wie definiert ihr rostfrei?

  • war gestern unterwegs und habe mir noch 2 minis angeschaut. einer stand bei nem bekannten.

    am telefon: kein rost, löcher schon gar nicht! super zustand.

    ja, gegen kanntenrost oder oberflächliches sag ich ja nichts, aber wenn ich die hintere bank rausnehme und seh die straße? halllo? dann sagt der noch ganz dreist: das is beim mini normal.....ja mhm.

    der andere mini war im vorbau komplett vergammelt. kein problem, dann soll er das aber sagen und den preis anpassen...zum glück bin ich nicht nur wegen der kiste soweit gefahren.

    sagt mir mal, was heißt beim mini rostfrei?
    für mich bedeutest das, dass man an der karosse nichts schweißen muss, vielleicht ein wenig kantenrost den man aber ohne blech tausch beseitigen kann.

    schießt mal los! :D


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Zitat von Asphalt

    Ich definire Rostfrei nicht, ich behaupte es einfach ... ;)

    :D :scream: :D :D :D


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Rostfrei ist frei von Rost - und der IQ ist das, was der Intelligenztest misst :D

    Im ernst: *Wirklich* rostfrei wirst Du m.E. beim Mini nirgends bekommen, von daher ist solchen Aussagen immer mit Vorsicht zu begegnen.


    just my EUR 0,02,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • es gibt aber (leider) immer mehr "Zeitgenossen", die denken "ahh mit einem Miniverkauf - da kann man ordentlich Kohle machen". Und dann ist alles "normal" an dem Auto... Ist ja auch "nur eine englische Scheixkarre".

    Ich durfte mir auch schon so manches Exemplar ansehen, wo der Besitzer am Telefon rumgelabert hat, wie toll die Kiste ist usw. Dann war wirklich restlos alles fertig an der Karre. Dafür werden dann rotzfrech 3900 Euro verlangt. :soupson:

    Wenn ich schon lese: "minitypische Roststellen, ansonsten Top-Zustand"...dann weiß ich dass die Kiste schrottreif geritten wurde. Schade eigentlich dass es so viele unsensible Zeitgenossen gibt.

    Und manchmal frage ich mich, ob solche Individuen noch ganz sauber sind.

  • dass so ein altes auto rost hat kann normal sein, hab ich auch nichts dagegen, aber ich fahr doch nicht one way 300km um mir dann so einen verrosteten hobel für 6000SFR. anzuschaun.

    ich dachte gerade deie freaks die 10 stück im hof stehn haben können einem genau sagen was mit der kiste los ist und was man noch machen muss.
    habe kein problem auch für einen vergammelten mini durch ganz deutschland zu fahren, aber nicht für den preis!
    :headshk:


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • das meine ich ja: die Leute die einen verrosteten schrottreifen Mini verkloppen, wollen auf Teufel komm raus Kohle machen.
    Und das schlimme ist: es gibt genügend Leute, die diese Preise für einen total schrottreifen Mini bezahlen!!

    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mir einer sagt: die Kiste ist fertig und nimm sie mit für 50 Öre und Feierabend" Sowas gibt es aber anscheinend nicht (mehr), weil jetzt jeder auf der Kultwelle rumreitet und damit fett Kohle scheffeln will.

    Manchmal frage ich mich, ob ein Mini so was wie ein Bugatti ist, den sich nur so schwerreiche fette Millionäre leisten können ;) :D

    Ach ja: "rostfrei" ist für mich: einige Stellen mit Kantenrost, z.B. vorn an den Schweißnähten unter den Scheinwerfern. Im Motorraum kann es auch ein wenig gammeln, da hab ich nix dagegen. Und evtl. noch etwas Kantenrost an den Türen. Damit habe ich kein Problem wenn der Preis stimmt und die Mechanik wenigstens so fit ist dass man damit fahren kann und nicht schon jegliches Lager ausgeschlagen ist, der Motor verheizt ist, das Getriebe platt ist und man zusätzlich noch mit den Füßen bremsen kann... (und muss, weil die Bremsen ihren Job nicht mehr tun)

  • Mit dem rostfrei ist es wie mit dem lebenslänglich.

    Beide Begriffe gaukeln einem etwas vor :headshk:

    Gruß Tom

    Mehr sein als Schein !

  • hmmmmm..... Du hast Mail!
    Na Gottseidank habe ich die Karoosse mit "keine Durchrostungen" angeboten (nachzulesen hier im Forum)..... ein paar Rostpickel sind nämlich schon vorhanden......

    Es stimmt leider daß gerade in der heutigen Zeit viel Schrott zu überteuerten Preisen angeboten wird. Teilweise wissen es die Anbieter nicht besser und/oder kennen die Schwachstellen ihres Autos nicht, teilweise sind Bastler am Werk deren Wissen dann doch nicht ausreicht.....

    Leider ist es auch so, daß Minis überteuert gekauft werden. Gut, wem ist das nicht schon mal selbst passiert (ich denke da an meinen ersten B39...), aber wer offensichtlichen Schrott mit durchgegammelten Scheibenrahmen, nicht vorhandenem Kofferraumboden usw. überteuert kauft ist selbst schuld. Oftmals wird durch Optimismus und Selbstüberschätzung Schrott gekauft. Und..., naja, wer sich übers Internet, hier vor allem Ebay, Mobile, Autoscout und Co informiert muß ja wirklich den Eindruck bekommen daß Minis "einfach so teuer sind"!

    Gottseidank bin ich aus dem Alter raus und habe genug Minis. So kann ich jeden für mich interessanten Mini in Ruhe emotionslos begutachten und dann zu einem angemessenen Preis kaufen.... oder ihn stehenlassen wenn er überteuert ist. Ich hoffe nur daß das anhält....... ;)

    Gruß Stefan

  • Zitat

    hmmmmm..... Du hast Mail!


    danke, werd gleich drauf antworten.

    Zitat

    Na Gottseidank habe ich die Karoosse mit "keine Durchrostungen" angeboten (nachzulesen hier im Forum)..... ein paar Rostpickel sind nämlich schon vorhanden......


    ein paar rostpickel interessieren nicht, bei dem alter kann kein mensch erwarten dass man ne neue karosse bekommt, schon gar nicht bei dem preis.


    Zitat

    Es stimmt leider daß gerade in der heutigen Zeit viel Schrott zu überteuerten Preisen angeboten wird. Teilweise wissen es die Anbieter nicht besser und/oder kennen die Schwachstellen ihres Autos nicht, teilweise sind Bastler am Werk deren Wissen dann doch nicht ausreicht.....


    das schlimme dabei, wenn man die verkäufer auf die schwachstellen aufmerksam macht gilt man sofort als unverschämt.


    naja....wenn man was gscheites haben will muss man halt in kauf nehmen dass es ein langer (und rostiger) weg dorthin ist. :D


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Kann Euch nur zustimmen. Bin auch schon hunderte (oder waren es nicht schon tausende?)von Kilometern gefahren um einen Mini anzusehen, der sich noch gerade so auf den Rädern halten konnte, aber der Besitzer hat am Telefon nur von Rost unter den Scheinwerfern gesprochen. Der härteste Fall war ein Sück Rost auf Rädern, da habe ich meine Hand durch die Heckschürzenecke in den Kofferraum gedrückt!
    Kann mir einer mal sagen wo diese Pestbeulen (Minis mit extrem Rostbefall) bloß immer den TÜV her bekommen??

    Ich habe langsam keine Lust mehr, denn viele denke wohl, die Minis sind momentan nicht aus Blech und Rost sondern aus Gold zusammengebaut.
    Ich kann jedem nur raten, laßt Euch so viele Foto wie möglich vorab zusenden und spart damit Geld, Zeit und Ärger.

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hi Stefan,
    ja das ist richtig, aber man kann schon mal abschätzen, was einen so erwartet. Ich schaue auch immer "mit der Lupe" die bestimmten Stellen an, die man so im laufe der Jahre ja kennen gelernt hat. Da weiß man dann auch schon, was an den Stellen, die nicht auf dem Foto sind, zu erwarten ist. Hat mir jedenfall schon viele Kilometer gespart.

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!