wie ich die Schweißpunkte loskriegen sollte.
    Gemacht habe ich das auch nur weil im Innenkoflügel da wo das Lüftungsloch ist ein großes Rostloch war. Dreiecksblech ist auch raus.
    Gibt es da eine Möglichkeit die Sachen leichter entfernen zu können? Schweißpunktfräser habe ich aber der nützt nur da wo man auch dran kommt.

    Gruß Thomas

  • @thomas S.
    Hatte das "Glück", daß meine Kotflügel und Frontmaske völlig hin waren. Konnte also erst grog wegschneiden und dann die Reste mit Schweißpunkzbohrer entfehrnen.
    Übrigens meinte ich das auch so, das die Teile die ich rautrenne eben Schrott sind und gegen neue org. Rep.-Bleche ersetzt werden!!!
    MfG Birger:D

    XXX

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