tach auch hir mal wieder ne ganz doofe frage.
Kann mir mal einer die funktionsweise eines kompressors und eines turbos erklären bin in den sachen voll hinterm Mond.und fach literatur ist nicht leicht zu bekommen bei uns im verlags haus.danke im vorraus.
PS:bildung schadet ja nicht.
Kompressor-turbo.
-
-
Hi!
Bevor sich hier jemand die Finger wund schreibt... ganz gut find ich die Erklärungen von http://www.kfz-tech.de.
Dort findest du unter dem Punkt "Aufladung" ne Beschreibung aller erdenklichen Möglichkeit derer.. Sprich Turbo & Kompressor, dazu noch Roots-Gebläse, G-Lader etc...Grüße, Stefan
-
Servus,
der Abgasturbolader wird durch den abgasstrom im Krümmer angetrieben, und erwirkt zum Teil überraschende Leistung in höherem Drehzahlbereich.
z.B. Audi TT, Subaru Impreza...der Kompresseor wird meistens über einen Riemen angetrieben, und bewirkt mehr Spass im unteren Drehzahlbereich.
z.B. Mercedes SLKgruß lizkin
edit: oder so, Danke...
-
Ich probiers mal ...
... also Turbo als auch Kompressor sorgen dafür, daß das Sprit-/Luftgemisch mit einem Überdruck (Ladedruck) in den Verbrennungsraum gelangt. Somit ist mehr Gemisch im Zylinder als ohne Kompressor/Turbo, daher die Leistungssteigerung.
Der Unterschied zwischen Kompressor und Turbo liegt in der Erzeugung des Überdrucks.
Der Turbolader nutzt die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase (Abgasturbolader) mittels eines Schaufelrades (so ähnlich wie ein Windrad) und überträgt die Rotationsenergie über eine Welle auf ein Schaufelrad, das den Überdruck im Ansaugkanal des Motors erzeugt.
Der Kompressor erzeugt den Überdruck so wie ein Turbolader, nur nutzt er die Rotationsenergie des Motors, so z.B. über die Kurbelwelle.
Der Überdruck und damit die letztendliche Leistung sind also vom Abgasstrom (Turbo) bzw. von der Motordrehzahl (Kompressor) abhängig.
Soviel aus meinem laienhaften Mund, sicher gibt es auch noch Technikexperten hier im Forum, die Dir die Zusammenhänge genau erläutern können.
Gruß Tom
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!