Rad transportiern. wie ?

  • hi


    weis nicht ob das das richtige forum is aber ich dachte schon weil es ja auch was mit der karosserie zu tun hat. ihc möcht gern einen fahrradhalter montieren.
    nun die frage. gehtdas überhaupt ? wenn ja wo ? dach oder heck ? und dann noch welcher da passt. hat dasschonmal jemand gemacht ? muss nur ein bike drauf sollte vom gewicht her ned das problem sein denk ich.
    brauch unbedingt son teil. am liebsten wäre es mir am heck weil ich dem dach und der reeling ums dach ned wirklich vertrau.
    danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • also, ich transportier es auf dem dach.
    habe dafür einen grundträger für die regenrinne und zwei fahrradhalter. ging bisher ohne probleme. entsprechende trägersysteme (meins ist von "mont blanc") gibts u.a. auch bei atu.
    zulässige dachlast sind 40kg.

  • hi


    super vielen dank. also gehts auf dem dach auch ja. nicht das mir das radel wegliegt. sind eh immer bloß 20-30 km die ich es transportiern muss. wie genau heiß´t denn der dachträger ?
    und welche querstützen brauch ich ? also name oder bezeichnung ?
    konnte im netz nix finden.danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • also das mtb von nem freund von mir paßte (mit felgen vorne und hinten raus) prima auf die rückbank. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • den grundträger hab ich gebraucht bekommen, ist halt einer für montage an pkw mit regenrinnen am dach.
    als fahrradhalter hab ich ganz einfache bei http://www.westfalia.de für 12,95 € bekommen. gibt es aber auch im baumarkt (marke "unitec"). aber: auf die rahmenstärke des fahrrads achten! manche mb-räder haben ziemlich dicke rahmenrohre!


    ps.: hab grad mal geschaut, bei westfalia haben sie grad nur abschließbare für 29,99 € im angebot...

  • Hi Lucas,
    überleg dir, wie oft du welches Fahrrad transportieren willst. Ich hab's folgerndermaßen gemacht: Beifahrersitz raus, Vorderrad raus und dann mit der Gabel auf die Rücksitzbank - perfekt. Dann sind auch schnelle Autobahnfahrten ohne weiteres möglich.
    Ein Dachgepäckträger kann aber auch nicht schaden, es gibt immer was Sperriges zu transportieren.
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Jepp, Beifahresitz raus geht doch ratz-fatz. :)


    Mache ich mit meinem MTB genauso, ist gar kein Problem. :D


    Gruß,
    Marco

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • variante "beifahrersitz" scheitert aber, wenn man zu zweit zwei fahrräder transportieren möchte. oder man mit gepäck in urlaub fährt.
    variante "dach" ist da ausbaufähiger und geht auch ziemlich schnell zu montieren...

  • also...


    1) 'n quick-out-beifahrersitz kann nie schaden, daß ist für so manche transportgeschichte gut. (kostet nix :D )
    2) 'n dachgepäckträger auch, weil auch universell einsetzbar, auch für ikea!


    also wenn ich alleine was transportiere, würd ich den sitz rausbauen. dann muß man sich auch nicht ums 'klauen' bei der pause an der tanke kümmern. und wenn halt noch 'n beifahrer reinpaßt muß halt was aufs dach.


    der quick-out pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Servus



    also die Dachträger für die Regenrinne sind soweit ich weiß universal passend....


    man verbessere mich wenn ich daneben liege...


    Wenn man regelmässig das Rad mitnehmen will ist die Sache mit dem Sitz halt nicht so sinnvoll, und die Regenrinne ist wirklich stabil genug, wir waren schon mit 2 Fahrrädern, und Jetbag im Urlaub :D


    Waren mit dem Jetbag sogar 2003 in Italien :D


    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Ich habe einen Heckträger von Huckebike.
    Paßt an viele Autos.
    War damit schon mit 2 Mountain Bikes auf dem IMM in Rodenkirchen.
    Dadurch, daß die Räder hinter dem Auto sind, sind hohe Geschwindigkeiten von 150 und mehr überhaupt kein Thema.......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • hi


    also sitz raus is mir schon zuviel act. der dachgepäckträger is cool. muss ma gucken wo cih sowas herbekomm. geht nur um ein bike und auch nur um ca 30-50km. also keine tanke zwischendrin etc. das rahmenrohr is schon recht dick


    den heckgepäckträger der hier zur sprache kam den huckebike oder so wo bekomm ich den ?= gibts davon bilder? Der wäre perfekt. für mich
    danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • ah geil und der passt ja. aber das problem is ja das das bike neben seitlich rausguckt. is des denn erlaubt ???


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!